neu im forum

Jetzt wo Du`s sagst,

lieber Skeletor,
fällts mir wieder ein. Hab das im Urlaub in verschiedenen Studios auf der Welt gesehen und dachte immer, das sei so eine Art "Uniform", diese weiten Sweater. Da kannte ich aber den Begriff Körperdysmorphie noch nicht. Es gibt sogar spezielle Kataloge, die diese "Übergrößen" anbieten. Da konnte ich mir noch nie was bestellen, weil ich eben nicht xxxxxxl bin, obwohl das Zeugs gut aussieht.
Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: neu im forum
Problem Regenerationszeit

...ist ein komplexes Thema, da dieser Begriff in der babylonischen Sprachverwirrung einen Stammplatz hat :)
Was in der Zelle in der Zeit nach einer intensiven Belastung im einzelnen passiert, können unsere StoffwechselexpertInnen besser erläutern, als ich - aber vereinfacht kann man sagen, dass die mehr oder minder entleerten Speicher wieder aufgefüllt werden müssen, was im Kraftsport nicht so lange dauert, bei Marathon bzw. vollständiger Entleerung entsprechend länger. Die Intensität der Belastung entscheidet über die Zeitdauer des anschliessenden "Ausbaus" der Zellen - Baustoff Eiweisse. Bei sehr hoher Belastungsintensität, wie man sie z.B. durch extrem exzentrische Ausführung erreichen kann, ist es durchaus möglich, dass eine vollständige Wiederherstellung und Abschluss des Prozesses erst nach mehreren Tage oder 1 Woche ereicht ist. In der Literatur gibt es einen Streit darüber, ob für einen kontinuierlichen Muskelzuwachs immer die vollständige Regeneration abgewartet werden muss- ich persönlich glaube, dass ein Training vor Abschluss nicht schädlich ist. Allerdings sollte die Reg. nicht zu kurz gewählt werden, da schlichtweg die volle Leistungsfähigkeit noch niht wieder erreicht werden kann und deshalb die Übungen nicht mit der theoretisch möglichen Intensität gemacht ausgeführt werden kann.

Das Erreichen einer Regeneration ist KEINE Gefühlssache, sondern kann lediglich durch Leistungsvergleich/-messung festgestellt werden - Nicht-Leistungssportler müssen es also ausprobieren (Leistungssportler kennen ihren Körper und ihre Daten besser).

Praxisbeispiele:
Aerobkurse, Stepper, 1h Ausdauer mittlerer Intensität u.ä. - kann jeden Tag ausgeführt werden.

Kraftsportübungen mittlerer Intensität (also ohne max. Gewichte, ohne erzwungene wh bis zur Ausbelastung) können 2- max 3x/Woche je Muskelgruppe ausgeführt werden, mit Pausen alle paar Wochen.

Hochintensive Kraftübungen sind etwa 1-max 2x/Woche (nach meiner Trainingslehre auch nur 1 Leistungssatz bei jedem Training - Mehrsatztraining ist für den Normalfall nicht unbedingt notwendig!) sinnvoll - ein MEHR bringt hier gar nichts. Im Gegenteil: noch mehr Sätze verhindern die optimale Leistungsbereitschaft des nächsten Trainings - Stagnation ist die Folge! Im Ausdauerbereich kommt es zusätzlich zu den bekannten "Übertrainingssymsomen".

Deine Frage zum Muskelkater: hier handelt es sich um Muskeltraumen, die durch UNANGEPASSTE Belastungen (besonders exzentrischer Art) hervorgerufen werden. Die zweithäufigste Ursache für Muskelkater ist DEHNEN nach der Kraftübung - Dehnen hat NICHTS in zeitlicher Nähe zum Kraftteil zu suchen (frühestens am nächsten trainingsfreien Tag!!!)

Muskelkater ist das, was frühestens 1 Tag NACH der Belastung auftritt - nicht dieses schöne Anspannungsgefühl nach dem Training, das am nächsten Tag meist wieder weg ist! Trainingsbeginn kann schon mit leichten Einheiten im ausklingenden Muskelkater nach einigen Tagen begonnen werden, in schwereren Fällen kann es aber auch länger als eine Woche dauern (also nicht zu früh volle Pulle).
Bei richtigem Training im Kraftsport gibt es KEINEN Muskelkater, auch nicht bei der höchstmöglichen Intensität. Ungewohnte Bewegungsabläufe funktionieren leider nicht nach dieser Theorie - also langsam rantasten (auch nach längeren Pausen! Urlaub etc.)
Muskelkater ist also ein gescheitertes Training, dass die Trainingseffizienz zurückwirft und kein Beweis für Intensität!

