Fitness-YouTuber - Was haltet ihr von denen?

Die Jungs (Youtuber) sind halt noch sehr jung. Ihnen wurde was von Multi Level Marketing erzählt, haben sogar Lektüre konsultiert und denken nun, dass es wegen dem eine gute Sache ist. Man kann alles in blumigen Worten und verklausuliert formulieren, sodass es schön klingt. Die Amerikaner sind unangefochten Weltmeister darin. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn es den Jungs bewusst wäre, dass die Herstellungskosten deutlich unter einem Euro pro Dose sind und das in einem MLM die Gesamtmarge höher ist als bei einem Produkt im Laden, der Hersteller viel einfacher und extrem viel günstiger Absatzkanäle erschliesst und wieder im Verhältnis viel weniger Geld aufwerfen muss um den Namen zu einem Brand zu etablieren (das machen nämlich die Youtuber in diesem Fall gratis) und diesen dann entsprechend zu Vermarkten, dann würden es die Jungs hoffentlich nicht machen.
Ich rede nicht von Karl oder von Ralf. Die verkaufen ja auch Penispumpen. Bei denen ist die Moral und Business Ethik an einem kleinen Ort zu Hause. Mischa und Patrick attestiere ich hier, obwohl dies natürlich eine unqualifizierte Ferndiagnose ist, etwas mehr Verstand, Moral und Ethik.
Schlimmer finde ich, dass die Jungs sich selber widersprechen. Einerseits ist gerade Patrick so überzeugt, dass seine Ernährung absolut auf Top Niveau ist. Andererseits unterstreicht er die Wirksamkeit von diesem Produkt dessen Name ich partout nicht nennen möchte. Um es in seinen Worten zu sagen, entweder ist nun seine Ernährung wirklich top oder sie ist es nicht :).
Was ich jedoch am bedenklichsten finde ist die Tatsache, dass die Jungs sich ohne Grund zu Marionetten von anderen machen, dabei denken sie seien extrem cool weil sie noch Kohle dafür kassieren und nicht merken, dass die Leute die ihnen die Kohle geben noch viel mehr Kohle kassieren und nicht ihr Gesicht in die Kamera dazu halten. Die Rechnung zahlen tun die Konsumenten (wir). Dies hat nichts mal mit dieser pseudo Mirko-dings-bums-Marke zu tun, sondern ging schon vorher los. Dies funktioniert, weil die Youtuber einen Absatzkanal und eine Zielgruppe erschliessen ohne das dafür der Hersteller Geld in die Hand nehmen muss. Mischa hat mal vollmundig und stolz in die Kamera gesagt, die deutliche Mehrheit seiner Zuschauer ist zwischen 18 und 24. Tja, genau darauf wäre ich eben gerade nicht stolz. In diesem Alter ist man eben sehr leicht zu beeindrucken. Ich nehme mich dabei überhaupt nicht aus. Es ist bei mir zwar schon ein Weilchen her, war aber genauso leicht blendbar. Ich habe sogar kurz bei einem MLM-System mitgemacht, hies Herbalife, ging um so ziemlich das Gleiche ;-).
Ich kann verstehen, dass auf einen 18jährigen es extrem cool wirkt, so ein Leben wie die Youtuber zu führen. Tolle Körper, fette Autos, viel im Ausland. Schaut man es etwas differenzierter an, sieht es nicht so rosig aus. Die haben alle keine Familie, kein Haus, keine Verantwortung, die Autos sind bestimmt nicht bezahlt, die Möbel die bei Karl rumstehen sind aus dem Ikea und kultiviert sind die Jungs überhaupt nicht. Es wird gerülpst, es wird gefurzt, über Frauen reden sie wie wenn es eine Ware wäre, es wird mit vollem Mund geredet, es wird auf der Toilette gefilmt, sie artikulieren sich sehr auf bescheidenem Niveau usw. Versteht mich nicht falsch, ich schäme mich noch heute für Dinge, die ich zwischen 20-25 gemacht habe. Zum Glück gibt es von mir keine Youtube Filme auf denen mein Bullshit für alle Ewigkeit festgehalten ist. Der Erfolg von den Jungs ist ihre eigene Droge. Sie sind Erfolgreich, sind nationale und international Grössen in ihrem Sport (ich rede nicht von Karl, Ralf, Tim). Doch wenn ein Patrick Lebensweisheiten von sich gibt und von der Gesellschaft redet, gleichzeitig von "Mikrobaustoffen" anstelle Mikronährstoffe labert und sogar Zink noch als solchen bezeichnet (Spurenelement hätte 100 Punkte gegeben) dann verändert sich meine Mimik ein bisschen.
Es gibt aber auch ein positives Beispiel, welches ich so nicht erwartet hätte. Alon! Der hat ein sehr erwachsenes Video dazu auf YT gestellt. Er stellt die Wirksamkeit des Produktes in Frage und äussert auch Skepsis, wenn auch sehr vorsichtig und etwas versteckt, über das Vertriebsmodell.

