falscher tp, falscher ep.. einfach alles falsch

Bei mir ist die Griffkraft extrem gestiegen seid ich Bankdrücken mit KH und Kreuzheben mache. Letzeres werde ich jedoch nicht mehr ausführen, hab einfach zuviele beschwerden und zu wenig Erfolge damit erzielt.

jap das kann ich nur bestätigen...habe kreuzheben auch seit 4 wochen in mein programm aufgenommen bin aber mit dem bewegungsablauf extrem unzufrieden und kann mich überhaupt nicht damit anfreunden.

noch dazu hört man immer wieder wieviele leute probleme durchs kreuzheben bekommen haben...da bleib ich lieber beim Rudern und Klimmzügen ;)

jap das kann ich nur bestätigen...habe kreuzheben auch seit 4 wochen in mein programm aufgenommen bin aber mit dem bewegungsablauf extrem unzufrieden und kann mich überhaupt nicht damit anfreunden.

noch dazu hört man immer wieder wieviele leute probleme durchs kreuzheben bekommen haben...da bleib ich lieber beim Rudern und Klimmzügen ;)

Naja Rudern und Klimmziehen ist ja eher für den oberen Rücken. Für den unteren mache ich nun wieder wie früher den Rückenstrecker. Find ich ne geniale Übung, und wenns zu einfach wird, nimmt man einfach den Gewichtscheiben hinter den Kopf.

Hier noch die Gründe wieos ich Kreuzheben nicht mehr mache:

1. nicht annähernd der gleiche pump bzw. praktisch kein pump in der Region des unteren Rückens, bei 3 Sätzen Rückenstrecker ist dort unten alles hart wie Stahl...^^

2. Nach dem Training bzw. am Folgetag immer schmerzen im unteren Rücken berreich im Sinne von einem unangenehmen ziehen. Denke es könnte auch mit meiner Grösse zu tun haben.

3. Knie leidet schwer und dieser Übung, da die Stange immer an der Kniescheibe vorbei "gezogen" wird. Auch Schienbeine haben scho leichte schürfungen erlitten.

4. Machts mir überhaupt kein Spass.

5. Geht die wervolle Grifkraft für die Klimmzüge und das Rudern verloren.

Die Technik die ich ausübe wurde übrigens von mehreren Personen (auch 1 erfahrerener BB'ler) als gut befunden!

Hier noch die Gründe wieos ich Kreuzheben nicht mehr mache:

1. nicht annähernd der gleiche pump bzw. praktisch kein pump in der Region des unteren Rückens, bei 3 Sätzen Rückenstrecker ist dort unten alles hart wie Stahl...^^

:roll:

2. Nach dem Training bzw. am Folgetag immer schmerzen im unteren Rücken berreich im Sinne von einem unangenehmen ziehen. Denke es könnte auch mit meiner Grösse zu tun haben.

du kannst nicht erwarten das dein Koerper nach 18 jahren fehlbelastung mit einer korrrekten belastung ohne weiteres klarkommt. eventuel ist die technik auch nicht soooo toll und als groesserer sollte man im zweifelsfall eh zum sumo oder semi-sume heben tendieren

3. Knie leidet schwer und dieser Übung, da die Stange immer an der Kniescheibe vorbei "gezogen" wird. Auch Schienbeine haben scho leichte schürfungen erlitten.

dann ist deine technik in jedem fall nicht gut ! wie gesagt eventuel lieber sumo heben

machen wir jetzt nurnoch was spass macht oder eventuel auch mal etwas was einfach wichtig ist ?

5. Geht die wervolle Grifkraft für die Klimmzüge und das Rudern verloren.

:roll:

dann hast du schlicht keine griffkraft und solltest eventuel mal mit dem kreuzheben daran arbeiten.

Die Technik die ich ausübe wurde übrigens von mehreren Personen (auch 1 erfahrerener BB'ler) als gut befunden!

BB sind nicht gerade die persoonen die grundsaetzlich sehr kompetent in sachen uebungsausfuehrung sind.(insbesondere bei uerbungen die aus dem kraftsport kommen). ausnahmen bestaetigen die regel.

ich glaube ihr versteht garnicht die relevanz solcher uebungen fuer einen starken und gesunden koerper !

nur weil ich aber kein kreuzheben mache heisst nicht dass ich jetzt nen schwachen, ungesunden körper habe / bekomme

nein, es gaebe auch noch andere uebungen aus dem bereich des gewichthebens, die machst du aber hoechstwahrscheinlich auch nicht.

das heben ist eine der elementarsten uebungen ( wenn nicht die elemtarste) fuer einen gesunden ruecken.

man muss ja nichtmal irgendwelche rekorde aufstellen etc. um positive efffekte zu erhalten.

ich glaube ihr versteht garnicht die relevanz solcher uebungen fuer einen starken und gesunden koerper !

