Halbmarathon

imported_Manu

New member
Hey Leute!!

Ich habe mir für diesen Sommer eine Herausforderung gesucht und habe vor einen Halbmarathon zu beweltigen. Also 21 Km!!!!! Habt ihr vielleicht Tipps für einen gezielte Vorbereitung in Sachen Lauftraining???

Gruß Manu
 
A

Anzeige

Re: Halbmarathon
Auch wenn es nervt, Tips machen nur Sinn, wenn du ein wenig mehr von dir postest, also: Trainingzustand, nach Möglichkeit ein paar Werte wie z.B. maxHF u.a. Willst du nur finishen oder strebst du eine bestimmte Zeit an? Läufst du die Distanz in einem offiziellen Lauf oder nur für dich? (Halbmarathons werden teilweise etwas "Wischiwaschi" ausgeschrieben, also varrierend zwischen 20 - 30 km, oder konkret als Halbmarathon. Du hast zwar 21 km gepostet, falls ein ausgeschriebener Lauf, bitte nochmal auf die Ausschreibung schauen, ob der Halbmarathon auch wirklich mit dieser Distanz angegeben ist).

Zu Trainingsplanung ganz grob: Wenn du innerhalb von einer Woche eine Distanz von ca. 10 km einigermaßen gut schaffst, innerhalb dieser Distanz unterschiedliche Intensitäten setzen. Abwechselnd mit langen Läufen (25 km) mit niedrigem Puls (ca. 110 - 125). Wichtig: immer ausreichend Wasser trinken. Wenn du wirklich einen Effekt der Glykogensuperkompensation haben willst, unterlasse so einen Unsinn wie unterwegs kurzkettige KH's zu dir zu nehmen. Training aber nur mit "gefüllten" Glykogenspeichern.

Mehr kann ich dir ohne weitere Infos nicht raten.

mfg

glutaeus
 
Hey!!

Also es ist mein erster Halbmarathon, hab zuvor eher kaum Lauftraining gemacht, verfüge jedoch über eine ganz pasable Kondition!!! Ist ein offizieller Lauf mit der genauer Halbmarathon Distanz (also 21,??km)... Möchte beim ersten mal nur finishen.


Gruß manu
 
Ich bin schon einen Halbmarathon gelaufen und habe mich in keinster Weise speziell dafür vorbereitet. Ich bin einfach 3mal die Woche zwischen 10 und 12 Kilometer gelaufen. Einmal bin dann vorher 15 km gelaufen und dann eben 21 km. Danach war ich platt und die Gelenke haben wehgetan, aber bei 120 kg Körpergewicht ist das vermutlich verständlich. Und wenn ich das mit 20 kg Übergewicht schaffe, kann es wohl für einen Normalgewichtigen mit halbwegs guter Kondition wohl nicht so schwierig sein.

Spin
 
Zurück
Oben