Werft euren Trainingsplan weg!

Meinst Du? Also den Bizeps reisst leicht(er), wenn Du zu viel curlen willst .. und bei der Beinrpesse kannst Dir schnell mal das Knie inne Fresse haun :eek:

Oder NOSEBREAKER ... FACEBREAKER .. die Übungen haben den Namen nicht, weil sie darum gewürfelt haben :hihi:

Kniebeugen heißen ja auch nicht .. kneecrusher oder Backpain ..

Bei Powercleans kann man sich nicht überschätzen .. das Schlimmste was passiert ist, dass man das Gewicht nicht hoch bekommt :hihi:
Man kann sich aber was verreißen. Und das reicht um mehrere TEs ausfallen lassen zu müssen.
Ich seh wirkliche keinen Grund, warum man also KB, KH und vorallem Bankdrücken nicht machen sollte.
Warum v.a. Bankdrücken? Schrägbankdrücken oder Dips sind mindestens gleichwertig.
Imho wird BD überschätzt, meiner Meinung nach ist es auch nicht die 3t wichtigste Übung.

hört auf mit dem trainieren, ihr schädigt nur eure knochen und sehnen und bänder....

und hört auf so viel eiweiß zu essen, euer körper kann das nicht verarbeiten. Ihr werdet nur fett!

Kraftsport

Meinst Du? Also den Bizeps reisst leicht(er), wenn Du zu viel curlen willst .. und bei der Beinrpesse kannst Dir schnell mal das Knie inne Fresse haun :eek:

Oder NOSEBREAKER ... FACEBREAKER .. die Übungen haben den Namen nicht, weil sie darum gewürfelt haben :hihi:

Kniebeugen heißen ja auch nicht .. kneecrusher oder Backpain ..

Ich rede von richtiger Ausführung ;) Es ist wahrscheinlicher Probleme am Knie zu bekommen beim Kniebeugen, als sich bei Bizepcurls den Bizeps zu reissen, ich glaub beim Kreuzheben ist die Chance, gerade für Fortgeschrittene größer sich den Bizeps zu reissen als bei Curls.
Aber wie gesagt, das sollten alles keine Gründe sein Grundübungen nicht auszuüben, die einzige Übung, die man von den 3 "Grundübungen" unbedenklich streichen kann ist das Flachbankdrücken, Dips und Schrägbankdrücken sind viel natürlicher und Schulterschonender.

was sind eurer meinung nach die wichtigsten übungen?

Um welches Ziel zu erreichen?

Also rein BB-Technisch gesehen würde ich Kreuzheben weglassen .. da mir aber die Kraft wichtig ist, hab ich die Übung auch drin. Sonst würd ich wsl Superman, Rückenstrecker machen oder wie ihr es auch nennt!

Königsübung ist ganz klar Kniebeugen .. Military Press, Klimmzüge & Dips sind auch verdammt wichtig .. Man kann aber zB Dips mit BD vergleichen oder KZ's mit vorg. Rudern. Das ist dann eher Geschmackssache!

ich mein die wichtigsten um
1) nen richtig guten körper zu bekommen. damit meine ich muskulös + richtig proportioniert und dabei auch
2) stark zu sein

meine favs sind KB (hab leider am anfang ohne trainiert, aber nach meinem ersten 20er satz wusste ich, dass es nichts besseres gibt:)), KH, dips + klimmis, rudern + BD

ich weiß nicht warum, aber ich spüre beim normalen BD viel besser meine brust (bei korrekter ausführung) als bei schrägbankdrücken. ich vermute, dass es daran liegt, dass ich schrägbank bis jetzt noch nicht so oft gemacht habe

Ich muss Killerkakadu zustimmen, dass die Übungen wie Kreuzheben eigentlich das Natürlichste sind, was es für den menschlichen Körper gibt. Das Problem das ich sehe ist aber, dass viele Leute durch zuviel sitzen, etc. so verspannt sind und so einen krass verkürzten Bewegungsradius haben. Daraus folgen dann auch Verletzungen, wenn sie nicht langsam anfangen.

Ich muss Killerkakadu zustimmen, dass die Übungen wie Kreuzheben eigentlich das Natürlichste sind, was es für den menschlichen Körper gibt. Das Problem das ich sehe ist aber, dass viele Leute durch zuviel sitzen, etc. so verspannt sind und so einen krass verkürzten Bewegungsradius haben. Daraus folgen dann auch Verletzungen, wenn sie nicht langsam anfangen.

Jeder Mensch hebt Dinge vom Boden auf .. leider werden Kinder von Anfang an falsch erzogen und heben mit nahezu gestreckten Beinen ..

Meine Eltern z.B. haben mir das erst mit 13 oder 14 gesagt .. aber nicht, weil sie mir Schaden wollten sondern .. und jetzt kommt das Problem .. sie wussten es nicht.

