Welche Nahrungsergänzungsmittel helfen bei hartnäckigen Verspannungen und schmerzhaften Triggerpunkten?

Chimp

New member
Ich habe schon seit einigen Jahren hartnäckige Verspannungen und schmerzhafte Triggerpunkte, vor allem im Gesäß/Hüftbereich, seitlich im unteren Rücken, im Nacken und der oberen Hälfte der Oberschenkelvorderseite. Ich mache bereits seit 3 Monaten 2-3 Mal pro Woche BlackRoll+BlackRoll Kugel Übungen und dehne 4-5 Mal pro Woche, jedoch sind viele Verspannungen und schmerzhafte Punkte immer noch da. Die Intensität ist bei einigen Punkten aber sicher besser geworden. Ich trainiere 5 Mal pro Woche, Kraftausdauer- und Muskelaufbautraining zusammen in einer Trainingseinheit. Eine Trainingseinheit dauert 3 Stunden, davon sind aber 30 Minuten Aufwärmen und noch mal 30 Minuten zum Schluss Dehnen+BlackRoll. Nach dem Training bin ich nie komplett erschöpft.
Ich mache schon seit mehr als 10 Jahren Sport im Fitnessstudio. Ich habe einige Jahre vor allem Ausdauer(Spinning), Kraftausdauer und Yoga gemacht, dabei habe ich nie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zur Regeneration genommen und während dem Training nur Wasser getrunken, vielleicht nicht immer genug. Ich habe nur manchmal normale Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Vitamin B/D/Q10 Präparate genommen. Q10 wegen Statin-Therapie bei familiärer Hypercholesterinämie. Im Moment nehme ich keine Statine, jedoch stelle ich keinen Unterschied fest, die Verspannungen und Triggerpunkte sind immer noch da. Bald muss ich wieder Statine nehmen da mein Cholesterinspiegel ohne Medikamente zu hoch ist.
Während den letzten 3 Monaten habe ich 3-5 Mal pro Woche einen Proteinriegel beim Sport gegessen. Den kaufe ich im Bioladen und gehe nicht davon aus dass dort irgendwelche leistungssteigernden Dinge drin sind, außer das Protein. Ich ernähre mich gesund, trinke sehr selten Alkohol, rauche nicht und schlafe jede Nacht gut. Ich bin sehr schlank(Gewicht: 60 kg, Größe: 174 cm), mache aber keine Diät.

Es würde mich interessieren ob es irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel gibt die bei solchen muskulären Problemen helfen könnten, da man bei mir auf Röntgen(Becken, Hüften) und MRT Bildern(Lendenwirbelsäule) nie etwas gefunden hat was diese Probleme erklären könnte.
Welche Nahrungsergänzungsmittel würdet ihr mir empfehlen?

Außerdem würde es mich interessieren ob man irgendwelche Bluttests machen sollte wenn man muskuläre Probleme hat. Bei mir wurde letzten Winter festgestellt dass ich einen Vitamin D Mangel habe. Der Bluttest wurde vom Hautarzt verschrieben weil ich immer eine trockene Haut an den Händen habe. Vitamin D ist das einzige Präparat das ich wahrscheinlich jedes Jahr im Winter nehmen muss. Jedoch gehe ich nicht davon aus dass ich auch im Sommer einen Vitamin D Mangel habe(im Sommer wurde aber nie getestet).
Welche anderen Mängel könnte mein Körper noch haben? Welche Werte könnte/sollte man untersuchen lassen?

Ich habe vor kurzem gelesen dass CBD Öl die Muskelentspannung und somit auch die Regeneration verbessern soll, stimmt das? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Könnt ihr ein Öl empfehlen?
 
A

Anzeige

Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel helfen bei hartnäckigen Verspannungen und schmerzhaften Triggerpunkten?
Dann auf jeden Fall die Entzündungsmarker nehmen lassen - bei deinem Pensum dürften die gut hoch sein.

Und was die Triggerpunkte betrifft: Ich kenne dich nicht - aber anhand deiner Beschreibungen trainierst du viel und hart. Da wirste mit der Blackroll nicht viel ausrichten können. Ich empfehle dir ein Massagegerät, wie dieses hier. Muss nicht genau das sein, gibt es von vielen Herstellern. Dazu das Buch "Arbeitsbuch Triggerpunkt-Therapie" von Clair und Amber Davies. Harter wissenschaftlicher Tobak - aber wenn deine Schmerzen nur groß genug sind, wirst du die Hilfe zu schätzen wissen.

Zum Vitamin D: Unbedingt supplementieren, wenn du zu niedrig bist. Genau dafür sind Bluttests da. Wenn du nicht auf Tabletten stehst, kannst du versuchen, viel mehr fetten Fisch zu essen.

Und apropos Bluttests: Wenn du den nächsten machst, leg ein paar Euro drauf (oder lass es dir verschreiben) für Zink-, Schilddrüsenhormon- und Serum-Testosteron-Werte.
 
Ist Creatinkinase(CPK) ein Entzündungsmarker? Welche Werte werden da bei Sportlern normalerweise getestet?
 
Ist Creatinkinase(CPK) ein Entzündungsmarker? Welche Werte werden da bei Sportlern normalerweise getestet?

