Was grundsätzliches

Comeback

New member
Ich frage mich die letzte Zeit des öfteren, warum werden hier immer die exotischsten Pläne gepostet?
Die meisten hier sind Anfänger oder traineren erst seit einem Jahr aber schon mit den komischsten Varianten. Nicht die exotischsten Übungen machen es, sondern die Konstanz aus schweren Grundübungen (in Verbindung mit anderen Isoübungen), progressiver Gewichtssteigerung und viel Zeit.
Vielleicht sollten manche sich nicht so viel mit ihrem Trainingsplan beschäftigen sondern dieses mal beherzigen und das mal eine ganze Zeit ausprobieren. Nehmt einen klassischen 3er oder von mir aus auch 4er (wenn es denn sein muß) und schiebt mangelnde Erfolge nicht sofort auf den Plan, sondern überdenkt erst einmal eure Ernährung und Regeneration. In den meisten fällen liegt es nämlich daran.
Die Musterpläne haben sich seit langen Jahren bewährt und damit sollte man in den meisten Fällen klar kommen.:rolleyes:

Lasse diesen threat bewußt geöffnet weil mich eure Meinung hierzu interessiert.
Seht diesen threat als Ergänzung zu Eisenfressers "Allgemeines-threat".
 
A

Anzeige

Re: Was grundsätzliches
Hallo Comeback,

schau mal hier:
was .
Also, die besten Erfolge hab ich mit ganz einfachen Plänen gemacht. Die ganze HIT und Gewichtsreduktions-Trainings, Schock usw. sind viel zu kompliziert und scheinbar belasten sie den Muskel zu stark, dass man danach viel länger regenerieren müsste.

Grundübungen und diese sauber und korrekt ausführen.

Und was Comebacks Kommentar betrifft, stimme dem voll zu.

P.S. Trotzdem noch eins, durch die vielen Faker hier im Forum (davon bin ich fest überzeugt) meinen Anfänger und teilweise auch Fortgeschrittene, man ist ein Versager!
 
Ich brauchte 2 Jahre um zu merken, dass es so läufft wie Comeback sagt.

Bleibt bei einem soliden einfachen plan.
Oder macht alle Fehler nochmal, die schon viele andere gemacht haben, doch dan frage ich.. muss das sein?

Diese Ausprobierphase kostet imens Zeit, Energie und Nerven, bis man zum schluss kommt, dass eben der einfache schlichte Plan doch besse ist, als all diese Super spezial Methoden
 
Ich kann mich der Meinung von comeback in allen Punkten voll und ganz anschliessen. Verschwendet eure Zeit nicht mit dem Erstellen sinnloser exotischer Trainingspläne sondern macht nen klassischen 2er oder 3er, schaut dass die Ernährung und die Regeneration stimmen und ihr werdet, mit der nötigen Geduld die es im BB nunmal braucht, Erfolg haben.

Gruss Helby
 
Das ist genau mein Reden:

- EINFACH
- SAUBERE AUSFÜHRUNG
- GEDULD
- PROGESSION

*Ein einfaches, hauptsächlich aus Grundübungen bestehendes Trainingsprogramm, wo man sauber am Gewicht arbeitet (ohne Schnick Schnak) und auf eine kontinuierliche Kraftsteigerung achtet.
Zusätzlich noch etwas Geduld und der ERFOLG ist garantiert.

Eisenfresser
 
sorry leute aber ich kann ecuh nihct zustimmen!!!
habe 2 jahre lang mit konventionellen split systemen trainiert ,also 3er oder 4 er, hat sich bissl was getan aber nicht genug!!!
ich halte viel von heavy duty, hit allegmein, ilb ist mir zu langweilig aber scheint ja zu funktionieren.
ich frage mich: wieso den neuen ideen und trainingstechniken keine chance geben???
wenn ich mir im studio die leute angucke, die dort trainieren, sehe ich wie "toll" die standart systeme funktionieren, nämlich bei vielen sehr wenig!
klar kann es sein das diese leute nicht auf die ernährung etc. achten, aber ich bin der festen überzeugung, das diese leute mehr erfolg haben würden wenn sie mal was anderes probieren würden!
ausserdem habe ich schon leuten aus studios hit pläne gegeben und die erfolge waren klar besser als sie es vorher waren!
 
Unser Studio ist sehr klein. Es ist ein Bodybuilding Club. Kein richtiges Fitnesstudio mit trainern usw.

Es kommen in etwa 10 leute regelmässig zum training.

