Gewicht kurz Anhalten am Oberen (Unteren) Punkt??

MAJ

New member
wie ist das, sollte ich das gewicht am oberen punkt kurz anhalten (nicht länger als eine sekunde) und die muskulatur anspannen?

ist glaub ich beim HeavyDuty so üblich oder?? um noch mehr spannung in die übung zu bringen!
ausserdem würde man dadurch ja noch zusätzlich ein schwingen des gewichts verhindern!

beim oberen punkt meine ich natülich nicht z.b. beim bankdrücken die hände voll durchstrecken, sondern schon eine biegung noch bestehen lassen!

A

Anzeige

Re: Gewicht kurz Anhalten am Oberen (Unteren) Punkt??
das sind zwei - übliche - aber verschiedenen trainigsprinzipien:

1) trainieren mit haltepunkten (zb beim bankdr die arme durchstrecken);

üblicherweise angewendet bei sehr schweren gewichten (85 %-100% maxkraft), um den muskeln einen moment pause & aufladen zu gönnen

2) trainieren mit kontinuierlicher muskelspannung, hier wird der muskel nur im belasteten bereich bewegt - ohne haltepunkte -; hier gibt es spezielle übungen im standart-training (zb conc-curl) oder trainings-strategien musterbeispiel HIT-training: man rechnet für die beiden bewegungsphasen (auf- und ab) jeweils etwa 5 sec, kann die bewegung im belastetsten punkt noch 2 sec halten, dann 4-2-4 (auf-halten-ab); die TUT (dauer eines solchen satzes) sollte im idealfall 50-60sec dauern; achtung: nicht alle übungen eignen sich dafür, zb nicht kreuzheben uä übungen; man macht nur 1-2 sätze, die muskeln werden hier, va bei schweren übungen (zb klimmzüge) sehr schnell sehr sauer... also vorsicht walten lassen.

üblicherweise für mittelschwere gewichte (65 - 75 % maxKraft) - oder eben leichtere gedacht

gruß

Zurück
Oben