Gewichte steigern/ mich würde mal interessieren wie oft ihr den euere gewichte bei den einzelnen übungen so steigert?

Funkmasterflo

New member
Gewichte steigern

hi
mich würde mal interessieren wie oft ihr den euere gewichte bei den einzelnen übungen so steigert?
den wenn man hier so liest schaffen einige leute echt verdammt viel und mich würde interessieren wie die von den anfängen gesteigert haben um z.B. 100kg bankdrücken zu machen.
 
A

Anzeige

Re: Gewichte steigern/ mich würde mal interessieren wie oft ihr den euere gewichte bei den einzelnen übungen so steigert?
Ich halte das so:

Ich drücke ein gewicht immer 6-10 mal

das heisst, wenn ich es schaffe das gewicht mehr als 10 mal zu drücken erhöhe ich das gewicht so, dass ich es wieder nur 6mal sauber drücken kann und trainiere dann mit dem gewicht weiter, bis ich es dann wieder über 10 mal drücken kann
 
ich mach immer 3 Sätze bei den Übungen, jeweils mit dem gleichen Gewicht...

Das sieht dann so aus: 8/7/6

Wenn ich im ersten Satz 10 schaffe wird gesteigert, ebenso wenn die Reihenfolge auf 9/8/8 angestiegen ist...

ich mach aber balb mal ne Pyramide
 
Beim BD drück ich mittleweile auch die 100Kg-hab mit 30 angefangen.Allg. versuche ich ein Gewicht zwischen 6-10 mal zu drücken,teilweise auch 12x.Fällt mir dieses leichter ,versuche ich im nächsten Training das Gewicht um ca. 2,5-5 Kg zu erhöhen-und dann mal gucken,ob es klappt!;)

Mfg Del Piero
 
ich steiger mein gewicht eigentlich jede Woche.
ich für immer plan und mach mir hinter die Gewichte aufm Zettel immer ein Zeichen (+,- oder ein Häckchen).
Beim + wird nächstes mal stark erhöht, beim Häckchen leicht, beim minus gleichbleibend oder etwas abnehmend.
Aber für gewöhnlich steiger ich mich jedes mal.
 
Original geschrieben von Tenshinhan
ich steiger mein gewicht eigentlich jede Woche.
ich für immer plan und mach mir hinter die Gewichte aufm Zettel immer ein Zeichen (+,- oder ein Häckchen).
Beim + wird nächstes mal stark erhöht, beim Häckchen leicht, beim minus gleichbleibend oder etwas abnehmend.
Aber für gewöhnlich steiger ich mich jedes mal.

Was? Gewicht? Wiederholungen?

und wieviel?

Hört sich für mich eher unrealistisch an, sich jedes Mal zu steigern (außer vielleicht am Anfang, aber da bist du ja nicht mehr)

Wenn du einmal in der Woche trainierst und du legst immer 1 kg mehr drauf dann sind das 52 kg im Jahr (was für Grundübungen schon sehr viel ist und für Iso-Übungen einfach unmöglich (Seitenheben oder was auch immer))
 
Na, teils sind es auch nur 0,5 kg.
ausserdem wechsel ich ja auch die Grundübungen ab und zu mal.
Beim Bankdrücken habe ich mich seit April um 11 kg gesteigert.
periodisieren tun ich ja auch. ich mach ja auch KA und MAX-Kraft-Phasen. wenns nicht mehr weitergeht wird eh die Übung gewechselt.
 
aha d.h. wenn ich die woche in meinem ersten satz die 10 relativ leicht geschafft habe dann geb ich jetzt einfach mal so gewicht drauf das ich noch 6 + X schaffen kann und mache dies beim erreichen der 10 wieder?

@ del piero
wie lange hat diese steigerung gedauert?
 
Trainier seit ca. 3 1/2 Jahren-seit 1 Jahr intensiv-vorher mehr auf Fußball konzentriert und nicht so auf Ernährung etc. geachtet.

Mfg Del Piero
 
Also ich steiger die Gewichte immer,wenn ich mehr als 10 wdh. packe. Dann kommt beim nächsten mal 2,5 mehr drauf, wenn das auch zu wwwenig ist wieder ein bisschen mehr. Versuche aber die Gewichte so tzu wählen, das 3 Sätze a 10 wdh. schaffe. Hoffe konnte ein bisschen helfen.:)
MfG
NSR
 
A

Anzeige

Re: Gewichte steigern/ mich würde mal interessieren wie oft ihr den euere gewichte bei den einzelnen übungen so steigert?
Zurück
Oben