Irgendwann wird jedem klar, es gibt nicht das Wundermittel, nicht die Wunderübung und nicht den Wunderplan für diesen Sport. Nachdem man sich - und das ist aus meiner Erfahrung für jede Situation im Leben genau gleich - etwas schlau gemacht hat einfach nur die richtige Einstellung dazu und Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit.
 
A

Anzeige

Re: Fitness-YouTuber - Was haltet ihr von denen?
Ich mag die alle nicht , ich schaue mir lieber die Englischen und Amerikanischen Fitness Youtuber an sind mir sympathischer wahrscheinlich da ich selber Schottisch bin :D.
 
Wahre Worte chrisbu, allerdings auch ein Teil verallgemeinert.

Ich kann verstehen, dass auf einen 18jährigen es extrem cool wirkt, so ein Leben wie die Youtuber zu führen. Tolle Körper, fette Autos, viel im Ausland. Schaut man es etwas differenzierter an, sieht es nicht so rosig aus. Die haben alle keine Familie, kein Haus, keine Verantwortung, die Autos sind bestimmt nicht bezahlt, die Möbel die bei Karl rumstehen sind aus dem Ikea und...[..]

Ich glaube man sollte es hier nicht ins Verhältnis setzen, denn nicht jeder hat Interesse daran ein Haus zu kaufen/bauen, oder eine Familie zu gründen. Genauso ist es für viele sehr reizvoll grade eben ohne viel Verantwortung durchs Leben zu schreiten.
Das die Autos nicht bezahlt wurden ist belanglos in meinen Augen, denn auch ein Leasingfahrzeug dieser Klasse kostet sehr viel Geld, das muss man sich erst einmal leisten können.
Grade die Möbel sind für mich nur eine Ergänzung zu dem restlichen Leben, damit will ich sagen, wer oft unterwegs ist braucht keine Designermöbel oder Ähnliches, da reicht etwas einfaches, billiges praktisches.

Persönlich finde ich das einzig positive an dieser GA Crew, dass ich denen allen abkaufe das sie sauber sind und den Weg bis dahin auch sauber gemeistert haben, mit Ausnahme von Tim und Ralf, bei denen haltet ich vieles für möglich...will es aber mit der Aussage absolut nicht unterstellen.
Wer sich damit schon mal beschäftigt hat, wird bestimmt über den A N D R O Account von Alon gestoßen sein, den er heute noch benutzt und früher seine Kuren damit absegnen lassen wollte.
 
Die GA Crew habe ich komplett deabonniert. Finde es ganz angenehm, dass sich dieser Berliner "Gegencrew" gebildet hat (Gymunit), die ich für qualifizierter und weitgehend sympathisch halte. Außerdem kommen sie aus Berlin (wo ich auch wohne). Die Vermarkten jetzt natürlich absichtlich das komplette Gegenteil von GA und verlieren damit auch etwas an Authentizität aber letztlich läuft das alles deutlich sympathischer ab bei denen. Außerdem sind sie etwas kultivierter und pöbeln da nicht die ganze Zeit rum.

Dann doch lieber gleich Jacko. Der ja gerade mit Cornelia Ritzke zusammen Videos macht, die durchaus sehr lustig sind. :D
(Gehe jetzt gleich zum Training und hab auf Cornelia Ritzkes Channel ein Video von Karsten Pfützenreuter über PITT Force gesehen. Das teste ich heute mal aus. Finde die Idee dahinter eigentlich sehr einleuchtend).
 
Wahre Worte chrisbu, allerdings auch ein Teil verallgemeinert.



