Magersucht

auch dich beglückwünsche ich zu deiner einsicht und hoffe, das du wirklich über'm berg bist. du klingst männlich. aber die anorexia nervosa bzw. anorexia athletica (siehe meine postings im forenarchiv dazu, ->suchfunktion) betrifft nicht nur das weibliche geschlecht, sondern zunehmend auch das männliche. im allgemeinen forum haben wir schon einige male über essstörungen, anorexie usw. diskutiert (siehe archiv).
buchtipp: "der adonis-komplex", dtv

alles gute, kurt

Hi
habe ein ähnliches schicksal wie du hinter mir. Bei mir kam die Einsicht als ich merkte, dass das alles, was in meinem Kopf abging wie in einer Matrix war - es war alles nur ein riesiges Gedankenkonstrukt, eine Art gedankliches Monster.
Als ich versuchte, mich dem "realen Leben" zuzuwenden, konnte ich auch die Krankheit überwinden; bis heute sagen wir zu 95%. Das finde ich eine tolle Sache und kann dir nur soviel sagen: Habe niemals den Anspruch 100% rauszukommen. Das ist illusorisch, die Krankheit wird immer und sei es nur zu 5% oder 2% ein Teil von dir (und von mir) bleiben. Die Frage ist nur, wie man mit diesem Teil seiner selbst umgeht. Wenn du die Macht hast, die Krankheit zu kontrollieren, bist du schon verd**** weit!
Das ist etwa dasselbe wie bspw. bei einem Astmatiker: Er muss lernen mit der Krankheit zu leben. Grundsätzlich kann er alles tun, was die anderen auch machen, er muss aber wissen, wann er den Asthmaspray benutzen muss. Oder jemand der eine Sehschwäche hat, kann auch alles lesen, was andere auch lesen, aber muss wissen wann er seine Brille aufsetzen muss.
ich hoffe, du verstehst, was ich meine (auch wenn die Vergleiche oder Metaphern etwas weit her geholt sind).

alles gut und lg
rik

Magersucht, Anorexia athletica

liebe DKVB,
dann lieg ich umso richtiger mit meinen ausführungen. ich hoffe, dass dein hormonhaushalt noch nicht gelitten hat. nutze die suchfunktion und lies mal meine postings zu den stichworten "magersucht", "anorexia athletica", "anorexia nervosa", "amenorrhoe", "HRT".
noch etwas: hast du gewusst, dass magersucht auf dauer zu einer gehirnatrophie führt? auch darüber hab ich gepostet.
denk an die von mir empfohlene kognitive verhaltenstherapie!

gute und vor allem baldige besserung,
kurt

wenn du tatsächlich...

...selbst magersüchtig bist - wie ich aus deinem postig schliesse - dann bist du nicht nur das sondern auch *pieep*doof! /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif
ein recht auf nicht-essen-müssen!!! dass ich nicht heule.

solltest dir mal besser überlegen, was du so von dir lässt!

gruss
rik

Re: eine reichlich unreife Einstellung!

sehe es auch nicht als unreife sondern höchsten als vielleicht problematische einstellung. kannst du mir das ein bisschen erklären? ist dein appetit normal oder gestört? weiß sehr wenig darüber. verfolgst du einfach das ziel sehr schlank zu sein? fühlst du dich dick? willst du jetzt zunehmen? geht es nicht weil du nicht essen kannst? kämpft man hier mit angewohnheiten?

No_Brain

du machst mir spass!

seit einem halben jahr??
diese verdammte krankheit wird man - so meine übezeugung - nie mehr richtig los!
sagen wir 98% davon kannst du wegbringen, wenn du echt an dir arbeitst. die anderen 2% werden kleben bleiben.

möchte dir damit keine angst machen, sondern einfach aufzeigen, dass es nix bringt dir krankheit loshaben zu wollen.
ein besser weg ist, damit umzugehen.
wenn du die krankheit und nicht die krankheit dich kontrolliert, hast du's geschafft!
mit anderen worten:
eine solche krankheit prägt einem, verhaltensmuster gedankengänge werden eingespielt. das ist etwa dasselbe wie wenn du schachspielen lernst. wenn du genug lange übst, wirst du das spielen nie wieder verlernen. analog verhält es sich auch mit der magersucht.
wenn du's aber schaffst, zunächst mittels verstand und dann auch gefühlsmässig dagegen anzugehen und die krankheit zu kontrollieren, dann bist du auf dem rechten weg.