Meine Empfehlung:1x (max 2x/Woche) 1 Satz in höchstintensiver Ausführung - etwa 6 -10 wh, wobei das Gewicht so hoch zu wählen ist, dass die letzten wh nur erzwungen (Mithilfe) möglich sind. Von Zeit zu Zeit auch explosive und Kraftausdauer einbauen. Ob Ganzkörper oder split, komplex oder isoliert spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

viel Spass für dein weiteres Traing und vergiss Muskelkater und -katzen ;-))

greetings
herbert

Re: Für plastische Chirurgie hat...

ich kenne ihn genauso wenig wie du ihn kennst, und genau deshalb verurteile ich ihn auch nicht, und mache jede seine kommentare lächerlich oder runter. ich finde es einfach nur unmöglich wie jemand hier behandelt wird, nur weil er seine eigene meinung hat.
im übrigen habe ich nie behauptet, das kurt ihm aggressiv gegenüber war, kurt hat ihn lediglich nach ein paar worten einen adonis-komplex unterstellt, selbst wenn er diesen hätte, dies urteil war meiner meinung nach etwas überschnell gefallen und das man(n) dann in abwehr geht ist selbstverständlich....müßen alle menschen ja und amen sager sein?

Ich komm doch nicht hierher, um...

...nem Mediziner meine zurechtgelesenen Platitüden vorzuhalten? Das hier ist ein ganz anderer Film, hier geht's nicht um das Gesundlabern pathologischer Zustände. Aber wie Kurt richtig sagt, Zwangskranken fehlt die Krankheitseinsicht. Skeletor ist Ego pur, vielleicht gerade aus 'nem Rhetorik-Seminar entlaufen und versucht hier seinen Gossen-Stadtbücherei-Mix elaboriert zu verkaufen. Hat wohl noch nie mit wirklich kompetenten Leuten zu tun gehabt, was ich durchaus nachvollziehen kann. Wenn Du Mitleid mit seinem Ego hast, weinst Du an der falschen Stelle. Aber mach Dir nix draus, der kann überall was werden, bei seinem blendenden Aussehen und seiner eloquenten Art. Nur nicht gesund. Der Zug ist durch.

ich habe sicher....

...kein mitleid mit seinem ego, ein bissel egoismus ist nie verkehrt, mir geht es nur auf die nerven, wie hier mancheiner behandelt wird. ständig kommen hier irgendwelche zickigen und beleidigende äußerungen, es gibt hier auch einige sehr hilfreiche beiträge über die man hier mal sehr sachlich diskutiert, warum kann man nicht jedem erstmal so freundlich gesinnt gegenübertreten? es ist eine kunst, wenn man seinen frust nicht an seine mitmenschen ausläßt, leider beherrscht diese nicht jeder!!!!! aber es würde sicher freundlicher in der welt werden, wenn jeder sich zumindestens bemühen würde seinen frust nicht an andere auszulassen....

komma wieder runter,...

...erstens hat er seine info, zweitens ist das hier ein thread und nicht der kukluxklan, und drittens weiß sich der typ sehr wohl zu wehren. darauf ist er offenbar abgerichtet. ich kann dich ja verstehen, aber ein wenig kopfwäsche schadet selbst dem mächtigen skeletor nichts. und heftig in die falsche ecke zu rennen passiert nicht nur ihm. wenn alles hier eierkuchen wär, hätt's IMHO keinen sinn, das ganze ernsthaft zu betreiben.

Liebe nikki,...

