Nervenschädigung linker Arm --> wie trainieren?

Payback

New member
Hallo Leute,

Im August letzten Jahres hatte ich auf einmal Schmerzen im linken Arm in Nähe des Ellenbogens (s.a. Medizinisches Forum). Im Oktober hat sich dann durch einen Besuch beim Neurologen herausgestellt, dass es sich um eine Nervenschädigung im linken Arm handelt (für die die sich auskennen: Sulcus-ulnaris-syndrom).

Seit dieser Zeit darf ich meinen Arm nicht mehr belasten. In keinster Form. Nur so kann es sein, dass ich um ne OP herum komme..
Das heißt also, dass ich seit August letzten Jahres auch mein Studio nicht mehr besuchen kann. :(
Bin mittlerweile ziemlich depremiert, da ich immer viel Sport gemacht habe, und muss unbedingt wieder was machen.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach Trainingsmöglichkeiten, die ich nutzen kann ohne meinen linken Arm zu belasten..
Ich weiss, dass es da wahrscheinlich nicht viel Auswahl gibt, aber ich wäre trotzdem über jeden Hinweis dankbar.

Folgende Übungen mach ich im Moment: (Ich weiss selbst, dass ich hierdurch keinen Muskelaufbau erzielen werde - mir geht es in erster Linie auch nur darum mein persönliches Empfinden aufzubessern und mich ein wenig fit zu halten!)
Crunches, Kniebeugen ohne Gewicht, Waden heben stehend ohne Gewicht. leichte Bizeps Curls, Kick-backs und seitheben mitm rechten Arm (damit kein zu großes Ungleichgewicht entsteht), statisches Anspannen von Rücken und Brust. Nackenheben ohne Gewicht, Leichtes Fahrradfahrn aufm Ergometer...

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Hoffe ihr habt noch ein paar Tips auf Lager!!

Danke schonmal!
 
Einarmiges Rudern würde mir noch einfallen. Würde dann halt nur mit rechts gehen (wie beim Seitheben), aber immerhin etwas.
 
Bei Frontkniebeugen kann man die Hantel auf der Schulter ablegen (zwischen Schulter und Hals); bei mir liegt die da so gut das man die nicht mit den Händen festhalten muss.
Oder ist das auch schon zuviel Belastung?
 
Mein beileid...

also heißt es um das gelenk herumtrainieren wobei das gelenk so wenig wie möglich belastet wird - hier auch bandagen verwenden!

generell alle übungen möglich (mit entsprechend reduziertem gewicht) ansonsten bei den schweren grundübungen wie bankdrücken auf fliegende/butterfly umsteigen wo das gelenk kaum belastet wird
 
Hi, danke für die Antworten.

@trapezius
Das wäre noch ne Idee, obwohls wahrscheinlich auch net so gut gehen wird, da ich mich bei mit links nicht abstützen kann.

@haferflocke
das ist leider schon zu viel.. Das Problem ist nicht nur die Belastung an sich, sondern das ich den linken Arm nicht mal ganz durchstrecken bzw. anwinkeln darf. :(

@mr.universum
Danke. Allerdings geht bei mir mit links gar nix mehr. Da ist nix mehr mit ums Gelenk trainieren.. Kann net mal mehr ne Wasserflasche heben ohne das sich der Nerv bemerkbar macht.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?
Wäre auch dankbar für eventuell bestehende Erfahrungswerte was das Thema Nerven angeht. Vielleicht hat einer von euch auch schon Probleme in irgendeiner Form gehabt und kann noch was zu Behandlungsmethoden sagen.

Gruß
 
Payback schrieb:
@haferflocke
das ist leider schon zu viel.. Das Problem ist nicht nur die Belastung an sich, sondern das ich den linken Arm nicht mal ganz durchstrecken bzw. anwinkeln darf. :(
Wenn du die Hantel auf der Schulter liegen hast, sind deine Oberarme wagerecht nach forne gestreckt (sonst fällt die Hantel runter); was du dabei mit den Unterarmen machst ist glaube ich ziemlich egal.
Kannst ja die rechte Hand auf die Hantel Legen und die Linke in irgendeinem "bequemen" Winkel halten.

Was ist denn mit Beinpressen? Je nach Maschiene braucht man sich dabei ja nicht festhalten?

Geht das denn vorbei oder hast du das für immer?

