Einige Fragen zum Kraftsport

imported_Bingo

New member
Hallo

Ich hab da mal ein paar Fragen zu diesem Bereich:

1. Wo liegt der momentane Weltrekord beim Bankrücken?
Also max Gewicht bei einer sauber ausgeführten Bewegung.

2. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen BB-Training und reinem Krafttraining? Geht man da nur mit den wdh runter?
Also ich gehe wenn ich meine Maximalkraft verbessern will auch mal für einige Wochen in einen Bereich von 5-6 wdh.
Beim reinen Kraftsport geht man da noch weiter runter mit den wdh, oder?

3. Fast alle Kraftsportler die man so sieht sind relativ fett finde ich. Fast überhaupt keine Definition.
Liegt das daran, daß der Typ, der schnell Fett ansetzt (fachausdruck fällt mir jetzt grad nicht ein) auch eher schwere Gewichte bewältigen kann?
Vielleicht liegts ja auch daran, daß die roids die die so nehmen schnell zu Wassereinlagerungen führt.
 
A

Anzeige

Re: Einige Fragen zum Kraftsport
Bodybuilder glänzen mit ihrem Aussehen (Masse; Definition) während der Kraftsportler nur auf das Maximale Gewicht gerichtet ist.
 
hallo,

wo der bankdrück rekord liegt weiss ich nicht genau, meine mich aber daran zu erinnern, dass irgendein ami mal 360KG gedrückt haben soll....who knows???

kraftsportler traineren in erster linie ihre max.-kraft und kraftausdauer, zumindest dann, wenn sie im strongman breich aktiv sind.was den wdh.bereich angeht, so vermute ich ,dass powerlifter häuifig mit sog. singles arbeiten. der klassiche strongman trainiert ebenfalls wettkampfspezifische übungen( steinheben, farmerswalk etc.).

wie bereits aufgeführt wurde, kommt es dem kraftsportler nicht auch definiton oder ähnliches an, sondern auf kraft und kraftausdauerr. von daher steht das aufbauen von masse im vordergrund. beim aufbauen von masse entsteht hier und da auch fett, besonders dann, wenn nicht im grossen umfang doping im spiel ist. vermutlich mache ich mich jetzt mit meiner aussage unbelibet, aber ich behaupte einfach mal, dass doping im kraftsport eine nicht soo grosse rolle spielt, wie im BB.


masse mit kraft gleichzusetzen trifft nicht unbedingt zu, denn es gibt immer wieder athleten, die trotz einen niedrigeren körpergewichts mehr gewicht bewältigen können( nicht nur relativ gesehen). generell werden in den schweren gewichtsklassen höhere gewichte bewegt, als in den niedrigeren.

gruss
 
Hi,
1.Der Weltrekord beim Bankdrücken liegt bei 360kg,gedrückt von Anthony Clark,allerdings mit hier nicht zugelassener Ausrüstung.Der "wirkliche",also auch hier zugelassenene Rekord lieg soweit ich weiß zwischen 320-330kg (ohne Gewähr ;)).

2.Man geht mit den Wdh runter,zwischen 1-3,hauptsächlich Grundübungen,explosivwiederholungen.Manche Leute trainieren auch nur Kniebeugen,Bankdrücken,Kreuzheben,wieder andere machen das in der Wettkampfphase.
Zwischendurch wird immer mal wieder Kraftausdauer trainiert,Cardio darf natürlich auch nicht fehlen.

3.Viele achten einfach nicht so auf ihre Ernährung wie es nunmal beim BB der Fall ist,allerdings kann man in den Klassen unter 100 kg viel mehr Teilnehmer mit normaler Definition sehen,denke mal dass relativ viele da vom kommen.
Zu definiert darf man als Powerlifter aber nicht sein,je weniger Wasser,desto höher ist natürlich die Verletzungsgefahr.
An den Roids wirds wohl nicht liegen,zumindest nicht primär,soviel Wasser wird man wohl nicht ziehen können.
Zur Rolle die das Doping spielt:
Es wird wohl auch hier eine sehr große Rolle spielen,wenn sie geringer ist alsim BB wohl nur minimal.
 
interessant ist auch, daß die ganzen Superbankdrücker aus USA, die dort deutlich über 300 drücken, hier in Europa bei Wettkämpfen immer wesentlich weniger packen...:D

sam
 
Der Amateur-Weltrekord der WPC bis 100kg Körpergewicht wurde 1999 von René Imesch (CH) in Las Vegas mit 245kg aufgestellt.
An der Fibo 2002 in Essen hat derselbe Athlet 275kg gedrückt.

Gruss Skyguide
 
Original geschrieben von Sam Hain
interessant ist auch, daß die ganzen Superbankdrücker aus USA, die dort deutlich über 300 drücken, hier in Europa bei Wettkämpfen immer wesentlich weniger packen...:D
Und wieso ist das so?
 