Und die Meisten trainieren nach heutigen erkenntnissen einen völligen blödsin zusammen.

(halt wie zu arnis zeiten)

Doch was haben alle gemeinsam? Sie sind fast alle rechte Kanten.

Wieso fragt ihr euch? (einige werden jetzt bestimmt schon wieder dran denken den Trainingsplan in Arnis buch zu suchen und auch zu trainieren)

Ich Sags euch:
Die meisten trainieren schon seit edlichen Jahren das heist Zahlen wie:

33 Jahre
15 Jahre
10 Jahre

Ich will damit nicht sagen, dass man mit diesem alten system besser aufbaut. Aber was dieses Beispiel Zeigt, ist, der aller wichtigste Faktor überhaupt, die Zeit ist.
Mit genügend Zeit baut man mit fast jedem system auf.

Doch das Problem ist, dass keiner diese Zeit investieren will.

Ich wollte auch anfangs möglichst schnell möglichst viel.

jetzt trainier ich einfach. ich trainiere gerne und ich trainiere kontinuierlich.

Und da ich sowieso vor hab mein ganzes leben damit weiter zu machen, weil ich den sport liebe, kommts mir eigentlich nicht mehr drauf an ob ich mein Idealbild nun ein Jahr früher oder später erreiche.
 
der aller wichtigste Faktor überhaupt, die Zeit ist.
yoda.jpg
 
jo stimmt, zeit ist alles:
man kann es so wie arni einst sagte halten: : redet nicht so viel übers training, sondern macht es einfach"...
aber ich denke das ein gut durchdachter plan, auch wenn er "exotisch" sein mag besser funktioniert, als ein plan der einfach nur durchgeführt wird, klar wird man mit der zeit wachsen aber womit wird das wohl besser gehen??? ;)

im diesem sinne...


grüss
till
 
ein weiteres problem was sich mit euren schilderungen deckt das ich oft beobachte ist,daß viele leute anscheinend keine ahnung haben welchen "wert" eine übung hat bzw. was sie bewirkt.
man(n) kann zb. nicht bankdrücken mit fliegenden am kabel vergleichen das ist sinnloss.
genauso ist ein rücken training das aus 3 übungen mit freien gewichten (zb. kreuzheben,lh-rudern,kh-rudern) besteht einfach "schwerer" als ein programm das hauptsächlich kabel einbezieht.
 
kann Comeback nur zustimmen, dass was es wirklich bringt sind viele schwere Grundübungen im TP, kräftemäßig und dadurch auch massemäßig.
 
ich seh das auch nicht so, wie Lindwurm es sagt. Schließlich isolieren die meisten Übungen am Gerät eine bestimmte MG oder entlassen Gelenke wie Knie oder Schultern. Damit kann man den ausgewählten Muskel mindestens genauso gut killen wie an freien Gewichten.
Doch ich pers. finde einfach, dass das trainieren mit freien Gewichten mehr Symmetrie im Muskelaufbau bringt und wenn man beim BD wegen dem Trizeps nicht so viel schafft, muss man erstmal auf dem Level bleiben, andere Brustmuskelübungen hinzuziehen und Trizeps trainieren.
 
also, ich gebe comeback recht.

hier posten leute pläne, die nicht mal richtig wissen was es für intensitätstechnicken gibt (als krasses bsp).

für die anfänger ist es einfach nur so sinnvoll, wie es comeback, und davor eisenfresser, gesagt haben.

einfach
grundübungen, ein paar isos
saubere ausführung
beständigkeit

wenn man mal 1,2 oder 2 jahre pumpt, dann kann man mal über HD, etc nachdenken. aber die meisten, gerade unter einem jahr train, brauchen sich darüber keine gedanken machen. informieren ist gut, aber durchführen sinnlos. warum wer welches sytem nicht machen soll, füllt einen ganzen thread.

aber die meisten brauchen nur einen simplen plan.

thats it!
 
Ich denke wir haben es hier mit einem altbekannten Phänomen zu tun. Je frischer die Leute und je exotischer die Trainingspläne desto erfolgloser - was diese Probanden veranlaßt noch bizarrere Wunderpläne auszuprobieren.

Es ist ziemlich schwierig den Leuten dann wieder diesen Mist auszureden und gewisse Magazine und "anerkannte" Wissenschaftler tragen ganz erheblich dazu bei, die Unwissenden auf groteske Pfade zu locken.

Keine Frage, die Standardpläne sind gut genug um Trainierende über einen langen Zeitraum nach vorn zu bringen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Progression und in der Geduld. Wunderpläne gibt es nicht, - das Wunder liegt einzig in einem selbst.