...es hat sicher nichts mit A....kriechen zu tun, wenn man (zumal als Neuer) teilweise heftig vorgetragene andere Meinungen erstmal akzeptiert und sich entsprechend schlau macht. Wer könnte ein Lied davon singen, wenn nicht ich? Ich kam auch hier an, den Kopf voll mit ungesundem Zeug, und ich habe locker dasselbe zu hören bekommen wie Skeletor. Nur daß ich mir die Postings zu Herzen nahm, und nicht die Leute hier flapsig hinterfragen mußte.
Es wurde ja nicht nur Kurt "in den Sack gesteckt", alle anderen hat's ähnlich erwischt, einschließlich meiner Wenigkeit. Der Ton hier kann durchaus mal rauh werden, aber er bleibt immer verbindlich. Und viele derer, die mir eins reinsemmelten, sind jetzt auf meiner Friends-List. Doch die Antworten von Skeletor deuten einfach darauf hin, daß er lediglich ein Übungsdetail erfahren wollte und ansonsten auf das Forum locker verzichten kann. Da provozieren natürlich gehässige Nebensätze umso mehr. Man fragt sich unwillkürlich: Was will der ausgerechnet hier? Es gibt wirklich genug Foren im Web, wo sich Bodybuilder oder Fotomodelle austauschen können, ohne daß beispielsweise Fettabsaugung aus kosmetischen Gründen Ressentiments erzeugt.
Es geht hier um etwas, und gerade eben Fitness.com ist keiner jener sinnleeren Räume, in denen Körper-"Profis" unhinterfragt hausgemachte Rezepte verteilen, um ihre persönlichen Konzepte zu perfektionieren und damit eventuell völlig unbedarfte Einsteiger auf gefährlich dumme Ideen bringen. Das ist ein wahrer Segen, und deswegen halten sich ja auch die meisten hier auf. Klar daß jeder auf wenig Gegenliebe stößt, wenn er empört/erstaunten, aber nichtsdestotrotz hilfsbereiten Forumsmitgliedern erstmal fragwürdige Leviten lesen muß. Denn hier helfen sich vorwiegend Leute, die richtigerweise hinter einem gesunden Körper auch einen gesunden Geist vermuten. Und Spaß spielt auch eine große Rolle. Den versteht man nämlich auch nur mit einer gehörigen Portion Selbstdistanz und -bewußtsein.
Meine Message "Deine Reaktionen" z.B. war im Ton völlig korrekt, wie Du dankenswerterweise bemerkt hast. Ich wollte Skeletor nur die Haltung der Anderen begreiflich machen, aber seine Antwort entsprach genau dem provokant-herablassenden Stil, den er für sich reklamiert, ohne sich um die Folgen zu scheren. Ablehnend, ohne das geringste Interesse an meinem Anliegen, provokant am Thema vorbei, unterschwellig gehässig und vor allem arrogant bis zum Abwinken. Wie fast alle seiner anderen Postings. Selbst wohlmeinende Statements pauschal als unzulässige, fragwürdige Aggression aus niedrigen Motiven abzuwerten und den "Angreifer" zu diskreditieren, ist kein Zeichen von Souveränität, eher Zeichen einer völlig verkorksten Sozialisation. Zudem hat es weder Stil noch erlaubt es gutes Einvernehmen in Streitfragen. Wenn Du Skeletor meinst "in Schutz" nehmen zu müssen, bist Du seiner tricky Underdog-Nummer schon auf den Leim gegangen. Die Inanspruchnahme der Opferrolle bei gleichzeitiger permanenter Provokation ist primitivste Strassentaktik.
Bei den hier Beteiligten hat es sich Skeletor sicherlich langfristig verschissen. Da stellte sich mir vorübergehend wirklich die Frage, was eigentlich hinter seinem Thread steckt. Aber jetzt nicht mehr. :)

Alle relevanten Fragen wurden zur Genüge beantwortet, und Neulinge werden in aller Regel freundlich aufgenommen. Das steht fest! Daher nimm's leicht. Skeletor hat was er braucht, der Rest interessiert ihn null. Natürlich kann er hier machen was er will, aber für mich zumindest ist er im Weiteren als Anprechpartner uninteressant, denn er vertritt eine Gesinnung, die für das Gegenteil von dem halte, was ich hier als richtig, wichtig und hilfreich erkannt habe. Ganz ohne unterschwellige Aggression oder "lehrerhafte" Attitüde. Und damit stehe ich weißgott nicht alleine da.
lg vom "Schulmeister" Kalle *gröhl*

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Plastische Chirurgie...

...bei ernährungsbedingtem Übergewicht überhaupt in Betracht zu ziehen ist auf Fitness.com reichlich verwegen und IMHO kein Zeichen für eine völlig gesunde Einstellung. Das wird wohl der eigentliche Anlass für das ganze Gemetzel gewesen sein, nehme ich an.
Abhaken unter: Reizwort-Thread mit hundert Battle-Postings :)

Re: Plastische Chirurgie...

habe nie von ernährungsbedingtem übergewicht gesprochen. es geht um die fettpölsterchen, also problemzonen, die durch ernährung od. training nicht abgebaut werden können. in diesem fall kann vielen frauen durch plastische chirurgie der leidensdruck genommen werden. besser ein eingriff als sich nicht mehr mit bikini an den strand legen zu können. du solltest dich besser etwas in diese frauen einfühlen. vielleicht kennst du ja diese probleme nicht. mit voller hose ist gut stinken.

