Optimaler Trainingsplan??

G

Gast4702

Guest
Seid gegrüßt.
Und zwar hab ich folgende Frage.

Mein Ziel ist es, Kraft und Muskeln aufzubauen.
Mein Plan sieht im Moment so aus.

1. Tag: Brust/Rücken/Schultern
2. Tag: Bizeps/Trizeps

Ist das gut so, oder soll ich es mehr aufteilen, denn man sollte doch immer einen Tag Pause machen oder??
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
bist du anfaenger oder trainierst du laenger?
trainierst du an maschienen oder an freie gewichte?
was fuer uebungen sind das?
1 tag pause ist minimum, das haengt aber von der trainingsintensitaet ab.

such mal im archiv nach "ppt" (power to the people) und "ganzkoerperuebungen. d
 
..wie viele Sätze/Übungen pro Muskelgruppe?

bei nur einer Übung und 3,4 Sätzen kannst Du ein Ganzkörpertraining machen.

Ich sehs schon kommen, wir werden solange herumreden, bis wieder einmal klar ist - "Powert to the People" ist eine gute Methode für Kraftsteigerung und Muskelaufbau.

Am besten, du beschäftigst dich gleich damit :)
 
Das ist kein Plan.

Welche Übungen, Wiederholungszahlen, Satzzahlen? Was für ein Konzept soll denn dahinter stehen?

Und einen Unterkörper hast Du wohl nicht. :) Trainierst Du, um Nachrichtensprecher zu werden? ;)

Sowie sich Dein Posting liest, vermute ich stark, dass Du Anfänger bist. Also würde ich mal zu einem Ganzkörperprogramm raten und nicht irgendwie herumsplitten.

Gruß Sascha
 
was soll das sein???

was verstehst du unter einer "variation für einen muskel"?

gruß, kurt
 
1. Ich will keine Beine, Po oder sonst was trainieren. Das passt bei mir auch ohne Training
2. Ich will nur schultern, Brust, rücken, bizeps und trizeps trainieren.
3. Meine Frage ist doch nur. wie ich am besten einen Trainingsplan bilden soll. welche muskelgruppen am besten zusammenpassen, wenn ich 4 mal pro woche ins fitnessstudio geh.......
 
Zu 1. Ohne "Unterbau" ist die ganze Kraft im Oberkörper verschwendet bzw. nur halb so viel wert. Du handelst Dir Dysbalancen ein. Außerdem unterstützen Kniebeugen und Kreuzheben die anderen Muskeln. Ich habe den Verdacht, dass Du rein auf Optik trainieren willst. Dann bist Du hier sowieso falsch. Suche Dir in diesem Fall lieber ein Bodybuilderforum.
zu 2.: Warum?
zu 3.: Kurt hat Dich auf die Suchfunktion hingewiesen, weil im Archiv schon sehr viel zu diesem Thema steht. Ich gebe zu, dass es etwsa Mühe erfordert. Aber man sollte auch seinen Kopf und nicht nur die Mukies trainieren, oder?

Viel Erfolg bei Deiner Karriere als Nachrichtensprecher, falls Du weiter vor Unterkörpertraining zurückschreckst.
Sascha
 
darf ich dich nochmals fragen:

was verstehst du unter einer "variation" bzw. "perfekten variation" eines muskels?

gruß, kurt
 
Hallo!

Stell deine Frage etwas konkreter und zeige uns welche konkreten Vorstellungen du schon hast. Damit man eine Diskussionsgrundlage hat.

Deine Frage ist als ob jemand fragt, ich möchte Fahrrad fahren, muss ich mir da ein Fahrrad mit Licht kaufen?

