falscher tp, falscher ep.. einfach alles falsch

ja gratulation, wenn du oeben den kopf verdrehst ist die ganze wirbelsaeule krumm.
das ist etwas, dass man nie machen sollte. zusaetzlich noch der ueberfleussige guertel :roll:

Überflüssig? Für was wird denn der sonst verwendet? Fürs Curlen? :lol:

Naja ich hab so einfach mehr sicherheit, nehm ihn auch beim vorgebugten LH-Rudern.

den bleoden witz ueberlese ich jetzt mal....

subjektive sicherheit. praktisch gesehen weniger sicherheit, da weniger aktivierung der rumpfmuskulatur.
ein guertel ist nur im ab ca. 85 % des 1RM oder ueberkopfuebungen ueberhaupt sinnvoll und auch hier schuetzt er nicht vor verletzungen sondern ermoeglicht vorallem das verwenden hoeherer gewichte.

es kristalisiert sich im grunde immer weiter herraus das die kritiker hier 0 Plan haben.
ist ja im grunde nicht schlimm, jeder muss lernen, nur sollte man sich eventuel in der lage mal etwas zurueckhalten und lernbereitschaft zeigen?!

es kristalisiert sich im grunde immer weiter herraus das die kritiker hier 0 Plan haben.

Sorry aber mit solchen Aussagen kannst du echt keine Lernbereitschaft erwarten. Du kannst zwar denken du hättest mehr Ahnung jedoch gibts zu jeder Theorie, zu jeder Studie eine andere die diese wieder neutralisiert, die Frage ist am schluss welcher man Glauben schenken kann. Am ende wirst du nämlich sowohl Leute mit Ahnung finden die dir sagen ein Gürtel wäre wichtig sowie Leute (wie du) die sägen er sei für die Katz. Das ist wie die Religion, es gibt kein richtig oder falsch, da niemand es 100% beweisen kann, man kann sich legidlich anhand von Informationen und Wissen eine eigene Meinung bilden!

Also bitte sag nicht ich hätte 0 Plan nur weil ich nen Gürtel für schwere Freiübungen verwende!

Dieser Herr hier z.B. ist Mister Unsiverum, hat nen Körper wie wir nur davon Träumen können (da er auch schon ewig trainiert) und schau, er empfiehlt einen Gürtel. Und denke nicht das der 0 Plan hat...;-)

http://www.youtube.com/watch?v=oohOHEf7cjE&feature=channel_page

Wie gesagt jeder sagt was anderes...;-)

eine perfekte hebetechnik zu entwickeln ist eh eine lebensaufgabe.

das habe ich durchs kreuzheben wirklich schön gelernt.. .die perfekte haltung auch bei anderen hebetechniken zu bekommen...

ich lasse ca alle 3wochen die haltung von dem fitnesscenter besitzer überprüfen und so habe ich eben keine probleme mit dem kreuz oder ähnlichem...

das mein entry ´jetzt wieder 1000x kritisiert oder belächelt wird ist mir ohnehin klar...

ich bin halt auch der meinung, dass kreuzheben gesund ist und nicht schädlich... hab das auch mit meinem arzt (der nebenbei auch sportarzt oder sowas in der richtung ist) abgesprochen... da ich mir selbst unsicher war, was kreuzheben anging.

dann habe ich oft im inet gesurft was alle anderen so erzählen... und da habe ich dann eben auch die sachen gefunden, die jimbo schon gesagt hat und zwar, dass es auch in der physio immer wieder eingesetzt wird...
und die haltung wird nicht schlechter bei mehr gewicht - solange man nicht mehr wie 100% von seiner kraft verwenden will... wenn man jetzt mehr draufpackt wie man schafft ist schon klar...
aber ich steigere mich im schnitt 5kg die woche und das ist oke so...
kann ja nicht ewig bei 50kg hängen bleiben...
man wird ja stärker und so bleibt dann die haltung auch wieder gleich...
und die strongmen sind nun mal stärker wie unsereins und dw haben sie auch kein problem mal 200kg+ zu heben...

``im endeffekt wird kruezheben sogar in der reha nach bsv angewendet.´´

Aber nun mal nicht mit hohen Gewichten. LH Flachbankdrücken sollte man außerdem ehre vermeiden, als mit KH oder Schrägbank, woher du das andere hast, weiss ich nicht. Woher nimmst du denn dein Wissen?

Aber nun mal nicht mit hohen Gewichten. LH Flachbankdrücken sollte man außerdem ehre vermeiden, als mit KH oder Schrägbank, woher du das andere hast, weiss ich nicht. Woher nimmst du denn dein Wissen?

ja weil sie eine verletzung hatten xD drückst du 100% beim bd wenn du eine verletzung bei der hand hattest ???

Was meinst du mit: Weil sie eine verletzung hatten? versteh die Aussage nicht. Ich hab gesagt, dass KH Flachbankdrücken oder Schrägbank schonender ist, als Flachbank mit der LH. Was und wie jetzt velretzung davor???

nein , natuerlich haut man einem bandscheibenopfer nicht direkt moeglichst viel gewicht auf die hantel :roll:
trotzdem koennen/sollen auch diese leute spaeter mal schwere gewichten verwenden.

hier im forum gabs auch mal einen der nach 2 Bandscheibenvorfaellen mit dem kreuzheben angefangen hat. ihm ging es dadurch deutlich besser und der hat keine maedchengewichte verwendet.

