Powerliftingtrainingslog

Mein heutiges Training:

Bankdrücken breit (m.Stopp)
70 Kg/3; 90 Kg/3; 105 Kg/2x2; 120 Kg/2x1;
125 Kg/1; 132,5 Kg/1; 137,5 Kg/2x1
Fliegende auf der Schrägbank
25 Kg/5x10
Dips
-/5x10
Rudern sitzend
75 Kg/5x10
Kurzhantelseitheben
17,5 Kg/3x10
Kurzhantelscottcurls einarmig
15 Kg/2x10

Heute wieder ein Training mit Berlitom im Verein.

Seit gestern abend plagt mich eine Erkältung, die mich so richtig schön schlapp (saft- und kraftlos) macht.
Aber egal, von nischt kommt nischt!!!
In diesem Sinne habe ich heute versucht, das Beste draus zu machen.
Mir fehlte heute völlig das Feeling und die Einstellung zumTraining.
Ich glaube Berlitom ging es ähnlich.

Bankdrücken hoch bis 137,5 Kg, mit schön langem Stopp, sauber in Wettkampfform.
Die 137,5 Kg fühlten sich allerdings schon recht schwer an, weswegen ich nicht höher ging und auch bei
2 Sätzen a 1 Wdh. blieb.

Danach habe ich noch ein bischen locker rumgepumpt und fertig.

Ich bin trotzdem zufrieden, denn wenn ich an so einem Scheißtag, trotzdem eine gute Leistung bringe, was läuft dann an einem wirklich guten Tag.....

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
Mein heutiges Training:

Bankdrücken (breit, m.Stopp)
60kg/8; 80kg/5; 100kg/3; 115kg/3; 125kg/2; 135kg/1; 140kg/1; 142,5kg/1; 135kg/1
Bankdrücken (eng, m.Stopp)
90kg/5; 95kg/2x5; 90kg/5
JM-Press
60kg/6; 70kg/2x5
Rudern (T-Bar, breit)
60kg/8; 65kg/3x6
Lat-Ziehen (eng)
65kg/6; 70kg/2x6
Bizeps (Strict-Curls)
3x8WH

Also was soll ich sagen - neue Bestleistung ! :D
Die 140kg kamen sauber - mit Stopp und gleichmäßig nach oben.
Die 142,5kg allerdings wären im Wettkampf nicht gültig gewesen - nicht gleichmäßig gedrückt - aber mit Stopp.

Heute war die Zeit etwas knapp und nach dem Bankdrücken hatte ich auch nicht mehr genug Konzentration und Motivation, noch Kreuzheben zu machen. Deswegen ein paar andere Übungen.

Nun kann ich zufrieden ins Wochenende gehen.

Mein heutiges Training:

Kniebeugen
50 Kg/9; 70 Kg/9;
90 Kg/4x9
Bankdrücken breit (m.Stopp)
70 Kg/9; 90 Kg/9;
100 Kg/4x9
Kreuzheben
100 Kg/3; 120 Kg/3; 140 Kg/1;
150 Kg/2x1
Klimmziehen
-/5x10
Seitheben sitzend
15 Kg/5x10
Hammercurls
17,5 Kg/5x10

Heute endlich wieder erkältungsfrei.
Die letzten 2-3 Tage waren echt schlimm, denn neben dem erkältungsbedingten Unwohlsein, plagte mich auch ein kleines Motivationstief.
Ich habe mein Training etwas geändert, um neuen Pepp reinzubringen, da ich irgendwie nur noch so vor mich hintrainierte und da meine Kraftbasis steht, kann ich mir kleinere Spielereien erlauben.

O.K. Leute nennt mich verrückt oder wahnsinnig :eek: :rolleyes:, aber ich habe mir den "Smolov-Kniebeugen-Zyklus" vorgenommen und werde diesen jetzt mal testen. Für Bankdrücken fahre ich den selben Zyklus, mal sehen, wie das funktioniert.

