Zunehmen für extrem untergewichtige

Hallo Leute! Mein erster Beitrag soll sich direkt mal diesem interessanten, wenn auch etwas unübersichtigen, Thread widmen ;).

Bin selbst sogenannter Hardgainer und habe gut 1 1/2 Jahre hart trainiert jedoch die Ernährung kaum berücksichtigt und dementsprechend nur wenige Erfolge erreicht. Hatte zwar einen gewissen atheltischen, definierten Körper, gleichzeitig jedoch auch ein sehr mageres Gesicht und dünne (Unter-)"ärmchen", was mir nie gepasst hat, außerdem war nach einem bestimmten Punkt einfach Schluss mit der Muskelzunahme, logisch. Mitlerweile weiß ich, dass Training vielleicht 30 %, Ernährung jedoch 70 % ausmachen, falls man dauerhaft Fortschritte erreichen möchte.

Gut, wem erzähl ich das, wurde ja schon alles durchgekaut, eigentlich wollte ich nur mal erwähnen, für die Leute, den der Shake von Johny, zur Erinnerung : 600ml Milch
• 100g Haferflocken
• 60g Cornflakes
• 250g Magerquark
• 1 Banane
• 1 EL Honig

zu krass sein sollte, sollte einfach mal bei Lidl vorbeischauen und sich so nen 1,5 kg Pott (türkischen?)Yoghurt Erdbeer holen und den noch mit reinhauen. Knall da zusätzlich 6 Esslöffel rein und ich trinke jetzt seit Monaten täglich diesen Shake, nicht mit dem Hintergedanken "ich MUSS", sondern "ich WILL" - Schmeckt einfach sehr erfrischend, fruchtig, nicht zu süß und nicht zu dickflüssig, nehme aber auch nicht die vollen 250 g Magerquark. Ansonsten wende ich mitlerweile die üblichen "Geheimrezepte" an : Kein/kaum Alkohol, hartes/abwechslungsreiches Training, über den Tag verteilt Mahlzeiten zu sich nehmen (kein Fast Food), Ausgleich zum Alltagsstress suchen und Schlafmängel vermeiden ;)

Habe mit 60 Kilo vor 2 Jahren angefangen, mitlerweile bin ich bei 79 Kilo, bei einer Größe von 1.80 m. Ich betreibe übrigens kein Bodybuilding, sondern fokussiere mich nur darauf, den idealen Körper für meinen Kampfsport zu erlangen.

Langer Text, kurzer Sinn, wollte einfach mal meinen Senf dazu geben! Lasst die Köpfe nicht hängen, man muss nur diszipliniert sein. Zunehmen klingt immer so leicht, aber ich weiß wie schwer es sein kann.

Lg Coldbound, 22

A

Anzeige

Re: Zunehmen für extrem untergewichtige
Hallo Coldbound,

schau mal hier:
extrem .
Bin selbst sogenannter Hardgainer und habe gut 1 1/2 Jahre hart trainiert jedoch die Ernährung kaum berücksichtigt

du bist kein hardgainer du isst nur zu wenig und das schreibst du ja selbst. wenn du dich anständig und ausgewogen ernährst und dann immer noch nichts geht können wir mal drüber reden ob du wirklich ein hardgainer bist :wink:

Ich dachte erst auch immer das ich ein Hardgainer bin, aber man muss wirklich reinhauen mitm Essen und vorallem darauf achten (NICHT NUR BURGER KING ETC), dann kommt das schon..Jetzt bin ich so weit das meine Mutter mir sagt :"Du sollst ein wenig Abnehmen" ..Das ist auch mal ne schöne Erfahrung wenn man sich vorher immer zu dünn gefühlt hat :D

@Hideki76 :

Falls du meinen, zugegeben, viel zu langen Post, komplett gelesen hast, dann solltest du ja bemerkt haben, dass diese Situation in der Vergangenheit liegt und ich zu wenig >aß< und ich durch richtige Ernährung 19 Kilo zugenommen habe.

Mal davon abgesehen, durch eine leichte Hyperthyreose und einem somit vergleichsweisen schlechten Stoffwechsel, dürfte der Begriff "Hardgainer" schon in etwa passen, aber du hast natürlich recht - Stoffwechsel hin oder her, es liegt dann letztlich ja doch am zu wenigen Futter :). Da wird sich ja auch immer wieder gerne in jeglichen BB-Foren drüber "aufgeregt" :wink:

Was haltet ihr von dem Shake? Hab den geschmacklich noch nicht getestet, aber rein von den Werten?

