Körperfettmessung

nala

New member
Hallo!
Ich hab vor kurzem eine KF-Messung mit diesem Gerät, das man in beide Hände nimmt und die Arme ausstreckt, gemacht. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht: 19,5 % Ist ja für eine Frau kein so schlechter Wert.
Zuhause hab ich jedoch eine KF-Waage, und die zeigt mir immer so an die 22-24% an. Das ist wohl ein großer Unterschied!

Nun die Frage: Kann das sein, dass das Hand-Gerät eher den KF-Anteil der oberen Körperhälfte misst und die Waage eher den der unteren Körperhälfte? Wär ja logisch...und würde auch zusammen passen, da ich eher ein breites Becken habe und sich dort auch das meiste Fett ansammelt. Der Oberkörper ist bei mir eher kräftig und dort sammelt sich wenig Fett an. Mal so subjektiv von mir aus gesehen.
Kann das dann also auch sein, dass eine Frau, die mehr Holz vor der Hütte hat als ich, wenn sie mit dem Hand-Gerät misst, mehr KF-Anteil hat als mit der Waage?

Würd mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Geräten gemacht habt!
 
Och nö ;-)

das Thema hatten wir doch schon so oft. Da mich Körperfettmessmethoden nicht interessieren, weiß ich die Antwort auch nicht mehr. Die Waag kannst Du auf jeden Fall vergessen. Und das erste Gerät hört sich nach Impedanzmessung an. Kannst Du auch vergessen. Welche Methode jetzt die Beste ist, weiß ich aber nicht mehr. Ich glaube irgendwas mit Callipermessung.

Gruß

Carsten
 
Die "Kneifmethode" misst aber nur das Unterhautfettgewebe und nicht das viszirale Fett.

Am Allerzuverlässigsten soll immer noch das Wiegen im Wasser sein. Aber es gibt glaube ich auch medizinische Geräte, die in einigen Praxen (aber sicher nicht im Fitnessstudio) stehen. Dort wird aber von "Kopf bis Fuß" gemessen. D.h. man schickt den Messstrom durch den ganzen Körper und nicht nur von "Hand zu Hand" wie oben beschrieben.

Die Körperfettwaage kannst Du vergessen.

Gruß
Sascha
 
Weiß i ja net, dass das Thema schon so oft hier war...es hätte mich halt interessiert!
Aber anscheinend dürften die Messungen nicht wirklich zuverlässig sein...also besser wieder auf das Kneifen verlassen... ;)
 
Hier die "Forenformel"
1. Kneifen der Hautfalte
2. Messen des Taillienumfangs/ Sitz der Hose bei Frauen
3. Betrachten des Spiegelbildes (wenn "schwammiges Aussehen," lieber etwas kcal reduzieren ;) )

Das reicht in der Regel. Alles vier bis sechs Wochen reicht im Ürbigen, um seine Energiebilanz einschätzen zu können.

Gruß
Sascha
 
ad 1. Hautfalte ist gut...wenn nur Hautfalte, dann gut, wenn mehr als nur Hautfalte, dann nicht gut? ;) Klana Scherz!
ad 2. Taillienumfang?? Oh Gott, wenn ich mir denke, dass die (veralteten) Idealmaße bei einer Frau ein Umfang von 60 cm sind?!? :confused: Das kann ja nicht mehr gesund sein! Außer bei einer Körpergröße von 150 cm vielleicht.
ad 3. Das Spiegelbild hängt stark mit der Tagesverfassung zusammen!

Aber du hast Recht, das sind die zuverlässigsten "Messungen"...vor Allem die Umfangmessung...denn die beiden anderen Sachen haben viel mit dem wie-fühl-ich-mich-heute zu tun.

lg nala
 
Zuletzt bearbeitet:
nala schrieb:
ad 2. Taillienumfang?? Oh Gott, wenn ich mir denke, dass die (veralteten) Idealmaße bei einer Frau ein Umfang von 60 cm sind?!? :confused: Das kann ja nicht mehr gesund sein! Außer bei einer Körpergröße von 150 cm vielleicht.
ad 3. Das Spiegelbild hängt stark mit der Tagesverfassung zusammen!


lg nala

Es geht bei 2. ja nicht um "Idealmaße," sondern darum, ob es mehr oder weniger geworden ist.

Was meinst Du mit "Tagesform?" Bei manchen Leuten verteilt sich das Unterhautfettgewebe mehr über den Körper. Da nützt das Messen der Hautfalte alleine nicht viel.

Gruß
Sascha
 
Hihi, Nala, ich hab verstanden, wie Du das meinst. Sascha als Mann kann uns Frauen nicht folgen hihi!
Wenn das Foto Dein aktueller Anblick ist, sei glücklich. Und das Kneifen - ich kneif mich auch lieber in den Unterarm oder ins Schienbein und schreie laut: "Paßt!" In den Bauch kneif ich mich net so gerne ;-) (natürlich nur, weil ich kitzelig bin *gg*)
LG Gisela
 
Irongemse schrieb:
Hihi, Nala, ich hab verstanden, wie Du das meinst. Sascha als Mann kann uns Frauen nicht folgen hihi!
Warum sollte ich Euch auch folgen wollen? ;) Helfen tue ich aber gerne.
 
Zurück
Oben