"Smolov-Kniebeugen-Zyklus" heißt 4xwöchtl. Kniebeugen, in unterschiedlichen Prozent- und Wdh.-Bereichen, sehr volumenreich, viele Sätze.

Bankdrücken nach dem selben Zyklus, dem entsprechend auch 4xwöchtl., aber das ist ja nichts Neues für mich.

Neu und ungewohnt ist auf jeden Fall das Training im höheren Wdh.-Bereich, wie es an 2 der 4 wöchtl. Trainingstagen geplant ist.
Wirklich wahnsinn, wenn man seit Monaten nie über 5 Wdh. gegangen ist, stellen 7-9 Wdh. eine wirklich konditionelle Herausforderung da!!! :rolleyes:

Kniebeugen und Bankdrücken habe ich immer im Wechsel ausgeführt, also erst 1 Satz Kniebeugen, dann 1 Satz bankdrücken u.s.w.
Somit konnte ich mich länger erholen, da die 9-er Serien wirklich schlauchten.
Ich habe gehächelt wie ein Hund, man oh man!!! :D

Die Trainingsgewichte waren noch kein Problem, aber die Pumpe arbeitete an ihrer Grenze, wirklich geil.
Der durch die höheren Wdh.-Zahlen bedingte Pump, war nicht von dieser Welt. :rolleyes:

Tja, der erste Tag hat mir schonmal gefallen, mal sehen wie es so weitergeht.

Im nächsten Training sind Kniebeugen 5x7 (also 5 Sätze a 7 Wdh.) mit 100 Kg und Bankdrücken 5x7 mit 105 Kg angesagt.

Nach dem Grundprogramm noch etwas Kreuzheben, fürs Gefühl, etwas Rücken, Schulter und Bizeps.

Ich habe dank des Ernährungsplans von matrixv505 in den letzten Tagen mein Körpergewicht wieder etwas senken können. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!!! :D ;)
Morgens, auf nüchterenen Magen, wiege ich derzeit wieder um die 86 Kg.

@matrixv505
Ich habe mich übrigens doch für den klassischen Smolov-Zyklus entschieden, das ist der Plan, der in den beiden Word-Dateien näher beschrieben ist.

SUPERDIM schrieb:
Ach Quatsch, das schaffst du schon. Müsstest so auch stärker im Heben werden. Machst du den so wie hier: http://www.joeskopec.com/smolov.html ?

Ja, genau den, wobei in dieser Tabelle die Steigerungen einfach zu hoch ausfallen, weswegen ich mir eine Excell-Tabelle erstellt habe, dabei orintiere ich mich aber am kompletten Original-Smolov-Zyklus:
http://www.dragondoor.com/cgi-bin/articles.pl?rm=mode3&articleid=80.

Hier noch ein guter Artikel dazu:
http://www.dragondoor.com/articler/mode3/81/

Ich führe Bankdrücken nach dem selben Schema aus und plane zusätzlich 1-2xwöchtl. etwas Kreuzheben, entweder leichte 3-er auf Technik oder auch mal (so wie heute) ein paar Singles mit 80-85%, evtl. auch mal mehr.

Die 2 wöchige Eingewöhnungsphase habe ich mir gekniffen, da ich ja im Training stehe.

In der 2 wöchigen (evtl. aber auch nur 1 Woche) Switching-Phase, nach dem ersten 4 wöchigen Block, werde ich warscheinlich 2-3xwöchtl. Speedbeugen auf der Box und Speedbench machen, leichte bis mittelschwere Lasten und viele, viele 2-er bzw. 3-er Serien beugen bzw. schieben.

Danach gehts wie gehabt in den 2. 4 wöchigen Block.

Wie ich die letzte (5.) Woche vor dem Test bzw. Wettkampf gestalte, weiß ich noch nicht so genau, entweder wie im Original (erscheint mir sehr schwer, mal sehen ob das nicht zuviel wird) oder etwas abgespeckter.

Zusätzlich viel Rücken, etwas Seitheben und ab und an Bizeps.