300ml Milch: 138kcal / 14,4g KH / 4,5g Fett / 10,2g Eiweiß
250g Magerquark: 160kcal / 8,5g KH / 0,75g Fett / 30g Eiweiß
150g Haferflocken: 511,5kcal / 85,5g KH / 10,5g Fett / 18,75g Eiweiß
1 Banane: 89kcal / 20,3 KH / 0,2g Fett / 1,2g Eiweiß
2 EL (=30g) low Carb, low Fat MKProtein (ESN): 111kcal / 1,2g KH / 0,9g Fett / 24g Eiweiß

1009,5kcal / 129,9g Kohlenhydrate / 16,85g Fett / 84,15g Eiweiß

Noch Nüsse rein? Paar EL Zucker evt? Weitere Vorschläge? (Öl, Traubenzucker, irgendwelche Vitamine, Flakes, ...)

Was meint ihr?

____

Hab jetzt noch mein Gain Bolic 6000 Weighgainer hier rum stehen. Was soll ich mit dem anstellen? Hab gedacht den aus Bequemlichkeit morgens zu trinken und den Shake oben eher Mittags bzw. Abends(?)

EDIT: geschmacklich okay, nichts besonderes. die einzelene banane macht den geschmack aus. vielleicht auch ein bisschen das vanille MKP. jedoch sehr dickflüssig und die haferflocken machen es schwer den shake zu trinken. man muss den eher halb essen, halb trinken. wie kann man das problem lösen?

Ich bin Lokführer.Das Heißt mit Regelmäßigen Mahlzeiten is nichts zu machen.Wer weiß was ich so mit auf Arbeit nehmen kann??? Führerstand is ja leider keine Küche :)

Falls MoM das ließt kriegst einen auf den Deckel, der hat glaube ich den gleichen Job wie du und schafft das wunderbar.

Ich habe auch ein riesiges Problem mit dem Zunehmen.
Die Sache ist die, dass ich auch manchmal nicht viel Zeit zum Essen habe...
Wenn ich mal 2-3 Kg zunehme -und das ist für mich harte Arbeit- geht es meistens nicht mehr weiter hoch mit dem Gewicht.
Dazu kommt noch,dass ich manchmal weltweit auf Montage bin,dort 12 Stunden am Tag arbeite und meistens nur Frühstück und Mittag habe.
Die Montagen gehen immer so (ohne Reisezeit) 5-6 Tage und dann sind plötzlich 3,4 Kilo weg...
Was kann man denn da machen, um das Gewicht wenigstens ein bisschen zu halten?

Könnte man versuchen,ja. Aber 1. Glaube ich fast nicht, dass man das überhaupt mitnehmen darf. Da das Pulver ja eventuell irgendwie unter Lebensmittel fallen könnte und man darf -so weit ich weiß- keine Lebensmittel in andere Länder einführen (im Flieger). Sollte das so sein, wäre dass ziemlich schade um das teuere Zeug.
2.Nicht dass die in z.B. Singapur denken,das seien Drogen...auf Drogenbesitz gibt's da die Todesstrafe :D
Vielleicht sollte ich mir beim nächsten Asienaufenthalt einfach 2Kg Reis kaufen und den zwischendurch futtern,
sollte da ja nicht allzu schwer zu finden sein :D

Hallo,
ich habe noch mal ein paar kleine Fragen dazu.
Ich habe einen dieser Weight Gainer und habe gehört man kann das Pulver noch ganz gut zu diesen Getränken hinzufügen. (300 Ml Milch, 50g Cornflakes usw.) Wieviel Gramm von dem Pulver sollte man dazu mischen? In der Beschreibung stand, 3x am Tag 30g auf 300Ml Milch, aber ist das vlt. zu viel? Oder vlt. zu wenig?

Und im Weight Gainer ist ja viel Eiweiß enthalten. Ich habe hier aber auch gelesen, dass man auch Protein Pulver dazu nehmen sollte, weil das sonst nicht alles "angebaut" wird. Stimmt das, oder ist das in dem Fall unnötig.

Zu meinem Ernährungsplan, ich versuche momentan den so zu halten, wie der Thread Ersteller das gemacht hat,
lg Jonas

grüß dich,

ein weight gainer ist keine gute idee. da kannst du fast auch industriezucker mit dem löffel futtern und es kommt das selbe dabei raus. wenn du ihn schon hast brauche ihn auf und steig danach auf handelsübliche haferflocken um, da diese langkettige khs liefern und damit um ein vielfaches besser und vor allem gesünder sind. ob die verzehrempfehlung auf der verpackung für dich zu viel oder zu wenig ist kann keiner sagen da dein grund bzw leistungsumsatz an kcals nicht bekannt ist.

Warum sollen auch Hargainer vorwiegend Vollkornprodukte (Reis, Nudel, Brot) essen?
Das wichtigste ist doch eine positive Energiebilanz?! Mit Vollkorn hat man doch noch weniger hunger..

wenn ich danach essen würde wie ich hunger habe, wäre ich am tag mit 2 brötchen und einer kleinen warmen mahlzeit bedient. es geht eben nicht nur um eine positive engergiebilanz sondern eben auch um die qualität der nahrung.zumindest dann wenn man in diesem sport was erreichen will.

wenn es so einfach wäre würd ich mich auch nur von shakes ernähren da ich im grunde ein bequemer zeitgenosse bin. ist aber nicht so und von daher gut und ausgewogen ernähren in der menge was dir dein errechneter leistungsumsatz vorgiebt. :wink:

Warum sollen auch Hargainer vorwiegend Vollkornprodukte (Reis, Nudel, Brot) essen?
Das wichtigste ist doch eine positive Energiebilanz?! Mit Vollkorn hat man doch noch weniger hunger..

