Was soll ich essen + Rezepte

premutos667

New member
:D keine Sorge, ich komme nicht mit der standartfrage "was soll ich essen?". wäre seltsam, oder? aber da ich diese frage schon langsam nicht mehr hören kann, schreibe ich hier mal ein paar lebensmittel auf. vielleicht ist die eine oder andere idee dabei.

fange mal mit KH an:

Cous Cous: wird nur überdämpft, nicht gekocht!! Wird pappig. Kann man kalt und warm essen. ´
Amaranth/ Quinoa: wird gekocht. am besten mit etwas Kurkuma (verdaunungsfördernd). beide Getreidesorten zählen als Protein, da sie ein vollständiges Aminosäurenprofil haben. Lässt sich ebenfalls Kalt oder als "Müsli" essen.
Buchweizen: Glutenfrei! daraus kann man sehr gut einen Buchweizenbrei machen, etwäs länger kochen, als Hafer oder Dinkel oder als alternative zu den gewöhnlichen Crepes - Buchweizencrepes
Buchweizennudeln: optimaler Nährwert

Topinambur: daraus lassen sich Gemüseaufstriche machen, Püree, gebraten, gekocht - ja es ist ein Gemüse, aber: der etwas höhere KH Anteil erlaubt es auch als Sättigungsbeilage zu verwenden. (auch ungekocht essbar)
Schwarzwurzel: siehe Topinambur
Yamswurzel: exotische Kartoffelart. eigener Geschmack

bei all diesen sorten eignet sich Kurkuma, Koriander, Salz und Pfeffer sehr gut zum Würzen, ein Schuss hochwertiges Öl dazu - leckere sache.

Hirse: alternative zu Hafer, etc... längere Kochzeit.
Gofio: Maismail - damit kann man leckere Nachspeisen zaubern. Statt Zucker: Agavendicksaft, Ahornsirup.

eine außergewöhnliches Gewürz für süße Speisen: Tonkabohne. außerdem eignen sich auch Chili (natürlich nur geringe Mengen dafür)

Süßkartoffel: weniger Stärke als die normale Kartoffel. passt zu Steak, etc.


gleich vorweg: freue mich, wenn der Thread anklang findet und von eurer Seite Ideen, Anregungen und auch Rezepte kommen.

08/15 Dinge wie Reis, Vollkornnudeln, etc spar ich mir (kennt eh jeder).

Lieferanten für gesunde Öle: - tierische Fette nicht verfluchen - wichtig für Testoproduktion ;-)

Avocado: was nicht viele nicht Wissen: Avocado ist kein Gemüse oder so: Avocado ist Obst. Durch den hohen fettgehalt ein hochkalorisches Lebensmittel, wichtig: braune Schale = reif!
eignet sich sehr gut um aufstrich zu machen. kleines Rezept dazu: Avocado schälen, entkernen, etwas Zitronensaft (wegen der Verfärbung), eine kleine Prise Salz und Pfeffer, ein paar Tropfen hochwertiges Öl. am besten wäre es mit Arganöl.
am besten in einer Küchenmaschine mixen, bis es eine cremige Substanz hat. hebt im Kühlschrank etwa 3 Tage.

Fische (dazu komm ich dann später noch): Makrele, Schillerlocke, Lachs, Hering, Forelleverschiedene Kaltgepresse Öle:

Olivenöl, Arganöl, Sesamöl, Macadamiaöl, Walnussöl, Kürbiskernöleines haben dieses kalten Öle alle gemeinsam: nicht hocherhitzbar, bzw gar nicht erhitzbar.
Olivenöl: mediterane Küche. zum braten von Fisch, Gemüse, etc...
Arganöl: zum verfeinern - nicht erhitzen
Sesamöl: gibt der asiatischen Küche das gewisse Etwas. Intensiv
Macadamia - gut geeignet zu süßspeisen
Walnussöl: für nussige Salate (Rucola)
Kürbiskernöl: dazu muss ich wohl nicht viel sagen.

