Genetik/ Unsinn/ Muskeln aufbauen

fragesteller

New member
Genetik

Hallo!

Nachdem es mir in letzter Zeit öfter vorgeworfen wurde, habe ich mich ein wenig mit folgender Frage beschäftigt:
Auch wenn ich (oder wir) unseren Trainingserfolg meist hart erarbeitet haben gibt es Leute, die behaupten wir hätten bloß eine gute Genetik und könnten deshalb soviele Muskeln aufbauen.
Mein erster Gedanke war "Unsinn! Das genetische Potential ist erst nach vielen Jahren Training ausgeschöpft" genau wie bei den meisten wohl.
Was mich zum grübeln bringt ist, dass ich niemanden kenne der wirklich viele halbwegs definierte Musklen hat, und der nicht vorher auch schon einen sportlichen Körperbau hatte.
Kennt ihr Leute, die früher einmal, ich sag mal "Fett" waren oder das Gegenteil "Klappergestelle" und die man jetzt wirklich als Bodybuilder erkennt?

AW: Genetik

ja kenn ich, aber das kommt dann erst nach vielen Jahren zu tragen. Sprich es wird immer so sein das jemand der schon ein sportliches Grundgerüst hat viel schneller zu seinen Erfolgen kommen wird als ein Hungerhaken. Aber es steht außer Frage das auch die sehr dünnen od etwas dickeren tolle Erfolge in Punkto Muskelaufbau verzeichnen können. Da hat sich die Natur halt einen Spass gemacht u nicht jeder ist zum (sagen wir mal *perfekten*) BB geboren. Ich zb hab genetisch bedingt eine kleine Brust im Verhältniss zum Rest - trotzdem werd ich alles versuchen sie dem Rest meines Körpers gleichzusetzen. So müssen halt dann auch die genetisch benachteiligten denken u sie werden ebenfalls tolle Erfolge haben.

Hab nen Kumpel der den ganzen Tag sonst was frisst und der ist super Definiert und sieht aus wie ein Tier, und der Trainiert nur max wenn überhaupt 4x im Monat dazu kommt noch das er eine Knorpelkrankheit hat aber keine Medikamente schluckt und den sein Trizeps und seine Brust ruppen alles was ich je gesehen habe.

ja kenn ich, aber das kommt dann erst nach vielen Jahren zu tragen. Sprich es wird immer so sein das jemand der schon ein sportliches Grundgerüst hat viel schneller zu seinen Erfolgen kommen wird als ein Hungerhaken. Aber es steht außer Frage das auch die sehr dünnen od etwas dickeren tolle Erfolge in Punkto Muskelaufbau verzeichnen können. Da hat sich die Natur halt einen Spass gemacht u nicht jeder ist zum (sagen wir mal *perfekten*) BB geboren. Ich zb hab genetisch bedingt eine kleine Brust im Verhältniss zum Rest - trotzdem werd ich alles versuchen sie dem Rest meines Körpers gleichzusetzen. So müssen halt dann auch die genetisch benachteiligten denken u sie werden ebenfalls tolle Erfolge haben.

Du hast ne normale Brust, dein Rest ist einfach zu groß :D
Du solltest dich wirklich nicht beschweren über ne schlechte Veranlagung!

Du hast ne normale Brust, dein Rest ist einfach zu groß :D
Du solltest dich wirklich nicht beschweren über ne schlechte Veranlagung!

haha tu ich nicht FX =) aber die Brust is sooooo kleeeein :hihi: bzw der Rest zu groß wenn man es so sehen möchte. Bin ja eigtl eh super zufrieden, aber es könnte halt immer noch ein kleines Stückchen besser sein. Ohne diesen Gedanken der irgendwo in den Gehirnwindungen lauert würde der Mensch auch nicht nach Bestleistungen streben :)

Also die Genen spielen sicher eine große Rolle. Aber ich glaube eher für die jenigen die BB Profis werden wollen, die damit geld verdienen wollen.
Sonst ist es eigtl. relativ egal wenn man nur ein paar mal im Monat train geht und zum spaß ein paar Shakes trinkt.

Obwohl ich mich nicht beschweren brauche. Ich bin 196, habe lange Beine und habe breitere Schultern als fast alle in meinem Studio ( von Natur aus). Nicht muskulöser sondern breiter. Außer einer, der hat breitere , der trainiert aber seit 9 Jahren. Ich habe die richtigen Holzhackergene ^^
Obwohl ich erst seit 3 Wochen Eiweßshakes trinke und erst seit 2-3 Monaten wirklich hart trainiere gibt es schon sehr gute Ergebnise finde ich.

Aber mal im ernst für uns Amateure bzw halb Profis kommt es aufs Training und auf die Ernährung an bzw Disziplin etc und nicht auf die reine Genetik.