Mal schauen wie das reinhaut.
Sieht auf jeden Fall erstmal ziemlich volumenreich aus, aber zum Glück bin ich ja hohe Umfänge gewöhnt.

Mein heutiges Training:

Bankdrücken (breit, o.Stopp)
60kg/8; 80kg/6; 100kg/3; 115kg/3; 125kg/4x3
Schrägbankdrücken
90kg/3; 95kg/3; 100kg/3; 105kg/2x3
Dumbbell-Extensions
18kg/3x10
Lat-Ziehen (breit, zur Brust)
60kg/10; 65kg/2x8
KH-Rudern
26kg/2x10

Heute nur kurzes Training - ca. 50 Min. mußten reichen.
Neue PB bei Schrägbankdrücken - es geht noch was. :rolleyes:
Und dabei bin ich eigentlich schwer in die Gänge gekommen - ich hasse Vormittags-Training.

Mein erstes Fazit vom gestrigen Training: MUSKELKATER!!!

Abends im Kino (ich habe mir "King Kong" angeschaut;)) merkte ich plötzlich, beim Zurückziehen meiner Arme (ich wollte auch mal wie King Kong auf meine Brust trommeln:D), den langsam stärker werdenen krampfartigen Muskelkater in meinen Brust.

Als ich dann gegen 01.00 Uhr nach Hause kam, war er da, der krasseste Muskelkater seit langem, krampfartig.

Jetzt kam Eisenfresser`s Geheimwaffe ins Spiel: Finalgon extra stark, welche hervorragend dafür sorgte das ich bis ca. 05.00 Uhr wach lag, einfach spitze.:D :mad:
Finalgon ist eine (die) Thermo-Salbe (tiefenwirsame Heilwärme bzw. schon "Heilbrennen";)), welche u.a. durchblutungsfördernd, krampflösend und schmerzstillend wirkt, dafür aber brennt wie Sau!!!:D, weshalb ich eben bis morgens wach lag.

Hat sich aber gelohnt, denn jetzt ist der Muskelkater nur noch schwach spürbar.

Ansonsten habe ich noch leichten Muskelkater in meinen Schulterköpfen, meinem Rücken und im Bizeps.

In meinen Beinen habe ich NICHTS!!! :confused:
Ich denke, das Beinpressen letzte Woche im 10-er Bereich, wodurch ich bis vorgestern noch leichten Muskelkater in den Beinen hatte, ist der Grund dafür, dass ich das gestrige Training locker wegsteckte.

Eisenfresser01 schrieb:
Finalgon ist eine (die) Thermo-Salbe (tiefenwirsame Heilwärme bzw. schon "Heilbrennen";)), welche u.a. durchblutungsfördernd, krampflösend und schmerzstillend wirkt, dafür aber brennt wie Sau!!!:D,
Mich und meinen Meniskus hats damals durch die Aga gebracht..
Einmal hatte ich ausversehen was von dem Zeug ans Auge bekommen (bzw noch was an händen trotz abwaschen gehabt), Stunden lang nicht mehr aufbekommen, trotz kaltem Wasser. Teufelszeug. gegen mk aber wirklich empfehlenswert.

@LLPe
Bei Finalgon zeigt sich wer ein wahrer MANN (bzw. eine wahre Frau) ist :D :rolleyes:, ist echt das Krasseste was ich je erlebt habe.

Bei meinen letzten Bankdrückmeisterschaften war eine Frau, die hat sich damit den kompletten Rücken- und Schulterbereich einreiben lassen, so richtig schön dick!!!

Das brannte mir schon, nur vom zusehen!!! :D ;)

Eisenfresser01 schrieb:
Ich habe dank des Ernährungsplans von matrixv505 in den letzten Tagen mein Körpergewicht wieder etwas senken können. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank!!! :D ;)
Morgens, auf nüchterenen Magen, wiege ich derzeit wieder um die 86 Kg.
Prima ! Gerne doch !
Da fehlen Dir ja nur noch 3,5kg. ;)
Dann kannste die 82,5er platt mach'n. ;)
In 3 Wochen gugg ich mir das live an. Dann haste locker schon 85kg.