Leinsamenöl: eines der besten öle. WICHTIG: im Kühlschrank lagern - verdirbt schneller als andere öle.Leinsamen, Sesam
weniger bekannte Quellen für Omega 3 Fettsäuren: Eier, Heumilch


Fleisch:

ich setze hier mal auf Fleischsorten, die vielleicht nicht so gebräuchlich sind:

Wild (Hirsch, Reh)
Strauss
Bison
Kaninchen



Rind, Pute, Huhn, Schwein - kennt eh jeder. wichtig bei Fleisch. nur wenig, sparsam würzen. Pfanne immer heiß.

Noch ein Tipp für Hobbyköche: Kerntemperatur von z.B. Steak liegt bei ca 73 Grad - wenn man Zeit und Muse hat, bei Niedrigtemp garen - gehe jetzt nicht näher darauf ein: wenn mehr infos gewünscht, beantworte ich diese.
Wenn keine Zeit für Niedrigtemp: Steak beidseitig etwa eine Minute anbraten, dann in den Ofen, Umluft, bei 180 Grad. dauer, wenn Wunsch Medium (für ein etwa 200gramm Steak) etwa 15 Minuten. Anschließend in Alufolie wickeln und 2 - 3 Minuten rasten lassen.

Fische: Methoden zur Zubereitung: pochieren, braten, räuchern (was man daheim wohl nicht machen wird :-D)

die meisten Fische sind sehr gesund und enthalten gute Fette. die besondere Ausnahme bildet hier: Pangasius. dieser ist weder gesund, noch schmeckt er nach irgendwas. Pangasius besteht aus etwa 70 prozent Wasser - wie ich so schön sage, Pangasius schmeckt nur dann, wenn er frittiert ist. Brauch ich wohl nicht näher darauf einzugehen.

Sardinen, Heringe strotzen vor gesunden Fetten, sind dem allbekannten Thunfisch vorzuziehen. Ebenso Räucherlachs.weitere Fische

Forelle (auch geräuchert)
lachsforelle
Lachs
Seeteufel, Seezunge, Schillerlocke, Dorade, ...
poschieren ist eine sehr gute und schonende Zubereitung für Fische. bei fragen zur Zubereitung bitte pn.


Gemüse:

Brokkoli, spinat, Bärlauch - grünes Gemüse nur kurz blanchieren, verliert sonst farbe und vitamine. außerdem sieht es nicht mehr appetitlich aus.

ebenfalls grünes Gemüse: Kohlrabiblatt - kurz blanchieren und Pesto daraus machen.IMMER in Salzwasser blanchieren. salz schützt das chlorophyl. verfärbt sich nicht so schnell.

Kohlrabi.
Sellerie - Selleriesaft wirkt gegen Nervosität.

Fenchel: sehr gut mit etwas kurkuma und Orangenfilets.
Pastinaken
Petersilwurzel
Pfefferoni
Mangold
knoblauch
Karotten
Beta Sweet Rübe
Gelbe Rübe, Kürbis, Spargel


meine Lieblingsgewürze und Kräuter:

Kurkuma, Chili, Koriander, Zitronengras, Zitronenkraut, Fenchelsamen, Galgant, Ingwer, Bohnenkraut, Thymian, Basilikum, Salbei, Zimt, Bunter Pfeffer (ganz)
Der zubereitung von Gemüse sind keine Grenzen gesetzt. lasst eurer Phantasie freien lauf und vorallem wechselt ab.

noch eine kleine Ergänzung: errechnen des Gesamtumsatzes - die für mich einfachste Variante

24 Std. x Körpergewicht = Grundumsatz (NICHT UNTERSCHREITEN)
Grundumsatz + 1/2 Grundumsatz = Gesamtumsatz (bei nur leichter körperlicher Betätigung)
Grundumsatz + 2/3 Grundumsatz = Gesamtumsatz (bei sportlicher Betätigung)

ich hoffe ich kann damit einige Anregungen geben und bin auf Anregungen eurerseits ebenfalls gespannt. wie gesagt, ihr könnt hier auch rezepte und erfahrungen mit den genannten Lebensmitteln - und vielen anderen Lebensmitteln posten. ich werde den Thread oben festhalten.
 
AW: was soll ich essen?

Schade das ich bis auf die Süßkartoffeln alles zum ersten mal höre
 
AW: was soll ich essen?

warum so kompliziert :D und nicht einfach vollkornnudeln ^^. Buchweizen kann man 2-3 mal im Jarh runterwürgen. Den REst kenn ich leider auch nicht :p.
 