Dinge, die mir einfallen, die Menschen nicht wissen:

-) Durch Kraftsport nimmt man 100mal besser ab, als nur durch Cardio

-) Dinge hebt man vom Boden mit den Beinen auf

-) Isos sind für einen Anfänger nicht so gut, wie GK

-) Ganzkörperpläne allgemein ... ganz ehrlich .. wer von euch wusste zu BEGINN seines Trainings, dass es das gibt?:roll:

-) Shakes sind keine Aufputschscheisse sondern Ergänzungen zur Ernährung .. ich dachte bis vor ein paar Wochen (!!!!!!), dass ein Eiweißshake eine unnötige Putschkacke ist ... BCAAs waren überhaupt für mich Drogen (übertrieben dargestellt)

---

Ganz andere Sachen ... ist die Schrägbank WIRKLICH effektiver und gesünder, als die Flachbank? Sollte man dann quasi die Flachbank abschaffen und alle sollen Schrägbank drücken?

lG

-) Durch Kraftsport nimmt man 100mal besser ab, als nur durch Cardio
Nur nicht jeder will Kraftsport machen. Es sollte jeder das machen, worauf er Lust hat.
-) Ganzkörperpläne allgemein ... ganz ehrlich .. wer von euch wusste zu BEGINN seines Trainings, dass es das gibt?:roll:
*aufzeig*
Kniebeugen waren meine allererste Übung, wenn ich mich recht erinnere.
Ganz andere Sachen ... ist die Schrägbank WIRKLICH effektiver und gesünder, als die Flachbank? Sollte man dann quasi die Flachbank abschaffen und alle sollen Schrägbank drücken?
Es gibt da nicht unbedingt um die Effektivität, sondern um den Kosten-Nutzen-Faktor. Beim Flachbankdrücken ist die Schulterstellung nicht gerade optimal, daher konzentriert man sich auch darauf, die Ellbogen näher am Körper zu führen. Beim Schrägbankdrücken gehts nicht anders.

Nur nicht jeder will Kraftsport machen. Es sollte jeder das machen, worauf er Lust hat.

Klar, wenn jemand sagen würde "Ich weiß, dass Krafttraining besser ist, aber ich mag das nicht machen" ist es okay .. aber die Leute sagen doch alle "Abnehmen? Cardio und Diät!" .. 80% der Layen wissen sicherlich nicht, dass Krafttrain besser ist.

*aufzeig*
Kniebeugen waren meine allererste Übung, wenn ich mich recht erinnere.

Meinst jetzt in der Volksschule beim Turnen? Oder wirklich mit der Hantel im Nacken?

Kniebeugen alleine sind kein GK .. aber das z.B. kannte ich auch nicht :roll: ... ein Freund musste mich erst ÜBERREDEN, es zu tun ::oops:[/QUOTE]

Es gibt da nicht unbedingt um die Effektivität, sondern um den Kosten-Nutzen-Faktor. Beim Flachbankdrücken ist die Schulterstellung nicht gerade optimal, daher konzentriert man sich auch darauf, die Ellbogen näher am Körper zu führen. Beim Schrägbankdrücken gehts nicht anders.

Achso, okay .. das ist mir recht egal .. ich bleib beim Flachen .. Mark Rippetoe findet das gut, also finde ich es auch gut :hihi:

Klar, wenn jemand sagen würde "Ich weiß, dass Krafttraining besser ist, aber ich mag das nicht machen" ist es okay .. aber die Leute sagen doch alle "Abnehmen? Cardio und Diät!" .. 80% der Layen wissen sicherlich nicht, dass Krafttrain besser ist.
Besser halte ich für übertrieben.
Meinst jetzt in der Volksschule beim Turnen? Oder wirklich mit der Hantel im Nacken?

Kniebeugen alleine sind kein GK .. aber das z.B. kannte ich auch nicht :roll: ... ein Freund musste mich erst ÜBERREDEN, es zu tun ::oops:
[/QUOTE]
Nein, meine erste Übung im Studio... ich hab halt gleich mit einem GK-Plan begonnen. (inkl. Beinbeteiligung ^^)
Achso, okay .. das ist mir recht egal .. ich bleib beim Flachen .. Mark Rippetoe findet das gut, also finde ich es auch gut :hihi:
Naja, ab dem Zeitpunkt wo die Gewichte höher werden, sollte man auch etwas darauf achten.

Besser halte ich für übertrieben.

Nein, meine erste Übung im Studio... ich hab halt gleich mit einem GK-Plan begonnen. (inkl. Beinbeteiligung ^^)

Naja, ab dem Zeitpunkt wo die Gewichte höher werden, sollte man auch etwas darauf achten.

Naja .. es ist nicht nur besser, sondern auch effektiver .. und eigentlich der einzige wirklich gesunde Weg ohne Diät und so Schmodder ..

Durch das Training erhöht man den Grundumsatz und das dauerhaft .. Cardio nur momentan ..

Eh super :) Ich habe am ersten Tag im Studio auch gebeugt .. aber auch nur, weil er mich überredet hat mit zu gehen .. hatte im Keller so ne Multipress-teil-maschine mit lauter Kabelzügen .. dachte, dass mir das für eeewig reichen wird :hihi::hihi::hihi:

Ja klar .. man muss Acht geben, aber das tu ich eigentlich von Anfang an

Naja .. es ist nicht nur besser, sondern auch effektiver .. und eigentlich der einzige wirklich gesunde Weg ohne Diät und so Schmodder ..