Deiner Meinung nach soll sich also ein Hardgainer mit Junk-Food u. ähnlichem Mist vollstopfen? Hast du das Konzept des Bodybuilding bzw. der Ernährung im BB nicht verstanden?

Einmal etwas Gesundes für Zwischendurch? :D

http://i47.tinypic.com/xn9d83.jpg

Entweder als Shake, oder die unteren 6 Zutaten zu einem Smoothie verarbeiten, in eine Müsli-Schüssel leeren und Haferflocken obendrauf!
1000 kcal und 40g Eiweiß sind nicht so schlecht für einen Früchte-Smoothie, oder? :)

Wenn ich ne mittagspause hatte ging ich meistens zum McDonalds (2happy meals :hihi:) => ja ich weiß - jetzt schrecken die meisten auf und sagen "das ist ja ungesund - das kannst ja nicht machen... da wirst ja bloß fett davon" => aber genau das wollen ja die meisten extrem untergewichtigen
Hab mir jetzt die Mühe gemacht und mir den ganzen Thread durchgelesen.... und niemand prangert diesen Absatz an?? Der Thread hier ist Sticky, und ich denke niemand will "fett werden". Und hier sind vermutlich einige unterwegs, die selbst dem Hard Hard Hard Gainer abraten, auch nur einen Fuß in McDonald zu setzen. (Es sei denn er hat gerade einen der Shakes getrunken und ist auf der Suche nach der nächsten Toilette :D )
Ok, ich selbst habe auch eine besondere Abneigung gegen Fastfood im Allgemeinen, vielleicht sehe ich das auch zu engstirnig...

Das Thema ist aber interessant, und der Einleitungspost ist ansonsten gut. Eine Frage noch zu "Cornflakes" (irgendjemand hat das schon gefragt) - was für welche? Die normalen, ungezuckerten? Und gibt es die irgendwie "shakefreundlich", sprich pulverisiert?

Naja Mc Donalds sind halt viele Kalorien die man relativ einfach zu sich nehmen kann..
Die meisten Hardgainer (zumindest wenn sie Anfänger sind) achten nur auf Kalorien und nicht darauf wie sich diese zusammensetzen ;)
Und ja ich meine mich damit auch..für die ganz abgemagerten ist das sicherlich kein Problem von der Fettzunahme her, ob es gesund ist wäre dann eine andere Frage.

hab mir meinen Startbeitrag heute selbst nochmal durchgelesen, und das mit McDonalds finde ich, ist mittlerweile wirklich ziemlicher Quatsch. Damals dachte ich nur an die Ergebnisse die auf der Waage stehn.
Den Absatz finde ich aber nicht Quatsch, weil ich einfach Fett aufgebaut habe - wie gesagt, ultradünne so wie ich es war, sind glaube ich mit jedem kilogramm zufrieden ob fett oder nicht, ist da erst mal wurst. Wer sich dennoch langsam nach oben bewegen will, kann - bitte freut mich für seine konsequenz :) Mir war es wichtig zuerst mal "normal" auszusehen und dann in richtung sportlichkeit, trainiertheit. Aber ich erwarte mir so viel köpfchen von den Lesern, dass sie das selbst entscheiden, was sie wollen.

Warum ich mittlerweile von McDonalds und anderem Fast Food abrate, ist einfach und leicht zu erklären und Olaf hat mir damals mit seinem Statement "bevor ich zum McDonalds gehe, esse ich 10 Tafeln Schokolade" die Augen erst so richtig geöffnet.
es ist einfach hammer ungesund und mit nichts zu rechtfertigen. Man tut dem Körper so viel schlechtes mit so ner Ernährungsform und irgendwann kann er sowas nicht mehr tollerieren. Außerdem löst das ganze natürlich unheimliche insulinschwankungen und andere Reaktionen im körper aus.

Greg Plitt meinte mal, dass wenn er an nem Snack Automaten vorbeigeht, sich immer vorstellt wie er sich grad den Arsch im Studio aufgerissen hat und sich durchgequält hat - warum sollte er das frü 5 Minuten genugtuung wieder komplett zerstören?! Recht hat er! Gesund essen ist immer die beste und sparsamste Alternative. Dein Körper wird es dir danken.

Hab mal einen guten Satz dazu gelesen "if you have only healthy food in the kitchen, you will eat only healthy food" :) Hat man süßes daheim, kann man auf dauer einfach nicht widerstehen :p

Liebe Grüße

A

Anzeige

Re: Zunehmen für extrem untergewichtige
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
extrem .
Zurück
Oben