Welche Ernährung bei meinen Zielen?

elon

New member
Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und wiege bei einer Körpergröße von knappen 170 cm fast 100 kg. Ich habe mir vorgenommen mit Calisthenics (und Kraftsport) anzufangen und für das Fett eben Cardio.

Ich habe Wochentags Zugang zu Lidl Discounter, und wollte eben wissen was ich dort gebrauchen könnte um mein Ziel von 8 (breiten Pull ups), btw. kann noch nicht mal annähernd Einen, und einen Körperfettanteil von 12 Prozent (muss schätze ich mal so niedrig für Calisthenics sein) bis zu Ende August nächsten Jahres erreichen.

Würde mich über eure Antworten freuen und falls ich was vergessen, das relevant wäre, lasst es mich wissen ;)

Mit freundliche Grüßen

elon
 
Ich find es ja gut, wenn du deinen Körper transformieren willst, aber wie kommst du denn ausgerechnet auf Callithenics? Mit deinem Gewicht und untrainierten Muskeln holt man da schnell 'ne Verletzung.

An deiner Stelle würde ich erst einmal Cardio und Kurzhanteltraining machen. Also Cardio zum Abnehmen und Kurzhanteln um mal deine Oberkörpermuskulatur zu stärken. Dabei zu Anfang mit relativ wenig Gewicht viel Wert auf exakte Ausführung achten.
Ein paar Liegestützen, Situps und Squats werden dich auch nicht umbringen. Ich würde halt erst einmal alles meiden, was mit Sprüngen zu tun hat. Deine Kniegelenke werden es dir danken.

Und zur Ernährung: Da gibt es ja wirklich genügend Anleitungen im Netz und ob du deine Nahrung bei Lidl oder im Bioladen kaufst, hängt ja wohl eher vom persönlichen Anspruch ab.

Wichtig ist halt, daß du das ganze konsequent und kontinuierlich durchziehst. Wenn du dich dann unter die 90kg in Richtung 85kg Gewicht bewegst, kann man das Training noch einmal überdenken.
 
Hab halt von meinen Bruder aus diese Gummi Bänder und kann dann auch so pull ups und negative machen schätze ich. Nochmal zum Essen, hab mich jetzt mal erkundigt und wollte fragen ob das so passt (würde gerne täglich das gleiche essen): 200 gramm pute/huhn, 2 Bananen, 3 Eier, 1 Glas milch?
 
Weißt du, du hast von der Materie noch wenig Ahnung. Über dein Thema könnte man jetzt seitenweise Kommentare schreiben und würde vielleicht noch nicht alles verständlich rüberbringen. Manches mußt du selbst ausprobieren. Ich will mal ein paar Allgemeinplätzchen anbieten.

1. Selbst für die Callithenics-Grundübungen braucht man viel Kraft, speziell für Dips und Pullups. Es wundert mich nicht, daß du keinen einzigen Klimmzug hinbekommst, mit Dips wird es nicht viel besser sein. Warum sich denn dann damit abmühen. Schlimmstenfalls fängst Du dir eine Verletzung ein, die dich zwingt ein paar Wochen zu pausieren. Du fährst doch viel besser, wenn du dir einen Satz Kurzhantelt kaufst und mit sagen wir 5kg pro Hantel anfängst, deinen Oberkörper allgemein etwas zu festigen. Wenn man das richtig macht, bringt das schon einiges.

2. Wie sieht es denn mit situps aus? Kriegst du da sch ein paar hin? Wenn nicht mach sie negativ, das ist leichter. Zusätzlich ein paarmal Beinheben und einige Squats und Wadenstrecker. Da bist du die ersten Monate gut beschäftigt. Und wenn man es richtig macht ist es auch ziemlich anstrengend.

3. Cardiotraining kannst du so viel machen, wie du schaffst. Guck mal, daß du 2mal pro Woche 5km joggen kannst. Das macht zwar deinen Muskelaufbau etwas zunichte, aber du verlierst Kilos. Das ist bei dir erst einmal wichtiger.

4. Zur Ernährung: Sieh mal, wichtig ist doch, daß du deine Ernährung umstellst und daß du das auch lange durchhältst. Meine Frau hat jetzt in einem Jahr ca. 7kg abgenommen, ohne Sport, nur mit weniger essen. Am Anfang war das nicht einfach, weil der Körper an eine bestimmte Kalorienzufuhr gewöhnt ist und man oft mehr Hunger hat, als nötig. Da muß man durch. Nach ein paar Wochen wird das besser.

Und dann das übliche: Zucker meiden, viel Proteine, Salat und Obst. Um genügend ungesättigte Fettsäuren zu bekommen, kannst du ja ein paar Kapseln zu dir nehmen. Was normale Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln) anbelangt, einfach mal die Mengen reduzieren und schauen, wie dein Körper reagiert. Wenn du trotz regelmäßigem Training nicht abnimmst, futterst du noch immer zuviel.

Mit der Zeit bekommst du bestimmt mehr Gefühl für deinen Körper, sodaß du Training und Ernährung anpassen kannst... und les dich gut in die Themen ein.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
 
Zurück
Oben