Zunahme trotz gesunder Ernährung und Bewegung

Seepferdchen220

New member
Hey ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
Ich bin 29 Jahre alt, 165 cm groß, 68 kg, arbeite im Büro - also vorwiegend sitzende Tätigkeit.
Ich habe von 2018-2019 ganze 26 Kilo abgenommen (von 86 auf 60 Kilo).
Ich habe dies mit Low Carb und jeden Tag 1 Stunde Sport geschafft. Ich muss aber dazu schreiben dass ich täglich nicht mehr als 1000 kcal über ein Jahr lang gegessen habe.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme (psychisch) habe ich dies etwas schleifen lassen, habe durch Antidepressiva und deutlich weniger körperlicher Betätigung 6 Kilo zugenommen.
Das Zeug ist allerdings seit 6 Monaten abgesetzt.

Habe vor 2 Monaten wieder angefangen jeden Tag mit Rad zur Arbeit (12 km) und zurück zu fahren. Vorher nur mit Auto weil Winter und dunkel und kalt :lachen:
Komme also auf täglich 24 km Radfahren und ich fahre am tag zweimal 30-45 Minuten..
Ich fahre NICHT gemütlich sondern ich strampel mich richtig ab.
1-2 Mal pro Woche gehe ich wenn ich zuhause bin noch 30 - 45 Minuten joggen, oder im Fitnessstudio 30 Min aufs Laufband/ 15 Minuten das Treppengerät und danach noch 30 Min an die Kraftgeräte (Beinpresse bei 70 Kilo, Adduktoren bei 45 Kilo, etc.) aber das ist ja aktuell nicht möglich, außerdem reite ich 3 Mal pro Woche ca. eine Stunde mein Pferd.
Zudem renne ich nach Feierabend unheimlich viel auf dem Hof unten (Reiterhof) hin und her, bereite Futter vor, hole die Pferde abends noch von der Koppel hoch etc. bin also NACH Feierabend keine die sich auf die Couch haut sondern bin quasi bis 20/21 Uhr noch ziemlich in Gange.
Komme am Tag auf 1400 - 1500 kcal, achte extrem auf zuckerfreie Ernährung, ungesüßte Getränke, hauptsächlich viel Fisch/Geflügel,
morgens meistens Quark/Magerjoghurt mit Aroma ( z.B. Chunky oder einen TL Eiweißpulver von More reingemischt etc.) und ein paar Chiasamen/Kokosflocken/Flosamenschalen.
Ich achte auf wenig KH (komme auf 40 -60 g am Tag), verwende beim braten Kokosöl, Gemüse steht natürlich auch täglich auf dem Plan - in dem Rahmen was ich vertrage denn aufgrund von Fructoseintolleranz darf ich kein Obst bzw. manche Gemüsesorten einfach auch nicht.

Ich kann derzeit wöchntlich zugucken wie es auf der Waage hoch geht - war heute früh bei 68,9 kg und könnte heulen. Hab ich mir bei der letzten Abnahme meinen Stoffwechsel ruiniert? Muss ich noch mehr Sport machen? oder muss ich einfach Geduld haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Zunahme trotz gesunder Ernährung und Bewegung
Hey ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
Ich bin 29 Jahre alt, 165 cm groß, 68 kg, arbeite im Büro - also vorwiegend sitzende Tätigkeit.
Ich habe von 2018-2019 ganze 26 Kilo abgenommen (von 86 auf 60 Kilo).
Ich habe dies mit Low Carb und jeden Tag 1 Stunde Sport geschafft. Ich muss aber dazu schreiben dass ich täglich nicht mehr als 1000 kcal über ein Jahr lang gegessen habe.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme (psychisch) habe ich dies etwas schleifen lassen, habe durch Antidepressiva und deutlich weniger körperlicher Betätigung 6 Kilo zugenommen.
Das Zeug ist allerdings seit 6 Monaten abgesetzt.

