KIC sagt mir zwar auch nichts, aber was soll denn die ideale Dosierung von HMG sein und warum ist die korrekte Dosierung so wichtig und ohnehin hat das scheinbar nichts mit Kraftzuwachs sondern lediglich mit antikataboler Wirkung zu tun.
Wirkstoff HMB (ß-Hydroxy-ßMethylbutyrat)
Also die antikatabole Wirkung führt ja zu einem geringeren Muskelabbau nach intensiven Training. Bedeutet somit effizienteren Muskelaufbau. Gleichzeitig scheint es auch die Verbrennung von Fettsäuren zu beschleunigen.
Verzehrempfehlung:
Anfangs empfiehlt sich eine Aufladephase von einer Woche, in der man fünf bis sechs Gramm HMB zu sich nehmen sollte. Danach reichen drei Gramm pro Tag aus. Da HMB eine Halbwertszeit von nur etwa 2 Stunden hat, muss es mehr mals am Tag eingenommen werden. HMB lässt sich gut mit creatinhaltigen Supplements kombinieren, da es den Abbau von Creatin-Phosphaten vermindert und dadurch indirekt bei Kraft- und Muskelaufbau mithilft.
HMB sollte mit Kohlenhydraten (z.B. Kohlenhydrat-Drink) aufgenommen werden. Da HMB direkt in den Muskelzellen wirksam ist, kann eine verstärkte Insulinausschüttung (Kohlenhydrate bewirken eine Insulinausschüttung) dazu führen, dass mehr HMB in die Zellen aufgenommen wird und zu besseren Ergebnissen führt. Die Hälfte der Tagesdosierung sollte unmittelbar nach dem Training genommen werden.
!!!
Schlussendlich bin ich mit meinem Booster Top zufrieden. Nach nun vier Wochen kann ich sagen, es hat sich wirklich gelohnt.
Folgender Inhalt habe ich schlussendlich genommen:
Inhalt total: 1'800 g
Masslöffel: 45 g
Arginin Ethyl Ester HCL (Total in Dose 100g) Einheit je Masslöffel 2.5g
Arginin AKGG ( Total in Dose 500g) Einheit je Masslöffel 12.5g
Beta Alanine (Total in Dose 100g) Einheit je Masslöffel 2.5g
HMB (Total in Dose 300g) Einheit je Masslöffel 7.5g
Taurine (Total in Dose 200g) Einheit je Masslöffel 5.0g
D-Ribose (Total in Dose 100g) Einheit je Masslöffel 2.5g
Creatine HCL (Total in Dose 100g) Einheit je Masslöffel 2.5g
Creatine Mono. ( Total in Dose 100g) Einheit je Masslöffel 2.5g
BCAA (Total in Dose 200g) Einheit je Masslöffel 5.0g
Maltodextrin als Trägerstoff (Total in Dose 100g) Einheit je Masslöffel 2.5g
Totalkosten (exkl. BCAA) GBP 96.61 (ex UK)
Eine Masseinheit entspricht total 45g. Wie ersichtlich, sind die oben genannten Zutaten auf eine maximale Tagesdosis „zugeschnitten“. Die 45g verteile ich auf den Tag (Pulverform in einem Getränk). An Trainingstagen nehme ich noch eine halbe Messeinheit vor dem Training, oder ich lasse die hälfte vom Tag übrig für das Training als Booster. Die Wirkung bei einer vollen Masseinheit vor dem Training ist nicht mehr verantwortbar.
Koffein nehme ich nur am Wochenende dazu.
Trotzdem würde ich das nächste mal die Wirkstoffe etwas anders zusammenstellen.