http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=28797

LuckyMan

New member
Würde eigentlich ins Cardio/Ausdauerforum passen, habs absichtlich hier reinplatziert weils meiner Meinung nach sehr intressant ist.

Ums kurz zu machen, in diesem Artikel wird gesagt dass es am besten/vernünftigsten ist, ausdauertraining in Form von IV-Training zu machen, das heisst lt. Artikel sollte man IV-Tr. in einer Defi machen und nicht zB Cardio auf nüchternen Magen wies zB in Polynomstapler´s sig. steht. Die 2 Artikel sind ziemlich kontrovers, lest sie euch mal durch & sagt mal eure Meinung dazu.
 
A

Anzeige

Re: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=28797
und meiner bescheidenen Meinung nach gehört das trotzdem ins Cardio-Forum.:D

sam
 
Da bei Iv-Training mehr Energie pro Zeiteinheit verbrannt wird, ist das Defizit bei gleicher Zufuhr größer. Damit ist es im Sinne der negativen Energiebilanz effektiver. Auch der Nachbrenneffekt trägt seinen Teil dazu bei. Das ist aber für einen Untrainierten wenig geeignet, da hier die Gefahr der Überlastung groß ist. Basis in Grundlagen- und Kraftausdauer sollte vorhanden sein.
Cardio auf nüchternen Magen hat seinen Sinn. Der ist aber im Rahmen einer Diät Unsinn. Hierdurch wird nicht, wie häufig fälschlich angenommen, mehr Fett verbrannt. Und selbst wenn es so wäre, ist es auch nicht relevant, da Fettverbrennung nicht gleich Fettabbau ist.

jeckyll
 
@jeckyll

das heisst also du würdest Iv Training in einer Defiphase bevorzugen.

Naja, man fragt 10 Leute und bekommt 10 verschiedene Antworten :rolleyes: ;)
 
Nicht pauschal für jeden!!
Jemandem, der bisher kein oder kaum Ausdauertraining gemacht hat, würde ich es nicht empfehlen. Hier ist die Gefahr der Überlastung und es Übertrainings zu groß.
Und dann sollte beachtet werden, daß eine Stunde IV bedeutet, daß man sich gründlich auf- und abwärmt. 15-20min Aufwärmen, 15-20min Abwärmen. die Intervalle kommen dazwischen! Wenn ich z. B sage, ich mache 2,5 Stunden IV-Training auf dem Rad, meine ich damit, daß ich erstmal 30min locker kurbele, dann an einer Steigungsstrecke meine Intervalle mache, hinten wieder runterfahre, locker zum Anfang zurückkurbele, wieder in die Steigung gehe usw. und am Ende wieder 30-40min nach Hause rolle. Die eigentliche IV-Geschichte beinhaltete hier rund 3x12-15min. Das klingt wenig, aber viele die ich kenne, kommen diese Steigung überhaupt nicht hoch, mit dem Rad schon gar nicht.
Ich will damit nur ausdrücken, daß man durch falschen Zeitansatz alleine schon alles falsch machen kann.
Deswegen definitiv nichts für Anfänger!

jeckyll
 
An der Ausdauer solls nicht scheitern, bin im Dezember Marathon in 3:32 gelaufen. ;)

nur glaube ich, dass 60 min schon etwas zu lange ist, ich weiss zwar nicht genau wann die GLykogenspeicher geleert sind, jedoch nach 60min (zum Teil ja intensiven TRainings) bestimmt.

Würde ja dann drauf hinauslaufen, dass man während des TRaings kurzkettige KH´s (Traubenzucker etc.) zu sich nehmen muss.

Ausserdem is ja Iv-Training wenn mans wirklich intensiv macht eine starke Belastung fürs ZNS...

vielleicht sollte man beide Methoden kombinieren?
 
Mit Auf- und Abwärmen sind 45-60min Gesamttrainingszeit schon ok. KH brauch man eigentlich nicht zwingend bei 60min.
Kombinieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Es ist auch nicht produktiv, nur IV-Training zu machen.

jeckyll
 
@ Jeckyll

Koenntest du vielleicht erlaeutern bzw erklaern wieso man auf nuechternen Magen nich mehr Fett verbrennt?Also ich dacht bisher auch immer(weil mans ja ueberall liest),da der Koerper ja nich auf Kohlenhydrate zugreifen kann,dann bevorzugt Fett und auch natuerlich Protein bzw kontraktiles Gewebe abbaut.
Und am besten noch woher du das Wissen nimmst,weil deine Beitraege fasziniern mich immer so,weils mir eigenlich meistens richtig scheint *schleim* :) Oehm achja und was is Unterschied zwischen Fettabbau und Fettverbrennung?