Durch das Training erhöht man den Grundumsatz und das dauerhaft .. Cardio nur momentan ..
Du schießt mit deinen Aussagen oft übers Ziel hinaus.

Der Grundumsatz wird durch die gewonnene Muskelmasse höher, das stimmt. Es gibt aber eben viele, die nicht unbedingt darauf aus sind viel Muskeln aufzubauen, v.a. Frauen. Da ist der Unterschied dann nicht so groß.

Ich kann also nicht etwas als besser darstellen, wenn etwas anderes verlangt wird - in dem Fall Muskelmasse aufbauen.

Und wenn man genug Cardio macht, bracuht man auch keine Diät. Und so schlecht ist es wieder auch nicht, da man das Herzkreislaufsystem beim reinen Krafttraining leicht vernachlässigt.

Du schießt mit deinen Aussagen oft übers Ziel hinaus.

Der Grundumsatz wird durch die gewonnene Muskelmasse höher, das stimmt. Es gibt aber eben viele, die nicht unbedingt darauf aus sind viel Muskeln aufzubauen, v.a. Frauen. Da ist der Unterschied dann nicht so groß.

Mh .. Frauen bauen sehr schwer muskeln auf .. ergo dessen kannst Du es nicht so direkt vergleichen ..

Und auch wenn man keine Muskeln möchte, also nur abnehmen möchte, ist Kraftsport besser als Cardio.

Ich kann also nicht etwas als besser darstellen, wenn etwas anderes verlangt wird - in dem Fall Muskelmasse aufbauen.

Ich stell es nicht so hin .. es ist so .. Muskelaufbau ist für Gewichtsreduktion das Beste .. also im Rahmen der Menschlichkeit (0-Diäten etc ....)[/QUOTE]

Und wenn man genug Cardio macht, bracuht man auch keine Diät. Und so schlecht ist es wieder auch nicht, da man das Herzkreislaufsystem beim reinen Krafttraining leicht vernachlässigt.
Genug Cardio = 1-2 Stunden pro Tag ..

Außerdem hebt sich der Grundverbrauch dann nicht permanent an, sondern nur temporär, was dann jedoch zur Zunahme führt, sollte man das Programm einstellen.

Bei Krafttraining hat man seine stärkeren Muskeln (bei Frauen kaum größer, außer genetisch veranlagte oder Stoff konsumierenden) und die bleiben auch recht lange erhalten .. somit eine länger gesicherte Reduktion des Gewichtes.

lG

Bei der geringen Vergrößerung der Muskeln wird der Grundumsatz kaum steigen.
Dein ständiges Schlechtreden von Cardio wird nicht wahrer, wenn dus 10 mal schreibst. Ich bin auch kein Fan davon, sehe aber den Sinn dahinter.

Komm von deinem hohen Roß runter, nur weil du jeden Tag stundenlang im Internet liest, heißts das noch lange nicht, dass du die Weisheit mit Löffeln gegessen hast. Wahrscheinlich haben manche in deinem Studio recht, du hängst dich einfach viel zu weit aus dem Fenster - und ja, das kannst du dir sicher nicht leisten.

Bei der geringen Vergrößerung der Muskeln wird der Grundumsatz kaum steigen.
Dein ständiges Schlechtreden von Cardio wird nicht wahrer, wenn dus 10 mal schreibst. Ich bin auch kein Fan davon, sehe aber den Sinn dahinter.

Komm von deinem hohen Roß runter, nur weil du jeden Tag stundenlang im Internet liest, heißts das noch lange nicht, dass du die Weisheit mit Löffeln gegessen hast. Wahrscheinlich haben manche in deinem Studio recht, du hängst dich einfach viel zu weit aus dem Fenster - und ja, das kannst du dir sicher nicht leisten.

Muskeln können auch stärker werden ohne viel größer zu werden und Frauen bauen anders auf als Männer.. aber das muss ich Dir wohl nicht sagen.

Ich rede Cardio nicht schlecht .. es ist für die Ausdauer das Beste .. aber für die Gewichtsreduktion alleine eigentlich nur Humbug ..

Ne Frau, die 1Stunde pro Tag 3 Tage die Woche Cardio macht verliert viel viel viel viel weniger Gewicht als ne Frau, die eine Stunde Krafttraining betreibt. Außerdem wird Madame Cardio schneller wieder dick(er) als Madame Krafttraining.

Dass man bei Kniebeugen nicht die Versehn heben soll ist Grundwissen .. ich werfe nicht mit detaillierten Bewegungsabläufen herum .. wenn jmd seinen Arsch beim Bankdrücken hebt, macht er es auch falsch ..

Und mit dem Löffel gefressen .. ich mag den Spruch absolut nicht .. aber ist okay ..
Und klar bin nich mit dem Wissen jemandem voraus, der sich NICHT erkundigt .. also keine Ahnung, was Du dadurch erreichen bzw damit sagen wolltest ..

Und ich hebe mich zu weit aus dem Fenster? Ich möchte Dich nur auf den "WM"-Thread aufmerksam machen .. weiter raus hängen kann man wohl kaum.

Zurück
Oben