Zughilfen

Fx88

New member
Gibt zwar zu dem Thema schon etliche Threads, aber ich will trotzdem nochmals drüber sprechen.

Ich habe Probleme wenn ich beim Kreuzheben über 120 Kilo gehe die Hantel "länger" als 3 Wdh zu halten(habe vorher dann schon 4 Sätze in den Armen ...) (Obergriff - vom Prarallelgriff halte ich nichts).
Normal war ich immer ein "Gegner" von Zughilfen, damit die Unterarme genug Reiz abbekommen. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich abwägen muss, ob ich mehr Gewicht beim KH draufpacken will (was ohne Zughilfen momentan keinesfalls möglich ist) oder ob ich Gewicht reduziere, damit die Unterarme noch mitmachen.
Mir wäre ersteres lieber, da KH ja nicht primär für die Unterarme gedacht ist.

Das Argument "dann werden deine Unterarme nie stärker" zieht auch nicht so wirklich, da ich an jedes Rückentraining immer noch Farmers Walk o.ä. dranhänge (hänge mich z.B. mit nem Handtuch so lang wie möglich an ne Klimmzugstange). Außerdem gehe ich gelegentlich Bouldern was auch ziemlich krass für die Unterarme ist.

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich nicht stärker werde in den Unterarmen, aber der Rücken wird schneller besser als die Unterarme. Sozusagen bremst mich mein Unterarmproblem echt aus. Überlege deshalb für die schweren Sätze Zughilfen zu verwenden bis meine Unterarme mal stark genug sind (ich hoffe dass das irgendwann der Fall ist - bis wenigstens 150 Kilo).

Gruß
 
A

Anzeige

Re: Zughilfen
Gegen Zughilfen bei schwerem KH spricht nichts.
Genauso wie bei sehr schweren KB auch nichts gegen einen Gürtel spricht.
Ich würde die Zughilfen benützen um mich zu steigern.

MoM
 
stimme MoM zu. verwende zughilfen um den zielmuskel zu treffen, ohne dass die unterarme deinen satz limitieren.
 
hab exakt das gleiche problem. bin auch grad am überlegen ob ich mir zughilfen fürs KH anschaffe, aber ich denke schon.
 
Probier's aus, dann kannst du dir ein Urteil bilden. Ich habe es mit Zughilfen versucht und halte nach wie vor nichts davon!
 
Aus einem 1 Jahr alten Tread kopiert
War damals eine Umfrage

"Ich hab für "manchmal" gestimmt

Der Unterarm ist eine kleine Muskelgruppe, die am Zugtag (je nach Split natürlich) viel zu leisten hat.

z.B. je 3 Sätze KH, KZ & Rudern; das sind 9 Sätze für die Unterarme.

Das MV wird in den Unterarmen höchstwahrscheinlich vor dem Rücken erreicht sein.

Jetzt könnte man
A) Mit Zughilfen weiter arbeiten. Die Unterarme hatten schon MV, und damit hoffentlich einen Wachstumsreiz.
oder
B) Die Übung abbrechen wenn die Griffkraft am Ende ist. Dann könnte es aber sein, daß das Rückentraining nicht optimal ist.
oder
C) sich zwingen, ohne Zughilfen weiter zu machen, und damit riskieren die Unterarme ins Übertraining zu bringen.

da bin ich für "A"

lg Ratzfatz
 
Danke für alle Antworten. Dass sich gleich die Elite aus dem Forum meldet hätte ich nicht gedacht :eek::p:clap:

Da so Dinger nicht die Welt kosten werde ich welche bestellen und probieren. Falls ich es dann wie Olaf sehe kann ich sie ja immernoch beiseite legen.

@Ratzfatz:
Ich wäre ebenfals für A. Bei B bin ich ja momentan, allerdings tun mir nach KH mehr die Unterarme als der untere Rücken weh. Das ist ja nicht Sinn der Sache. C wäre bei mir nicht möglich, benutze schon liquid chalk, aber selbst damit gehen nach 4 oder 5 Wdh einfach die Hände auf. Da könnte ich zwingen wie ich will, es würde nicht mehr gehen. Es sei denn ich fang mit Intensitätstechniken an, Pausenwiederholungen und so Zeug, aber das wäre komplett verrückt finde ich.

Dass ich die Zughilfen nicht durchgehend - demnach also nur "manchmal" - benutze ist klar. Ich werde weiterhin versuchen ohne zu arbeiten und wenn ich merke, dass die Unterarme am Ende sind, dann verwende ich Zughilfen. Toll wäre es, wenn ich es schaffe, dass ich die Zughilfen bald nicht mehr brauche. Ich bezweifel aber, dass die Unterarme schneller stärker werden als der untere Rücken/Beine.

Danke Jungs ;)
 
@ Fx

Ich seh gerade, daß du geschrieben hast "im Obergriff..."
Heißt das, du verwendest keinen Wechselgriff ?
Der würde schon ungemein helfen.

lg Ratzfatz
 
Ich verwende auch Zughilfen - Rackdeads mach ich immer am Ende meiner Rücken-Einheit und da sind die Unterarme wirklich der limitierende Faktor. ^^
 
@ Ratzfatz:

Ja das würde sehr stark helfen, ich weiß, aber hier gab es mal eine Diskussion (Pat vllt warst du da auch mit bei?!), auf jedenfall mit Konrad_W, dass der Wechselgriff beim Kreuzheben zu einer falschen Haltung bzw falschen Ausführung und damit falschen Belastung führen kann/wird.
Deswegen habe ich von diesem Griff Abstand genommen und versuche mich jetzt im Obergriff durchzuboxen.

