@voidjumper:
Wenn du hier schon ab und an mal reinschaust hätte ich auch noch eine Frage.
Ich lese häufig folgendes:
"Ich rate dir von Creatineinnahme ab, da du noch nicht viel Muskelmasse besitzt und durch Creatin ja Wasser in den Muskel gezogen wird. Wenn man mehr Muskeln hat wird auch mehr Wasser gezogen, also solltest du noch warten"
Diese Begründung finde ich auf den zweiten Blick immer recht schwachsinnig, weil die Wassereinlagerung doch nur ein Nebeneffekt ist. Die Wassereinlagerung ist doch aber garnicht Ziel bei der Creatineinnahme. Eigentlich steht doch die erhöhte verfügbare Energie im Vordergrund. Ist die Wassereinlagerung proportional zur gelieferten Energie?
(Du hast es zwar schon 1000 mal geschrieben, aber ich vergess es immer wieder

) Das Creatin sorgt doch im Endeffekt dafür, dass die ATP-Speicher schnell gefüllt sind oder sowas

(tut mir Leid). Aber das passiert doch theoretisch auch bei einem Neuling.
Ich würde einem Neuling eher folgende Begründung für eine Verschiebung der Einnahme nennen: Am Anfang steigert man sich schnell - häufig sogar bei schlechtem Training mit miserabler Ernährung. Der Körper läuft auch so auf Hochtouren und benötigt das Creatin noch nicht, weil er sich sowieso schnell steigert. Mit zunehmendem Fortschrittsgrad wird die Steigerung langsamer, sodass dann auf Creatin zurückgegriffen werden kann.
Zusammenfassend: Macht dieser Spruch mit dem "mehr Muskeln = mehr Wasser ziehen" Sinn, oder ist das nur etwas was auf den ersten Blick plausibel klingt, aber schwachsinn ist.