Sind das die Dinger, aus denen man die Jungs rausschneiden muss, weil die so eng sind?!
 
was sind ExplosivWHs? Das Gewicht so schnell und ruckartig drücken, wie es geht, oder? (v.a. Schnellkrafttraining) :confused:
 
@LLPe
Ja,so ähnlich,es braucht wohl einiges um da rein und auch wieder rauszukommen.

@Meat Cutter
Beispiel Bankdrücken:
Du lässt das Gewicht langsam runter,hälst es dort kurz und drückst es ruckartig wieder nach oben.
 
Jo das mit den Amis iss korekt,
aber ein drückershirt bringt dir auch nich deutlich mehr als 20 killo
max 25, also 60 killo nur durchs shirt erzählt dir vieleicht der Verkäufer von dem teil!

Bei den 360 killo damals, haben vemutlich auch mehr als einer der 5 "Helfer" mitgedrückt!:D :D :rolleyes: ;)

Kraftsport iss eben nicht gleich kraftsport, wenn du so was wie Powerman machen willst wären auch deutlich mehr als 4 wh´s gut , und auch einiges an Kraftausdauer!

bei KDK würde ich mit 1-4 WH´s träniren!

Am besten immer Schwere Grundübungen mit viel Last, und wenih WH!!!
Maschinen bringen dir echt nicht viel!
 
@Sixpack33
Sicher,bei den hier zugelassenen Shirts sind mehr als 20 kg wohl nicht drin,bei den anderen siehtsda wohl etwas anders aus,sonst hätteman sie nicht verbieten müssen. ;)
 
Hallo
Also bei mir macht ein einfaches Inzershirt wie es in jedem Verband zugelassen ist 15-20 Kg. aus.
Es kommt immer auch darauf an bei welchem Verband man startet, da die Regeln nicht gleich sind.Das Shirt hilft vor allem im unteren Bereich, vor allem wenn man das Gewicht auf der Brust absetzen muss und auf das Kommando zum heben warten muss.Dies ist der Fall bei dem WPC und beim WDFPF.
Gruss Muski
 
Hallo

Frage 1.

WPC
Weltrekord: Clark , 363 kg, Gewichts-Kat. +140 kg
Europarekord: J.Sjöman, 300 kg, Gewichts-Kat. -140 kg

IPF
Weltrekord: Henderson James , 320 kg, Gewichts-Kat. +125 kg
Europarekord: Csongor Kocsis, 277.5 kg, Gewichts-Kat. +125kg

Frage 2.
Beim Kraftsport geht man bis auf 1-3 Wdh. dazu kommt noch Negativ-Wiederholungen, ohne diese geht nichts im Kraftzuwachs.

Frage 3
Wenn ich den absoluten Weltmeister im Powerlifting sehe (Ano Turtiainen, http://www.gometal.com) dann kann ich nicht sagen das er Fett ist. Auch an der EM und WM sind die Athleten mit höherem Fettanteil eher selten.
Die Bodybuilder sind in bei den Aufbauphasen auch nicht unbedingt hart und definiert. Im Powerlifting und Bankdrücken zählt jedes Kilo bei den Kategorien, es kann vorkommen das ein Kilo über Sieg und Niederlage entscheidet.

mfg Serge
:D
 
mal ne "dummi"-Frage:
Was sind solche Drücker-Shirts? Also wie kann man durch ein Shirt das zu bewältigende Gewicht steigern?
 
Bankdrückshirt

Wenn man ein Shirt richtig im Griff hat so sind schon Gewichtsteigerungen von 10-20% möglich. Aber es ist nicht so
einfach wie es aussieht. Ich ziehe das Shirt immer nach 180 kg an, Verletzungsgefahr. Das Shirt hilft dir bis ca. in die Hälfte des Weges. Darum haben viele Athleten einen Stop in der Mitte und bekommen den Versuch als Ungültig erklärt.
 
@Andy:
Das sind auch nicht irgendwelche T-Shirts. Ohne Hilfe wirst du in die Dinger nur schwer rein und raus kommen.
 
Ich hab mal ne Frage zu den Wiederholungen beim Kraftsport. Ein Kumpel erzählt mir, dass man richtige Kraft mit sehr vielen Wiederholungen aufbauen würde, da sich die Muskelfasern verhärten. Und wenn man nur 1-4 Wiederholungen macht, pumpen die sich mit Luft auf und fallen nach ein paar Wochen wieder vollständig zusammen. Was is nun richtig???
Ich bin total durcheinander. Er hat das von einem Trainier in nem Fitnesscenter, der hat zwar dünne Arme, aber übelst viel Kraft und hat jeden bisher im Armdrücken geschlagen.

:confused: :confused: :(
 
A

Anzeige

Re: Einige Fragen zum Kraftsport
Zurück
Oben