Und ich glaube du hängt ein wenig zu stark an deiner Ideologie! Nicht jeder will aussehen wie Markus Rühl, und das BB nunmal nicht viel mit Gsundheit zu tun hat ist klar erwiesen. Ausserdem höre ich auf meinen Körper, ich habs jetzt 3 Monate durchgezogen und mir hats einfach nicht viel gebracht, ist mir eigentlich egal ob du das anders siehst.

Mit Kniebeugen wars genau das selbe. Habs 5 Monate gemacht im Glauben es täte mir gut, und nun hab ich ein Ganglion im Knie. Beim Kreuzheben wart ich nicht so lange bis ich nen Bandscheiben Vorfall habe.

Ausserdem schau Legnum an, her hat auch nie Kreuzheben gemacht und hat trozdem ne bessere Figur als 95% der BB'ler hier die Kreuzheben acho vereheren!

Finds sowieso verantwortungslos, wie ihr hier absolute Neulinge immer wieder auf eure GK-Pläne weist wo Kreuzheben drinn ist. Eine der anspruchsvollsten und gefährlichsten Übungen überhaupt!

Nimms nicht als persönlicher Angriff, aber das musste mal gesagt werden!

jungs macht was ihr wollt!
recht zu verstehen wollt/koennte ihr scheibar eh nicht, denn es geht hier in keinem fall um ideologie oder aussehen.

als angriff sehe ich solche haltlosen anschuldigungen und behauptungen eh nicht. gibt genug leute vom fach die das kreuzheben empfehlen (auch anfaengern).

Und ich glaube du hängt ein wenig zu stark an deiner Ideologie! Nicht jeder will aussehen wie Markus Rühl, und das BB nunmal nicht viel mit Gsundheit zu tun hat ist klar erwiesen. Ausserdem höre ich auf meinen Körper, ich habs jetzt 3 Monate durchgezogen und mir hats einfach nicht viel gebracht, ist mir eigentlich egal ob du das anders siehst.

du vergleichst hier äpfel mit birnen...

wer sagt dass man kreuzheben machen muss um wie markus rühl auszusehen oder umgekehrt wer sagt dass man wie markus rühl aussieht, wenn man kreuzheben macht ... das ist ja mal völliger quark

Mit Kniebeugen wars genau das selbe. Habs 5 Monate gemacht im Glauben es täte mir gut, und nun hab ich ein Ganglion im Knie. Beim Kreuzheben wart ich nicht so lange bis ich nen Bandscheiben Vorfall habe.

wegen deinem ganglion ... da hast eventuell einfach das gewicht zu früh zu stark gepusht und eventuell deine unvorbereiteten gelenke überbelastet
wegen dem andscheibenvorfall ... dir ist hoffentlich klar, wie der entsteht ... also das passiert bei einer schiefen belastung der wirbelsäule, nicht wenn man den rücken wie beim kreuzheben gerade hält (weswegen es auch so wichtig ist den rücken gerade zu halten)

Ausserdem schau Legnum an, her hat auch nie Kreuzheben gemacht und hat trozdem ne bessere Figur als 95% der BB'ler hier die Kreuzheben acho vereheren!

hier ist dir irgendwie ein paradox passiert, denn du willst nicht wie ein fettes vieh aussehen (markus rühl; abs. 1), weswegen du kreuzheben NICHT machst, aber du willst wie ein fettes vieh (legnum) aussehen, weshalb du kreuzheben NICHT machst ... äähm ?

Finds sowieso verantwortungslos, wie ihr hier absolute Neulinge immer wieder auf eure GK-Pläne weist wo Kreuzheben drinn ist. Eine der anspruchsvollsten und gefährlichsten Übungen überhaupt!

...

