Welche Nahrungsergänzungsmittel helfen bei hartnäckigen Verspannungen und schmerzhaften Triggerpunkten?

Chimp

New member
Ich habe schon seit einigen Jahren hartnäckige Verspannungen und schmerzhafte Triggerpunkte, vor allem im Gesäß/Hüftbereich, seitlich im unteren Rücken, im Nacken und der oberen Hälfte der Oberschenkelvorderseite. Ich mache bereits seit 3 Monaten 2-3 Mal pro Woche BlackRoll+BlackRoll Kugel Übungen und dehne 4-5 Mal pro Woche, jedoch sind viele Verspannungen und schmerzhafte Punkte immer noch da. Die Intensität ist bei einigen Punkten aber sicher besser geworden. Ich trainiere 5 Mal pro Woche, Kraftausdauer- und Muskelaufbautraining zusammen in einer Trainingseinheit. Eine Trainingseinheit dauert 3 Stunden, davon sind aber 30 Minuten Aufwärmen und noch mal 30 Minuten zum Schluss Dehnen+BlackRoll. Nach dem Training bin ich nie komplett erschöpft.
Ich mache schon seit mehr als 10 Jahren Sport im Fitnessstudio. Ich habe einige Jahre vor allem Ausdauer(Spinning), Kraftausdauer und Yoga gemacht, dabei habe ich nie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zur Regeneration genommen und während dem Training nur Wasser getrunken, vielleicht nicht immer genug. Ich habe nur manchmal normale Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Vitamin B/D/Q10 Präparate genommen. Q10 wegen Statin-Therapie bei familiärer Hypercholesterinämie. Im Moment nehme ich keine Statine, jedoch stelle ich keinen Unterschied fest, die Verspannungen und Triggerpunkte sind immer noch da. Bald muss ich wieder Statine nehmen da mein Cholesterinspiegel ohne Medikamente zu hoch ist.
Während den letzten 3 Monaten habe ich 3-5 Mal pro Woche einen Proteinriegel beim Sport gegessen. Den kaufe ich im Bioladen und gehe nicht davon aus dass dort irgendwelche leistungssteigernden Dinge drin sind, außer das Protein. Ich ernähre mich gesund, trinke sehr selten Alkohol, rauche nicht und schlafe jede Nacht gut. Ich bin sehr schlank(Gewicht: 60 kg, Größe: 174 cm), mache aber keine Diät.