Richtige Atemtechnick! kennt einer Tips?

soar

New member
Hy leute ich mache schon seit einer weile cardio bzw. ausdauer training aber es gibt da noch ein kleines Problem wie atme ich richtig so das ich meinen Puls bei gleichbleibender oder leicht steigender Belastung auf einem bestimmten niveau halte oder das Training länger durchhalte?

kennt jemand seiten wo man sich belesen kann oder hat selber nen guten Rat für mich?
 
A

Anzeige

Re: Richtige Atemtechnick! kennt einer Tips?
Hallo soar,

schau mal hier:
richtig .
Die Pulssteuerung erfolgt nicht über die Atmung sondern über die Belastung.
Aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht.:confused:

jeckyll
 
Laufe und hyperventiliere, und Du kannst sehen wie Du Krämpfe bekommst. Aber wer hält denn beim Laufen die Luft an?????? Sprinter mal ausgenommen. Ansonsten ist eine aerobe Belastung nicht mit Luft anhalten vereinbar.
Die "passende" Atmung ergibt sich praktisch automatisch. Beim Atmen muß man eigentlich nicht daran denken wie man atmet.
Anfängern kann man aber den Tip geben, entsprechend der Belastungsintensität, schrittabhängig zu atmen. Also 4 Schritte einatmen, 4 Schritte ausatmen (bei niedriger Intensität). Das verschiebt sich bei Intensitätssteigerung auf 3:3 bis 1:1. Letzteres bei max. Intensität. Zusätzlich solltest Du Dich auf die Nasenatmung beschränken (wenn das möglich ist, stimmt auch die Intensität, ist so ähnlich wie die Richtlinie, daß man sich beim Laufen noch locker unterhalten können soll). Durch die Nasenatmung erfolgt eine AKtivierung des Parasympathikus, wodurch die Ausschüttung von Streßhormonen gemildert wird, entsprechend der Puls auch nicht so stark ansteigt. Ich denke, darauf zielte Deine Frage, oder?

jeckyll
 
ich glaube ich weiß was du meinst .
die atemfrequenz passt sich ja deiner laufgeschwindigkeit an , damit das ganze regelmäßig bleibt atme ich auf dem linken fuß ein und zwei schritte später auf dem rechten aus. so bleibt alles gleichmäßig . am anfang musste dich zwar stark darauf konzentrieren aber mit der zeit gehts völlig automatisch.
 
hm , hätte das von jeckyll net überlesen sollen. :D
nasenatmung? nur durch die nase atmen? schätze das ist net möglich. wie wärs mit beidem , wie beim schwimmen? also quasi durch nase und mund.
 
@Droog

nur durch die nase atmen? schätze das ist net möglich.
Doch, geht. Hängt aber von der Belastungsintensität ab.

jeckyll
 
A

Anzeige

Re: Richtige Atemtechnick! kennt einer Tips?
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
richtig .
Zurück
Oben