hihhihihi, es hat sich wirklich nichts geändert.
immernoch die gleichen kommentare wie damals, aber ok.
damit habe ich gerechnet, daher auch meine vorbehalte anfangs.
was mein training betrifft:
VOLUMEN absolut. natürlich habe ich andere techniken wie HIT oder X-adaption ausprobiert, habe aber festgestellt das ich mit diesen formen nicht zurechtkomme bzw sie mir auch überhaupt keinen spass gemacht haben.
eigentlich trainiere ich nicht nach einem festen trainingsplan.
ich habe für jede muskelgruppe bestimmte grundübungen die ich immer mache, aber die anderen variiere ich nach belieben.
die übungen im einzeln sind diese:
brust-->schräg/flachbank
rücken-->lat ziehen/ rudern
schulter-->nackendrücken (kh oder lh oder multipresse)
bizeps-->lh-curls
trizeps-->keine feste übung
beine-->kniebeuge (frei oder multipresse)
bauch-->keine feste übung
trainingspensum damals bei 5-6x/woche. heute etwas reduziert auf 4-5x. ich habe die meiste zeit nach einem 4er split trainiert. ab und an bestimmte intensitätstechniken eingebaut und leider fast immer ohne tr.-partner trainiert. das hat sich bis heute nicht geändert.
angefangen habe ich als 16 jähriger. also mitten in meiner sturm-und drangzeit

so wie viele hier im forum wahrscheinlich.
tja, und wie das so ist, hat man dann einige zeit tr. und dann wieder aufgehört wenn andere dinge wichtiger wurden.
dieser trott hat sich einige jahre fortgezogen, bis ich vor ungefähr 8 jahren den richtigen spass an der sache fand.
seitdem bin ich (eigentlich) recht fleissig beim training.
sicherlich bin ich von mütterchen natur etwas begünstigt worden, was die verteilung der gene betrifft. aber es war bis dahin ein gutes stück arbeit. das dürft ihr mir gerne glauben.
besondere diäten habe ich nie gemacht sondern immer auf eine (relativ) ausgewogene ernährung geachtet. kalorien zählen ist ein fremdwort. fett- und zuckerarm ist meine gewohnte ernähungsweise. dabei gönne ich mir auch gerne mal ein weizen oder ein glas wein, keine frage. die lebensqualität muss nicht auf ein minimum herunter geschraubt werden.
neben den üblichen proteinliferanten habe ich mehrere creatin/glutaminkuren gemacht, das wars!
was den lat betrifft, so bin ich froh das einige erkannt haben das es doch an der pose liegt. sicher ist er nicht mein stärkster körperteil, passt m.E. nach aber zum gesamtbild.
wenn ich eine schwäche zugeben muss, sind es (immernoch) die beine. es ist schon wesentlich besser geworden, aber zufrieden bin ich nicht.
...für heute melde ich mich ab, frohes posten mtteinander