kalle, kalle

du hast wirklich ein problem. warst du schon immer so, oder wurdest du zu dem gemacht was du bist? du vermutest immer, dass andere die gleichen fehler wie du machen. du neigst dazu mit halbwissen öffentlich aufzutreten. ist wohl eine berufskrankheit. wahrscheinlich rennst du nach vagen marketingneuheiten auch gleich zu deinen kunden u. glaubst die dinge zu verstehen. kann mir schon vorstellen, dass du am anfang im forum auf die nase gefallen bist. du schnappst irgendwelche dinge auf u. willst sie gleich weiter erzählen. eine eigene fundierte meinung kannst du dir nicht bilden. dein ganzes leben besteht scheinbar aus anpassung, weil du sonst untergehen würdest.
weiters ist jeder erwachsene mensch für sich selbst verantwortlich. eine gafahr aufgrund irgendwelcher postings halte ich für unwahrscheinlich. glaubst du denn wirklich, dass sich irgendjemand das fett absaugen lässt nur weil ich diese methode erwähnte. trau deinen mitmenschen etwas mehr eigenverantwortlichkeit zu.

Re: genau da

fängts an mit der übertriebenen körperfixiertheit. sich wegen ein paar fettpölsterchen in leidensdruck zu bringen und nicht mehr an den strand trauen. toll, dann geht man alle zum schönheitschirurgen. toll, deine empfehlung, echt toll. mann, das is ja DIE lösung. wie wärs, mein lieber, wenn du mal bei deinen einstellungen anfängst. besser wäre es, eine etwas kritischere haltung gegenüber schönheitsvorstellungen einzunehmen.

es ist nicht übertrieben wenn eine selbstunsichere frau, die einen schlanken oberkörper besitzt aber an den schenkeln u. am hintern extrem viel fett hat, sich überlegt das fett absaugen zu lassen. die birnenfigur finden die wenigsten männer attraktiv. so ist es nun mal. logisch, dass man sich schönheitschirurgische eingriffe überlegt. vielleicht hast du ja dieses problem nicht. mit voller hose ist gut stinken.

Ich denke nicht

Versucht einmal zu verstehen, was Skeleton überhaupt zu vermitteln versucht.

Und nein, ich bin nicht Skeleton. Dies müssen Merkbefreite auch gar nicht denken, da Skeleton hervorragend selbst für sich sprechen kann.

Jetzt versteh ich!

Nun, da mach ich Dich aber (ich glaube, wieder einmal) darauf aufmerksam, dass man nie von einer einzelnen Verhaltensweise auf das Ganze schliessen kann.
Tja, und da gehört auch dazu, dass Menschen angesichts so abenteuerlicher Aussagen, wie sie in diesem Thread gefallen sind und gleichzeitig angesichts der vielen, die hier die Grösse aufbringen (in registriertem Zustand!) zuzugeben, dass sie gerade in einer Sackgasse stecken, - manche sind richtig verzweifelt - auszucken! Normalerweise reagier ich auf solche Threads überhaupt nicht, gestern bin ich bei so einer unglaublichen Oberflächlichkeit halt explodiert - was schliesst der gelernte Psychologe daraus? - Natürlich unter Auswertung SÄMTLICHER bisher bekannten Daten, also auch den Trost und Motivierungs Postings - "vermutlich verfügt die Versuchsperson über die gesamte Bandbreite menschlicher Emotionen". Also, ich freu mich über so eine Diagnose!

LG
Meni

die grundsätzliche form ist genetisch vorbestimmt. da hilft fettabsaugen auch nicht viel. irgendwann sind ja vielleicht mal menschen ohne ohren absolut in. würdest du den trend dann auch unterstützen und sagen, dass man sich besser die ohren aboperieren lassen sollte, bevor man am modediktat zerbricht? du bist schon ne seltsame marke.

die Fettverteilung bestimmt die form

und ist genetisch vorbestimmt. entweder ist man androider od. gynoider fettverteilungstyp. abhängig davon (waist/hip-ratio) wird abgesaugt. wovon soll sonst die form abhängig sein? dein beispiel entbehrt natürlich jeder grundlage. eine operative verstümmelung wird wohl niemals "in" sein. abgesehen davon könnte man ohne ohrmuschel geräusche nicht mehr orten (vorne/hinten). du mußt schon zwischen funktionalen u. nicht funktionalen körperlichen merkmalen unterscheiden. große fettdepots sind einfach nicht notwendig u. optisch störend.

A

Anzeige

Re: neu im forum
Zurück
Oben