KNIEBEUGEN @ HOME -> Ständer beim Schlosser ?!

Rubi

New member
Ich will jetzt endlich auch mal Kniebeugen zu Hause im Home-Gym machen und will mir deshalb eine Hantelablage mit ca. 1,50 m Höhe besorgen.

Ich hab mit der Suchfunktion schon des öfteren von Metallböcken aus dem Baumarkt gelesen... kann man diese auch auf 1,50 m Höhe bekommen?

Dann hab ich noch gelesen, dass man sich eine paar einfache Ständer beim Schlosser machen lassen kann. Kann mir einer sagen, wie teuer das ungefähr wäre, sowas schweissen zu lassen (einfach nur 2 Ständer, möglichst einfach und billig) ???


THX für eure Antworten !!!
 
A

Anzeige

Re: KNIEBEUGEN @ HOME -> Ständer beim Schlosser ?!
Hab grad mit nem Schlosser (Metallbauer) telefoniert und der meinte das schlägt so mit ca. 50 € zu Buche !!

Aber bevor ich dem nen Auftrag erteile noch ne wichtige Frage:

Wie hoch soll der Ständer denn eurer Meinung nach sein ????

Ich bin 1,90 m, auf welcher Höhe soll ich dann für normale Kniebeugen die Langhantel ablegen können ???? :confused:

Vielen Dank !!!!!
 
würd so 1,50 sagen ? dass du nicht komplett gerade stehen musst , falls du dazu nicht mehr in der lage bist..
 
dachte ich mir auch ungefähr, aber ist das dann nicht ein bisschen hoch?

aber wenn ich erstmal unten bin und dann nicht mehr hochkomme, bin ich eh verloren :D dann komm ich zB ja auch nicht mehr auf 1,20 m hoch oder so....

Also, was meinen die anderen zu 1,50 m ? Eher mehr, eher weniger, oder perfekt ??? :confused:


THX Y'ALL !!!
 
Ich hab mit der Suchfunktion schon des öfteren von Metallböcken aus dem Baumarkt gelesen... kann man diese auch auf 1,50 m Höhe bekommen?
Meine Metallböcke sind bis auf eine Höhe von ca. 92 cm verstellbar. Wenn du 1,5 m haben willst, dann musst du sie schon irgendwo draufstellen. Aber viel Sinn sehe ich darin nicht.

Ich persönlich habe 2 Kniebeugenständer und 2 Metallböcke. Das ist eine akzeptable Lösung. Die Ständer dienen als normale Ablage und die Böcke zur Sicherheit, d.h. man kann die Hantel dort zur Not ablegen, falls man nicht mehr hochkommt - vorausgesetzt die Böcke sind in der richtigen Höhe und im richtigen Abstand platziert.



Wie hoch soll der Ständer denn eurer Meinung nach sein ????
Kann man so schlecht sagen. Ich würde das ausprobieren und nachmessen. Da kommt es auch viele Faktoren an (Wie hebst du die Hantel aus der Ablage? Wo platzierst du die Hantel genau? etc.). Am besten wäre es, wenn die Ständer verstellbar wären, denn z.B. bei Frontkniebeugen brauchst du ja eine andere Höhe (zumindest ist es bei mir so). Ich persönlich stelle meine Ständer bei den normalen Back Squats auf ungefähr 1,48 m ein (bei einer Körpergröße von 1,82 m). Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Ständer gemacht sind...
 
Das mit der doppelten Variante klingt ganz cool....

Ich würde mir auch gerne ne verstellbare Variante zulegen, muss aber aus kostengründen erstmal ne einfache Version nehmen...

Also, 1,50 m ist ok? :confused:
 
Wenn du Tiefkniebeugen machst ist das wohl ok, aber wenn du eher nur bis ca. 90° gehen willst, dann ist es fast schon zu hoch. Denn meist bekommt man das Gewicht dann nicht aus der Ablage weil der Winkel schon zu spitz ist.

Aber ich geh mal davon aus, das du eh Tiefkniebeugen machst, also 1,50m ist Ok.
 
Ich hab' mal kurz 'ne Zeichnung erstellt, wie ich mir 'nen Kniebeugenständer zusammenschweissen lassen würde. Bitte keine Anspielungen, ich weiss selbst, dass ich nicht Picasso bin. ;) :D

Die Obere Ablage(n) solltest Du 3 bis 4-fach schweissen lassen, denn es könnte ja vorkommen, dass Du mal mit jemandem trainieren willst, der nicht Deine Grösse hat und dann nicht an die Stange rankommt. Etwas unterhalb der Mitte ist dann eine längere "Ablage" zu sehen, die benutzt werden kann, falls man aus der gebeugten Position nicht mehr hochkommen sollte.

v.H.
 