AW: was soll ich essen?

Ihr kennt keine Schwarzwurzeln??? Ich steh auf die Dinger...übrigens toller Thread,freu mich auf den nächsten Teil!
 
AW: was soll ich essen?

Das meiste hab ich auch noch nie gehört. Muss man dazu in ferne Länder reisen, um sich sowas zu besorgen? :D
 
AW: was soll ich essen?

Also Cous Cous und Quinoa ist absolut zu empfehlen! Am besten dazu Gemüse. Sehr lecker.
Süßkartoffeln war leider nichts für mich.

Die Sache mit dem Topinambur klingt mal wirklich sehr interessant! Hast du bereits Erfahrungen mit Brotaufstrichen machen können?


@Felix

Das meiste bekommst du im normalen Laden. Gerade Sachen wie Cous Cous, Quinoa und Co. ist im Handelshof/Rewe erhältlich.
 
AW: was soll ich essen?

cous cous kenn ich von den "exoten" da oben :D

schmeckt sehr geil, hat eig. nur einen leichten eigengeschmack...ist mit reis zu vergleichen würde ich mal sagen...wenn auch etwas "anders" :D

das wollte ich mir vor 3 tagen schon fast kaufen, hab mir überlegt was ich dazu machen könnte? hättest du ne idee? gemüse is ja oft dabei (is afrikanisch oder??), sprich karotten, zwiebeln, lauch, zucchini... was man möchte eben - ABER !!?!?!? welche Fleischsorte passt da gut dazu? hähnchen? pute? schwein? rind? hackfleisch? ich hab echt ka....lol

cous cous kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen^^

PS: ja, schwarzwurzel sollte man wirklich kennen :D

Kraftsport
 
AW: was soll ich essen?

Also ich habe es bis jetzt mit Pute dazu gegessen und es war Spitze!

Meine Freundin macht gern Brokolie und Erbsen dazu. Dazu eine Mehlsoße und mjam!
 
AW: was soll ich essen?

mehlsoße? ich muss dazu gleich mal anmerken, dass ich mir noch nie ne eigene soße gemacht habe ::oops:

wir sind zwar nun kein kochforum, allerdings nimmt die ernährung und somit auch das kochen einen sehr großen platz ein im bodybuilding..also vielleicht sollte man mal einen kochthread oder besser noch eine eigene rubrik eröffnen? Admin? :D
Den dann wieder unterteilen in "Beginner", "Fortgeschrittene", "Profis" und natürlich - passen für mich - "absolute vollnoobs" :D

Vielleicht könnte man dann so etwas kochen lernen.... ich kann nämlich eig. gar nichts, außer meine Standardsachen, die ich immer mache -.-
zählt quark mit anderem zeug vermischen eig. auch dazu? :p

Kraftsport
 
AW: was soll ich essen?

also leute, ihr seid echt ernährungsbanausen! :p

quinoa, amaranth, couscous kann man in jedem gut sortierten supermarkt kaufen, jedoch bekommt mans ganz sicher beim DM. alles sehr, sehr schmack- und nahrhaft!

@ kraftsport:
zu cous cous kannst du an sich alles essen.
sorry premutos, dass der "rezepttipp" jetzt etwas off topic ist, möchte aber keinen neuen thread eröffnen.

du kannst jegliches fleisch dazu kurzbraten und gedämpftes oder geröstetes gemüse dazu geben. vielleicht noch mit ner leckeren joghurt sauce (wie aufm döner) tunen.
ich hab auch schon mal gemüse geröstet (zwiebel, karotten, brokkoli, blumenkohl, champignons), dann thunfisch abtropfen, dazu schmeissen, knoblauch dazu, kurz schwenken und mit dem fertigen cous cous vermischen.
sehr gut schmeckts auch mit nem echten ungarischen rindspörkölt (die deutschen/österreicher nennen das fälschlicherweise "gulasch") <-- wer das rezept haben mag, der möge sich melden! ;)

man kann aber sowohl couscous, als auch amaranth oder aber quinoa sehr gut als salat zubereiten (praktisch für unterwegs oder für die schule/arbeit!) - dabei sind der fantasie keine grenzen gesetzt!

viele stellen sich ernährung komplizierter vor, als es ist! :)
man muss lediglich etwas experimentierfreude haben und keine angst vor gewürzen und neuen zutaten. mit ein wenig fantasie kann man sich die leckersten sachen zaubern!
 
