meine Freundin will schlanker werden

narf

New member
...und hat Spass gefunden am HomeTrainer (so ein Fahrradgerät zum draufsitzen, radeln, und mit Pulsmesser und Kalorienzähler)

sie ist nicht besonders trainiert, aber jetzt am Anfang ziemlich enthusiastisch und trainiert so 5-6 Tage die Woche 1 h im Bereich von 140 Puls (sie ist 18). Ernähren tut sie sich ganz normal.

Bringts das, oder gibt es bessere Methoden? Birgt die Sache Gefahren (z.B. wenn man's zu oft macht)? Worauf sollte sie besonders achten?
 
A

Anzeige

Re: meine Freundin will schlanker werden
Mach dir keine Sorgen, umfalen wird sie nicht davon, wenn es ihr ansonsten gesundheitlich gut geht.
Sie sollte meiner Meinung nach lieber langsam anfangen und sich dann in der Zeit steigern und nicht sofort ne Stunde.
Der Pulse ist soweit ich weiß zum Fettabbau Ok, könnte noch ein paar Schläge langsammer sein.
Das größte Problem wird die Durchhaltefähigkeit deiner Freundin sein wenn sie jeden Tag trainiert.
Also: lieber etwas weniger. So jeden zweiten tag vielleicht.
 
140bpm ist fürs "blind" trainieren recht hoch. Insb. als Untrainierter.
Es gibt diverse "Faustformeln" zur Berechnung der Max. Herzfrequenz, von der ausgehend man die Trainingsfrequenzen berechnet. Bewährt hat sich für den Fahrradergometer 200-Lebansalter=HFmax. Wären bei Deiner Freundin 182bpm. Man kann die wirkliche HFmax natürlich auch durch stufenweise Belastung bis zur Ausbelastung bestimmen. Für den "Hausgebrauch" fährt man aber mit der Formel ganz gut.
Für ein Training im Bereich der Grundlagenausdauer (ich unterscheide jetzt aus Gründen der Praktikabilität nicht zwischen GA1 und GA2) fährt man im Bereich von 60-80%HFmax. Also zwischen 110 und 145bpm. Als Anfänger würde ich die obere Grenze aber nicht ausreizen.
Ich würde auch die Häufigkeit reduzieren. Auch beim Ausdauertraining bracht man ausreichend Zeit zur Regeneration. Zunächst also 2-3x/Woche trainieren, 45-60min sind ok. Das kann nach einiger Zeit dann ausgebaut werden.

jeckyll
 
Zurück
Oben