Brustmuskeln/ Erfahrungen/ Tipps/ Trainingsmethoden

kulugrass

New member
Brustmuskeltraining

Hätt da eine bitte und zwar fände ich es leiwand wenn mir hier ein paar erfahrene BB mal ihre Trainingsmethoden (Satzzahl Wiederholungszahl; Übungen etc) hineinschreiben könntet

Ich denke ich bin hier nicht der einzige der das gerne wissen will

danke im voraus
:D
 
A

Anzeige

Re: Brustmuskeln/ Erfahrungen/ Tipps/ Trainingsmethoden
HI!

Flachbankdrücken,KH schrägbankdrücken, LH schrägbankdrücken; Butterfly

Zwischen 6- 8 höchstens 10 Wh baust du auf und drüber ist es eher schon ausdauer....
Und wenn du gut aufbauen willst ( wo auch die ernährung eine wichtige Rolle spielt) dann halte dich an die 6-8 WH kannst du bei JEDER dieser angegebenen Übungen machen und ich würde dir raten flachbank nur so 3 sätze und schrägbank so ca. 4 - 5 sätze weil die obere brust ist wichtiger...!!

noch fragen?
 
@kulugrass:

hi zusammen,

mein brustprogramm:

4 sätze langhantelbankdrücken
3 sätze lanhantelschrägbankdrücken
3 sätze fliegende auf der flachbank

in der massephase 6-8 wiederholungen und defi/ausdauer ~10-15.
am ende musst du eh ein bisschen hin und her probieren was für dich am besten ist, es gibt keine erfolgsgarantie ...


@Body2010:

bin der meinung dass du die sache mit den wiederholungszahlen nicht verallgemeinern kannst ( Zwischen 6- 8 höchstens 10 Wh baust du auf ... ) da gerade anfänger erstmal ne eingewöhnungsphase benötigen und wiederholungen um 10 mit weniger gewicht auch net verkehrt sind.

dann zu deiner behauptung, dass die obere brust wichtiger ist.
wenn du schon sowas behauptest dann frage ich mich warum du schrägbank nicht zu erst trainierst ?!
weiterhin halte ich es für wenig sinnvoll lh und kh schrägbank hintereinander zumachen ... is ja "im prinzip" dieselbe übung.
dann machst du ja 8-10 sätze schrägbank ... finde das eindeutig zu viel wenn man davon ausgeht das ~10 sätze für eine muskelgruppe ausreichend sind ( masse ).
 
Teufel : 10 Sätze sind ein wenig hart, so formulierte Body es nicht. Sicher verschrieben.

Ich habe mit 5 vollen Sätzen angefangen und einen halben hinterher (Erklärung folgt).

2 Aufwärm / Dehnsätze mit 1/2 Trainingsgewicht
2 Übungssätze mit 3/4 Trainingsgewicht
1 Hauptsatz mit vollen Trainingsgewicht
1 (war immer nur ein halber)Satz mit 120% Trainingsgewicht bis Muskelversagen

Jetzt :

1 Aufwärm / Dehnsatz mit 3/4 Tr-G
1 Übungssatz mit vollem Tr-G
1 Übungssatz mit vollem Tr-G bis MV (9-10 WH)
1 Satz mit 125% Tr-G bis MV (3 am Ende probier ich noch)

Nach meinem Training sind die Muskeln so platt, dass ich kaum eine volle Wasserflasche hochbekomme, aber der Trainingsreiz (Muskelwachstum) ist da.
Generell mache ich 10 WH, aber im letzten Satz schaffe ich max 6 volle WH. Wenn sich die WH im letzten Satz auf 9 oder 10 erhöht, dann mache ich beim nächsten mal von Anfang an mehr Gewicht drauf. Mit der Zeit kann man aber schon im ungefähren abschätzen, ob man zu Beginn etwas mehr Gewicht auflädt.

Dieses Training nennt sich Volumen-Training und basiert auf mehreren Sätzen. Es geht auch auf die Art "H.I.T. - Einsatz-System", aber davon habe ich keinen Plan.

P.s. : Ich denke mal, dass ich richtig erklärt habe. Wenn nicht, dann gebt mir Fernsehverbot.




Zusatz : http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust.html
Hier sind einige Übungen aufgelistet. Ich selbst gestalte meine Übungen individuell.
 
@Zieht_nicht:

er forumliert es genauso ! :)
denn wenn du mal nach zählst würde er sonst pro schrägbank übung nur 2-2,5 sätze machen und das wäre ja schwachsinn !
 
Gerade bei der Brust sollte man verschiedene Übungen machen, weil die BM sich überall festhalten. Ich finde die Ausführung von Body korrekt. Ich hatte gedacht, dass Du Dich verschrieben hast und nicht das Du alles zusammenzählst.
Häng Dich mal nicht gleich so auf.
Wichtig sind im Gegenteil alle Brustpartien, dass gebe ich zu.
Wobei für mich Überzüge eine große Rolle spielen, diese aber nicht für das MV nutze.
Wenn Du eine genauere Ausführung möchtest, dann sage es.



P.s. : Laß uns hier nicht streiten.
 
nein, nein .... wollte nur sagen wie ich das sehen, darum hab ich auch das smiley hingemacht damit das nicht persönlich genommen wird.

am ende muss es wie gesagt sowieso jeder machen wie er es für richtig hält und womit er erfolge erzielt.
wobei ich die devise "weniger ist mehr" vertrete.


gruss!
BED
 
Sache sehe ich für geklärt.

Ich habe mein Training auch gekürzt und mehr Gewicht genommen. Das halte ich für besser.
Ratschläge sind für andere nur Richtlinien, aber man muß seinen Weg selbst finden.
 
Erstmal würde mich auch mal interessiren wie alt er ist.
Wenn er unter 16 ist, ist das Wachstum in Gefahr.
Dann würde ich in einer höhren Wiederholungszahl trainieren.
15-20 Wh.
 
Mein Alter??

Aso wenn ihr mein Alter wissen wollt ich werd in 2 wochen 16
bin aber schopn recht groß mit 1,82m
hab vor einem halben jahr begonnen und hab relativ schnell aufgebaut ohne jegliche muskeloder knochen probleme
bin da ziemlich diszipliniert hab nämlich bis vor einem jahr prof. tennis gespielt in österreichs jugendspitze (verletzungsbedingt aufgehört)
und da wurden wir von unseren Konditionstrainern in jegliche übungen dehnübungen und sonstigen aufwärmübungen eingeführt
also vcon da her sollte das kein problem darstellen mit größeren gewichten zu laborieren
 
mit 16 würde ich (egal wie groß) mit hohen gewichten trotzdem vorsichtig sein. im wachstum sind knochen und gelenke noch sehr verletzungsanfällig, und da kann man schnell mal sachen kaputt machen, die man nicht wieder hinbekommt...

Original geschrieben von Body2010
...und ich würde dir raten flachbank nur so 3 sätze und schrägbank so ca. 4 - 5 sätze weil die obere brust ist wichtiger...!!
hmm...:rolleyes:
 
A

Anzeige

Re: Brustmuskeln/ Erfahrungen/ Tipps/ Trainingsmethoden
Zurück
Oben