Einige Fragen zum Kraftsport

A

Anzeige

Re: Einige Fragen zum Kraftsport
Also das mit der Luft und verhärtungen kannst Du vergessen.
Es gibt verschiedene Arten von Kraft:
Schnellkraft
Maximalkraft
Kraftausdauer
Beim richtigen Armdrücken braucht man Explosivkraft, gefragt sind auch starke Unterarme und gute Hebel.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Trainer von den vielen Wiederholungen starke Unterarme bekommen hat, und nun relativ gut ist im Armdrücken.
Fact ist aber dass das Krafttraining im bereich von 1-5 Wiederholungen Stattfindet.
Mal ne frage was drückt er denn auf der Bank?
Gruss Muski
 
@ muski

Werden bei 1-4 Wiederholungen (10- 40 Sekunden) überhaupt genug motorische Einheiten im Muskel erschöpft, um den Muskel zur Kraftverbesserung anzuregen?

Zweite Frage: Wo liegt jetzt genau die Grenze zwischen "Massetraining" und "normalem" Krafttraining ? Ist da in der Praxis überhaupt ein Unterschied (von knirschenden Gelenken mal abgesehen;) )?

Gruss
Widar
 
@ PSieberg

Ich kenne einen der besten Armdrücker der Welt persönlich.
Wenn du im Armdrücken die Technik im Griff hast und dazu noch schnell bist, so kommst du schon in die vorderen Ränge. Beim Armdrücken ist es sehr wichtig: Kraft im Handgelenk und Unterarme, wobei das erst (Handgelenkkraft) wichtiger ist.

Man kann Blut in den Muskel pumpen aber ganz sicher nicht Luft, wenn das jemand behauptet, dann versteht er vom Kraftsport und Bodybuilding gleich viel wie ich vom Stricken. Vergiss diesen Mann der das behauptet hat, ist besser für deine Fortschritte.


Ich denke der wollte jemanden verscheissern!!!!!
:confused:
 
@ Widar

Du hast die Frage nicht an mich gestellt, aber ich sage dir einfach meine Meinung!

1-4 Wiederholungen (10- 40 Sekunden) sind gut, aber im max. und negativ Bereich. Im unteren Bereich nicht mehr als 10 Wdh. sonst wird zu viel Blut in den Muskel gepumpt.

Ich würde im Massentraining das Pyramidensystem mit max. 12-15 Wdh und min. 4-6 Wdh. anwenden, zu ca. 5 Sätzen.
Im Kraftbereich max. 10 Wdh min. 1-3 Wdh. ca. 6 Sätzen

Schau dir mal mein Trainingsplan im Bankdrücken an, etwa so.
:)
 
@Widar
Es gibt keine genaue Grenze.
Kraft ca. 1-5 Wh.
Muskelaufbau 5-12 Wh.
Muskelausdauer 12-25 Wh.
Viele Kraftsportler machen ein Pyramidentraining und decken so den ganzen Bereich ab.
Gruss Muski
 
@ muski und Cina_Serge

Danke für die Antworten.

Allerdings frage ich mich, warum bei 1-5 Whds "nur" Kraft aufgebaut werden und bei 5- 10 Whds eine Muskelverdickung eintreten soll. So weit ich das verstehe "legt" der Körper immer Muskelfasern "nach", wenn man die Muskeln intensiv trainiert. Die "Masse" dürfte dann wohl eher eine Frage des (Fr)Essens sein.

Gruss
Widar
 
@Widar: Diesbezüglich findes du auch Angaben im FAQ Forum.
Im untersten Wiederholungsbereich wird primär die intramuskuläre Koordination verbessert, was in einer Steigerung der Maximalkraft resultiert.
Und ausserdem solltest du beachten, dass die Anzahl Muskelfasern nach Abschluss des Wachstums konstant bleibt, diese nur noch grösser und kräftiger werden können.

Gruss Skyguide
 
@ Skyguide

Noch kleine Frage zum FAQ- Text (Nervig, ich weiß). Dort sind bei dynamisch langsamen Training nur die Bereiche 8-12 und 12- 20 aufgelistet. Wird also in höhreren Bereichen (6-8, 4-6 und 1-4) keine genügende Stimulation erreicht (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen).

Zur Verdickung: Dass bedeutet also, dass man bei jedem Krafttraining eine gewisse Verdickung erreicht?

