Nützt Beintraining beim Bankdrücken? Eure Meinung ist gefragt.

muski

New member
Man hört immer wieder, man müsse auch die Beine trainieren um eine gute Bankdrückleistung zu erbringen. Dies steht sogar im bekannten Buch der weltbesten Bankdrücker. Dort steht sinngemäss, du drückst keine 200 Kg, wenn Du dies nicht auch mit den Beinen schaffst.
Des weiteren hört man auch das zum Beispiel Kniebeugen gut seien um einen Testosteronschub auszulösen.
Nun ist die Frage weshalb gibt es dann Querschnittgelähmte die hervorragende Bankdrücker sind und den Fussgängern in nichts nachstehen?
Was ist Eure Meinung zu diesem Thema.:confused:
 
A

Anzeige

Re: Nützt Beintraining beim Bankdrücken? Eure Meinung ist gefragt.
Hallo muski,

schau mal hier:
was ist .
Hallo Muski

Ich drücke mehr als 200 kg und trainiere seit 5 Jahren keine Beine mehr. Aber trotzdem sind meine Beine ziemlich muskulös. Das Powerliftingtraining von damals lässt Grüssen!

Man braucht die Beinmuskulatur um das Gewicht aus zu balancieren. Hatte vor mehreren Jahren einen grossen Faserriss im Quadricebs, während dem Bankdrücken.

mfg Serge
 
Mit Sicherheit spielen die Beine eine sehr wichtige Rolle beim Bankdrücken, aber ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man die Beine trainiert oder nicht.
Man schaue sich nur mal die ganzen Behindertensportler an, die haben auch oftmals garkeine Beine oder können diese nicht mehr einsetzten und bringen dennoch sehr gut e Leistungen...

Kevin
 
ich bin auch der Meinung, dass Beintraining ausser Testoschübe keine anderen Vorteile bringt!

Aber wenn man einen Mann anschaut, der von Natur aus muskulöse Beine hat, dann kann man davon ausgehen, dass er eine gute Genetik für Kraftsport hat.
 
Original geschrieben von muski
Nun ist die Frage weshalb gibt es dann Querschnittgelähmte die hervorragende Bankdrücker sind und den Fussgängern in nichts nachstehen?

da müßte man Mr. Universum aus diesem Forum fragen...
 
Nun ist die Frage weshalb gibt es dann Querschnittgelähmte die hervorragende Bankdrücker sind und den Fussgängern in nichts nachstehen?

Sie sind Punktmässig sicher gleich gut, aber mit der max. Leistung stimmt es nicht, dort ist ein nicht querschnittgelähmter Athlet (Kategorie 80 kg nach oben) besser.

Man muss bedenken das ein Querschnittgelähmter einen Oberkörper hat von einem 100 kg Athleten, aber wegen der fehlenden Muskelmasse in den Beinen, bei der 67.5-75 kg Kategorie startet. Also hat in den tiefen Gewichtskategorien ein Athlet gegen einen querschnittgelähmten Athlet keine Chance.

Auf der anderen Seite können sie keine Brücke machen und haben keine Stabilität. Ein Querschnittgelähmter muss viel mit den Schultern drücken.

Ich denke das sich die beiden Sachen ausgleichen.
Bis 75 kg Kategorie = Vorteil für den quers. Athlet
Über 75 kg Kategorie = Vorteil für den nicht quers. Athlet

P.S. Siehe Herzog auf www.valweb.ch/spc unter News und SM 2002
 
A

Anzeige

Re: Nützt Beintraining beim Bankdrücken? Eure Meinung ist gefragt.
Hallo Cina_Serge,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben