Welches Öl?

Myway1

New member
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob es hierher passt, aber mich beschäftigt die Frage, welche Öle ohne Bedenken zum Braten verwendet werden können? Habe bisher immer gedacht, dass ungesättigte Fettsäuren aus Olivenöl zum Beispiel nicht erhitzt werden sollten. Und ist Kokosnussöl (nicht -fett) wirklich gesünder als alle anderen Öle?

vielleicht kennt sich ja jemand aus... :hmm:

also ich esse generell eher selten Gebratenes, sondern eher Gedünstetes oder Gebackenes, aber manchmal brate ich auch was.
 
A

Anzeige

Re: Welches Öl?
Hallo Myway,

schau mal hier:
welches .
Kokosöl oder rapsöl empfehle ich
 
Meine Meinung:

Pflanzliche Öle außer Kokosöl defnitiv nicht (stark) erhitzen - eben wegen jener Fettsäuren die sehr instabil sind und dementsprechend unter Hitzeeinwirkung nicht nur viele Vorteile verlieren, sondern sogar negative entwickeln. Übrigens sind deshalb auch die Nüsse die man überall bekommt nicht unbedingt zu empfehlen - durch die hohe Erhitzung werden Fettsäuren und Nährstoffe zerstört. Ich persönlich brate nur mit Kokosöl und Ghee, beide recht hoch erhitzbar. Butter - jein...wenn es eine hochwertige ist hat die ein sehr gutes Omega3:6 Verhältnis und viele Omega3's und das würd ich persönlich dann doch lieber kalt/warm genießen.

Kokosöl ist nicht gesünder als andre Öle, es wird nur zurzeit oft erwähnt weil eben (wieder) entdeckt wurde dass es offensichtlich bei einigen Leuten bei verschiedenen Dingen hilft und das grade mit Paleo/Keto/Low-Carb und dem ges. Fette-Hype ganz gut passt...bin da nicht mehr ganz aktuell, aber was ich noch mitbekommen habe hat man da manchmal nicht gewusst warum es hilft, einige meinten wegen der positiven Wirkung im Kampf gegen Pilze und Parasiten (die gegen den Körper arbeiten und laut Statistik 85-95% der Menschen betreffen) und zbsp die Darmbakterien negativ beeinflussen können wo es wieder welche gibt die aus einem Blatt Salat das zigfache an Zucker produzieren könnten und es dann eben zu Problemen kommen kann (Diabetes, Übergewicht,...). Und nur ums der Vollständigkeit halber zu erwähnen, nicht alle Pilze, Parasiten, Bakterien oder sogar Viren sind schlecht, wir bestehen fast nur aus Bakterien die eben harmonisch miteinander und für den Körper arbeiten, es wurden sogar Viren auf Menschen entdeckt die eine harmonische/synergistische Beziehung mit dem Körper haben. Zurück zum Kokosöl - es hat sehr viele gesättigte Fette die zwar für Entgiftungsprozesse wichtig sind und der Leber helfen, aber so wie bei Kohlenhydraten/Protein/Fett eben nicht jeder in der gleichen Menge verzehren sollte...manche Menschen bekommen dadurch ein sehr schlechtes Cholesterinprofil und tun ihrer Gesundheit keinen Gefallen. Ist eben wie so vieles in dem Bereich grade recht gehyped worden, aber wie so oft gilt nichts für jeden und für immer.
 
Das Kokosöl ist nicht gesünder als andre Öle ist nicht ganz richtig... Zwar besteht es größten teils aus gesättigte Fettsäuren aber der größere anteil davon sind mittelkettige Fettsäuren die wiederum für viele gute Darmbakterien unbedenklich sind.
Das es gegen Pilze usw hilft habe ich auch gelesen aber dachte da ehr als Salbe/Creme auf die Haut oder Haar.
Es soll sogar gut für Die Aterien sein wegen den hohen Anteil von Laurinsäure.
Aber zumal welches fett wegen ein stück pflanzen magerine ist auch nichts anzuwenden zumal du nicht kilo weiße davon brauchst und es auch nicht allzuviele Transfette hat
 
Kokosöl, wie andere schon gesagt haben. Wenn du aber mit einem traditionelleren Öl kochen willst dann ist Rapsöl eine gute Wahl. Hat ein gutes Verhältnis von 'guten' und 'schlechten' Fetten (besser als Oliveöl, Sonnenblumenöl, Leinöl usw) ist reich an Vitamin E und enthält Phytosterole. Es hat einen Rauchpunkt von 238 Grad, ist also gut zum Braten :D
 
Kokosöl, wie andere schon gesagt haben. Wenn du aber mit einem traditionelleren Öl kochen willst dann ist Rapsöl eine gute Wahl. Hat ein gutes Verhältnis von 'guten' und 'schlechten' Fetten (besser als Oliveöl, Sonnenblumenöl, Leinöl usw) ist reich an Vitamin E und enthält Phytosterole. Es hat einen Rauchpunkt von 238 Grad, ist also gut zum Braten :D
So wie Soja, wird auch Raps in riesigen Mengen produziert. Die Industrie versucht natürlich immer die Produktionskosten zu senken etc was es, wenn auch nicht offiziell gemacht, sicher nicht einfach macht GMO-freie Sorten zu finden (siehe Fleischskandale etc die oft einfach so unter den Tisch geschoben werden - Diesel wird keiner auf GMOs untersuchen...), oder ein Produkt das nicht voller Chemikalien steckt. Der Rauchpunkt mag relativ hoch sein, dennoch finden sich viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren die bei niedrigen Temperaturen oxidieren. Ich persönlich würde kein Rapsöl mehr kaufen, es gibt genug Alternativen.
 
Ich benutze zum Erhitzen Erdnussöl oder Butterschmalz und alle anderen Öle gebe ich nicht erhitzt zum Essen dazu, damit die Nährstoffe erhalten bleiben. Kokosöl habe ich noch nicht versucht, aber bei den ganzen positiven Stimmen, werde ich das dann doch mal versuchen.
 
ja und für Salat habe ich natürlich Olivenöl - und jetzt probiere ich gerade auch Sesamöl aus. Eigenschaften von Sesamöl habe ich noch nicht Nachgeforscht aber mir schmeckt es recht gut.
 
Ich bin ebenfalls begeistert von Kokosöl zum Braten. Als Alternative aber auch Sonnenblumenöl oder Kürbiskernöl. Das eignet sich allerdings noch besser für Salate :)
 
Wenn man auf geringer Stufe brät, kann man auch Olivenöl verwenden. Ich machen alles mit Olivenöl. Das ist für mich einfach das beste Öl!
Zum Backen verwende ich manchmal noch Kokosöl, weil es viele Gerichte aufpeppt.
 
Ich verwende sehr gerne Kokosnussöl. Ich liebe den Geschmack von Kokos und finde besonders bei asiatischen oder indischen Gerichten ist die Note fantastisch. Auch zum Backen verwende ich es sehr gerne. :)
 
A

Anzeige

Re: Welches Öl?
Hallo fitsusi,

schau mal hier:
welches .
Zurück
Oben