Gruß
Perschke
 
ich will ALLES tranieren.
Wie teilt ihr es auf, richtig. Welche muskelgruppen trainier ich zusammen, und is am besten
1. Tag: Brust/Trizeps
2. Tag: schultern/ Bauch
3. Tag : Rücken/ Bizeps
4. Tag: Beine
usw.
Danke für eure Hilfe.
Hoffe Ihr könnt einen "Anfänger" helfen, und nicht gleich wieder als Nachrichtensprecher verarschen.
Kann ja nicht jeder gleich als Profi anfangen wie ihr
Thx
 
Empfindlich?

Immer mit der Ruhe. Wenn Du das schon als "Verarsche" bezeichnest, bist Du noch wirklich ernsthaft beleidigt worden oder schlicht un einfach über empfindlich.

1. Noch einmal die Frage: Bist Du Anfänger? Wenn ja, warum bitte gleich ein Splt? Wenn nein (was ich nicht glauben kann), weißt Du erschreckend wenig und solltest Dir erst einmal Grundkenntnisse zu legen. In beiden Fällen rate ich Dir im Archiv die Suchfunktion zu Krafttraining, PTTP bzw. Power to the People (ist der Deckname für ein hier sehr beliebtes Trainingskonzept zur Maximalkraft).
2. Bei Deinem 4er fehlen Ruhephase. Intensives Krafttraining erfordert lange Ruhepausen. Und ohne Intensität kein Erfolg. Also lieber weniger Tage/ Einheiten, dafür höhere Intensität. Leider machen es die meisten ungekehrt: Sie fahren die Intensität herunter und verbringen fast ihre gesamte Freizeit im Studio. Lange Rede, kurzer Sinn: Maximal 2ersplitten (wenn überhaupt. Auch die meisten "Profis" hier trainieren noch nach einem Ganzkörper mit hoher Intensität).
3. Bei Deinem Plan fehlen die Übungen. Muskelgruppen alleine sagen nicht viel. (z.B. Beine könnte Kniebeugen heißen oder irgend ein unaussprechliches Gerät). Liste bitte einmal die Übungen auf, die Du im Kopf hattest (wobei ich vermute, dass Du gar keine dort hattest).
4. Und noch einmal die Frage: Welche Satzzahl, Wiederholungszahl, etc? Worum geht es Dir in Deinem Programm? (Nur so nebenbei: Maximalkraft 2-4 Wiederholungen, Kraft (und Hypertrophie) 4-10/12 und Kraftausdauer 30- 60 Wiederholungen
5. Wenn Du ausführlicher Deinen "Plan" (ich sehe, dass Du ohnehin hier bist, um bedient zu werden, und gar keinen hast) beschreiben würdest, könnte es ein durchaus fruchtbarer Austausch werden. Falls ich bemerke, dass Du Dich nicht im Archiv und aus anderen Quellen etwas klüger gemacht hast, bin ich nicht bereit Kindermädchen zu spielen. Denn dann zeigst Du kein aufrichtiges Bemühen. Es liegt bei Dir.

Lass Dir Zeit, informier Dich und poste uns dann mal einen gescheiten Plan. Die Basis liegt im Archiv bereit (wir haben die Themen schon x-mal besprochen). Dann sehen wir weiter.

Bis dann
Sascha
 
Hallo psyhocop!

Dem,was Sascha schreibt, hab ich nur noch eine Kleinigkeit hinzufügen.

Du scheinst den gleichen Fehler zu machen, denn alle Anfänger machen (auch ich habe ihn gemacht). Sie wollen von Anfang an nach dem Bodybuilderprinzip trainieren, weil sie nur dies mit Kraftraining verbinden.

Ich meine damit, dass die Muskelgruppen an verschiedenen Tagen und mit verschiedenen Übungen trainiert werden. Diese Methode ist sehr weit verbreitet und viele denken, dass man nur so erfolgreich trainieren kann.

Dies ist aber nicht die ganze Wahrheit. Wenn du hier im Archiv genug gelesen hast, dann wirst du feststellen, dass es noch ein anderes Prinzip gibt. Ein Trainingsprinzip, dass dir im täglichen Leben wesendlich weiter hilft als ein tolles Aussehen.

