Schlafstörung und ihre Auswirkungen auf das Training

Jablo

New member
Hallo liebe Fitness-Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe in letzter Zeit mit einem Problem zu kämpfen, das sich auf mein Training auswirkt und hoffe, dass ihr mir einige Ratschläge geben könnt.

In den letzten Wochen habe ich zunehmend Schwierigkeiten beim Einschlafen und auch beim Durchschlafen. Diese Schlafstörungen belasten mich nicht nur tagsüber, sondern ich frage mich auch, wie sie sich auf meine Fitnessziele auswirken könnten. Ich habe gehört, dass Schlaf einen großen Einfluss auf die Erholung und den Muskelaufbau hat.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit Schlafstörungen um, insbesondere in Bezug auf euer Training? Gibt es spezielle Techniken, Ernährungstipps oder Schlafgewohnheiten, die euch geholfen haben?

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen. Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen, meine Schlafprobleme zu überwinden und mein Training zu verbessern.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hey Jablo,

Schlaf hat tatsächlich Auswirkungen auf unseren gesamten Körper, einschließlich unserer Muskeln. Schlaf ist regenerativ, und wir benötigen regelmäßigen und erholsamen Schlaf, um optimale Leistungen erbringen zu können. Seit wann treten deine Schlafstörungen auf? Gab es eine spezifische Veränderung in deinem Leben (Jobwechsel, Trennung, Umzug, Ernährungsumstellung)? Diese Faktoren können erhebliche Auswirkungen auf unser Schlafverhalten haben. Gibt es außerdem noch andere Beschwerden? Es wäre hilfreich, dies zuerst einzugrenzen, bevor ich dir eine Vielzahl von Tipps gebe :)

Liebe Grüße!
 
Gerade gesehen, und so einen richtigen Tipp hast du ja nicht wirklich bekommen, ne? Das wollen wir mal ändern!
Ich kann absolut nachvollziehen, wie Schlafprobleme frustrierend sein können, besonders wenn sie sich auf dein Training auswirken.. Tiefen und erholsamen Schlaf zu bekommen, ist vor allem echt entscheidend für den Muskelaufbau und Fitnessziele.

Ich selbst hatte auch mal mit Schlafproblemen zu kämpfen und es hat mich echt in meinem Training beeinflusst. Ich stand einfach durchgehend neben mir, war unkonzentriert und nervös. Was mir persönlich geholfen hat, war auf jeden Fall, mich vor dem Schlafengehen ganz gezielt zu entspannen, also: Schlaf-Routine, Pyjama anziehen, kein Blaulicht.

Außerdem hab ich nicht so spät gegessen und kein Kaffee nach 16 Uhr getrunken. Wenn du Gedanken hast, die im Kreis fließen: Aufschreiben/Aussprechen/zu Ende denken. Das sind drei ganz gut-funktionierende Strategien bei rastlosen Gedanken.
Das Training auch am besten am Morgen machen, oder am frühen Nachmittag. Wenn du zu spät trainierst, kann das auch ein Grund für Schlafstörungen sein.
Ein natürliches Mittel, das ich ausprobiert habe und das mir gut geholfen hat, ist Ashwagandha. Ich hab das von meiner Mutter übernommen, die das während der Wechseljahre genommen hat, als sie quasi gar nicht geschlafen hat und es hat bei ihr (und auch dann mir) geholfen. Bei mir dauerte es allerdings eine Sekunde, bis ich eine Wirkung feststellen konnte.

Schlussendlich ist es einfach wichtig, dass du auf deinen Körper hörst. Nur so kannst du herauszufinden, was für dich am besten funktioniert.
 
Zurück
Oben