Das Jahr 2005
2005 war mein erstes "richtiges" Wettkampfjahr.
Seit Anfang 2005 bin ich Mitglied des AC Rüdersorf (einem KDK-Verein, IPF/BVDK) und startete im letzten Jahr für diesen Verein bei Wettkämpfen.
Rückblickend muß ich sagen, dass das Jahr 2005, aus kraftsportlicher Sicht, mein bisher erfolgreichstes Jahr war.
Wie in den Jahren vorher, habe ich auch 2005 viel dazu gelernt und konnte meine Kraftleistungen verbessern.
Ich habe 4 Wettkämpfe bestritten, mehr als ich vorher gedacht habe, wobei die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken den krönenden Abschluß darstellte.
Ich hätte nie gedacht das ich schon 2005 bei der DM teilnehme, obwohl ich es eigentlich gehofft hatte.
Die DM war eine wirklich große Erfahrung für mich und aus meiner Sicht auch erfolgreich, da ich eine perönliche Bestleistung schob und wieder etwas mehr Wettkampfroutine dazu gewann.
Ich konnte meine Wettkampfleistung von 150 Kg am Jahresanfang bis auf 162,5 Kg am Jahresende steigern.
Im Training hatte ich auch die 170 Kg bewältigt.
Ohne Bankdrückshirt konnte ich mich im letzten Jahr im Training von 1x130 Kg auf 1x142,5 Kg steigern.
Des weiteren habe ich im letzten Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit auch auf Kniebeugen und Kreuzheben gelegt, die ich vorher gar nicht trainiert hatte.
Meine Bestleistungen im letzten Jahr bei beiden Übungen waren:
Kniebeugen war 1x135 Kg.
Kreuzheben war 1x175 Kg.
Mein Körpergewicht schwankte im letzten Jahr immer zw. 85-88 Kg, wobei ich im Frühjahr kurzzeitig bis auf 80 Kg abnahm und im Herbst kurzzeitig bis auf knapp über 90 Kg zunahm.
Trotz des verhältnismäßig gleichbleibenden Körpergewichts, hat sich mein Körper im letzten Jahr verändert.
Ich bin deutlich massiger und muskulöser geworden.
Im Beinbereich sogar verhältnismäßig hart.
Alles in allem soweit ein gutes Jahr, wobei ich auch zwei negative Punkte ansprechen muß:
1.Meine schon legendäre Sprunghaftigkeit, im Bereich der Trainingsplanung, zeigte sich im letzten Jahr wieder äußerst deutlich.
Ich wechselte desöfteren den Trainingsplan bzw. das Trainingssystem und versuchte neue Ansätze, was zwar einige Erfahrungen mit versch. Systemen brachte, aber auch den kraftmäßigen Fortschritt behinderte.
Ohne diese Sprunghaftigkeit wäre ich jetzt schon weiter!!!
Ich muß im nächsten Jahr konstanter und beständiger bleiben, einfach und geradlinig trainieren, ohne viel Schnick-Schnack.
2.Im Verlauf des letzten Jahres ging aufgrund von privaten, beruflichen und familiären Angelegenheiten die Zeit die ich fürs Training aufwenden konnte immer mehr zurück.
Es wurde immer schwerer und komplizierter für mich, meine Trainingseinheiten zu planen.
Aus diesem Grund werde ich im kommenden Jahr meine Trainingsplanung etwas anders, reduzierter, gestalten müssen, was bedeutet, dass ich nur noch 3xwöchtl. trainiere werde.
In den nächsten Wochen werde ich dann meine neue, überarbeitete Trainingplanung vorstellen.
Im Moment trainiere ich eher noch "frei nach Schnauze".
Für 2006 habe ich mir mehrere Ziele gesetzt:
Ich möchte im Wettkampf die 170 Kg überwinden und die 180 Kg angehen.
Im Training möchte ich ohne Bankdrückshirt 3x140-145 Kg bringen.
Beim Kniebeugen habe ich mir 3x150 Kg und beim Kreuzheben 1x200 Kg als Ziel gesetzt.
Im nächsten Jahr werde ich etwas mehr auf meine Ernährung achten, um insgesamt etwas härter zu werden.
Weitere Muskelzuwächse sind natürlich willkommen.
Mein Körpergewicht will ich weiterhin um die 90 Kg halten.
Wettkämpfe sind bisher 2 geplant, nächste Woche der Bankdrückwettkampf im Verein (ohne Shirt) und im April die Landesmeisterschaft im Bankdrücken.
Weitere Wettkämpfe sind erstmal nicht fest geplant, wobei sich sicher noch, wie im letzten Jahr, die eine oder andere Wettkampfteilnahme spontan ergeben wird.
Für meine Freundin hoffe ich, dass wir ihre Trainingseinheiten problemlos planen und durchziehen können und das sie konstant im Training bleibt, um sich kraftmäßig weiter zu entwickeln.
Die Ziele für sie im Bankdrücken habe ich erstmal auf 90 Kg Wettkampfleistung und 3x70-75 Kg ohne Shirt festgelegt, mal sehen was im nächsten Jahr bei ihr so geht, ihr Potenzial ist groß, da geht noch Einiges.
@Berlitom
Ich hoffe das du 2006 deine Schulterprobleme in den Griff bekommst, um wieder "richtig" trainieren zu können. Ich denke die 170 Kg Wettkampfleistung sind erstmal ein realistisches Ziel für dich.
Dein Höhepunkt wird auf jeden Fall im nächsten Jahr die Teilnahme bei der Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken (der Senioren) sein, wo ich dich natürlich begleiten und optimal betreuen werde!!!
@matrixv505
Für dich wünsche ich mir fürs Jahr 2006 weiter so gute Kraftzuwächse.
Ich wünsche dir für alle deine Wettkämpfe persönliche Erfolge und gute Platzierungen.
Bleib verletzungsfrei und habe weiter Spaß am Training!!!
Weiterhin freue

ich(wir) mich(uns) schon darauf Euch im nächsten Jahr öfter zu sehen.
@KlausPeter
Dir wünsche ich vorallem, dass du wieder so richtig Spaß am Training hast und verspreche dir, zu versuchen, dich mit meiner Euphorie mitzureißen.
Des weiteren wünsche ich dir viel Erfolg beim Abnehmen, auf das du dein Wunschgewicht erreichst, wobei ich da eigentich keine Zweifel habe, das du das schaffst.
Natürlich wünsche ich dir auch für 2006 ein erfolgreiches Wettkampfjahr, wobei ich ja weiß, das dies im Moment für dich eher sekundär ist.
@all
Allen anderen wünsche ich natürlich auch ein erfolgreiches Jahr 2006, auf das ihr alle eure gesetzten Ziele erreicht.
Habt Spaß am Training und genießt jede Trainingseinheit.