Also die Genen spielen sicher eine große Rolle. Aber ich glaube eher für die jenigen die BB Profis werden wollen, die damit geld verdienen wollen.
Sonst ist es eigtl. relativ egal wenn man nur ein paar mal im Monat train geht und zum spaß ein paar Shakes trinkt.

Obwohl ich mich nicht beschweren brauche. Ich bin 196, habe lange Beine und habe breitere Schultern als fast alle in meinem Studio ( von Natur aus). Nicht muskulöser sondern breiter. Außer einer, der hat breitere , der trainiert aber seit 9 Jahren. Ich habe die richtigen Holzhackergene ^^
Obwohl ich erst seit 3 Wochen Eiweßshakes trinke und erst seit 2-3 Monaten wirklich hart trainiere gibt es schon sehr gute Ergebnise finde ich.

Aber mal im ernst für uns Amateure bzw halb Profis kommt es aufs Training und auf die Ernährung an bzw Disziplin etc und nicht auf die reine Genetik.

glaub eher das es ein Zusammenspiel von Allem ist. Wenn jemand ne gute Genetik hat, wird er schneller aufbauen als jemand mit ner schlechteren. Soviel steht schonmal fest. Dazu wird warsch noch dazu kommen das er mehr Motivation durch seinen schnelleren Aufbau hat als der andre. Also finde ich das Leute mit schlechterer Genetik psychisch stärker sein müssen als jene mit ner besseren. Weil sie 1sten sich stärker auf sich selbst fokusieren müssen u nicht an andren (genetisch Gesegneten) orientieren (da diese Ziele sehr schwer erreichbar sein werden). 2tens für jeden kleinen Schritt in Richtung Muskelaufbau sich den Arsch aufreißen müssen u 3tens eben einen weiteren Weg vor sich haben. Darum jeder der wollen wir mal sagen nicht von vornherein so gut ausgestattet wurde u trotzdem Jahre lang kämpft um für sich seine besten Resultate rauszuholen, hat meinen größten Respekt.

Heisst aber nicht das die genetisch gesegneten jetzt nicht ebenso drum kämpfen müssen um für sich das Beste rauszuholen.

glaub eher das es ein Zusammenspiel von Allem ist. Wenn jemand ne gute Genetik hat, wird er schneller aufbauen als jemand mit ner schlechteren. Soviel steht schonmal fest. Dazu wird warsch noch dazu kommen das er mehr Motivation durch seinen schnelleren Aufbau hat als der andre. Also finde ich das Leute mit schlechterer Genetik psychisch stärker sein müssen als jene mit ner besseren. Weil sie 1sten sich stärker auf sich selbst fokusieren müssen u nicht an andren (genetisch Gesegneten) orientieren (da diese Ziele sehr schwer erreichbar sein werden). 2tens für jeden kleinen Schritt in Richtung Muskelaufbau sich den Arsch aufreißen müssen u 3tens eben einen weiteren Weg vor sich haben. Darum jeder der wollen wir mal sagen nicht von vornherein so gut ausgestattet wurde u trotzdem Jahre lang kämpft um für sich seine besten Resultate rauszuholen, hat meinen größten Respekt.

Heisst aber nicht das die genetisch gesegneten jetzt nicht ebenso drum kämpfen müssen um für sich das Beste rauszuholen.

Da spricht jemand worte :D besonderst blöd ist es wenn man seine genetischen Stärken in den Beinen hat und in der Brust und die schulter/arme nicht so enorm wollen^^ dann wenn man sieht wie die Freunde an de nstellen aufbaun muss man schon nerven haben um nicht durchzudrehn

Ich denke die Genetik ist schon wichtig. Alle die eine besondere Anlage haben (wie z. B. EasyE) werden einfach herausragende Leistungen erzielen können, die so für andere nicht zu erreichen sind.

Ich habe mir mal Fotos, nicht nur von EasyE, sondern auch von anderen Athleten wie R. Colemann etc. angdsehen und deren Fortschritte sind mit "normal veranlagten" Menschen nicht zu vergleichen. Salop formuliert ziehen die ab wie Geparden auf Speed.

Allerdings halte ich besonders schlechte genetische Disposition für genauso selten wie die besonders Gute.

Meiner Ansicht nach haben die meisten eben eine ganz normale Veranlagung (daher ist sie auch normal- eben statistische Norm).
Wenn man einige Jahre lang trainiert, genug und gut isst und schläft wird man in jedem fall einen auseqgewöhnlichen Körper bekommen.

Ja Olon da muss ich dir auch zustimmen.

Ich habe eine sehr gute Beingenetik nur ich kann leider meine Beine nicht trainieren, weil eine Verletzung in beiden Knien hatte...