AW: was soll ich essen?

"da spricht der chefkoch" klingt lecker,manches kenn ich sogar aber für meinen alltag viel zu aufwendig. Wochenendessen
 
AW: was soll ich essen?

@gerald: mir geht es mit dem Thread nicht darum, dass jetzt jeder aufspringt, und sofort zu kochen beginnt, sondern um was es mir geht, ist, evtl ein paar Anregungen zu liefern.
 
AW: was soll ich essen?

@gerald: mir geht es mit dem Thread nicht darum, dass jetzt jeder aufspringt, und sofort zu kochen beginnt, sondern um was es mir geht, ist, evtl ein paar Anregungen zu liefern.

Das stimmt, ist auf jeden Fall was anderes als das übliche ( Pute, Rind, Reis & Co).

Danke auch meinerseits
 
AW: was soll ich essen?

mh, pangasius war das einzige Fischartige was ich noch ab und zu esse :D, neben thunfisch ^^.
 
AW: was soll ich essen?

mh, pangasius war das einzige Fischartige was ich noch ab und zu esse :D, neben thunfisch ^^.

warum hat mich das jetzt nicht überrascht? :-D Hoffe aber ich konnte dir einen kleinen Denkanstoss geben.

eine alternative wäre evtl noch - Wertigkeit besser und auch sehr wenig eigengeschmack - Tilapiafilets.
 
AW: was soll ich essen?

mh, pangasius war das einzige Fischartige was ich noch ab und zu esse :D, neben thunfisch ^^.

da gibt es wesentlich bessere/hochwertigere fische, die sogar besser schmecken! ;-)
...OK, sind auch etwas teurer.

wildlachs, zander, wels, hecht, red snapper, etc....
 
AW: was soll ich essen?

Das mit der Wertigkeit würde mich mal interessieren, ich hab den Pangasius nämlich nicht aufgrund seines GEschmacks sondern wegen der nur knapp 60 kalorien pro 100 g aber dennoch 12 g protein gewählt (hab ihn vorallem während der Diät gegessen da hat man nämlich pro 200 g grad mal 120 kalorien und 24 g protein auf einen schlag ;), Schmecken tut der mir unpaniert auch nicht wirklich ^^). Gute Wertigkeit bedeutet doch soviel ich weiss, dass das Aminosäureprofil der jeweiligen Proteinquelle einen hohen Anteil an den 8 Aminosäuren im Vergleich zu deren Anteil im Körpereigenen Muskelprotein enthält(wobei immer mit der im jeweiligen Produkt am geringsten vorkommenden essentiellen Aminosäure gerechnet wird). Das ist ja auch glaube ich der Grund wodurch Wertigkeiten von über 100% möglich sind. Denn wenn die am wenigsten enthaltene essentielle Aminosäure im Produkt bereits z.b. 50 mg pro g Protein enthalten ist im Körper aber nur zu 25 mg pro g Muskelprotein eingebaut wird ergibt das ja eine Wertigkeit von 200%. Nun hat doch aber Fish und Fleisch eignetlich generell eine Wertigkeit von knapp um die 95-100. Denke nicht dass es dann einen großen unterschied macht wenn Pangasius nun 2-3% minderwertiger eingestuft wird, oder irre ich mich da? Dass Pangasius natürlich kaum bis keine guten Omega 3 Fette enthält ist schon klar ;).
 
AW: was soll ich essen?

@Premutos:

Wie siehts denn aus mit Meeresfrüchten? Eigentlich nur mit Garnelen, weil Muscheln oder so esse ich sowieso nicht.
 
AW: was soll ich essen?

Garnelen haben ebenso Eiweiss wie Fisch und sind zudem auch wichtige Omega3 und Omega6-Fettsäurenloeferanten.
Ich denke, die kann man mit Fisch gleichsetzten. stimmt das, herr experte?:)
 
Zurück
Oben