Auf jeden Fall mal gute Besserung!
 
Ich muss mal schauen. Aber ehrlich gesagt hab ich da nicht so die Hoffnung das es funktioniert. Ich bin nicht der Breiteste und hatte früher schon Probleme bei Frontkniebeugen die Stange gescheit zu halten.

Das mit der Beinpresse fällt auch aus. Haben bei uns im Studio nur ne 45°C -Presse. Da muss ich mich festhalten.

Aber trotzdem danke!
 
Beinstrecken kann ich auch nur mit sehr wenig Gewicht machen ohne mich dabei festhalten zu müssen.

Beinbeugemaschine gibts bei uns nur für die liegende Position...

Scheisse, da merkt man erstmal für was man alles n Arm hat.. :mad:
 
Und wenn du dich operieren lässt? Ist dann Chance auf Genesung? vielleicht den Kram aufsich nehmen?

Niffer
 
Payback schrieb:
Hi, danke für die Antworten.

@mr.universum
Danke. Allerdings geht bei mir mit links gar nix mehr. Da ist nix mehr mit ums Gelenk trainieren.. Kann net mal mehr ne Wasserflasche heben ohne das sich der Nerv bemerkbar macht.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?
Wäre auch dankbar für eventuell bestehende Erfahrungswerte was das Thema Nerven angeht. Vielleicht hat einer von euch auch schon Probleme in irgendeiner Form gehabt und kann noch was zu Behandlungsmethoden sagen.

Gruß
Therapien die nutzen sind:
massage, elektro- und ultraschalltherapie, kälte!, und natürlich ruhe...leider... :D
 
Tut mir auch echt leid für dich, aber ich denke, dass du dich bei weiterem selbst wenn nur leichtem Training doch einem sehr erhöhten Risiko aussetzt!
Aber ansonsten wissen die Ärzte nichts...keine Chance auf Operation, etc.???
Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!!!
Gruß
 
Noch ne frage:
ist es eine schädigung - d.h. der nerv ist schon kaputt
oder eine aktuelle (chronische) entzündung?

bei der schädigung hilft eine schmerztherapie und moderates training um den nerv zu reaktivieren
bei der entzündung obige therapien...
 
Hi!

Erstmal danke fürs Feedback!

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, dass es sich dabei eher um ne Entzündung vom Nerv handelt. Dabei ist er entweder geschwollen und / oder das Nervenbett verengt. Deshalb wird er bei jeder Belastung / Bewegung aufs neue gereizt.. (Also so in etwa müsste das stimmen. Bin halt auch kein Neurologe)

OP geht. Aber ist nicht ganz ohne. Man soll erstmal erhebliche Probleme danach haben. Damit aber nicht genug. Die Schmerzen allein gehen ja - allerdings ist die OP kein Garant auf Heilung.
Gab auch schon genug Fälle in denen es durch die OP nicht besser wurde - bzw. sogar schlechter, da die Narbe danach auch auf den Nerv drückte.

Ist also ne schwierige Angelegenheit, zu der ich nur bereit bin, wenn es keine andere Lösung mehr gibt.
Wenn ich meinen Arm nicht belaste hab ich auch im Moment nur leichte bis keine Beschwerden. Auch kein Taubheitsgefühl in der Hand. Von daher kommt die OP momentan nicht in Frage.
Das Problem ist halt, dass keine Belastung möglich ist.

@mr.universum
Was wird denn bei ner Elektro- ultraschallbehandlung genau gemacht und wo kann ich das machen lassen? Bei jedem gut ausgestatteten orthopäden /neurologen?

Hat vielleicht auch jemand schon Erfahrung mit Lasertherapie gemacht?
 
ganz ehrlich ,ich glaube nicht das dir die ober genannten therapien bei soetwas helfen werden bzw. zur heilung fuehren koennen.es gibt aber auch eine Schmerztherapie mit elecktro,das koennet dir eventuell helfen.ich hatte langjaehrige wahrscheinlich schon chronische Entzuendungen von Sehnen und bei mir hat nur manual Therapie den Durchbruch bewirkt.bei solchen Dingen sollte man auch mal Loesungen woanders als in der klassische Schulmedizin suchen .
MfG,
Jim
 
Was meinst du denn mit manual Therapie?

