Creatin FAQs

Eine Frage haben an das Mode-Team und zwar was unser lieber Johnny hier macht ist genau das gleich wie in meinen 2 Thread. Die Beide geschlossen wurden sind aufgrund von WERBUNG ! aber in seiner Signatur unter Bodybuild-Depot mit link stehen zu haben ist keine WERBUNG NE ?

und vorallem " Creatin von höchster Reinheit und einem perfekten Preis/Leistungsverhältnis findet ihr auf www.Bodybuilding-Depot.de "

ist das keine WERBUNG ? das ist das was auch Micha ( Easy - e ) meinte wenn es ums Bodybuild Depot geht, heisst es nie WERBUNG.

Naia, entschuldig mich falls ich mich falsch ausgedrückt hab aber abgesehen davon ein klasse Thread.

A

Anzeige

Re: Creatin FAQs
Dieser Creatin Faq wurde im Juli 2010 verfasst, das war ein Jahr vor einstellung des neuen mod teams.
Die Regeln bezüglich werbung wurden damals nicht so genau genommen, heute werden sie es aber!

Der Beitrag wird lediglich deshalb nicht abgeändert weil das unter die zuständigkeit der mods fallen würde die diesen beitrag damals so stehen ließen.

Zusammenfassung:
Das mod team hat den beitrag damals so stehen lassen, deshalb bleibt er so stehen.
Würde heute der selbe beitrag erneut verfasst werden, würde dieser genau so wegen werbung geschlossen und die links zensiert werden.

mfg

nehm kreatin seit ein paar tagen und bin seither verdammt angeschlagen, müde und schlapp. Training ist im Moment nicht möglich. Habe das Gefühl seit kurz nach der ersten Creatineinnahme. Die ersten 6 Tage hab ich geladen mit 4 x 5 g täglich (ich weiß, ist strittig ob es nötig ist) - seit 2 Tagen bin ich auf Erhaltung (5g) ...habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? was empfiehlt sich - weitermachen oder abbrechen?

nehm kreatin seit ein paar tagen und bin seither verdammt angeschlagen, müde und schlapp. Training ist im Moment nicht möglich. Habe das Gefühl seit kurz nach der ersten Creatineinnahme. Die ersten 6 Tage hab ich geladen mit 4 x 5 g täglich (ich weiß, ist strittig ob es nötig ist) - seit 2 Tagen bin ich auf Erhaltung (5g) ...habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? was empfiehlt sich - weitermachen oder abbrechen?

du hast keine ahnung von Creatin! wie lage trainierst du schon?

Ladephase sind 15-20 gramm am Tag!

du willst mir sagen ich hätte keine Ahnung? gut dass du mich so gut kennst ;)

Ich hab sämtliche Studien gelesen dazu, weiß dass es rein theoretisch nicht selbst durch das Creatin verursacht werden kann. Dennoch hat das Immunsystem seinen Sitz im Darm, wenn man lädt muss sich der Körper erstmals an die hohe Dosierung an Creatin gewöhnen und somit könnte doch damit die Schwächung des Immunsystems als plausible Erklärung dienen.

Wie du siehst hab ich mit 4x5g täglich geladen, na Meister was ergibt das täglich? Genau 20 g ;)

Trainiere seit 2 Jahren (hatte viele Pausen drin) - mometan Push/Pull 2er Split.

Bitte in Zukunft nur hilfreiche und aussagekräftige Antworten, danke!

@ ThaAlex: Du hast in keinster Weise auf die Frage geantwortet, sondern rätst, der user, der in etwa genau so viel Beiträge hat wie du, sollte sich vorstellen? Wieso stellst du dich nicht vor? Das hat mit der eigentlichen Frage nix zu tun.

@Frage: Ich habs mal gegoogelt. Diese Erscheinungen sind anderen Sportlern scheinbar auch aufgefallen. Allerdings muss es natürlich keinen Zusammenhang zwischen Creatin und der Müdigkeit geben. Es gab hier mal eine Diskussion (weiß leider nicht mehr wo), ob man durch Creatin anfälliger für Krankheiten ist. Dort waren die Meinungen auch geteilt (ich z.B. bin bisher in 2 von 2 Creatin Kuren immer nach 1,5 Wochen krank geworden - allerdings kann das auch nur ein Zufall sein). Eine wissenschaftliche Erklärung habe ich jetzt mal nicht gefunden für Müdigkeit während der Creatin-Einnahme.