Ich glaube man sollte es hier nicht ins Verhältnis setzen, denn nicht jeder hat Interesse daran ein Haus zu kaufen/bauen, oder eine Familie zu gründen. Genauso ist es für viele sehr reizvoll grade eben ohne viel Verantwortung durchs Leben zu schreiten.
Das die Autos nicht bezahlt wurden ist belanglos in meinen Augen, denn auch ein Leasingfahrzeug dieser Klasse kostet sehr viel Geld, das muss man sich erst einmal leisten können.
Grade die Möbel sind für mich nur eine Ergänzung zu dem restlichen Leben, damit will ich sagen, wer oft unterwegs ist braucht keine Designermöbel oder Ähnliches, da reicht etwas einfaches, billiges praktisches.
Plausibel, einverstanden
Persönlich finde ich das einzig positive an dieser GA Crew, dass ich denen allen abkaufe das sie sauber sind und den Weg bis dahin auch sauber gemeistert haben,
Ja, das finde ich auch. Persönlich habe ich keine Zweifel, dass da die bösen Vitamine zum Einsatz kamen.
mit Ausnahme von Tim und Ralf, bei denen haltet ich vieles für möglich...will es aber mit der Aussage absolut nicht unterstellen.
Wer sich damit schon mal beschäftigt hat, wird bestimmt über den A N D R O Account von Alon gestoßen sein, den er heute noch benutzt und früher seine Kuren damit absegnen lassen wollte.
Tim und Ralf traue ich auch zu, dass sauber sind. Tim ist jetzt nicht soooo überragend und Ralf sieht ja eher aus, als ob er noch nicht viel im GYM war.
Aber das mit Alon wäre ja schon dicke Post. Ist Alon eigentlich mal an einem Natural Wettkampf gestartet?
 
Ich lass mich von Youtubern einfach inspirieren. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Man muss halt immer schauen wie man etwas konsumiert, wenn dabei das Hirn anbleibt, schadet es ja nicht.
Generell bin ich aber kein großer Fan von bestimmten. Ich schau immer mal hier und da.
 
Ich weiß nicht ob ich auch so einen Unsinn wie VEMMA vertreiben würde wenn ich (realistische Chancen mit so viel Reichweite wie GA) auf etliche $ habe.. Geld verlockt nunmal...

Mit Unsinn mein ich nicht das Produkt an sich was ich für okay aber überteuert finde, sondern das MLM. 95% wenn nicht mehr, der Leute die da mitmachen, finanzieren GA + die anderen 5% die halbwegs erfolgreich vertreiben. Wenn man MLM verstanden hat und davon gehe ich aus das hat GA, verarschen sie bewusst einen Großteil ihrer Follower und kassieren aus deren Misserfolg mit dem MLM klappt.

Vorwerfen kann ich es ihnen ja nicht, denn man kann nicht wirklich gut argumentieren. Das Produkt selbst ist kein totaler Scheiß, total überhyped aber halt paar Mineralstoffe drinnen toll, und jeder der sich richtig reinhängt in MLM wird belohnt. Trotzdem wissen sie, dass der Großteil sich nicht reinhängt und cashen ab. Klingt zwar moralisch verwerflich, aber ich weiß nicht was ich mit so viel Reichweite anstellen würde.

Gibt man jemanden Macht und Reichweite, zeigt sich eben die Natur des Menschen. Vielleicht würde ich auch mitmachen ich kann es nicht ausschließen sicher
 
alon gabbay ist mein top favorit auf youtube, der vermittelt wissen, erklärt ne menge sachen auch ziemlich gut und seine neuen raps und motivationvideos sind besser als jeder booster.

alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay alon gabbay
 
Diese GA Modelinie sieht ja echt nicht schlecht aus, aber aus Trotz würde ich das alles schon nicht kaufen :hihi: Weiß hier eine wie die Sachen qualitativ sind ( nur aus Interesse)
Mag keinen der deutschen Youtuber, außer Road to Glory, die sind manchmal ganz gut.
 
ja ich weiß... leider so gut informiert. Ich mache mir zu allem immer eine eigene Übersicht und filtere dann genau heraus. So bekomme ich in allen Lebenssituationen viel Mist vor die Augen :roll:

Du hast schon bemerkt, dass ich nicht dich Zitiert habe? :D

Du hast ab dieser Stelle aber Recht, es ist nie verkehrt sich ein umfassendes Bild zu machen.
 
Dafür das du die alle so scheiße findest bist du aber gut informiert. :wink:

Wenn ich schon über jemand schnöde, dann muss es fundiert sein. Es wäre unseriös jemand zu kritisieren ohne es genau zu wissen.
Wenn nicht währende dem Video aus Plastikbehältern (was für eine Kultur) getrunken oder gegessen wird, ertrage ich es sogar :). Sobald während dem Reden gegessen oder getrunken wird, sind die Schmerzen bei mir zu gross.
 
naja, wenn man sich diesen ralf anschaut wird einem schlecht. hauptsache über 200kg kreuzheben, rücken krumm wie karls bananen.
 
Der beste deutschsprachige natural Bodybuilder ist immer noch Simon Teichmann, der ist auch wirklich Trainer, im Gegensatz zu viele anderen Youtubern
und vom Körpervergleich her können solche Lappen wie Karl Ess auch einpacken.

youtube.com/user/BodyIP
 
A

Anzeige

Re: Fitness-YouTuber - Was haltet ihr von denen?
Zurück
Oben