``4) das hohe gewicht verursacht nicht eine schlampige ausführung, sondern die leute werden schlampig weil sie schnell gewicht steigern wollen (auch hier kann die übung selbst nichts dafür)´´

Genau das ist eben nicht der Fall. Wenn man beim Kreuzheben zuviel Gewicht nimmt, leidet die Ausführung darunter. Hierbei sind wir uns ja einig, dass das zu Schäden führen kann. Bei anderen Übungen (Beinstrecker/curl, Butterfly) ist der Bewegungsablauf vorgegeben. Um hier was falsch zu machen müsste man schon das Gerät verbiegen. Beim Bankdrücken kann man auch kaum mit Schwung oder so arbeiten. Solche Fehler passieren halt schneller bei Kreuzheben, Kniebeugen und freiem Rudern. Aber ist jetzt auch egal.

wie kommst du auf kreuzheben?kreuzheben ist wohl die einzige schwere grundübung bei der dies nicht geht - die schwerkraft lässt sich nicht verarschen zumindest nicht wenn man das gewicht nach jeder wh wieder auf den boden stellt

und ich bin mir sicher, dass es bei keiner übung so kreative und umfangreiche arten des abfälschens gibt als bei irgendeiner anderen übung - einfach das gewicht schnell absenken und es von der brust abprallen lassen - damit überwindet man den schwersten punkt und kann locker 10kg mehr auflegen

wie kommst du auf kreuzheben?kreuzheben ist wohl die einzige schwere grundübung bei der dies nicht geht - die schwerkraft lässt sich nicht verarschen zumindest nicht wenn man das gewicht nach jeder wh wieder auf den boden stellt

und ich bin mir sicher, dass es bei keiner übung so kreative und umfangreiche arten des abfälschens gibt als bei irgendeiner anderen übung - einfach das gewicht schnell absenken und es von der brust abprallen lassen - damit überwindet man den schwersten punkt und kann locker 10kg mehr auflegen

Es geht hier nicht um die Scherkraft. natürlich kann man beim kreuzheben mit falscher Ausführung wesentlich mehr gewicht bewältigen, als mit sauberer Haltung. Wenn es bei deiner Kreuzhebe-Variante nur darauf ankommt, die Hantel hoch zu bekommen, machst du sicher was falsch.

@Jimbomatic: Ja dann vertreten wird doch eigentlich die selbe Meinung. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass Kreuzheben bei sauberer Ausführung (folglich mit angepasstem Gewicht) zu keinerlei Schäden führt und auf jeden Fall gesund für jeden Körper ist. Ich glaub du denkst: Der Qada meint die Übung Kreuzheben ist für jeden schädlich/ungesund. Mir geht es überhaupt nicht um die Übung an sich, sondern um die person, die diese ausführt. und wenn hier Anfänger reinkommen und man ihnen zu dem GK-Plan rät, wo einfach nur: Kreuzheben! steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß (gerade am Anfang wegen falschem Ergeiz), dass die Übung falsch ausgeführt wird. Und hier sind wir uns ja wie gesagt alle einig, dass das schädlich ist.

Es geht hier nicht um die Scherkraft.

Eh nicht, es geht um die Schwerkraft :D

spaß beiseite ..

ich glaube ihr habt euch jz darauf geeinigt das;

1. Kreuzheben mit richtiger Ausführung + passendem Gewicht gut ist.
2. Kreuzheben mit falscher Ausführung + zu hohem Gewicht schlecht ist.

somit wär ja alles geklärt oder? wozu diese lang philosophierten texte?

``1. Kreuzheben mit richtiger Ausführung + passendem Gewicht gut ist.
2. Kreuzheben mit falscher Ausführung + zu hohem Gewicht schlecht ist.´´

Das trifft es eigentlich genau. Nur hat man sich hier auf verschiedene Punkte bezogen. ich auf Punkt 2, andere auf Punkt 1, deshalb die Diskussion. Nur Fakt bleibt halt, dass viele Anfänger sich ebenfalls auf Punkt 2 beziehen, nur halt beim Training:D Wenn man sich allein diese Steroid Dokus am Nachmittag anschaut, wo immer wieder Discopumper gezeigt werden. Die sind nicht mal in der Lage Curls auszuführen und wenn die Kreuzheben machen dann:roll:

Möchte das Thema nicht nochmals neu aufkurbeln, aber könnten mir die Experten vom Fach mir ev. noch eine Frage beantworten:

Wieso spüre ich beim KH praktisch keine Belastung im unteren Rücken bzw. wieso ensteht der typische Pump nicht? Wenn ich 4 sätze Rückenstrecker mit einem zusätzlichen Gewicht von 3 Kilo mache kommts mir danach so vor als wäre dort unten alles hart wie Stahl.

Möchte das Thema nicht nochmals neu aufkurbeln, aber könnten mir die Experten vom Fach mir ev. noch eine Frage beantworten:

Wieso spüre ich beim KH praktisch keine Belastung im unteren Rücken bzw. wieso ensteht der typische Pump nicht? Wenn ich 4 sätze Rückenstrecker mit einem zusätzlichen Gewicht von 3 Kilo mache kommts mir danach so vor als wäre dort unten alles hart wie Stahl.

wieviele wiederholungen machst du bei den beiden übungen?
lg

Zurück
Oben