Nimms nicht als persönlicher Angriff, aber das musste mal gesagt werden!

irgendwie ich weiß nicht ... egal

mein vater hat mir bloß kreuzheben geprädigt, da er selbst den unteren rücken viel zu wenig trainiert hat und später probleme hatte, als seine schulterpartie so schwer war

und schlussendlich ist gerade jimbo, der ja kein BB ist, sondern kraftsportler der letzte der einem eine übung nur fürs aussehen prädigt, da muss schon was wichtigeres dahinter sein

hier ist dir irgendwie ein paradox passiert, denn du willst nicht wie ein fettes vieh aussehen (markus rühl; abs. 1), weswegen du kreuzheben NICHT machst, aber du willst wie ein fettes vieh (legnum) aussehen, weshalb du kreuzheben NICHT machst ... äähm ?

Du vergleichst Legnum mit Rühl und sagst mir sei ein Paradox passiert? :roll:

Naja egal, ich bin ja kein Kraftsportler, zwar auch kein BB'ler aber ich Trainiere wie ich merke nicht fürs selbe Ziel wie du. Ich mag einfach keine Aussagem wie "Kreuzheben ist unabdingbar für einen guten Körper" denn es stimmt effektiv NICHT!

legnum ist sicher nicht markus rühl, aber immerhin sehr gut massig

ka ob es das ziel ist welches du vermutet hast, aber ich trainiere einfach für ein sehr gutes kraft/last verhältniss. Mir gefällt es einfach exrem gut verschiedene figuren und übungen zu schaffen, die sonst kaum einer schafft und überhaupt sportlich zu sein (deswegen auch meine ausdauer)

die aussage sollte auch nicht lauten "Kreuzheben ist unabdingbar für einen guten Körper" sondern eher "Kreuzheben ist eine der wichtigen Übungen für einen gesunden Rücken" gibt sicher ersatz, aber falls nichts gegen KH spricht, wieso dann ersetzen

legnum ist sicher nicht markus rühl, aber immerhin sehr gut massig

ka ob es das ziel ist welches du vermutet hast, aber ich trainiere einfach für ein sehr gutes kraft/last verhältniss. Mir gefällt es einfach exrem gut verschiedene figuren und übungen zu schaffen, die sonst kaum einer schafft und überhaupt sportlich zu sein (deswegen auch meine ausdauer)

die aussage sollte auch nicht lauten "Kreuzheben ist unabdingbar für einen guten Körper" sondern eher "Kreuzheben ist eine der wichtigen Übungen für einen gesunden Rücken" gibt sicher ersatz, aber falls nichts gegen KH spricht, wieso dann ersetzen

Ich habe aber wie schon besagt meine Gründe. Ev. sollte ich erwähnen das ich ne Scolliose hab, also ist auch die Wirbelsäule ein wenig schräg (in meinem Fall linkslastig) also kann es durchaus sein dass KH bei mir eher schlecht als recht ist. Hab sowiso gehört das Menschen ab 1.90 aufpassen sollten mit Übugen wie KH.

Wie schon gesagt wollte niemand hier angreifen, sondern einfach mal die Aussage bzw. das "Gesetz" das hier jedem Newbie aufgebunden wird, dass KH unabdingbar ist ein wenig neutraliseren. ;-)

ich möchte jetzt auch mal meinen senf dazu abgeben:

das ding ist doch nunmal, das bei grundübungen wie z.b. kh mehrere muskelpartien angesprochen werden, es werden somit auch mehr wachstumshormone freigesetzt und entsprechend wviele muskeln aktiviert.
ich habe auch 1,5 jahre gänzlichohne training für den unteren rücken trainiert, mache aber seit einigen monaten auch kh, und muss sagen, das es mir wirklich hilft.
ich habe mich relativ schnell mit dem gewicht gesteigert, und habe trotzdem keine probleme, im gegenteil, ich habe niemehr rückenschmerzen, wo ich sonst schnell welche bekommen habe.

ich hasse, ja wirklich ich hasse kz mit abstand am meisten von allen übungen, ich merke aber, wie es mir gut tut, und deswegen werd ichs auch weiter machen. ob spaß oder nicht.

lg

Zitat Jimbo:
machen wir jetzt nurnoch was spass macht oder eventuel auch mal etwas was einfach wichtig ist ?