Lerne biede grundsätzliche Trainingsformen zu unterscheiden und entscheide dich dann, welchem du folgen möchtest.

Gruß
Perschke
 
Re: darf ich dich nochmals fragen:

Ja, sorry, mein Internet hat gesponnen...

Ich meine damit (kann man leider nicht alles in der Signatur schreiben - 100 Zeichen =( ), dass z.B. Klimmzüge eher den Lat trainieren und den oberen Rücken weniger. Rudern vorgebeugt trainiert diesen oberen Rücken stärker. Und anstatt der Trainingsprinzipien der Bodybuilder (die in dem Fall Rudern vorgebeugt UND Klimmzüge machen würde und wahrscheinlich noch ihre ganzen Geräte für den Rücken...), würde ich mich lieber auf Klimmzüge fokussieren (also schon bis zum Muskelversagen) und irgendwann - nach einer Weile - mal Rudern vorgebeugt trainieren.
Also: Es gibt keine perfekte Übung für eine Muskelgruppe (global gesehen, also Rücken, Beine usw.), sondern eine perfekte Varation der Übungen, damit man die Muskelgruppe immer wieder neu fordert...

MfG
Philipp (sorry wegen der verspäteten Antwort - ich habe jetzt die Signatur geändert, war blöd ausgedrückt)
 
Anwort auf deine Nachricht!

Hallo psychocop,

Ich finde es gut, dass du dich mit deinem Training auseinandersetzt und Spaß am Krafttraining hast!

Ich kann dir kein komplettes Konzept geben und dabei behaupten, dass es das einzig richtige Trainingskonzept ist. Es gibt viele verschiedene Trainingskonzepte und keines von diesen ist grundsätzlich falsch.

KT ist eine sehr komplexe Sportart, mit vielen verschiedenen Formen und zielen. Heutzutage macht fast jeder Leistungssportler KT, um in seiner Sportart besser zu werden. Glaubst du, die trainieren alle nach dem gleichen Trainingsprinzip? Nein!

Eines haben diese Arten des KT gemeinsam. Sie fordern die Muskeln immer wieder auf’ s neue, damit er seine Arbeit besser verrichten kann.

Dabei spielt die Optik eine untergeordnete Rolle. Ein Sportler sieht immer sportlich aus (Gut bei Powerliftern und Gewichthebern ist dies vielleicht nicht so sichtbar).

Bodybuilding ist eine Art des KT, bei dem es aber ausschließlich auf die Optik ankommt. Das heißt, hier geht es voranging um das Aufbauen von Muskeln (im Volksmund Masseaufbau).
Aber glaub mir, das gezielte Aufbauen von Muskeln ist sehr langwierig und bis man die neuen Muskeln sieht, dauert es schon Monate, wenn nicht Jahre. Wenn du im Studio Leute siehst, die innerhalb kurzer Zeit deutlich sichtbare Fortschritte gemacht haben, dann ist dies nicht ohne Anabolika abgegangen. Wer das Gegenteil behauptet, ist ein Lügner.


Ich kann dir nur raten, deine Zielstellung „Ich will nur Muskeln aufbauen!“ noch einmal zu überdenken. Hier ein Zitat aus der Homepage von „pingelchen“

>Bei korrekter Ausführung der vorgeschlagenen Übungen, werden sie ein kräftiges Muskelkorsett entwickeln, das sie bis ins hohe Alter vor Erkrankungen des Bewegungsapparates schützt, ihnen Kraft in Überfluss für ihren Alltag gibt und darüber hinaus durch Verhinderung bzw. Verringerung des altersbedingten Muskelschwundes, den Energiebedarf ihres Körpers ankurbelt und somit bei entsprechender Ernährung schlank werden lässt bzw. hält. Das sind doch rosige Aussichten!?< Zitat Ende

Ist das nicht ein Trainingsziel? Und Muskeln baust du dabei auch noch auf – keine Sorge!

