Rückenprobleme beim Bauchtraining

Bumbe

New member
Servus,

ich trainiere die Bauchmuskeln immer auf dem Bauchtrainer (negative Bank). Dabei bin ich die ganze Zeit nur soweit runter gegangen bis mein Oberkörper paralell zum Boden war, weil mein Trainer meinte, dass ich sonst Rückenprobleme bekommen werde.

Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen und auch auf einem Übungsposter gesehen, dass man runter gehen soll, bis der Körper komplett gestreckt ist, also fast mit dem Kopf auf der Erde.

Das habe ich jetzt auch mal 2 Wochen gemacht, im Rücken merke ich nur bei den letzten 2-3 Wiederholungen ein Holkreuz.
Schmerzen oder so habe ich auch nach dem Training keine.

Was soll ich machen, habe doch bisschen Schiss, dass das dem Rücken schadet?!Aber effektiver finde ich diese Ausführung schon...

THANX!:cool:

Auch wenn ich mich mit Bodybuilding nicht sehr gut auskenne so muss ich aus Erfahrung sagen, dass zum Aufbau der Bauchmuskeln auch der der Rückenmuskulatur gehört (und umgekehrt), wenn diese gut ausgebildet sind wird die Wirbelsäule dadurch entlastet...
Generell merke ich, dass ich meine Wirbelsäule durch eine bestimmte Übung/Haltung zu sehr beanspruche, wenn es schmerzt ;)

@Bumbe

Rückenbeschwerden sind möglich bei dieser Ausführung. Man ging immer davon aus, daß die Hüftbeuger bei Sit-ups und Varianten unverhältnismäßig stark beansprucht werden und dadurch (da sie u.a. im Bereich der LWS entspringen) die LWS ins Hohlkreuz ziehen. Eine solche starke Aktivierung konnte zwar nicht nachgewiesen werden, gerade Anfänger sind aber m. M. mit Crunches besser beraten, da hier Fehler in der Ausführung nicht so stark ins Gewicht fallen.
Effektiv ist die Übung.

jeckyll

ich wollt jetzt nicht nen neuen thread aufmachen, aber ich hab auch probleme mit dem bauchtrainer. ich pack mir ne 10kg scheibe auf die brust während ich diese übung mache. dabei zieht meine brust total...mehr als der bauch

was mach ich falsch?

wie hälst du die scheibe genau? wie weit gehst du runter? meinst du die gleiche übung? welche kadenz? wie hälst du den oberkörper während dem satz/wdh?

ich halt die scheibe auf der brust mit meinen beiden händen, aber nicht überkreuz. die linke hand an der linken seite und die rechte hand an der rechten. ich geh so tief runter, wie es geht, das ziehn in der brust verspüre ich nur, kurz bevor ich wieder hochgekommen bin.

ja, ist die gleiche übung, auf der negativen bank. ich führe die übung langsam aus, 3 sätze (20/15/12)

den oberkörper halte ich gerade, die schultern nach hinten. ich versuche hohlkreuz oder rundrücken zu vermeiden

ich mache die gleiche Übung mit ner 5 kilo scheibe,
habe dabei keine probleme in der brust, aber hatte auch probleme im unteren ruecken .
seitdem ich allerdings verstaerk rueckentraining mache habe ich dieses problem nicht mehr.
auch mache ich die übungen extrem langsam und geh nicht mehr ganz bis zum muskelversagen, denn dabei leided die haltung und ich war geneigt ins hohlkreuz zu gehen .
ich habe sehr gute erfolge mit der übung , mache aber auch noch andere bauchübungen was wie ich denke auch sehr wichtig ist !!!!
also viel erfolg ,
Jim

also, ich rate, nicht soweit runterzugehen, da dies nur unnötig die WBS belastet. ich rate euch soweit runterzugehen, bis der oberkörper paralell zum boden ist.
greetz

Zurück
Oben