Also wie gesagt,
OP ist die letze Möglichkeit.
Ultraschall und Elektro hab ich keine Erfahrungswerte.
Ruhe ist immer gut.
Lasertherapie hab ich zumindest im Bereich der Zahnmedizin gute Erfahrungen gemacht- dort wird auch laser zum Beruhigen der Nerven eingesetzt. Hab aber bisher niemanden gefunden, der sowas in meiner Region für die Ellenbogennerven anbietet.
Hab noch an Akupunktur gedacht?!


Ach ja, und beim osteopathen war ich auch schon. Der hat das Problem gesehen, dass es an anderer Stelle im Körper ein Problem gibt und deshalb der Arm nicht mehr gescheit mit Nährstoffen etc versorgt wird. Er hat dann alle möglichen Verspannungen gelöst und an mir rumgezogen.

Ergebnis: Verschlechterung der Schmerzen. Nach einigen Tagen wieder Rückgang in den Zustand vor der Behandlung.

gruß
 
also manual Therapie ist im Prinzip das gegenteil von Ruhe .der Therapeuth bewegt und reizt die schmerzenden Teile(Baender ,Sehnen,Muskeln) ,dazu kommen dann kraeftigende Uebungen (Physio Therapie).ob das jetzt fuer dich das richtige ist ,keine Ahnung .aber nach meinen Erfahrungen ist ruhe nicht immer das richtige bei Entzuendungen.Mit Akupunktur kannste nix falsch machen ,da kaum Nebenwirkungen.es gibt da allerdings auch zwei Ansaetze,Schmertherapie da kriegste z.b. Nadeln ins Ohr und die bleiben dann auch drinn ,oder die konvertionelle Akupunktur .es gibt auch teilw. veroedung von Nerven mit Kaelte.auch wuerde ich mich auch fragen warum der Nerv entzuendet ist bzw. entzuendet bleibt ?ist es wirklich nur wegen der Reizung,wenn ja wo ist die wirkliche Reizung ,oder ist es eventuell auch das Immunsystem das sich gegen den eigenen Koerper richtet und Entzuendungsstoffe frei gibt.Die Schulmedizin hilft den meisten Menschen aber es gibt auch Ausnahmen und da ist die Schulmedizin dann ratlos und du rennst von Facharzt zu Facharzt und du erreichst nix.
mfG,
Jim
 
Alles sehr lästig.....

Außer jegliche Belastung zu vermeiden kannst Du aktiv nicht machen.
Akupunktur kann man versuchen. Elektro würde ich bei einem akut entzündeten Nerv lassen. Ultraschall wäre auch ok.
Schmerz- und entzündungshemmende Medikamente wären ebenfalls sinnvoll.

Ach ja, auch Butterfly und Verwandte würde ich sein lassen. Und laß die Curls und die Kickbacks. Bringt dich nur der OP näher.




jeckyll
 
@jimbomatic
weiss auch net ob es das richtige ist. Vom Gefühl her, aber eher nicht. Bisher hat jede Form von Reizung nicht zu einer Besserung geführt..

Bei der Akupunktur muss ich mal schauen, dass ich jemand kompetentes finde!

@jeckyll
Wo kann ich denn so n Ultraschall machen lassen? Beim Orthopäden?
Und was würdest du mir denn bei den entzündungshemmenden Medikamenten raten? Hab ja vor einiger Zeit Diclac75 genommen (s. Medizinforum). Hat mich damals aber nicht weitergebracht. Ist ca. 2,5 Monate her. Meinste es könnte jetzt sinn machen es nochmal 2 Wochen oder so zu nehmen?

Zum Training: Hab mich vielleicht n bissl unglücklich ausgedrückt in meinem ersten Post. Mit dem geschädigten Arm mach ich überhaupt nix. Curls, Kick-backs und Seitheben mach ich nur mit dem rechten Arm und auch nur leicht, damit das Ungleichgewicht nicht zu groß wird.

gruß
 
Payback schrieb:
@mr.universum
Was wird denn bei ner Elektro- ultraschallbehandlung genau gemacht und wo kann ich das machen lassen?
Bei jedem gut ausgestatteten orthopäden /neurologen?
Behandlung mit strom oder ultraschallwellen
bei jedem gut ausgestatteten physio-therapeuten oder im krankenhaus
(neurologie)
 
A

Anzeige

Re: Nervenschädigung linker Arm --> wie trainieren?
Zurück
Oben