Da gibt es verschiedene Typen. Die vom Herzmuskel, Muskelzellen, Nervenzellen. Darf also nicht verallgemeinert werden. Nur weil du nach schwerem Krafttraining oder Ausdauertraining erhöhte Werte hast,
heißt es noch lange nicht, dass du einen Herzinfarkt hattest. Das wissen die Ärzte und Co aber. :)) Am besten aber immer sagen, dass du Sport treibst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Creatinkinase(CPK) ein Entzündungsmarker? Welche Werte werden da bei Sportlern normalerweise getestet?

Der Mark von Marathon Fitness hat sich da ganz viel Mühe mit nem Artikel gegeben: https://www.marathonfitness.de/blutwerte-verstehen/

Sportärzte wissen, worum es dir geht (oder sollten es zumindest). Wenn du mit deinem Problem weiterkommen willst, ist Expertenrat gefragt. Je nachdem, wo du herkommst, gibt es in deiner Nähe vielleicht ja Sportmediziner. Falls du so keinen finden kannst, dann hast du vielleicht einen namhaften Sportverein in der Nähe - die werden dir wahrscheinlich nicht persönlich helfen, haben aber meist starke Netzwerke. Mein Hausarzt war vor seiner Niederlassung Mannschafstarzt in der Handball-Bundesliga. Sein Verständnis für Sportler ist unbezahlbar. So einen solltest du finden!
 
Ich habe diese Woche einen Bluttest gemacht und bei Magnesium gab es keinen Mangel. Vitamin D hingegen war zu niedrig.
Resultate:
Magnesium: 1.9 mg/dL, der normale Bereich wird mit 1.6 - 2.6 mg/dL angegeben.
25-OH Vitamin D2-D3: 24.5 ng/mL, der normale Bereich wird mit >30 ng/mL angegeben.

Im Mai 2019 wurde bei mir mal Zink getestet, jedoch hatte ich auch da keinen Mangel, 849 µg/L, normal sind 700 - 1200 µg/L.
Im Mai 2020 wurde Creatinkinase(nur der Gesamt-CK-Wert) gemessen, der betrug 163 U/L, der normale Bereich beträgt <300 U/L.
Es wurden natürlich noch andere Werte gemessen, jedoch waren alle diese Werte im normalen Bereich, außer die Cholesterin-Werte, jedoch liegt das daran das ich seit ein paar Monaten keine Statine mehr genommen habe.
Mir ist nur noch ein Wert aufgefallen der während der letzten Bluttests hoch war, aber immer noch knapp im normalen Bereich liegt, und zwar ist das der G.O.T. Wert, der betrug diese Woche 30 UI/L und im Mai 2020 31 UI/L und der normale Bereich beträgt 5-34 UI/L laut Angaben auf dem Bluttest.

Die Bluttests scheinen relativ normal zu sein, oder zumindest mal die Dinge die getestet wurden.

Ich werde jetzt mal wieder während ein paar Monaten Vitamin D nehmen, jedoch wird das allein das Problem nicht lösen. Ich hatte auch schon letzten Winter während ein paar Monaten Vitamin D genommen, jedoch hatte es keinen spürbaren Effekt auf meine Muskeln.
 
Grüße - es geht ja erstmal nur darum, alle beeinflussbaren Dinge auszuschließen, bzw. zu korrigieren. Dein Blutbild scheint ja normal zu sein.

Ich würde also folgende Dinge versuchen:

- Triggerpunkt-Therapie (ausdrücklich nicht nur Blackroll, sondern tiefstreichende)
- vielleicht zum Chiropraktiker
- weniger Training
 
Ich habe vor kurzem gelesen dass CBD Öl die Muskelentspannung und somit auch die Regeneration verbessern soll, stimmt das? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Könnt ihr ein Öl empfehlen?

Hey Chimp,
ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit CBD Öl, aber eine Freundin von mir schwört drauf. Sie nimmt es auch zur Muskelentspannung und gegen Schmerzen. Ich habe dazu einen ziemlich guten Artikel gefunden: Link
Dort steht, dass die Cannabinoide eine Stimulation unseres Nervensystems hervorrufen. Dadurch werden das Weiterleiten von Schmerzimpulsen und Entzündungen gehemmt. Es wirkt zudem krampflösend und entspannend. CBD Öl kann also durchaus bei deinen Problemen helfen :)
 
Grüße - es geht ja erstmal nur darum, alle beeinflussbaren Dinge auszuschließen, bzw. zu korrigieren. Dein Blutbild scheint ja normal zu sein.

Ich würde also folgende Dinge versuchen:

- Triggerpunkt-Therapie (ausdrücklich nicht nur Blackroll, sondern tiefstreichende)
- vielleicht zum Chiropraktiker
- weniger Training

Ist mit "tiefstreichende" eine normale Massage gemeint?
 
Nein - bei der tiefstreichenden musst du erst den Triggerpunkt finden (ich mach das mit den Fingerspitzen), dann stark drücken (dazu habe ich ein Tool) und langsam ein paar Millimeter ausstreichen. Das 6 - 12 Mal am Stück. Mehrmals verteilt über den Tag.

Dazu musst du aber wissen, wie sich ein Triggerpunkt anfühlt - also brauchst du etwas Übung.
 
A

Anzeige

Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel helfen bei hartnäckigen Verspannungen und schmerzhaften Triggerpunkten?
Zurück
Oben