Fuß > Achilles Sehne gereizt / überbeansprucht

Maarc78

New member
Hallo Zusammen,

meine linke Achillles Sehne schmerzt mir (Brennen bei Belastung) seit drei Wochen von Zeit zu Zeit.
Manchmal trifft es auch die Sehne in der Fußsohle.

Ursprung ist, dass ich mit dem Fahren von "Tretrollern" begonnen habe und der linke Fuß immer auf dem Roller steht. Die Belastung mag er wohl nicht.

Was würdet Ihr dagegen tun? Schonen kann ich die ja schlecht...
 
A

Anzeige

Re: Fuß > Achilles Sehne gereizt / überbeansprucht
Hallo Maarc78,

schau mal hier:
sehne .
Weshalb hast du begonnen, "Tretroller" zu fahren? Klingt, wie als würdest du das 20 km pro Tag machen ...
 
Es eine praktische Form der Fortbewegung und macht Spaß.

Meine Strecken waren nicht lang 0,5 - 2km und zack war das linke Fuss dran. Der Rechte ist nicht so empfindlich.
 
Hab ich schon probiert. Bringt leider nichts v.a. erholt die Sehne sich im Alltag nicht.


Ich hatte jetzt gehofft, dass es für sowas Tipps wie Tapen oder so was gibt, um die Sehne im Alltag zu entspannen oder Hausmittel zur Unterstützung der Genesung.
 
Der Tipp, den du dir erhoffst, wäre "progressive Belastungssteigerung" gewesen. Sehnen und Bänder brauchen 7 Mal mehr Zeit als die Muskulatur, um sich an neue Reize zu gewöhnen, weil sie schlecht bis gar nicht durchblutet sind (folglich von der Nährstoffzufuhr und vom Schadstoffabtransport abgeschnitten sind).

Du hast der Sehne zu viel abverlangt. Das heißt, die schmerzfreie Lösung ist eigentlich:

Ab jetzt erstmal laufen, bis du schmerzfrei bist. Dann sukzessive die Tretroller-Distanz steigern, also erst 300 Meter, dann 400 usw. bis du innerhalb von etwa 2 Wochen dann die volle Distanz fahren kannst.
 
Ich fürchte, der Tretroller ist unschuldig.

Die Sehne war wohl schon von einigen Badminton-Stürzen gereizt. Ich hatte vergessen, dass die Sehne eigentlich seit Jahren etwas geschwollen ist.

Ich war damit vor Jahren beim Arzt und hatte auch Medikamente genommen. Ich hatte dann keine Schmerzen mehr und es ehrlich gesagt vergessen.
 
Ist einen Versuch wert

Habe nämlich ab und zu das gleiche Krankheitsbild. Also Versuche mal die Ferse zu entlasten, heißt, sorge dafür dass Deine Ferse etwas höher im Schuh ist. Lege einfach mal ein oder zwei Tempotaschentücher doppelt gefaltet (also dass das Taschentuch so groß wie Deine Ferse ist) in deinen Schuh. Dadurch wird die Sehne entlastet. Wenn Du nach wenigen Tagen eine Erleichterung verspürst lohnt es sich, Dir eine "Fersenerhöhung" zu besorgen (bsp über Amazon) oder du gehest einfach zum Arzt, doch dafür fehlt mir die Zeit. Probier es einfach mal aus!
 
Ja ein Arzt gibt bei einer Entzündung Entzündungshemmer wie Voltaren oder Ibuprofen. Das hilft die Entzündung erst mal rauszubringen. Aber dann muss man, weil man die Ursache ja nicht damit aus dem Weg räumt, sich überlegen, wo kommt es her! Wird eine Entzündung chronisch, wird es richtig schwer. Deshalb nachfolgend ja meine Empfehlung es mit einer Fersenerhöhung zu probieren und ev wieder beim Arzt vorbeizuschauen. Beides tun!
 
Ich war inzwischen beim Orthopäden - ist schon etwas länger her, daher meine vagen Errinnerungen.

Ich umschreibe es laienhaft: Grund ist eine "Schutzschicht" um die Sehne nach eine zurückliegenden Verletzung. Diese verhärtet sich bei starker Belastung zum Schutz und verursacht die Schmerzen. Abhilfe hierzu schaffen beideseitige Übungen für die Sehne, um sie wieder flexibel zu bekommen.

Die Hinweise hier treffen die Empfehlungen ganz gut:
www trainingsworld com/sportmedizin/schmerzen-in-der-ferse-was-hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fuß > Achilles Sehne gereizt / überbeansprucht
Hallo Maarc78,

schau mal hier:
sehne .
Zurück
Oben