meine sitt ups ziehn nicht!

-KING-RAGE-

New member
hi!

meine sitt ups ziehn nicht, ist das schlimm!?!?!?
meine letzten hab ich vor 2 tagen gemacht! es waren 100! heute waren es 200, aber es zieht nicht!:(
kann man da was falsch machen!?!?!?
danke schonmal!:)
 
mach sie einfach langsam und 100%ig sauber und sie werden ziehen, undzwar weit vor der 100 ;)
 
alternativ könntest Du auch Crunches am Seilzug probieren. Der Vorteil wäre ein regelbarer Widerstand. Achte aber unbedingt auch auf korrekte Ausführung. Kein Hohlkreuz machen bei der knieenden Variante (sieht man oft). Besser gleich eine Bank benutzen und sitzen.

CU
sam
 
danke ihr beiden!

@Sam Hain:
also wenn ich ehrlich bin hab ich kaum was verstanden, da ich mich nur mässig auskenne...!?!
:rolleyes:
 
Oh sorry *g*! War etwas vorschnell.
Also: Die Kabelzug-Anlagen (in Brückenform und auch als Einzeltürme) sind Dir bekannt? An denen gibt es eine sehr gute Möglichkeit, intensiv den Bauch zu bearbeiten: Schnapp Dir eine (Kombi-)Bank zum bequemen sitzen und stell sie unter einen solchen Kabelzug. Nimm ein Trizeps-Seil und hänge es an der oberen Rolle ein. Stell das Gewicht so ein wie Du es brauchst. Dann setz Dich auch die Bank, Gesicht zum Kablezug, möglichst mit den Füßen bis unten an den Gewichtestapel. AUfrecht sitzen. Dann nimm das Seil in beide Hände und lege es Dir von oben hinter den Kopf so daß Deine Hände rechts und links vom Hals sind. Gut festhalten und dann einfach die Crunch-Bewegung durchführen. Hoffentlich drück ich das verständlich aus. Du führst Deine Crunches also im Sitzen "von oben nach unten" und gegen den Widerstand des Kabelzuges aus. Klar? Wenn nicht, sag bescheid. :)

CU
sam:cool:
 
@King:
SitUps sind eigentlich zu schlecht für die Wirbelsäule. Versuch mal Crunches mit Beine an der Wand hochlegen. Dabei die gesamte Zeit den Bauch anspannen, langsam ausführen und beim höchsten Punkt des Crunches kurz 1-2halten und dann wieder zurück...
Dann wird dat wat! :)
 
stimmt, mein rücken tut auch echt manchmal total weh!:(

was muss man bei den crunches eigentlich mit den armen machen??? das hab ich nicht so ganz verstanden!?!?!?
ist ein "crunch" eigentlich effektiver als ein sitt up!?!?
 
Crunches sind etwas weniger effektiv, aber deutlich gesünder! ;) Dann lieber ein paar mehr. - Crunch geht so:
Rücken gerade auf Boden, Kopf angehoben. Beim Heben so weit, dass die Schultern vom Boden stehen, halten und wieder zurück. Ich laß die Arme hinterm Kopf mit Zusatzgewicht, andere verschränken sie vor die Brust. Mit den Beinen kannst du auch variieren. z.B. 90°Winkel oder senkrecht an der Wand. Mußt du selbst gucken.
 
ich frag weil, wenn ich nen crunch mache, tut mein bauch danach immer weh weils halt was bringt, aber bei sitt ups spühre ich garnichts, egal wie gründlich ich die mache...!
 
Der Trick liegt dabei die Spannung einige Sekunden zu halten ! ;)
Und eine langsame Bewegung durchzuführen.




*Lestard*
 
ich halte die spannung immer so 4-5 sekunden! wenn ich die jetzt 10 sekunden halten würde, würde es also deutlich mehr bringen, ja!?!?
 
@King:
SitUps sind eigentlich zu schlecht für die Wirbelsäule. Versuch mal Crunches mit Beine an der Wand hochlegen. Dabei die gesamte Zeit den Bauch anspannen, langsam ausführen und beim höchsten Punkt des Crunches kurz 1-2halten und dann wieder zurück

Genau so ist es und nich anders!
 
@Sam Hain: die Crunches am Kabelzug werd ich gleich morgen ausprobieren. Tolle Beschreibung. Mal ne gute Abwechslung.

@King:
Situps belasten die Hüftmuskulatur sehr stark. Gefahr, sich ein Hohlkreuz zu trainieren! Ein Mod ausm med.Forum schrieb mal, daß nen verkürzter Rückenstrecker (ebenfalls Hohlkreuzursache) die Schmerzen im unteren Rücken verursacht, wenn man Bauch trainiert. Also lieber Crunches.

klassische Ausführungen im Liegen:
- Beine mit 90°Kniewinkel auf Bank auflegen (oder an Wand)
- kein gerades Abheben des gesamten Rückens von der Unterlage, sondern ein kontrolliertes Einrollen des Oberkörpers ist gemeint mit Crunches. "Igeltaktik" Dabei den Hals gerade halten, zur Decke schauen (Faust muß zwischen Kinn und Brustkorb passen). Soweit Einrollen wie der untere Rüken aufliegen bleibt. Kurz halten. langsam ablassen, ohne ganz runterzukommen. Kurz halten, wieder einrollen usw.
- Arme vorstrecken=am wenigsten anstrengend
- Arme auf OKörper verschränken=klassisch
- Arme hinter Kopf bis ausgestreckt hinterm Kopf=immer schwerer

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben