deadlifts - wird dabei die Rückenmuskulatur nicht eher entspannt ?

fitPHILIPP

New member
Mir wurde heute empfohlen die deadlifts mit einem Gürtel zu machen, aber wird dabei die Rückenmuskulatur nicht eher entspannt (entspricht nicht so meinem Vorhaben - ich will ja schließlich den unteren Rücken fordern ;)
Was meint ihr? Ist ein Gürtel bei schweren Deadlifts notwendig?

MfG
Phil
 
A

Anzeige

Re: deadlifts - wird dabei die Rückenmuskulatur nicht eher entspannt ?
Re: deadlifts

angeblich nur bei maximalkraftversuchen
 
Re: deadlifts

hallo phil,
ich denke, es braucht keinen gürtel (auch wenn ihn viele "kraftlackeln" verwenden), höchstens, wie schon eef sagte, bei sehr hohem widerstand. abgesehen davon - wieso sollte der gürtel die rückenstreckmuskulatur entspannen? das ist sicherlich nicht der fall. vielmehr soll er verhindern, dass der bauch platzt:winke:

schönen abend, kurt
 
Re: deadlifts

Ich meine mal irgendwie so etwas mit Entlastung des Rückenstreckers gelesen zu haben...

Aber gut, ich hatte auch nicht vor mir so einen Gürtel zu kaufen :)

Noch eine Frage: Ich habe heute zum ersten Mal Barbell Rollouts gemacht (einmal 5 und einmal 4 Wdh). Wie kommt man den von der höchsten Position der Hüfte wieder in Liegestützposition? Muss man da mit den Schultern nach vorne drücken oder einfach nur die Bauchmuskeln entspannen?

MfG
Phil
 
Re: deadlifts

hi phil,

wirst schon ein bissl nach vorne drücken müssen, damit du ins rollen kommst :)
 
Re: deadlifts

Na ja, nur ich musste die ganze Zeit drücken... :) Vielleicht sollte ich den Hantelscheiben einfach mehr Platz auf der Stange lassen (den Spanner nicht ganz nah an die Scheibe setzen)...

MfG
Phil
 
Und noch eine Frage

Ich muss diesen Thread ja irgendwie am Laufen halten :))

Meine letzte Frage: Kann man zu viel für einen Muskel tun? Ich meine damit nicht Übertraining, in dem Sinne von zu oft trainieren. Sondern: Kann ich z.B. meinen Bizeps mit 3 Übungen à 4 Sätzen belasten und dann noch für den Rücken (Bizeps ist beteiligt) 3 Übungen à 4 Sätze - sprich insgesamt 24 Sätze für den Bizeps. Und der Bizeps wächst dann nicht, obwohl ausreichende Regeneration von 48-72 Stunden gewährleistet ist? Sozusagen ein "Zu-Viel-Tun"?
Ich sehe das immer wieder in meinem Studio, die Typen trainieren insgesamt 12-16 Sätze Brust und haben trotzdem keine Brustmuskeln - dann nehmen Sie Anabolika und explodieren förmlich!

Es geht mir hier nicht um BB, sondern einfach, um den physiologischen Hintergrund.
Es interessiert mich und ich habe nicht vor nach einem 12er Split 35-mal die Woche zu trainieren :)
MfG
Phil
 
Re: Und noch eine Frage

Das Problem beim "Zuviel-Tun" ist wohl, dass Du bei den letzten Übungen einfach nicht mehr die notwendige Intensität aufbringen kannst, um einen entsprechenden Reiz auszulösen. Deshalb splitten auch die BBler so gerne, weil sie dann von den anderen Übungen für die anderen Muskelgruppen nicht so geschlaucht sind.
Wenn man die Intensität aufrecht erhalten kann (bei 12 Sätzen wage ich das zu bezweifeln), dürfte es eigentlich kein Zuviel geben (außer, dass es Deinen Gelenken nicht so gefallen dürfte, so "ausgelutscht" zu werden ;) ). Ob es allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Sascha
 
barbell rollouts

die kontraktion der bauchmuckis bewirkt das zurückrollen, nicht das vorrollen. uschi hat dir die antwort schon gegeben. aber auch für's zurückrollen wirst du mehr als nur die bauchmuckis brauchen.

gruß, kurt
 
Re: Und noch eine Frage

Aber habe ich nicht den Reiz schon mit den ersten 3 Sätzen gesetzt (trifft auf einen Anfänger zu und ich sehe ja immer wieder irgendwelche Anfänger nach einem 3er Split trainieren)?

Oder liegt es eher daran, wenn ich alles nur mit einem Drittel der "normalen" Intensität trainiere, dann wird der Muskel nicht genügend stimuliert?

Für mich steht fest: Ich bleibe bei den Assistance Exercises bei meinem 10RM :)

MfG
Phil
 
Re: Und noch eine Frage

Ich bleibe auch lieber "kurz und knackig." Was sollen denn hunderttausend Sätze. Für einen ordentlichen Reiz reichen 3 Sätze voll aus. BBler sehen das anders. Aber dazu zählst Du ja nicht.

Jeder Satz soll natürlich mit voller Intensität durchgeführt werden. Im normalen Training muss man deshalb ja auch das Gewicht nach jedem Satz etwas reduzieren, um in Wiederholungsbereich zu bleiben. (Siehe "umgekehrte Pyramide" im Archiv).
Daher habe ich es ja auch für kaum vorstellbar gehalten, mit so hohen Satzzahlen eine ausreichende Intensität zu schaffen.( Das sind meine Lieblinge: Nach sechs Wochen KT einen 3er Split und eimerweise Eiweißpulver ;). Weil alle es machen, muss es ja nicht richtig sein.)