Original geschrieben von van Helsing
Ich hab' mal kurz 'ne Zeichnung erstellt, wie ich mir 'nen Kniebeugenständer zusammenschweissen lassen würde. Bitte keine Anspielungen, ich weiss selbst, dass ich nicht Picasso bin. ;) :D

Die Obere Ablage(n) solltest Du 3 bis 4-fach schweissen lassen, denn es könnte ja vorkommen, dass Du mal mit jemandem trainieren willst, der nicht Deine Grösse hat und dann nicht an die Stange rankommt. Etwas unterhalb der Mitte ist dann eine längere "Ablage" zu sehen, die benutzt werden kann, falls man aus der gebeugten Position nicht mehr hochkommen sollte.

v.H.

fast wir bei uns im Studio :D

Das wäre wirklich die optimale Möglichkeit.
Mir pers. wäre bei 1,84m Körperhöhe eine Stangenablage von 150cm zu niedrig. Da muß man ja richtig in die Hocke. Wenn mann dann das Gewicht falsch erwischt und du mit nen krummen Rücken damit hochkommst, kann es schonmal schmerzhaft sein.

Ich glaube, im Studio sind es bei mir ca. 160cmhat so, dass ich min. in die hocke gehen muß.


Solltest du den von Helsinki vorgeschlagenn Ständer nehmen, würde ich noch mehr "fächer" anbauen. Denn, man weiß ja nie, wofür man so etwas alles brauch.

Grüße,
Jan
 
@ v.H.

ist echt ne Super Idee, die du da hast!

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich mal versucht deine Überlegung dreidimensional darzustellen... :)

(kein Picasso, aber meine Zeichnung erinnert ein wenig an Kandinsky ;) )

Hast du dir das auch so vorgestellt ?

Was würdest du (die anderen sind auch gefragt) noch verändern/verbessern ??? :confused:
 
Hmpf, Anlage vergessen: JPEG

PS: Die oberste Ablage wäre dann auf ca. 1,70 m Höhe.
In welcher Höhe soll ich dann die anderen Ablagen anbringen lassen?
 
Das Ding ist SCHROTT !!! Das geht bestenfalls aus Spielzeug für eine Hausfrauengmynastikgruppe durch.

1.) Es handelt sich um zwei voneinander unabhängige Ständer. Damit bekommst du nie im Leben eine Stabilität hin. Es sei denn, du schraubst die Dinger am Boden fest. Darauf sind sie aber wahrscheinlich nicht ausgelegt. Beim ersten schweren Gewicht fällt einer der beiden um.

2.) Selbst laut Herstellerangaben ist das nur bis 120kg !!! belastbar. Was willst du damit trainieren ? Kraftausdauer ??? Spätestens nach einem Jahr reicht das Gewicht mit Sicherheit nicht mehr.

Wenn ihr schon nicht im Studio trainiert (was ich nebenbei für völligen Blödsinn halte, aber das ist hier nicht das Thema) dann kauft gleich richtiges Zeug und werft euer Geld nicht für so einen Schrott raus.
Auf jeden Fall wäre der Gang zum Schlosser sicher die bessere Alternative !

pinscher
 
hmm bei mir im Verein gibts auch nen Kniebeugenständer der aus zwei separaten Ständern besteht und der ist ziemlich stabil. Hab noch nicht einmal gesehen dass der ins Wanken kommt und der wird bis 200kg+ beladen. Allerdings sieht der auch ein bisschen robuster aus als das Ebayding.
 
Ich würd sagen, wenn du dir so'n Ding schweissen lässt, dann ist es aus den Aspekten der technischen Mechanik und der Fertigung so am einfachsten zu verwirklichen:

Beim Winkel und den Standfüssen habe ich mir jetzt erstmal keine Gedanken dazu gemacht.

Und ja, ich bin kein Künstler!
 
ich wäre für v. h. idee; da hast du die sicherheit dass wenn du echt nimma raufkommst dass du es einfach runter fallen lassen kannst.....:)
 
A

Anzeige

Re: KNIEBEUGEN @ HOME -> Ständer beim Schlosser ?!
Zurück
Oben