Gruss
Widar
 
@Widar: Bezgl. Verdickung ist es so, dass diese nicht bei jedem Training erreicht wird. Die Vergrösserung der bestehenden Muskelzellen ist jedoch die einzig zur Verfügung stehende Möglichkeit, die Leistung der Muskelzellen zu erhöhen. Der andere Ansatzpunkt ist die verbesserte Ansteuerung der Muskelzellen (-> intramuskuläre Koordination).

Bzgl. deiner anderen Frage muss ich erst nochmal meinen Text durchlesen ;).

Gruss Skyguide
 
Kraft-Ausdauer kann man doch aber auch im Wdh. um die 30 oder so tranieren, oder nicht? Frage mich warum hier angaben von 12-15 oder so gemacht werden. Kann man nicht einfach Sagen >15...?
 
Also wenn ich meinem Trainer was von Kraftausdauer und 15Wdh erzähl, wird er wohl eher doof grinsen. Für ihn beginnt das auch erst bei 25-30Wdh...
 
Richtig sollte auch 12 - 25 heissen und nicht 15, die 1 und die 2 sind halt nahe beisammen.Auch 30 od.35 sind in Ordnung irgendwann hat es dann mit Kraft nicht mehr viel zu tun sondern nur noch mit Ausdauer. Doch die Kernfrage war ja eigentlich in welchem Bereich das eigentliche Krafttraining liegt, und dies liegt bei wenigen Wiederholungen, mit schweren Gewichten. Das ist eigentlich der Sinn man muss ein Gewicht nehmen mit dem man gar nicht mehr schafft als 1-5 WH, um möglichst viele Muskelfasern kontraktieren zu lassen. Den eine Muskelfaser zieht sich entweder ganz zusammrn oder gar nicht. Mit dem Krafttraining trainiert man eben diese Fähigkeit.
Gruss Muski
 
Ah Danke! Die Seite werde ich ihm gleich mal schicken und dann schauen, was er zu sagen hat.

Mein Kumpel ist eigentlich recht gut im BD. Also viel besser als ich! Er schafft 90KG min. 5 mal und 70KG 20 mal. Was max. ist, weiss ich nicht, aber bestimmt 100KG.

THX
Cyberpete
 
Muss ni unbedingt sein, denn ich schaffe mit 70KG 8 mal und auch nur 80KG. Aber vielleicht ist es bei ihm ja anders...

Ich hab jetzt beschlossen, ne Kraftphase einzulegen beim Bankdrücken. Das heisst, ich mache jetzt immer 4 Sätze mit max. 5 Wiederholungen und versuche, das Gewicht jedes Mal zu erhöhen.
Geht es dann noch ok, wenn ich noch 4 Sätze Schrägbankdrücken zur Masseentwicklung mache?

MfG
Cyberpete
 
@ PSieberg

Das mit dem Schrägbankdrücken finde ich eine gute Idee.
Tipp für die Steigerung: Wenn du ein Gewicht 3mal negativ drücken kannst, dann steigere im nächsten Training um 5 kg.............usw. So hast du das Vereltzungsrisiko unter kontrolle.
 
Sorry, für die dämliche Frage, aber was heisst negatives Drücken? Heisst das, dass ich das Gewicht nur runterlasse?
Und dann gleich um 5 Kilo steigern???:eek:
Außerdem trainiere ich zu Hause und da hab ich keinen Partner, der mir beim hochhiefen nach der negativen Phase hilft...:(
 
@ PSieberg

Das Gewicht sehr langsam runterlassen und der Traingspartner zieht so viel wie möglich nach oben. Wenn du 3 Wdh machen kannst ohne das Gewicht einfällt, so kannst du um 5 kg steigern. Leider ohne Trainingspartner nicht möglich.
 
Och, das wär echt cool, wenn das gehen würde! Das Runterlassen ist ja echt immer einfach. Da könnte ich das locker mit 80KG machen. Nur das hochstemmen ist ne andere Sache...:rolleyes:
Ich werd jetzt einfach weitermachen mit den 5 Wiederholungen und versuchen, jedesmal um 1KG zu steigern. Trotzdem danke für die Tips!
CU
Cyberpete
 
A

Anzeige

Re: Einige Fragen zum Kraftsport
Zurück
Oben