Gruß
Sascha
 
Re: Und noch eine Frage

Ich glaube Phil, dass deine Rechnung bzgl. der Satzzahl nicht ganz korrekt ist.
Du kannst einen Trainingssatz einer Rückenübung (z. B. Rudern vorgebeugt), bei dem der Bizeps mit beteiligt ist, nicht mit einem Trainingssatz einer Bizepsübung (z. B. KH-Curls) gleichsetzen.

Die meinsten Spitpläne sehen vor, zuerst den großen Muskel (z. B. Rücken) zu trainieren und anschließend den kleinen Muskel (z. B. Bizeps). Man kann dabei Rücken und Bizeps oder Brust mit Trizeps durchaus an einem Trainingstag trainieren. Es geht aber auch, dass man Trizeps und Brust getrennt trainiert.
Dabei werden in der Regel 3 verschiedene Übungen pro Muskel mit je 3 Trainingssätzen ausgeführt. Dabei ist es wichtig, den Muskel wirklich aus unterschiedlichen Winklen zu bearbeiten.

Den meisten ist schon klar, dass sie an Tagen, an denen sie z.B. Brust und Trizeps trainieren, nicht mehr die volle Leistung vom Trizeps erwarten können. Sie wollen nur noch das Letzte aus dem Muskel herausholen, so dass tatsächlich ein entsprechender Reiz gesetzt wird. (Das dies auch anders geht, wissen hier alle!)

Phil fang nicht an, alles was andere in deinem Studio machen in Frage zu stellen, erst recht, wenn du erst seit kurzem in deinem Studio trainierst.

Es gibt kein grundsätzlich falsches Krafttraining, außer man macht die Übung total falsch.
Jeder trainiert entsprechend seines Zieles und dabei soll er Freude und Erfolg haben. Und dass man mit diesem Trainingsprinzip echte Erfolge haben kann liegt wohl auf der Hand. Gleichwohl wissen wir aber, dass es auch auf andere Weise geht. Und nicht jeder, der mit einem wohl geformten Körper in deinem Studio trainiert, nimmt gleich Steroide, dies zu Behaupten wäre eine Anmaßung und ungerecht.

Gruß
Perschke
 
Re: Und noch eine Frage

Also, zuerst:

Beim Rückentraining ist der Bizeps eigentlich immer der begrenzende Faktor, d.h. man kann selbst nur durch Rückentraining den Bizeps wachsen lassen...
Aber mir ging es eigentlich nicht um die Anzahl der Sätze, sondern eher um die "Überlastung" des Bizeps, die mit drei Übungen eigentlich schon gegeben ist...

Ich stelle nichts in Frage, ich wollte nur den physiologischen Hintergrund kennen/wissen.

Ich habe nicht behauptet, dass jeder, der in ein Studio geht Steroide nimmt... Ich meine nur, dass es schon komisch ist, wenn die Leute erst wenig muskulös sind und nach drei Monaten plötzlich 10 kg mehr Muskeln haben.

Außerdem sollen sie alle froh und glücklich sein - von mir aus. Ich möchte bloß effektiv trainiere und meiner Meinung nach fällt ein Splittraining nicht unter Effektivität (weil ich auch nicht so viel Freizeit habe - die Schule hält mich auf Trapp)


MfG
Phil
 
Re: Und noch eine Frage

Das mit den "plötzlichen Muskeln" ist oft bei Anfängern zu beobachten (Muskeln scheinen da oft "schubweise" zu kommen). Vor allem bei vorherigen "Spargeln" erscheint einem der Effekt extrem. Das legt sich mit den Jahren :) (Wenn es noch Jungs sind, die in ihren "Wachstumsjahren" (günstigstes Alter wird zwischen 18 und 22 Jahren geschätzt) sind, kann es schon sein, dass sie bei beginnendem Krafttraining ganz schön zu legen. Bei entsprechender Genetik noch mehr.) Aber ich will nicht ausschließen, dass es Missbrauch von gewissen Mitteln gibt. Aber nicht hinter jedem schönen Körper steht eine Spritze. Doch weder das eine noch das andere sollte Dich und Dein Training beeinflussen. Mach das, was Dir und Deinen Zielen dient. Nichts ist in Stein gehauen. Ein Spruch aus den Kampfkünsten: "All systems are artificial. No system can fulfill everybody needs at any time. You must create on your own."

Split ist meiner Meinung nach mit richtigem Einsatz nicht so dumm. Aber dass es auch mit einem Ganzkörperprogramm geht, haben schon viele "alte Hasen" bewiesen.

In diesem Sinne

Sascha
 
Re: Und noch eine Frage

Splittraining ist auch generell nicht dumm, nur als Anfänger nicht so sinnvoll... Für mich sowieso nicht, weil ich - wie schon gesagt - effektiv (d.h. viel erreichen mit relativ wenig Aufwand bzw. Zeitinvestition) trainieren möchte.

MfG
Phil
 
Du scheinst noch ziemlich BB-infiltriert (kT)
 
A

Anzeige

Re: deadlifts - wird dabei die Rückenmuskulatur nicht eher entspannt ?
Zurück
Oben