Zweifel: Abnehmen und Muskelaufbau - Ein sinnvoller Weg oder unmachbar?

JDonnie

New member
Hallo meine Damen und Herren

--
Größe: 1,88 M
Gewicht: 77
Geringer Fettanteil
Fitnessbude: 3-4 mal mindestens in der Woche - 2 Stunden Workout
Proteinzunahme: 115.5 Gramm nach jedem Training

---

Hier sind meine Angaben.

Nun, ich bin dabei gerade ein bisschen abzunehmen. Ich habe ein bisschen was an Fett bekommen und die meisten sagen mir eigentlich "Du hast es gar nicht nötig abzunehmen", was ich sogar irgendwie verstehen kann.

Nun, ich bin vor allem in der Fitnessbude um mich Fit zu halten und mehr Muskeln aufzubauen. Deswegen nach jedem Workout, 1.5 * mein Gewicht, was dann 115.5 Gramm entspricht.

Ich esse Kalorienarm, versuche aber genügend Proteine zu mir zu nehmen. Ich achte auf eine Gesunde Ernährung und trainiere gerne auch nach jedem Erfolg immer ein bisschen mehr um mich selbst ein bisschen und meine Muskeln zu reizen.

Nun die Frage: Machen meine Methoden eigentlich Sinn? Langsam bekomme ich zweifel. Ich habe bisschen im Internet recherchiert, aber es gibt so viele Unterschiedliche Meinungen und ich würde gerne mehr Muskeln haben und ein Sixpack bekommen, weswegen ich mir viel Zeit nehme und auch wirklich dran Spaß habe.

Ich bin ein Trainingsanfänger. Vor Jahren habe ich trainiert, aber wie gesagt, dies ist auch schon wieder länger her.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Dominic
 
A

Anzeige

Re: Zweifel: Abnehmen und Muskelaufbau - Ein sinnvoller Weg oder unmachbar?
Einen Energieüberschuss braucht man sicher, aber ob man zwingend einen Kalorienüberschuss braucht, wenn der Körper auch auf bereits eingelagerte Energie in Form von Fett zurückgreifen kann, weil ich nicht. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass als Anfänger beides möglich sein sollte. Nachdem wir hier im Anfängerbereich sind, würde ich mal sagen, dass der angestrebte Weg durchaus machbar sein sollte. Feintuning kann man dann betreiben, wenn man etwas tiefer in der Materie drinsteckt. Und wer weiß, vielleicht sind die Abnehmziele bis dahin ja auch bereits erreicht worden?
 
Ich würde an deiner Stelle vielleicht zwei Wochen versuchen im Defizit zu ernähren und auch Cardio Training einbauen, um dann danach wieder mehr zu essen und dann gezielt Muskeln aufbauen mit schwerem Krafttraining...
 
Prinzipiell geht der Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau nur bei Anfängern, da diese davor meist noch kein Krafttraining absolviert haben und der Körper somit schneller "positiv" reagiert.

Wenn du jedoch länger dabei bleiben willst empfehle ich dir explizite Diät- und Massephasen zu machen. Diese Methode gibt es schon sehr lange und bewährt sich immer wieder aufs neue. Am besten machst du die Massephase (Muskelaufbau) im Winter und vor dem Sommer eine Diätphase (Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelerhalt)

lg
 
Prinzipiell geht der Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau nur bei Anfängern, da diese davor meist noch kein Krafttraining absolviert haben und der Körper somit schneller "positiv" reagiert.

Wenn du jedoch länger dabei bleiben willst empfehle ich dir explizite Diät- und Massephasen zu machen. Diese Methode gibt es schon sehr lange und bewährt sich immer wieder aufs neue. Am besten machst du die Massephase (Muskelaufbau) im Winter und vor dem Sommer eine Diätphase (Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelerhalt)

lg

Ich stimme dir da voll zu. So in etwa mache ich es auch, wenn ich vor habe wieder ein bisschen mehr aufzubauen.
 
Prinzipiell geht der Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau nur bei Anfängern, da diese davor meist noch kein Krafttraining absolviert haben und der Körper somit schneller "positiv" reagiert.

Wenn du jedoch länger dabei bleiben willst empfehle ich dir explizite Diät- und Massephasen zu machen. Diese Methode gibt es schon sehr lange und bewährt sich immer wieder aufs neue. Am besten machst du die Massephase (Muskelaufbau) im Winter und vor dem Sommer eine Diätphase (Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelerhalt)

lg

Genau das empfehle ich dir auch. Das hat bei mir super geklappt! Es war ziemlich schwer für mich, mich an die strikten Vorgaben in den jeweiligen Phasen zu halten, aber es hat sich gelohnt. Zum Thema Sixpack: mein Fehler war es, mich zu sehr auf Bachmuskelübungen zu konzentrieren. Klar bringen die auch was, aber du solltest dich vor allem auf die gleichzeitige Beanspruchung vieler Muskelgruppen konzentrieren und sogenannte Compound Movements machen. Allgemeine Körperspannung und Core Strenght sind wichtig. Spezielle Bauchübungen definieren die Muskeln dann.
 
Um Fett zu verlieren und gleichzeitig Muskeln aufzubauen, muss man vor allem darauf achten Im Defizit zu sein aber gleichzeitig genug Eiweiß zu sich zu nehmen um die Muskeln zu stärken. Ist eine heikle Angelegenheit aber nicht unmöglich. Mein Tipp: Schau dir genügend Ratgeber etc. an und analysiere was alle gemeinsam haben. So wirst du sicher eine Antwort auf die Frage bekommen.
Habe dir oder allen die es interessiert mal diesen Link rausgesucht: https://www.fitforbeach.de/abnehmen-und-muskelaufbau/
Da wird genau das Thema abnehmen und Muskelaufbau thematisiert, vielleicht beantwortet das die ein oder andere Frage.
 
Um Fett zu verlieren und gleichzeitig Muskeln aufzubauen, muss man vor allem darauf achten Im Defizit zu sein aber gleichzeitig genug Eiweiß zu sich zu nehmen um die Muskeln zu stärken. Ist eine heikle Angelegenheit aber nicht unmöglich. Mein Tipp: Schau dir genügend Ratgeber etc. an und analysiere was alle gemeinsam haben. So wirst du sicher eine Antwort auf die Frage bekommen.
Habe dir oder allen die es interessiert mal diesen Link rausgesucht: https://www.fitforbeach.de/abnehmen-und-muskelaufbau/
Da wird genau das Thema abnehmen und Muskelaufbau thematisiert, vielleicht beantwortet das die ein oder andere Frage.

Schon lange im Training stehend,
nach Leistungssteigerung strebend,
natural trainierend,
gleichzeitig auch noch Muskeln drauf, Fett runter >>> unmöglich.



Diese 5 Dinge gleichzeitig gehen nicht.
 
A

Anzeige

Re: Zweifel: Abnehmen und Muskelaufbau - Ein sinnvoller Weg oder unmachbar?
Zurück
Oben