Richtiger Zeitpunkt für eigenes Dehntraining

ich2

New member
Hallo!

Ich mache zweimal pro Woche Krafttraining. (einmal mit drei und einmal mit zwei tagen Pause dazwischen)
Zusätzlich möchte ich jetzt noch regelmäßig ein Dehnprogramm durchführen. Da ich jetzt neuerdings durch dieses Forum weiß, dass Dehnen im Zusammenhang mit Krafttraining nicht gut ist (also direkt davor oder danach), stellt sich mir die Frage, wann in der Woche ein Dehnprogramm sinnvoll wäre. Ist es möglich sich zu dehnen, wenn sich die Muskeln vom Krafttraining noch nicht vollständig regeneriert haben, also ein oder zwei Tage nach dem Krafttraining oder sollte man sich nur dehnen, wenn die Muskeln wieder vollkommen fit sind. Sollte das der Fall sein, bleibt nur ein möglicher Tag in der Woche zum Dehnen.

Und noch etwas: Müssen sich die Muskeln nach dem Dehnen auch erst wieder regenerieren, wie nach dem Krafttraining, und wenn ja wie lange dauert es, bis ich wieder Trainieren kann?
 
A

Anzeige

Re: Richtiger Zeitpunkt für eigenes Dehntraining
Es geht dabei nur um die unmittelbare Phase vor/nach dem Training, ist also kein Problem, an einem Pausentag zu dehnen.
 
Beim Dehnen streiten sich die Geister immer wieder! Selbst die Sportwissenschaft weiß nicht, wann, wieso oder warum. Sie weiß nur, dass wenn gedehnt wird, der Muskel entspannt. Niemand kann wissenschaftlich beweisen, dass Dehnen Verletzungen vorbeugt oder gar verhindert.

Von daher, mach es einfach so, wie Du Dich am besten fühlst. Vielleicht nicht gerade vor dem Training, denn dann ist der Muskel ja entspannt udn Du leistet nichts mehr.
 
Wo steht, dass Dehnen nach dem Krafttraining schädlich ist?

Nach dem Dehnen ist keine Regeneration nötig, im Gegenteil ein Dehnprogramm in Kombination mit einer SMR-Massage (Self Myofascial Release z.b. durch Foam-Rolling) unterstützt nach neuesten Erkentnissen die Regeneration der Muskulatur sogar.

Die Sportwissenschaft weiß inzwischen doch schon etwas mehr über die Mechanismen des Dehnens. Es lässt sich auch nicht pauschal sagen, dass der Muskel nach dem Dehnen entspannt, das hängt stark von der Art der vorausgegangenen Belastung und der Art der Dehnung ab (statisch, dynamisch, pulsierend).
Was man nach aktuellem Kenntnisstand sagen kann ist, dass das Dehnen den Verkürzungsreflex der Muskeln beeinträchtigt, was der Grund dafür ist, dass vor sportlicher Aktivität von intensivem Dehnen abgeraten wird.
Ein leichtes Andehnen hingegen ist durchaus geeignet, den Blutfluss und die Geschmeidigkeit zu verbessern.
 
Das gilt aber nur für statisches Dehnen und lässt sich nicht pauschalisieren. Leichtes und kurzzeitiges Dehnen, wie man es auch vor dem Sport praktizieren kann, ist nach dem Sport auch kein Risiko.
 
Ich dehne mich immer an den Tagen zwischen dem Training. Meist vor dem Fernseher, weil dann eh nichts weiter zu tun ist. Habe gehört, dass man nicht vor dem Training dehnen soll... besser währenddessen oder danach.
 
A

Anzeige

Re: Richtiger Zeitpunkt für eigenes Dehntraining
Zurück
Oben