Sieh zu, dass du ausreichend schläfst und nimm es erstmal weiter. Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, hör auf es zu nehmen und schau was passiert.

ok danke für die kompetente Antwort
Also ist es generell kein Problem wenn ich weiter mit Creatin supplementiere. Bzw. in wie fern ist es schlecht wenn ich aufhöre? Ist dann der "WoW-Effekt" bei der nächsten Kur bereits verschwunden, Creatin wird ja nachgesagt dass es besonders in der 1. Kur am besten wirken soll.

Als Student klappt das mit dem viel schlafen wenigsten einfach ;)

Nein, der Wow-Effekt ist bestimmt nicht verschwunden. Was bringt dir jetzt Creatin, wenn du zu müde bist zum Trainieren? Probier es weiter aus, wenn die Müdigkeit anhält, "setz es ab" und schau, ob es besser wird.

Nochmal zum Wow-Effekt: Creatin ist ein sinnvolles Supplement, aber keine Wunderdroge.

@ ThaAlex: Ich weiß, dass du dich schonmal vorgestellt hattest. Nur in diesem Thread nicht ;)
Sicher antworten wir nicht immer ernst, aber dann meist auch nur bei ziemlich dämlichen Fragen. Dass Creatin bei manchen mögliche "Nebenwirkungen" mit hervorruft habe ich allerdings schon häufiger gelesen (außerdem ist es ein gesundheitlicher Aspekt) und da sollte man schon ein wenig auf die Frage eingehen. War ja nix persönliches :p

Wieviel schläfst du? Trinkst du genug? Durch Creatin benötigt dein Körper mehr Flüssigkeit... Hab die Symptome auch schon bei mehreren Sportlern gesehen...

hallo ich überlege creatin zu nehmen aba ich bin nicht sicher da die mehrheit sagt das creatin viel wasser zieht da du erfahrug hast will ich dich fragen op das stimmt und wenn es wasser zieht ist es dan schlabrig oder fest danke
Creatin

Ich verzichte im folgenden Text auf jegliche Studien und Fachlatein, hat denn noch jemand Interesse daran, poste ich diese auch gerne für euch !

*

Creatin ist wohl das am meist beliebteste Supplement wenn es darum geht Kraft und Muskelmasse zu steigern bzw. zu gewinnen, denn noch gilt es ein paar der wichtigsten Fakten zu studieren, bevor man Creatin supplementiert !

Was ist Creatin ?
Creatin ist ein Bestandteil von Fleisch, hauptsächlich findet man ihn in rotem Fleisch wie Rind. Allerdings stellt der Körper aus verschiedenen Aminosäuren auch selber welches her.
Es wird für die sogenannte ATP Resynthese verwendet, welche dafür sorgt das eure Muskeln kontrahieren.

Was macht Creatin in meinem Körper ?
Unsere Creatinspeicher sind nicht mal annähernd gefüllt, egal wie viel rotes Fleisch wir essen. Da ist noch jede Menge Platz für weiteres Creatin.
Deshalb füllen wir unsere ATP Vorräte mit der Einnahme von Creatin auf, was heißen soll – Unsere Muskeln haben mehr Energie im Training um zu kontrahieren. Wir haben mehr Power !

In den ersten Millisekunden in den wir das Eisen aus der Halterung drücken und unsere Muskeln Energie brauchen, spaltet der Körper das ATP in ADP und es wird ein Energieschub freigesetzt der so lange anhält bis wir das Gewicht wieder ablegen.
Supplementieren wir nun grade aber nicht mit Creatin, kommt es nach einiger Zeit dazu das wir einen Kraftabfall während des Trainings haben, was bei einer Creatineinnahme weniger der Fall ist.

Welches Creatin ist das Beste für mich ?
Es gibt unzählige Arten von Creatin..

• Creatin Monohydrat
• Creatin Alkalyn
• Creatin Ethyl Ester
• Creatin Malat
• Usw.

Das preiswerteste und bekannteste Creatin ist wohl das Monohydrat.
Es wirkt wie jedes andere Creatin auch, allerdings wirkt es bei 5% der Menschheit nicht, die sogenannten „Non Responder“. Die Betroffenen merken nichts von der Einnahme und müssten auf eine andere Creatinart umsteigen. Zum Beispiel das Alkalyn.
Das Alkalyn ist im Prinzip genau das gleiche wie das Monohydrat, blos das es ein höheren PH Wert hat und der Magen es so zusagen „überleben“ lässt.