Mein Training von heute:

Kniebeuge (schmaler Stand, tief)
60kg/8; 100kg/6; 130kg/5; 140kg/5; 150kg/3x5; 140kg/5
Beinstrecker
3x12WH
Beinbeuger
3x12WH
Wade (Maschine, 1-beinig)
4x10WH

Training wieder am Vormittag (2 Stunden nach dem Aufstehen !) und dann auch noch Bein-Training - eigentlich war ich nicht sonderlich motiviert - ich mag vormittags trainieren nich wirklich. Und auch nur 1 Stunde Zeit für's Training inkl. Erwärmung is nich viel.

Also wollt ich nur locker 5er mit 130kg machen. Hatte mir gestern abend die Kniebeuge-Videos von Rudi Küster's Trainingsecke runtergeladen und angeschaut. Die Stange hab ich heut mal probiert nicht im Nacken sondern auf dem oberen Teil der Schulterblätter abzulegen und in der Ausgangsposition den Oberkörper leicht nach vorne geneigt. Scheinbar hat das geholfen oder ich war einfach nur gut drauf.
Jedenfalls liefen die 130kg und auch die 140kg so easy, dass ich dann doch 3 Sätze mit 150kg mit guter Tiefe ausgeführt habe.

War echt überrascht heut, wie gut es lief. 5er mit 150kg bei tiefer Beuge - wieder eine neue PB. :cool:

matrixv505 schrieb:
Mein Training von heute:

Kniebeuge (schmaler Stand, tief)
150kg/3x5

5er mit 150kg bei tiefer Beuge - wieder eine neue PB. :cool:

Man oh man, wirklich klasse Leistung!!!
Von so einer Beugeleistung kann ich derzeit nur träumen.

Im übrigen habe ich mir eine Entzündung/Vereiterung der Nasennebenhöhlen zugezogen (Antibiotika+Krankschreibung), womit sich mein Training für mind. 1 Woche erledigt hat und da ich in der letzten Woche auch nur 1xtrainiert habe, hat sich der Wettkampf für mich warscheinlich auch erledigt.

Eisenfresser01 schrieb:
Im übrigen habe ich mir eine Entzündung/Vereiterung der Nasennebenhöhlen zugezogen (Antibiotika+Krankschreibung), womit sich mein Training für mind. 1 Woche erledigt hat und da ich in der letzten Woche auch nur 1xtrainiert habe, hat sich der Wettkampf für mich warscheinlich auch erledigt.

Ich hab mich schon gewundert, wo Deine pünktlichen Updates im Log nur bleiben. Das find ich wirklich schade, dass es Dich so hart erwischt hat.
Von mir schonmal gute Besserung!

An unserem Date hat sich aber hoffentlich nichts geändert ?! :confused:

matrixv505 schrieb:
Von mir schonmal gute Besserung!
Ich danke dir alter Kumpel, bin schon auf dem Weg der Besserung.;)

An unserem Date hat sich aber hoffentlich nichts geändert ?! :confused:
Nö, überhaupt nichts!!!, wir sehen uns wie geplant.
Im Training bin ich ja dann schon wieder, so das einem gemeinsamen Training nichts im Wege steht.

Ed startet aufgrund seiner noch etwas vorhandenen Schulterprobleme auch nicht, wird aber auch als Zuschauer da sein.

Andrea wird höchstwarscheinlich starten, obwohl sie alles andere als im Training steht. :rolleyes:

Mein Training von heute:

Bankdrücken (breit, m. Stopp)
60kg/8; 80kg/6; 100kg/3; 115kg/3; 125kg/2; 130kg/2x2
Bankdrücken (revers)
70kg/4x5
Triepsziehen
3x10WH

Heut wieder vormittag traininiert und wieder nur 45 Min. Zeit.
Ich war nicht sonderlich gut drauf und wenig motiviert, wieder so früh und ohne Partner zu trainieren.