Gruß
 
Naja man muß vielleicht ein Bisschen aufpassen, daß man nicht schief dasteht.
Ich wechsle jedenfalls bei jedem Satz Obergriff/ Untergriff ab.

Für Max-Kraft oder so Geschichten wie 30 x 100 Kg nehm ich aber Obergriff & Zughilfen.

lg Ratzfatz
 
Ja, an irgendwas in die Richtung kann ich mich auch erinnern.
Vom Gefühl her komm ich auch deutlich besser mit dem Obergriff zurecht - es fühlt sich einfach besser an. Und da mein Körper- bzw Muskelgefühl mittlerweile das wichtigste bei meinem Training ist, wird sich daran auch nichts ändern. ^^
 
Zughilfen sind doch deshaob ein so kontroverses thema weil sie einfach oft viel zu früh eingesetzt werden. Wenn anfänger merken dass plötzlich die griffkraft ein limitierender faktor is, is halt der einfachste und gleichzeitig falsche weg das limit zu umgehen und die unterarme zu entlasten. Aber wenn jemand wirklich schon erfahrung hat, sich mit dem thema auseinandersetzt und alles probiert um ohne hilfen auszukommen, das aber-wie in deinem fall-nicht funktioniert und nur beim schweren kh das limit setzt find ich das legitim zughilfen einzusetzen. Du gibst ja trotzdem alles um bei der griffkraft weiterzukommen.
ich hab mal ein video gesehn wo jemand beim bankdrücken zughilfen verwendet... Dieser jeman hat natürlich keine ahnung von den dingern und verwendet sie falsch. Ich glaub jemand mit deiner einstellung "vielleicht is es ja gar nix für mich", kann das ruhig ausprobieren.
Wie beim Gewichthebergürtel. Richtig eingesetzt macht er durchaus sinn.

Edit: Und bevor ich im Wechselgriff greife, besorg ich mir zughilfen. Das fühlt sich doch schon so unnatürlich an wenn man "ungleich" greift. Für mich zumindest...
 
Ich finde auch das Zughilfen ab einem gewissen Gewicht - und wenn die Unterarme nicht mitspielen - Sinn machen um das Rückentraining erfolgreich zu absolvieren.

Ich persönlich verwende Zughilfen auch nur beim KH und auch dann nicht alle Sätze von Anfang an, sondern mache solange ohne Zughilfen bis ich merke, dass meine Unterarme schwach werden. Dann werden die Hilfen angelegt und es geht weiter.

Auch ich habe versucht dieser Problematik mit dem Kreuzgriff aus dem Weg zu gehen habe mir aber dadurch eine Muskelverhärtung auf der rechten Seite meines Rückens zugezogen, weil ich durch den Kreuzgriff immer einen schiefen Oberkörper hatte.

lg
Chris
 
Naja man muß vielleicht ein Bisschen aufpassen, daß man nicht schief dasteht.
Ich wechsle jedenfalls bei jedem Satz Obergriff/ Untergriff ab.

Für Max-Kraft oder so Geschichten wie 30 x 100 Kg nehm ich aber Obergriff & Zughilfen.

lg Ratzfatz

ich sehe gerade, daß ich mich missverständlich ausgesrückt habe.
Gemeint war, daß ich den Wechselgriff verwende, aber 1 Satz rechts-Obergriff & links-Untergriff.
Nächster Satz rechts-Untergriff & links-Obergriff.

lg Ratzfatz
 
Zum Kreuzgriff steht eh jeder anders, wär also sinnlos sich dazu zu äußern.
Wie schauts denn bei dir aus Fx, machst du T&G oder mit Absetzen?
 
Touch and go, wobei es bei mir wirklich ein Touch ist. Viele machen ja eher bounce and go oder sowas.
 
Finde es bei T&G grundsätzlich schwieriger, weil man immer ein bisschen abfedert. Vielleicht solltest mal ohne probieren ;)
 
Wie meinst du ohne? Mit Pause dann? Oder mit Stop über dem Boden?
Falls es zweiteres ist, dann ziele ich darauf eigentlich ab. Ich versuche, dass der Touch wirklich so minimal ist, dass es eigentlich eher touchieren and go heißen sollte :D Versuche die negative Phase vor dem Touch zu stoppen. In Videos mit T&G sieht man ja eher, dass die negative Phase einfach vom Boden beendet wird. Die Hantel knallt mit voller Geschwindigkeit aufn Boden. Sowas hat finde ich mehr Verwendung im Powerlifting, nicht aber im BB
 
@FX88 eine andere Variante für Kreuzheben wäre nach PITT-Force, mit absetzen, neu greifen, so sollten Unterarme nicht Überlastet werden, müsstest dies mal ausprobieren.
MoM
 
A

Anzeige

Re: Zughilfen
Hallo Man or Machine,

schau mal hier:
zughilfen .
Zurück
Oben