MfG Sebbel

P.S Studierst du zufaellig Sportwissenschaft?Wenn ja oder auch nich,lass mir bitte mal ne PM zukommen :)
 
Die Fettverbrennung ist kein isolierter Vorgang. Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate. Für die Einschleusung des entstandenen Acetyl-CoA (aus der Beta-Oxidation der Fettsäuren) in den Citratzyklus ist eine Substanz nahmens Oxalacetat in entsprechender Konzentration notwendig, die aus dem Kohlenhydratstoffwechsel entsteht. Bei einen relativen Mangel an Oxalacetat "staut" sich das Acetyl-CoA sozusagen vor der Tür zum Citratzyklus und kommt nicht rein. dabei werden dann alternativ die Ketonkörper gebildet.
Auch morgens vorm Frühstück ist der Glykogenspiegel nicht auf Null. Du kannst den Körper nicht zur Fettverbrennung zwingen. Sicherlich ist es problematisch, wenn die Leberglykogenreserven erschöpft sind, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Hier setzt verstärkt die Gluconeogenese ein, wobei aus (glucoplastischen) Aminosäuren Glucose hergestellt wird. Nüchterntraining kann eingesetzt werden, um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Das setzt aber lange Trainigseinheiten bei niedriger Intensität voraus. Ein trainierter Ausdauersportler kann recht schnell große Energie aus der Fettverbrennung beziehen und damit die wervollen Glykogenreserven schonen. Somit würde ein gut Trainierter von einem Nüchterntraining sogar eher profitieren als ein Anfänger, da jener schneller mehr Fett zur Energieverbrennug heranziehen kann. Er kommt damit nicht so schnell in die "Verlegenheit" der Gluconeogenese.

Zum Unterschied Fettverbrennung/Fettabbau: Wenn du Fett abbauen willst, brauchst Du eine negative Energiebilanz. Mußt also mehr verbrennen als zuführen.
Die Fettverbrennung ließe sich auch steigen, indem man vermehrt Fett konsumiert. Dann werden aber die im Blut zirkulierenden Fettsäuren zuerst verbrannt, nicht die im Depotfett gspeicherten. Der Körper greift seine Depot nur im Notfall an. Wenn er es vermeiden kann, läßt er es. Man kann also damit eine hohe Fettverbrennung erzielen und trotzdem nicht abnehmen.

jeckyll
 
Naja es ist die Frage ob IV alleine produktiv ist. es hängt nunmal immer von dem Ziel ab was man erreichen will. Ich mach auch grad IV mit dem Ziel in ca 2,5 Monaten die 3000m in 12:30 zu laufen. Ich erhöhe ja im Prinzip meine Ausdauer und meine Laktattoleranz da ich ja bei IV meistens im anaeroben Bereich laufen.
Folglich sollte es ganz gut hinhauen.
Falls mein Denkansatz nicht stimmt bitte ich um Korrektur
 
ja aber hilft IV wirklich für den 3000 m LAUF?

einerseits müssen ja erst mal die intervalle von der länge her in etwa den 12:30 minuten gleichen und dann is da noch die frage, ob bartleby jetzt fahrrad fährt oder läuft?
 
@Incobus

Zu Bartlebys 3000 m Lauf:

Natürlich hilft Ihm dafür auch und gerade IV-Training. Er hat ja eine Zeitvorgabe von 12:30 min, d.h. einen Kilometerschnitt von 4:10 min. Das ist nicht sonderlich schnell, für alle diejenigen, die diese Strecke aber ansonsten in einem moderaten Tempo von ca. 15-16 min zurücklegen, kann dieser Schnitt gerade im letzten drittel zu einer Tortur werden. Dies zu verhindern, also den Laktatabbau zu verbessern, ist der Zweck von IV-Training, bezogen auf Bartlebys Ziel.

Es nützt dir die beste aerobe Kapazität für einen 3000 Meter Lauf nichts, wenn dieser eine Zeitvorgabe hat, die nicht deinem üblichen Trainingsablauf entspricht.

Die Länge der Intervalle ist erstmal sekundär. Entscheidend ist eine grundsätzliche Verbesserung der Laktattoleranz.

Fahrrad fahren oder ob er läuft? Da ist schon etwas wahres dran, doch bei einer Zeit von 12:30 sollte dies ziemlich egal sein.

mfg

glutaeus
 
A

Anzeige

Re: http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=28797
Zurück
Oben