Anzahl Kalorien zum Abnehmen

H4rl3q1n

New member
Hi !
Ich bin im Moment dabei meinen Weg mit dem Abnehmen zu beginnen und steh ein wenig auf dem Schlauch .. vl kann mir ja einer etwas weiterhelfen :)
Ich bin 1,92m gross und wiege im Moment 152 kg, also schon einige xD
Ich war zuerst auf 160kg und hab dann täglich so ca 1000kcal gegessen und bin dann auf die 152kg runter, aber das ist dann stagniert.
Ich habe mir dann mal bei diesen verschiedenen Kcal Rechnern ausrechnen lassen, was ich an Kcal essen sollte, wenn ich abnehmen will und bin doch sehr skeptisch, wenn die mir sagen, dass ich so ca 3300kcal pro tag essen soll um abzunehmen.
Ich wüsste gar nicht, was ich alles essen soll, um mit gesunden Sachen an sowas dranzukommen bzw wie viel ich dafür essen müsste.
Ist das denn bei meiner aktuellen Situation richtig oder ist das Quatsch mit den 3300 kcal und ich müsste viel weniger essen??
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Greets
 
A

Anzeige

Re: Anzahl Kalorien zum Abnehmen
Ich bin zwar nur halb so gross und halb so schwer wie du,
aber mit 3300 kcal würde ich glatt verhungern.

Meine damit, mit 1000 kcal kommst du in den Hungerstoffwechsel, abnehmen wirst du damit nicht.

Der Körper ist sehr schlau.
Mit Essen abnehmen,
nicht krank hungern.

Wie alt bist du eigentlich?

So alt wie lapunta oder eher wie seine Kinder?

Wie kommst du zu deinem Usernamen?
Oder bist du einer von denen,
die 24h vor dem PC sitzem,
essen, trinken, schlafen und w......?

Sport gehört zum Abnehmen nämlich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm OK, ich wusste zuerst nicht was lapunta ist, aber anscheinend ist das ein User hier. Was das jetzt auf mich bezogen heißt, müsstes du mir vl erklären :D
Mein Name ist eigentlich einfach ein Name, der bei Sachen (Foren, Boards etc) einfach verfügbar ist, darum hab ich mir den einfach angewöhnt.
Ich sitze schon recht viel vor dem Rechner, da ich Informatiker bin... habe jetzt aber seit ein paar Monaten angefangen 1-2 mal die Woche zu Wandern. Am Anfang noch nicht so besonders viel (also so 14km pro Tour). aber das wird ja hoffentlich immer besser mit steigender Kondition.

Sport im Studio werde ich wohl auch angehen, aber da muss ich mir erstmal einen Trainingsplan erstellen.

Wenn du sagst, dass du mit 3000kcal verhungern würdest ... glaubst du ich sollte noch mehr essen ??? Das kommt mir einfach alles so viel vor.
 
Also, das ehrt mich, dass ich hier schon als Experte für Abnehmfragen gehandelt werde, obwohl ich ja noch in der Aufbauphase bin und zunehmen möchte. Aber letztendlich ist das ja das Gleiche - nur eben andersrum. :lachen:

Zu Anfang möchte ich kurz bemerken, dass die ganzen Zahlen, die ich nennen möchte, lediglich Richtwerte sind. Aufgrund der speziellen Genetik des Menschen kann dir niemand genau sagen mit wieviel Kaloriendefizit du wieviel kg du in welcher Zeit effektiv verlieren wirst. Das geht nur über Beobachtung deines Essverhaltens und deines Gewichtes.
Eines kann man jedoch schon mal postulieren: Es wird ein paar Jährchen dauern - immerhin hast du dir deine 50 kg Übergewicht auch nicht in einem Jahr angefressen.

Jetzt mal ein paar Zahlen:

Dein Grundumsatz liegt bei 2300kcal. Das ist die Energie, die Du verbrauchst, wenn du den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegst. Normalerweise rechnet man noch einmal 400 kcal für die Bewältigung des ganz normalen Tagesablaufs dazu. Und dazu kommt noch der Sport, den du, auch während der Abnehmphase betreiben solltest. Geht man von einer Stunde Krafttraining aus, sind das ca. 650 kcal.

