Tipps wie man mit dem Rauchen wieder aufhören kann?

marifey

New member
Hey zusammen, eigentlich habe ich jahrelang nicht geraucht, hat mich damals echt viele Versuche und viel Energie gebraucht, um die Finger davon zu lassen. In letzter Zeit hatte ich einige Vorkommnisse im Privatleben, die mich dann wieder zu der ein oder anderen Zigarette verleitet haben und dann habe ich leider immer wieder gelegentlich angefangen und mittlerweile rauche ich zwar wenig, aber doch täglich so 2-3 Zigaretten. Ich merke, dass ich schon ein Verlangen danach habe und ich schaffe es nicht, es zu lassen. Habe auch schon versucht, keine Zigaretten zuhause zu haben - bin dann aber doch nochmal los, um mir welche zu besorgen. Ich weiß, dass 2-3 Zigaretten nicht viel sind, aber sie sind halt trotzdem sehr schädlich und es kommt ja auch noch dazu, dass es höchstwahrscheinlich nicht bei der geringen Menge bleiben wird. Ich möchte besser jetzt die Notbremse ziehen... Werde mir heute mal ein natürliches Mittel, smoksan, aus der Apotheke holen, habe gelesen, dass das ganz gut zur Unterstützung beim Rauchentzug helfen kann. Was gibt es denn sonst noch für Tipps, um den Verzicht ein wenig zu vereinfachen? Würd mich über Tipps freuen! Danke!
 
Hast du den anderen Thread zum Thema hier im Forum schon gelesen?
Ich kann mich erinnern, dass ich schon vor einiger Zeit darüber berichtet habe, wie ich es geschafft habe mit dem Rauchen aufzuhören. Kurz zusammengefasst: verlass dich nicht ausschließlich auf ein Mittel, setze viele verschiedene Maßnahmen. Du brauchst für jede Situation einen Ausweg. Setz dich nicht gewissen Situationen aus, in denen du sonst rauchst. Smoksan hilft einem besser mit den Entzugserscheinungen umzugehen. Gerade am Anfang hilft das, später hat man keine körperlichen Abhängigkeit, das ist dann alles psychischer Natur.
In welchen Situationen rauchst du diese 2-3 Zigaretten?
Du darfst Zigaretten oder Nikotin nicht mit positiven Aspekten verbinden (stressreduzierend, gehört einfach zu einer gewissen Umgebung dazu, entspannt,...). Das braucht keiner, man kann das auch alles mit anderen Sachen erreichen.
 
Danke für den Tipp mit dem anderen Thread, habe ich tatsächlich nicht gesehen! Also leider ist es bei mir total in meinem Kopf, dass mich Zigaretten entspannen... Ich habe im Moment auch das Problem, dass ich mit den Raucher:innen in meiner Arbeit auf Raucherpause gehe, irgendwie ist es so schwierig für mich, da nein zu sagen, wenn ich gefragt werde... Ich muss klipp und klar sagen, dass ich nichtmehr rauche... Über die 2-3 Zigaretten am Tag geht es zum Glück nicht hinaus, da bin ich froh. Aber weglassen kann ich sie auch nicht :( Ich muss jetzt auf jeden Fall was machen, bevor es schlimmer wird. Manche lenken sich ja mit Sport ab - bin ja sowieso sportlich, also würde sich da nichts ändern...
 
Zurück
Oben