Habe vor 2 Monaten wieder angefangen jeden Tag mit Rad zur Arbeit (12 km) und zurück zu fahren. Vorher nur mit Auto weil Winter und dunkel und kalt :lachen:
Komme also auf täglich 24 km Radfahren und ich fahre am tag zweimal 30-45 Minuten..
Ich fahre NICHT gemütlich sondern ich strampel mich richtig ab.
1-2 Mal pro Woche gehe ich wenn ich zuhause bin noch 30 - 45 Minuten joggen, oder im Fitnessstudio 30 Min aufs Laufband/ 15 Minuten das Treppengerät und danach noch 30 Min an die Kraftgeräte (Beinpresse bei 70 Kilo, Adduktoren bei 45 Kilo, etc.) aber das ist ja aktuell nicht möglich, außerdem reite ich 3 Mal pro Woche ca. eine Stunde mein Pferd.
Zudem renne ich nach Feierabend unheimlich viel auf dem Hof unten (Reiterhof) hin und her, bereite Futter vor, hole die Pferde abends noch von der Koppel hoch etc. bin also NACH Feierabend keine die sich auf die Couch haut sondern bin quasi bis 20/21 Uhr noch ziemlich in Gange.
Komme am Tag auf 1400 - 1500 kcal, achte extrem auf zuckerfreie Ernährung, ungesüßte Getränke, hauptsächlich viel Fisch/Geflügel,
morgens meistens Quark/Magerjoghurt mit Aroma ( z.B. Chunky oder einen TL Eiweißpulver von More reingemischt etc.) und ein paar Chiasamen/Kokosflocken/Flosamenschalen.
Ich achte auf wenig KH (komme auf 40 -60 g am Tag), verwende beim braten Kokosöl, Gemüse steht natürlich auch täglich auf dem Plan - in dem Rahmen was ich vertrage denn aufgrund von Fructoseintolleranz darf ich kein Obst bzw. manche Gemüsesorten einfach auch nicht.

Ich kann derzeit wöchntlich zugucken wie es auf der Waage hoch geht - war heute früh bei 68,9 kg und könnte heulen. Hab ich mir bei der letzten Abnahme meinen Stoffwechsel ruiniert? Muss ich noch mehr Sport machen? oder muss ich einfach Geduld haben?

Schöner Name: Seepferdchen :p

Von Ernährung habe ich ja keine grosse Ahnung.
Etwas Eisen, etwas Radeln.
Der Rest kommt wie der Körper es möchte.

Aber 1000 kcal als gesunde Frau Ende Zwanzig erscheint mir nicht nur sehr wenig, ist auch zu wenig. Auch bei deiner Grösse.
Bei der ersten Gelegenheit holt sich der Körper zurück was er benötigt. Unabhängig von deinem kleinen Handicap.

Aber zB Spinat, Avocado, Brokkoli kannst und solltest du regelmässig essen.
Und wenn du mal ein Stück Kuchen möchtest, dann lass es dir schmecken. Geduld ist gefragt, denken in Monaten und Jahren, nicht in Tagen und Wochen.
Du brauchst nicht jeden Tag auf die Waage steigen. Oder kennst du auch die KF% so genau? Die Waage spiegelt ja nicht die Zusammensetzung des Körpers wieder.

Wenn du dich gut fühlst und von früh bis abends mehr oder weniger in Bewegung sein kannst, hast du schon vielen etwas voraus.

Sicherlich hast du auch schon genau getestet, welche Lebensmittel du mit deiner Fructoseintoleranz in welchen Mengen verzehren darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hobbysportler - genau :) das sind auch die Gemüsesorten welche ich sehr häufig esse - Brokkoli und Spinat. Spinat häufig frischer Blattspinat, auch gerne im Rührei - ich liebe es.
Avocado esse ich auch circa einmal pro Woche.

Ich steige circa einmal pro Woche auf die Waage und ich sehe eben dass es stetig nach oben geht was mich total deprimiert. Ich sehe es ja auch vorm Spiegel dass ich nicht mehr so aussehe wie vor ca. 9 Monaten :ka:

@ Das Experiment: Nein, Pille hab ich vor 4 Jahren abgesetzt. Lediglich Cetirizin Allergietabletten aktuell sonst garnichts.
Ich trinke aktuell von Lactopia die Darmbakterien jeden Morgen auf Anraten meiner Freundin aber dies eben nur um meinen Darm wegen der Fructosegeschichte etwas zu unterstützen.