Und wie soll ich das Creatin jetzt einnehmen ?
Die Götter streiten sich um die Einnahmeschemata, es gibt zwei Arten es ein zu nehmen

• Die Kur
• Die Dauereinnahme

Die Kureinnahme
Ich widme mich zuerst, der meiner Meinung nach besseren Einnahmemethode, der Kur.
Eine Creatinkur sollte nicht länger oder kürzer als 6-8 Wochen gehen, nach dieser Zeit folgt eine genau so lange Pause, wie die Kur gedauert hat.
Diese Kureinnahme eignet sich besonders dann, wenn man das Gefühl hat keine weiteren Fortschritte zu erzielen, es hilft oft über diese Depots zu kommen.
Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn den Körper alle 2 Monate mal mit Creatin zu „schocken“ anstatt es immer zu nehmen.

Die Dauereinnahme
Die Dauereinnahme wird wie der Name schon sagt, das ganze Jahr über eingenommen, allerdings in kleineren Mengen als in der Kur.
Die Gerüchte das der Körper sich an das Creatin gewöhnt, wurden von mehreren Studien gänzlich zerstört !

*

Die Dosierung in der Kur
Natürlich gibt es auch hier viele verschiedene Meinungen wie man das Creatin während einer Kur einnehmen sollte, ich stell euch ein paar vor.

Ladephase + Erhaltungsphase
• 20 g / Tag für 5 - 7 Tage ("Ladephase")
• 5 g / Tag für die restliche Zeit des Einnahmezyklus ("Erhaltungsphase")

Die angepasste Dosierung
• 0.3 g x kg / Tag für 5 - 7 Tage
• 0.03 g x kg / Tag für den Rest des Einnahmezyklus

Die „Hardcore“-Einnahme
„Ich hatte die meisten Erfolge mit diesem Schema“
• 10g Creatin an Trainingsfreien Tagen
• 15g Creatin an Trainingstagen

Die Dosierung der Dauereinnahme
• 5g Creatin / Tag

*

Wann sollte ich das Creatin am besten Einnehmen ?
Ihr solltet 1-3 Zeitpunkte am Tag wählen wo ihr Creatin zu euch nehmen solltet, allerding sollten die Dosen zwischen 2,5 und 5g sein !

Gute Zeitpunkte sind :
• Morgens, auf nüchternen Magen
• 2 Stunden vor dem Training
• Direkt nach dem Training
• Zwischen Mittag und Abendessen, auf leeren Magen

Zum Beispiel die „Hardcoreeinnahme“ :
Trainingstag
5g morgens
5g 2 Stunden vor dem Training
5g nach dem Training

Trainingsfreier Tag
5g Morgens, auf nüchternen Magen
5g zwischen Mittag und Abendessen, auf leeren Magen

Und noch so einiges Wissenswertes

- Ihr solltet euren Nieren zu liebe viel Flüssigkeit zu euch nehmen.
- Creatin erhöht auch die Proteinsynthese und lässt mehr Glycogen einspeichern, was der Muskelhypertrophie zur gute kommt
- Creatin fördert eine bessere Regeneration
- Creatin sollte nicht bei Nierenproblemen eingenommen werden !!
- Creatin kann man zur schnelleren Aufnahme mit Zucker zusammen nehmen, sprich in einem Glas Traubensaft auflösen oder mit Maltodextrin zusammen trinken
- Creatin von höchster Reinheit und einem perfekten Preis/Leistungsverhältnis findet ihr auf www.Bodybuilding-Depot.de

sportliche Grüße, Johnny !

..sollte ich etwas vergessen haben, erinnert mich dran :wink:

Vielen Dank für das FAQ, hat mich schonmal sehr weiter gebracht.
Aber eine Frage hätte ich noch die nur indirekt was mit dem Creatin an sich zu tun hat aber vielleicht kann mir sie ja doch jemand beantworten der sich etwas besser mit dem Medizinischen Aspekt auskennt.
Meine Ma ist Krankenschwester und sie meinte ein hoher Creatinwert im Blut ist oft ein Anzeichen für Krebs. Kann das jemand bestätigen weil mir das doch etwas komisch vorkommt, der Körper produziert es ja selbst nur in sehr geringen Mengen, wieso sollte es dann durch einen Tumor erhöht im Körper auftreten? Falls es stimmen sollte, sollte man vielleicht dazuschreiben das man bei Arztbesuchen immer darauf hinweißt das man Creatin nimmt um möglicher Ungewissheit vorzubeugen, nicht das Missverständnisse auftauchen.

mfg
Viktor

das würde ich auch gerne wissen. kann hier jemand mit sicherheit sagen, dass creatin oft dazu beiträgt, dass man an krebs erkrankt? habe dazu z.b. auf ratgeber-krebs.com nichts gefunden...

lg

A

Anzeige

Re: Creatin FAQs
Zurück
Oben