Ich sag ja, um 100% gesund zu leben geht man halt joggen und so und macht 2-3 mal Kraftsport nur eben Zirkeltraining oder mit leichteren Gewichten. Aber wie du von dir selbst sagt nicht kraftorientiert und mit schweren Kniebeugen und Kreuzheben. Ob das komplett gesund ist, hängt davon ab, was man als typisches BB ansieht. Wenn man das so sieht wie manche Jugendliche, die überhaupt keine Intensität mit einbringen, dann ist das unbedenklich. Typisches BB ist für mich aber, dass was fast jeder hier macht und kein Ernährungsberater oder Trainer würd mit nem 16 Jährigen schwere Kniebeugen oder so machen.
Totaler Bullshit und absolut überholt.
Als ich mit Biken und Joggen ne Jahresleistung von 8000km + 1000km hatte, dazu moderat Gewichte gestemmt hab, mich nach der von Ärzten empfohlenen Nahrungspyramide und 2200kcal (ich bin wohlgemerkt 1.89m) ernährt habe), bin ich mit den Jahren auf 130kg !!! gekommen. Jahr für Jahr 2-3kg mehr. Ich war auf Kur und hab bei 1400kcal nix abgenommen. Ich war verzweifelt und mein Arzt ratlos.
Dann hab ich mich privat mit nem Arzt unterhalten, der das für absolut veraltete und falsche Ansichten ansieht. Vor knapp 2 Jahren hab ich umgestellt erst auf Volumentraining bis an die Grenze, jetzt HIT, nur noch moderat Ausdauertraining und KH reduziert und Eiweiß und Fett in die Höhe ... eigentlich alles verdreht als es Ärzte propagieren. Und hoppla ... das Gewicht geht langsam runter, mein Cholesterinwerte sind suuuper. Ich hatte bei der letzten Untersuchung das biologische Alter von 25 Jahren, bin aber 35.
Seit ich BB mache, hatte ich auch keine Verletzung mehr beim Ausdauersport, da der Stützapparat selbst dynamische Spitzen abfangen kann und bekomme auch nicht mehr 2x im Jahr ne Erkältung.
Ausserdem hat sich meine Leistung beim Biken auch stark verbessert obwohl ich wesentlich weniger Umfang fahre und ich rede jetzt nicht vom Gewichtsvorteil, sondern von Wattzahlen auch über längere Strecke wo BB angeblich nix bringt ...
Manchmal sollte man nicht auf einen "Experten" hören, sondern einfach nur auf seinen Körper und Hausverstand.