Es ist einfach in so weit für mich unverständlich, da ich eigentlich nicht viel anders mache als vor 1,5 Jahre als ich wöchentlich zugucken konnte wie es runter ging und nun geht es unaufhaltsam immer höher..
Ich glaube nicht dass meinem Körper die 1000 kcal damals gereicht haben - defintiv nicht - allerdings jetzt mit 400 kcal mehr pro Tag nehme ich offenbar nur noch zu :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - hast du in letzter Zeit ein Blutbild machen lassen?

Nach so radikalen Diäten kann es sein, dass deine Schilddrüse mangelversorgt war - und die Neuproduktion von Hormonen nicht richtig begonnen hat.

Falls du Lust hast, dich zu informieren: Schilddrüsenunterfunktion

Deswegen muss man keine Panik haben - ist alles reparierbar. Aber man sollte es abklären lassen.
 
Vor einem Jahr wurde das letzte Mal ein Blutbild bei mir gemacht und da war alles unauffällig.
Lediglich die Entzündungswerte waren etwas hoch, weil ich zu der Zeit eine Angina hatte. Sonst alles in Ordnung .. aber vielleicht sollte ich das nochmals untersuchen lassen.
 
Hi,

ein krasses Bewegungsprogramm. Da sind die 1400 kcal ja nix. Wahnsinn.

Aber das Du damit zunimmst ist mir auch ein Rätsel. Das man stecken bleibt, ja, aber sowas habe ich noch nicht gehört.

Meiner Erfahrung nach ist es von Vorteil die Diätstrategie zu wechseln wenn es nicht weiter geht. Von low fat auf low carb, oder eben umgekehrt. Bei Dir würde ich auf jeden Fall mal die Kohlehydrate anheben, langkettige natürlich. Du verträgst bei dem Arbeitspensum bestimmt 300g bis 400g.

Mach mal 300g plus 100g Protein und 40g gesunde Fette wie sie in den Haferflocken oder Samen schon drin sind.

Dann landest Du bei 2000kcal. Bei soviel Bewegung sicherlich nicht zu viel. Wie es so schön heißt: Die Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate.

Wenn Dir das zu krass ist kannst Du mit den Kohlehydraten spielen. Einen Tag 400g, dann 200g, 50g, 400g und so weiter. Wenn Du gesund bist würde ich dem Körper auf jeden Fall mal etwas anderes anbieten als den dauerhaften Entzug der Kohlehydrate.

Natürlich ist dann eine vorläufige Gewichtszunahme normal weil die Kohlehydratespeicher in der Muskulatur und Leber aufgefüllt werden und jedes Gramm Glucose speichert noch mal das 1 1/2 fache an Wasser.

Na und ich empfehle immer gern Jod bei Problemen mit dem Stoffwechsel oder dickem Hals. Schadet nicht und ist einen Versuch wert.

Das Fitnessstudio würde ich zu Hause oder draußen ersetzen. Beispielsweise Ausfallschritte, Einbeinige Kniebeugen, Liegestütz, Ruderbewegung an einem Zaun, da gibt es eine Menge.

....und jawohl, auf jeden Fall mal von einem Arzt untersuchen lassen. Das kann wirklich schlimme Ursachen haben wenn Du zum Beispiel Wasser nicht los wirst. Unbedingt zum Arzt und das einmal so schildern.

Schönen Gruß easy
 
Ja stimmt, du scheinst ja auch aus MD zu kommen - oder zumindest Umgebung. In welchem Fitnessstudio bist du angemeldet?

Das, was easyrunner gesagt hat, stimmt. Ich hätte ebenfalls auf 2000 kcal erhöht, bei gut Kohlenhydraten. Mit der extra Jod-Gabe stimme ich auch überein (in Verbindung mit Selen, gibt´s in der Apo als Kombipräparat) - nur vielleicht erst nach dem Blutbild, damit die T3-Werte nicht verfälschen.
 
Ich bin normalerweise im FitX :)
seit gestern schon wieder ein Kilo mehr ... -.-
Ich rufe heute definitiv mal beim Arzt an und lass mir einen Termin geben ...
 
Machst du richtig - und wenn du Lust hast, berichte hier mal über die Ergebnisse! Fände ich sehr interessant!
 
A

Anzeige

Re: Zunahme trotz gesunder Ernährung und Bewegung
Zurück
Oben