Die meisten Leute im Fitnessstudio trainieren nach dem Bodybuilderprinzip (Splitting, verschiedene Übungen für ein uns den selben Muskel, Wiederholungszahlen zw. 6 – 12 pro Satz). Aber wenn du fragst, warum sie KT machen, dann sagen dir nicht wenige – um einfach fit und leistungsfähig zu bleiben. Aber sie trainieren nicht danach! Warum nicht, weil es ihnen niemand erklärt hat.

Ich habe schon seit Jahren fleißig trainiert (fast ausschließlich im Splitting). Und glaub mir, ich habe intensiv und abwechslungsreich trainiert. Aber es ging nicht mehr vorwärts. Seit Jahren trainierte ich mit fast den gleichen Gewichten und richtig „Masse“ hab ich damit auch nicht aufgebaut. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht eimerweise Eiweißpulver gefuttert, keine Kuren mit Kreatin und all dem zahlreichen Wundermitteln gemacht habe.

Dann habe ich hier im Forum das Power to the Peorple-Prinzip (PTTP) entdeckt und habe nun begonnen danach zu trainieren. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es mit tatsächlich weiter bringen wird. Dadurch wurde mir erst richtig bewusst, dass es bei KT nicht nur um das Aufbauen von Muskeln geht, sondern um viel viel mehr.

Ich möchte nun nicht mehr so viel schreiben, was dann doch keiner ließt.

Noch einmal psychocop,

es gibt kein richtiges und falschen KT (wenn man die Übungen richtig ausführt). Und irgend ein KT ist immer noch besser, als kein KT. Dein Training soll dir vor allem Spaß machen und dein Plan nicht in eine Wissenschaft ausarten.

Kurz und gut, du kannst deine Muskelgruppen splitten. Dabei ist es egal, ob du Trizeps zusammen mit Brust und Bizeps mit Rücken oder Brust und Rücken und Bizeps und Trizeps an einem Tag trainierst. Du solltest dabei 2 – 3 Übungen pro Muskelgruppe machen. Pro Übung 3 Sätze mit je 6 – 12 Wiederholungen ausführen. Das Gewicht sollte dabei so gewählt werden, dass du wirklich nicht mehr schaffst, als die vorgegebene Höchstwiederholungszahl.
Trainingspläne findest du viele im Internet auf Bodybuildingseiten oder auch in deinem Studio von irgend einem Trainer. Da dieses Trainingsprinzip in den Studios am weitesten verbreitet ist, wirst überall Trainingspläne finden.

Solltest du aber doch nach dem oben zitierten Trainingsziel (Zitat) trainieren wollen, dass kann ich dir das PTTP empfehlen und dann bist du hier im Forum auch absolut richtig. Andernfalls kann ich dir solche Seiten wie www.bodybuilding-fitness.de , www.bodybuilding-online.de empfehlen. Über google wirst du aber noch weitere finden können. Aber hier im Forum wirst du dann nicht so viel Hilfe erwarten können, da hier die wenigsten danach trainieren.

Hier noch 'ne super Seite u.a. zum Thema "Adoniskomples"

So psychocop – nun habe ich genug geschrieben.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
Perschke
 
Variation eines Muskeltrainings

das ist es, was du meinst (nicht die "variation eines muskels"). im übrigen trainieren klimmzüge sehr wohl auch den "oberen rücken" (den es anatomisch eigentlich ohnehin nicht gibt), vor allem bei zügen in den nacken. abgesehen davon trainieren klimmzüge nicht zuletzt den armbizeps... (dessen kraft ist der leistungslimitierende faktor bei klimmzügen, nicht der latissimus, worauf ich schon mehrmals hingewiesen habe).

gruß, kurt
 
du hast an dich gepostet

nur für den fall, dass du vergebens auf eine reaktion auf dein posting wartest

gruß, kurt
 
Zurück
Oben