Es ist nicht nur die Gentikk die viel ausmacht :) der Willi, Drang und Disziplinbereitschaft für soetwas sind auch entscheiden :) beste gentikk bringt nichts ohne passendes Rundherum

Ja Disziplin usw usw ist auch sehr wichtig. Sogar das wichtigste. Ohne Motivation fängt man ja nicht an zu train. Ohne Disziplin und spaß macht man nicht weiter

Es war ja auch gar nicht meine Frage ob Genetik das einzig entscheidende ist oder wie groß die Vorteile der genetisch Begünstigten sind.
Meine Frage war eher wieviel die Nicht-begünstigten erreichen können, beziehungsweise ob ihr persönlich Fälle kennt in denen
eben solche Nicht-begünstigten sportliche Erfolge hatten. Ich persönlich zweifele ja mittlerweile dadran weil ich sowas nicht kenne.
Es geht darum ob man den Leuten nicht zu viel verspricht, wenn man ihnen sagt jeder könnte mit Disziplin einen DICKES Sixpack und 44-Oberarme zu kriegen. Wenigstens liest man in letzter Zeit immer öfter dass das nicht von heute auf morgen zu erreichen ist sondern viele Jahre erfordern kann.

sobald mein Trainingspartner körperlich soweit ist, werde ich dir vorher nachher Bilder von ihm posten. Er hat einen Endomorphen Touch u hatte bei Trainingsbeginn ca 20kg Übergewicht, aber wenn es so weiter geht wird er bestimmt in den nächsten Jahren einen spitzen Körper bekommen.

ein sixpack kann jeder bekommen, sprich ein hungerhacken zu werden. die schwierigkeit ist es, ordentlich muskelmasse zu haben und gleichzeitig ripped zu sein.

Ich würde mich zwar nicht als Klappergestell bezeichnen aber als ich zu trainieren begann hatte ich 55kg und am besten würde wohl die Bezeichnung schmächtig zutreffen. Nach 4 Jahren Training kam ich auf 82kg (bei 1,72) bei geschätzten 12-13% Körperfett. In Anbetracht dessen, dass ich damals die halbe Zeit Null Ahnung hatte wäre sicherlich noch einiges drin gewesen. Ich weiss nicht ob das ein Beispiel nach deinem Geschmack ist aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich definitiv sagen es ist ein Menge möglich und das für fast alle. Die einzige Problemgruppe sehe ich in jenen die wirklich "lang und dürr" sind - weniger wegen der Ernährung sondern im Training bzw. den verwendeten Trainingsgewichten.

Leider wird die Genetik viel zu schnell als Ursache für mangelnde Fortschritte hingestellt bzw. sind es oft jene mit guten Genen die am wenigsten Disziplin haben. Alleine in meinem Studio könnte ich darüber schon Bücher schreiben. Ich war auch oft davon überzeugt die mieseste Genetik auf diesem Planeten zu besitzen aber man kann echt eine Menge machen. Was mir aber im Laufe der Zeit klargeworden ist war, dass dies aber nicht mit einer 0815 Herangehensweise zu schaffen ist sondern akribisches Planen, Ausführen und Beobachten benötigt.

Ich würde mich zwar nicht als Klappergestell bezeichnen aber als ich zu trainieren begann hatte ich 55kg und am besten würde wohl die Bezeichnung schmächtig zutreffen. Nach 4 Jahren Training kam ich auf 82kg (bei 1,72) bei geschätzten 12-13% Körperfett. In Anbetracht dessen, dass ich damals die halbe Zeit Null Ahnung hatte wäre sicherlich noch einiges drin gewesen. Ich weiss nicht ob das ein Beispiel nach deinem Geschmack ist aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich definitiv sagen es ist ein Menge möglich und das für fast alle. Die einzige Problemgruppe sehe ich in jenen die wirklich "lang und dürr" sind - weniger wegen der Ernährung sondern im Training bzw. den verwendeten Trainingsgewichten.

Leider wird die Genetik viel zu schnell als Ursache für mangelnde Fortschritte hingestellt bzw. sind es oft jene mit guten Genen die am wenigsten Disziplin haben. Alleine in meinem Studio könnte ich darüber schon Bücher schreiben. Ich war auch oft davon überzeugt die mieseste Genetik auf diesem Planeten zu besitzen aber man kann echt eine Menge machen. Was mir aber im Laufe der Zeit klargeworden ist war, dass dies aber nicht mit einer 0815 Herangehensweise zu schaffen ist sondern akribisches Planen, Ausführen und Beobachten benötigt.

gibt es eigtl noch Vorher Bilder von dir HIT ?? Würden mich interessieren.

georgebush @

Ganz meine Meinung

Als ich begonnen habe im Studio zu train vor ein Paar Monaten wog ich ca 110 Kilo vl 1 oder 2 Kilo +-

Jetzt wiege ich ca 99 Kilo und habe stark an Muskeln zugenommen, dank hartem Training und dank meiner Genetik. Trotzdem muss ich noch 1-2 Jahre fleißig train bis ich einen richtigen Top-Körper habe. Auch Menschen mit guten Genen brauchen lange um gut voran zu kommen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Zurück
Oben