Servus miteinander, auf Eisenfressers Anraten hin hab ich hier mal reingeschaut.

@matrixv505: Du verschenkst wahnsinnig viel Kilos, 17,5kg ausm Hemd ist, wenn du nicht grad ein HD hast, gar nix. Als Vergleich: Ich hole jetzt nach gut 1,5 Jahren Training mit dem Hemd aus einem alten Fury (alter Stoff noch nicht der NXG+) das ich einem 100kg Athleten (ich wieg so 88 rum) gebraucht abgekauft habe, 30kg raus. Bei der DM Jug/Jun heuer war meine Bestleistung raw 140-145kg rum, mit Hemd hab ich 180 gedrückt. Ich denke 180 wären bei dir locker drin bis zur DM Aktive nächstes Jahr, wenn du nur mehr auf Hemdleistung trainieren würdest.

Boards, Boards, Boards und regelmäßig das Hemd anziehen. Ich habs zur Zeit jede zweite Woche an. Bänder, Ketten usw. benutz ich eigentlich auch nie.

Gruß, Joe

@nebukadneza
Hallo Nebu, cool das du dich angemeldet hast, du bist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Powerliftinggemeinde hier!!!

Zu Matrix muß ich sagen, er hat leider nicht regelmäßig Helfer zu Hand, die ihm ins Shirt helfen, sonst würde er auch öfter mit Shirt trainieren, leider, ich habe ihm auch schon zu mehr Shirttraining geraten, wobei er selber auch weiß das er öfter mit Shirt drücken müßte.
Er trainiert die meißte Zeit in einem Fitnessstudio.

Evtl. ergibt sich für ihn eine Möglichkeit im KDK-Verein, für den er startet und wo er auch ab und an mal trainiert.
Ich habe ihm geraten, dass er dort wenigstens ab und an mal sein Shirttraining machen soll.

Ich habe ihm auch schon vorgeschlagen nach Berlin zu ziehen, will er aber nicht. ;) :rolleyes:

Ich glaube auch, dass ein großes Potenzial in ihm steckt!!!
Ich denke er könnte in der 75-er Klasse deutschlandweit vorne mitmischen und das wird er früher oder später auch, davon bin ich überzeugt, vielleicht sogar im KDK.

Gruß Eisenfresser

Hehe Eisenfresser, schau mal auf mein Anmeldungsdatum... ich bin überall :D

Naja einen Helfer fürs schwere Drücken braucht man ja eh. Der kann einem dann ja auch ins Hemd helfen. Ich finds aber auch nicht schlecht mit einem zu großen Hemd zu drücken im Training. Ich kann mir mein altes Fury in einer Minute allein anziehen, bringt trotzdem 30kg.
Fitnessstudio passt doch, ich hab in meinem Leben vielleicht zweimal im Verein trainiert, sonst immer in Studios. Mein Trainingspartner ist BBler, der kann mir inzwischen auch das Hemd anziehen, wenns ein engeres ist.
Wenn wirklich gar keiner da ist, dann kann man aber eigentlich vom Trainer erwarten, dass er einem bei sowas zur Hand geht, immerhin kostet so ein Studio ja auch nicht grad wenig.

Vorne mitmischen ist auf jeden Fall drin, die Raw-Basis ist schon da, damit sind schon 180-185 drin nächstes Jahr. Heuer wäre auch schon ein Platz auf dem Treppchen drin gewesen, wenn er mehr mit Hemd gedrückt hätte.
Und wenn Markus nächstes Jahr in der -67er starten sollte, dann ist der Weg nach ganz oben ja frei... ;)

nebukadneza schrieb:
Hehe Eisenfresser, schau mal auf mein Anmeldungsdatum... ich bin überall :D
Ich meinte ja auch eher, das du jetzt endlich auch hier aktiv bist, hoffentlich.:rolleyes:

Und wenn Markus nächstes Jahr in der -67er starten sollte, dann ist der Weg nach ganz oben ja frei... ;)
Daran habe ich auch gedacht.;)

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
Zurück
Oben