Werft euren Trainingsplan weg!

Killerkakakadu

New member
Leute! Wir müssen alle mit Kniebeugen aufhören! Beinpresse bringt das Gleiche, sogar noch mehr!

Es ist wissenschaftlich bewießen! (der Bruder eines Arbeitskollegen ist Fitnestrainer :eek:)

Bankdrücken ruiniert den Rücken!
Kreuzheben ist, egal wie man es macht, schlecht für den Rücken!

Leute, das ist (k)ein dummer Scherz .. das wurde mir gerade AUSFÜHRLICHST gesagt .. ich habe mich so zusammen reissen müssen, dass ich nicht los lache.

Ich:"Und, machst Du Kniebeugen?"
Er:"Nein, ich mach Beinpresse .. ist viel besser uns gesünder"
Ich:"Wieso?"
Er:"Bei Kniebeugen machst Du nur den Rücken und die Knie kaputt und Du kannst viel weniger machen, als bei der Presse"

--

Ich:"Und? Wie viel drückst Du auf der Bank?"
Er:"Das mach ich nicht! Dafür ist mir das Kreuz zu wichtig"
Ich:"Hä? Was? Wie? Wie drückst Du?"
Er:"Es ist egal, wie man es macht .. das ruiniert nur das Kreuz"

--

Ich:"Ich wette Du machst kein Kreuzheben"
Er:"Nein, das machen auch nur Komplexler und Idioten"
Ich:"Wieso das?"
Er:"Na weil man damit mehr heben kann, als man kann .. und es macht ALLES kaputt, aber ALLES"

--

Egal, was ich sagte .. sein Argument war "Du hast keine Ahnung, mein Bruder ist diplomierter Coach!"

Herrlich, herrlich, herrlich :clap:

Ganz ehrlich .. die Bankdrückgeschichte schockiert mich am MEISTEN .. danach folgt das "Beinpresse ist besser"-Teil :lol:

Wird halt ein angelernter Trainer beim Kieser, oder sonst einem maschinenorientierten Studio sein.
Für Anfänger stimmts ja wahrscheinlich auch irgendwie.

Ich hoffe mich spricht nie so ein Trainier an. ^^

Unser Chef vom Studio macht aber auch KB und KH - daher ist es ihm auch egal ob wir Magnesia verwenden. ^^

Man muss aber wirklich unterscheiden, ob es ein erfahrener BB macht oder ein Anfänger.
Mit der richtigen Technik und einem trainierten Körper sehe ich aber wirklich kein Problem.

Ich seh auch bei einem untrainierten Körper kein Problem.

Signed (dass Du untrainiert bist) ... ne, Spaß :hihi:

Wir reden heir nicht von Power Cleans oder Clean and Jerk oder was weiß ich .. wir reden von nem beschissenen in die Hocke gehen und aufstehen oder etwas heben, ohne den Rücken zu biegen ..

Und wenn man nicht von Anfang an sich die 100er Platten drauf wirft und sich 0 Theroie aneignet kann es nicht gelingen ..

Aber was solls .. manche Menschen gehen lieber 3-4mal die Woche trainieren und erzielen VIELLEICHT in nem Jahr den Erfolg, den ich in 2 Monaten schon längst erreicht habe :roll:

:roll:
Sogar da ist es egal, solange man sich nicht selbstüberschätzt.

Ich bin aber generell kein Fan von Power Cleans.

Ich liebe Powercleans .. fühlen sich einfach nur gottgleich an und sind sowas von geil für Schnellkraft >_<

Aber da gibt es 10000 Dinge zu beachten und da kann man sich 100mal so viel kaputt machen wie bei Squats oder Deadlifts ..

Bei Powercleans kann man sich nicht überschätzen .. das Schlimmste was passiert ist, dass man das Gewicht nicht hoch bekommt :hihi:

Als untrainiert meinte ich, dass man nicht gleich die schweren Grundübungen, vorallem KH und KB, macht und sich dabei voll auspumpt, wenn man mit dem Fitness- oder BB-Training anfängt.
Erstmal durch leichtere Übungen die Muskulatur wieder stimulieren, damit jeder einzelen Muskel wieder weiß was er eigentlich zu tun hat ;)
Sonst kommt bald die falsche Technik rein und dann fangen die Probleme im Rücken und den Knien an!

Als untrainiert meinte ich, dass man nicht gleich die schweren Grundübungen, vorallem KH und KB, macht und sich dabei voll auspumpt, wenn man mit dem Fitness- oder BB-Training anfängt.
Erstmal durch leichtere Übungen die Muskulatur wieder stimulieren, damit jeder einzelen Muskel wieder weiß was er eigentlich zu tun hat ;)
Sonst kommt bald die falsche Technik rein und dann fangen die Probleme im Rücken und den Knien an!

Hast Du eigentlich eine Ahnung, worüber Du redest?

Kniebeugen und Kreuzheben pumpen Dich nur voll aus, wenn Du zu viel Gewicht hast ..

Ein Anfänger, der nur die Stange nimmt und squattet wird sich nicht auspumpen >_<

Außerdem sind Grundübungen das Beste für den Start .. legt Herr XY halt nicht 50kg drauf und quält sich 4 ab .. .lieber 20 drauf und 12 schöne, saubere Squats .. und das 3mal .. und das über 2 Monate ..

Außerdem sind Grundübungen das Beste für den Start .. legt Herr XY halt nicht 50kg drauf und quält sich 4 ab .. .lieber 20 drauf und 12 schöne, saubere Squats .. und das 3mal .. und das über 2 Monate ..

Sag ich ja...keine schweren (= max. Sätze, schweres Gewicht, Vorermüdung usw.) Grundübungen für Anfänger!

Passt schon...nun zurück zum Thema:
Ein GK-Training beruht ja auf den Grundübungen, das diese ja fast den ganzen Körper beanspruchen und somit auch das Zusammenspiel und die Haltung verbessert.
Ich seh wirkliche keinen Grund, warum man also KB, KH und vorallem Bankdrücken nicht machen sollte.
Zudem würde mich interessieren, was er von Military-Press hält....wenns nach ihn gehn würde, wäre die wohl das schlimmste allen Übels :lol:

Muss ich ihn fragen, wenn's sich wieder ergibt xD

Oder Pendley Rows :eek:

Oder good mornings :hihi:

Fuck, das gesamte BB gehört gestrichen! Ab in die Zirkelschulen!

auch wen es stimmen würd(was ja nicht der Fall ist mit der richtigen Technik) könnt ich auf Kreuzheben,Kniebeugen und Bankdrücken nie verzichten :D

Ich würde trotzdem sagen, dass bei allen Grundübungen das Verletzungsrisiko höher ist, als bei den Isos. Aber ein Fußballer verzichtet eben auch nicht aufs Grätschen und ein Basketballspieler nicht aufs Springen, es ist eben essenziell, und wer sich dazu entschieden hat den Sport konsequent zu betreiben, der muss damit rechnen, dass er evtl. irgendwann mal eine Verletzung beziehen wird.

Zurück
Oben