Also gerade du predigst doch immer wieder, dass man essen soll, was man will (siehe Speck) und auch ansonsten sagst du, dass du 5€ oder irgendwas in dem Bereich für Supps im Monat ausgibst und bist absolut davon überzeugt nichts genau zu nehmen. Warum dann hier unbedingt Kreuzheben machen, wenn man keine Lust dazu hat? Ich mach auch nur selten Kreuzheben und wenn dan mit gestreckten Beinen, da ich dadurch immer Probleme bekomme, trotz richtiger Ausführung. Kniebeugen und alles andere mache ich hingegen schon. Würde auch keinem Anfänger zu diesem GK raten, besonders, wenn er allein oder zu haus trainiert und keine Ahnung von der Ausführung hat. Der Trainer im Studio in meiner Stadt gibt Anfängern immer Pläne mit Beinstrecker - Beincurl Kombinationen usw. und möchte nicht mal, dass Jugendliche an die Beinpresse gehn, von Kniebeugen ganz zu schweigen. Auch ansonsten wird bei diesen Übungen immer zu äusserster Vorsicht geraten. Würde das auch niemandem so dringend empfehlen. Das Ganze ist nämlich alles andere als gesund, wenn man davon Schmerzen hat. Selbst Profis schmeissen solche Übungen aus ihrem Plan: Leute die Steroide nehmen und alles Mögliche, aber trotzdem auf Kreuzheben wegen der Velretzungsgefahr verzichten. Das immer wieder zu bestreiten und als so gesund anzupreisen ist mehr oder weniger verantwortungslos und irgendwie naiv

nichts gegen kreuzheber .. bei leuten dens hilft .. weiter so

aber ich mach die auch nicht wegen dem risiko es falschs auszuführen

schon komisch wie ich jz so oft lese 'KH ist schlecht' & vor paar monaten ging nichts ohne :D

du willst jetzt speck essen mit Kreuzheben, einer uebung die in jeder rueckenschule gelehrt wird und von experten (medizienern und therapeutehn) empfohlen wird, vergleichen (wobei ich auch immer noch weiss was an speck grundsaetzlich so schlecht sein soll) ?

lmao !

warum ich esz so genau nehme, weil diese uebung unheimlich wichtig fuer einen gesunden und starken ruecken ist (eigentlich wiederhole ich mich ungern).

die trainingsplaene hier sind ideale plaene fuer einsteiger. fuer eine korrekte ausfuehrung ist jeder selbst verantwortlich. 2 jahre leg curls zu machen befaeigt im uebrigen keinesfalls das kreuzheben einfacher zu erlernen oder besser auszufuehren.

will ich hier auch keinen diskreditieren, aber im endeffekt "unterhalte" ich mich hier doch primaer mit trainingsanfaengern, die sich scheinbar auch noch nicht wirklich mit dem thema Kreuzheben auseinandergesetzt haben.

guckt euch nurmal an wer so beim orthopaeden mit bsv rumhaengen. das sind die, die kein kruezheben machen, nicht die , die es machen !

okay zu meinen erfahrungen:

ich mach jetzt seit knapp 4 Monaten kreuzheben...
bin mittlerweile bei 120kg angekommen...

ich hab keine rückenschmerzen...
mein rückenstrecker hat sich extrem gut entwickelt...
mein hohlkreuz ist VOLLKOMMEN weg... davor hab ich mich immer konzentrieren müssen, grade zu gehn... jetzt geht das von selbst... alles funzt spitze =)

lg

mein hohlkreuz ist VOLLKOMMEN weg... davor hab ich mich immer konzentrieren müssen, grade zu gehn... jetzt geht das von selbst... alles funzt spitze =)

lg

also wenn vom kreuzheben dein hohlkreuz verschwunden ist,dann hast du eindeutig etwas falsch gemacht.:D ich schätze mal eher,dass kommt vom bauchtraining.
ich mache kreuzheben,und sogar recht gerne,hab am anfang aber auch nur mit sehr leuchtem gewicht angefangen. ich mein jeder soll tun was er meint,und wenn jemand meint,dass es gesünder und effizienter ist jeden kleinen muskel an einer maschine zu isolieren als hanteln in die hand zu nehmen, dann habe ich auch kein problem damit.
ich persönlich hatte erst einmal gelenkschmerzen beim trainieren,und die kammen nicht vom kreuzheben oder von kniebeugen,sondern von 2 sätzen bankdrücken an der multipresse.(einmal versucht und nie wieder:wink:)
und wieso speck schlecht für kraftentwicklung sein soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen,ich meine für den waschbrettbauch ist es wohl kaum das wahre,aber für kraftaufbau sollte kalorienüberschuss ja mal überhaupt kein problem darstellen.
lg

lg

Ohne Worte...:lol:

Zurück
Oben