Das wären dann nach Adam Riese ca. 3000 kcal pro Tag. (ich habe hier für den Sport mal 300 kcal pro Tag angenommen, da du nur jeden zweiten Tag trainieren solltest - Stichwort Regeneration.)

Das Kaloriendefizit sollte 400kcal nicht übersteigen - sonst schiebst du den ganzen Tag Kohldampf und das soll ja nicht sein - Du möchtest ja noch Leistung bringen (im körperlichen und geistigen Bereich)

Ich halte auch nix von extremer Low-Carb-Ernährung. Meine Empfehlung liegt bei 50% KH's (1300kcal) 30% Eiweiß und 20% möglichst gesundes Fett.

Stell dir aufgrund dieser Daten doch mal selbst einen (praktikablen) Ernährungsplan sowie einen Trainingsplan zusammen und fang mal vorsichtig an. Spezielle Vorsicht bei Eigengewichtsübungen. Ein Klimmzug mit 150kg, bedeutet immerhin 75kg pro Arm. Das kann dir im untrainierten Zustand schon Mal die erste Verletzungspause einbringen.
Du mußt am Anfang auch nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen. Mit ein paar Kurzhanteln und einigen starken Gymastikbändern kommst du schon ganz schön weit und die neunmalschlauen Kommentare wie " So wird das nix, da musse richtig Gewicht draufpacken!" kannst du dir auch sparen. Lieber ein paar Wiederholungen mehr mit weniger Gewicht, also in Richtung Kraftausdauer - allerdings regelmässig.
An den trainingsfreien Tagen zu Anfang eine Stunde so schnell wie möglich spazieren gehen Nicht joggen oder springen, denn was beim Klimmzug für die Schultergelenke gilt, gilt natürlich auch für die Knie.

Das ist natürlich nur ein kurzer Abriss über das ganze Thema.

Zieh das so mal 'ne Weile durch und schau, was sich in deinem Körper tut.
 
Hey,

danke erstmal für diese ausführlichen Infos :)
Ich versuch dann erstmal die 2600kcal zu machen und schau mal, wie sich mein Gewicht entwickelt.
Sich paar Kurzhanteln zu kaufen macht auch Sinn, kommt man ja auch etwas günstiger weg, als dann das Studio die ganze Zeit zu zahlen.
Ich hab jetzt auch mal deine Empfehlung der Aufteilung der 2600kcal genommen und mir schon paar Mahlzeiten zusammengestellt.

Danke für die Hilfe :)
 
Sich paar Kurzhanteln zu kaufen macht auch Sinn, kommt man ja auch etwas günstiger weg, als dann das Studio die ganze Zeit zu zahlen.

Ja, und steck das Gesparte lieber in gute Lebensmittel. Und halte das Kaloriendefizit ein. 400kcal sind nicht viel, da liegen wir in der Grössenordnung von 150g Kuchen bzw. 100gr Kartoffelchips und du weißt bestimmt, wie schnell die weg sind.:lachen:
 
wer 1000 kcal am Tag ist bei einer Größe von 1,92 macht auf jeden Fall was ungesundes. Du solltest einen Kalorienbedarf von 3000kcal haben, um dein Gewicht zu halten. Etwas weniger und du nimmst ab. Aber so viel weniger ist auf jeden Fall nicht gesund und ich rate dir davon sofort ab.
 
Ich glaub dass 1000kcal generell auf Dauer ungesund sind und nur zu einem andauernden Hungergefühl führen, das früher oder später sowieso gestillt werden muss und wieder dazu führt, zu viel als gewöhnlich zu essen, was dann eher zu einem Teufelskreis führt, der am eigentlichen Ziel vorbeischießt...
 
A

Anzeige

Re: Anzahl Kalorien zum Abnehmen
Zurück
Oben