Magerquark braucht länger, um aufgenommen zu werden. Vor dem Training jetzt Quark zu essen, sodass der nach dem Training zur Verfügung steht, klingt logisch, lässt sich aber ausser mit dieser gut klingenden Vorstellung nicht beweisen. Das er aber beim Training verbrannt wird schon eher. MKP, Casein und alles ist Schwachsinn. Wenn man den Sport nebenbei macht, braucht man auch sonst keine Pulver. Will man aber ein bestimmtes Ziel erreichen, kann ein Whey Shake nach dem Training nicht schaden. Ich trinke immer diese 2 Whey Shakes (einen vorm Frühstück). Der Rest kommt aus der normalen Nahrung. Billiger wäre das auch nicht, wenn ich das Whey streiche. Proteinpulver ist schließlich nicht viel teurer, als alles aus normaler Nahrung zu bekommen. Mineralstoffe und Vitamine müssen auch nicht unbedingt nur aus normaler Nahrung gewonnen werden. Magnesium ist zB. für mich unersetzlich und lässt sich im Gegensatz zu Calcium recht schwer nur aus normaler Nahrung gewinnen. Ohne Magnesium hab ich täglich mindestens 3 Muskelkrämpfe und auch mit nur einer Kapsel kommt es manchmal dazu.