ich war selbst während etwa 6-7 Jahren selbst ganz schön tief im schlammassel. dann irgendwann konnte ich den spiess umdrehen und die krankheit mehr und mehr in der griff bekommen. heute würd' ich sagen habe ich es zu 90 oder 95% geschafft. aber eben die 100% werde ich nie erreichen - will ich auch gar nicht, ist auch gar nicht nötig. und warum nicht, wirst du fragen? - eben, weil sowas schlicht utopisch ist, weil man sein gehirn nicht auswechseln kann wie ein computerchip.

hoffe, du wirst das alles irgendwie nachvollziehen können.

was ich dir wünsche, ist der wille und die kraft das problem anzugehen.

grüsse
rik

Re: wenn du tatsächlich...

es ging nicht um deine erkrankung, sondern um deine formulierung. du hast kein "recht" auf hungern als solches. niemand bagatellisiert deine essstörung

danke für die erklärung

so schlecht sieht es ja nicht aus. du hast meiner meinung nach ein vernünftiges wohlfühlgewicht. hast auch appetit. kannst also essen. sogar fasten. eben nach dem momentanen empfinden. leider kann ich nicht alles verstehen. möchte dir keine tipps geben sondern nur fragen stellen. kannst du dir ein ritual des essens vorstellen? das ganze vielleicht dreimal täglich? eben nie fasten sondern sich einen essensplan erstellen. von magersucht als lifestyle halte ich persönlich weniger. ausdauersport ist sicherlich gut. vielleicht kannst du dir dabei ziele setzen. wenn du dabei besser wirst rücken vielleicht die kalorien in den hintergrund.
hoffentlich nimmst du es nicht so schlimm wenn du beurteilst wirst. das deutet nicht auf eine schwäche von dir sondern auf ein unvermögen der anderen hin. manche sind eben damit überfordert.

No_Brain

Re: danke für die erklärung

wie soll denn auch ein experte jemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. immerhin ist die bewegung hierzulande verboten und deren internetseiten werden gelöscht - zumindest, soweit ich das sehe

was du brauchst, ist eine...

...kognitive verhaltenstherapie, aber dringend! nur damit hast du gute chancen, deine zwangserkrankung zu besiegen.

alles gute, kurt

hey stefan,

kläre mich bitte mal auf-Pro Ana bewegung-was ist das?

lg.blondy

das nicht, aber trotzdem kann man...

... eine therapieempfehlung abgeben! (s.u.)

alles gute, kurt

naja, wie sie bereis gesagt hat. ne gruppe armer irrer, die das ausmaß ihrer erkrankung nicht einsieht und sich einredet, magersucht bzw. bulimie sei legitimer lifestyle. in der gruppe geben sie sich dann tips und bestärken sich. wie man bei ärztetests mogelt, wie man den hunger besiegen kann, etc.

ich habe nie gesagt, dass...

... du doof bist.

ich wünsche dir, das du deine zwangsstörung bald in den griff bekommen wirst. ohne professionelle hilfe geht es bei dir nicht mehr. außerdem solltest du dir ein anderes umfeld suchen, besagtes forum, in dem man keinerlei krankheitsensicht hat, ist so ziemlich das schlechteste, was du dir antun kannst.

lg, kurt

Du bist noch lang nicht "raus"!

sonst würdest du nicht das posten, was du hier gepostet hast.
und das mit dem "einfacheren weg" meinst du wohl nicht ernst!!! wenn ja, beweist auch diese aussage, dass alles andere als über 'm berg bist!
mehr als dir eindringlich zu raten, dich einer kognitiven verhaltenstherapie zu unterziehen, kann ich nicht für dich tun.

lg, kurt

du musst wohl unterscheiden, was ich gesagt habe:
ich habe nicht gesagt du pieepdoof weil du krank bist.
ich habe gesagt du bist pieepdoof, weil du ein Recht auf Krankheit (Hunger) vertrittst.
Dass du krank bist macht mich persönlich betroffen, denn ich kenne diesen Zustand.

Zum Thema Krankheit als Lifestyle: Sowas ist meines Erachtens noch schlimmer als das passive Erdulden des SChicksals einer KRankheit, weil man sich bewusst in eine Situation begibt, die einem schadet!!!

hey,

ich habe jetzt mal gesucht im intern.,viel gefunden
habe ich nicht auf deutsch.
aber lesen will ich es schon.also weiter im takt,auf zum suchen.

liebe grüße blondy

ähemm.. ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du - bei deinen eh schon angeschlagenen essgewohnheiten - einen Riesenbogen um pro-Ana-Seiten machen. Die sind weder informativ noch irgendwie hilfreich um aus dem Kreislauf rauszukommen. Und darauf sollte es dir eigentlich ankommen!

Zurück
Oben