Natürlich sollte man sich auch über Neues unterhalten, dazu ist ein Forum ja schließlich da. Wäre auch blöd, wenn uns der Gesprächsstoff ausgeht. Ich kann aber auch die alten Hasen verstehen, die heftig mit den Zähnen knirschen, wenn wieder einmal absurde Theorien in den Raum geworfen werden.

Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten Brustversuch hier im Forum. Die Erfolge der Probanden waren bemerkenswert. Das lag einzig daran, daß jeder bemüht war, sich in jeder TE zu steigern. Im Grunde war es dabei völlig unerheblich, ob SBD ja oder nein - es war nur der absolute Wille zur Progression durch Motivation, der zum Erfolg geführt hat.

Deshalb sind solche Aktionen wie der anstehende Body Contest zigfach besser geeignet die Leute nach vorn zu bringen, als das halbherzige Ausprobieren irgendwelcher neuartigen Verrenkungen.

MfG, Hart
 
Hart schrieb:
Ich kann aber auch die alten Hasen verstehen, die heftig mit den Zähnen knirschen, wenn wieder einmal absurde Theorien in den Raum geworfen werden.

ich würd emich zwar nicht als alten hasen bezeichnen mit 3 jahren train. aber ich hab ja nun schon einige in diesem forum kommen und gehen gesehen.

ich glaube das porblem liegt nicht darin, das es neue thesen gibt. sondern einfach daran, dass die, die mit der theorie nicht so viel oder so lange zu tun haben, weshalb auch immer, nicht objektiv an die sachen ran gehen. sicher hat ein coleman ahnung von trainng, aber er hat andere ansichten weil er anders trainieren kann und muss. was alte hasen wie du hart, eisenfresser, jeckyll etc... erzählen oder hier in schriftlicher form niederlegen, kann eher auf einen einsteiger passen als etwas aus der flex.

ich würde mir nur wünschen, dass anfänger das was man ihnen sagt nicht mal eins zu eins umsetzen, sondern sich gedanken drüber machen, dann objektiv mit einem darüber reden und dann zu einem entschluss kommen. entweder sie beherigen es oder nocht. aber wen jeder objektiv diskutieren würde und nicht so festgefahren wäre, dann würde es wieder spaß machen mit allen zu diskutieren.

lg
 
Da ich noch ein Anfänger bin würde ich mich freuen wenn ihr "alten Hasen" mir mal aufschlüsselt wie ihr das mit dem einfachen Training meint...sollte ich nun lieber 3 mal die Woche Mo Mi & Fr den ganzen Körper trainieren??? Oder ist es sinnvoller Mo Brust Rücken Mi Schultern Arme Fr Intensiv Beine Bauch...??? man hört viel und ich bin nicht der Bodybuilder wie einige von euch da ich mein Training auch nicht auf ein Studio sondern auf meinen kleinen aber feinen Keller beschränke...Fakt ist ich will was machen---erfolge erzielen ( wenn auch keine Arnie erfolge) Mir fehlt einer der mir sagt; So machste es am Anfang das de erstmal ne Grundlage hast und dann erweiterste dein Training um so uns so viel usw...Freue mich über Antwort und Reaktion...

Kann ruhig bissl ausführlicher sein das ich das auch entsprechend umsetzen kann...
 
Ein solider Grundplan wäre beispielsweise folgender.

TE1
Bankdrücken
Kniebeugen
Dips
Frontdrücken

TE2
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg.Rudern
SZ-Curls

Trainiert wird Mo(TE1),Mi(TE2),Fr(TE1),Mo(TE2)....
Anfangen zum Eingewöhnen 3 Sätze à 8-10 Wiederholungen.
Das so 6 Wochen, danach kannst das ganze nachm 5x5 oder 3x3 Prinzip trainieren je nachdem.

grüsse

Achri

Ps.: Bitte keine alten Beiträge ausgraben.
 
Unser Studio ist sehr klein. Es ist ein Bodybuilding Club. Kein richtiges Fitnesstudio mit trainern usw.

Es kommen in etwa 10 leute regelmässig zum training.

Und die Meisten trainieren nach heutigen erkenntnissen einen völligen blödsin zusammen.

(halt wie zu arnis zeiten)

Doch was haben alle gemeinsam? Sie sind fast alle rechte Kanten.

Wieso fragt ihr euch? (einige werden jetzt bestimmt schon wieder dran denken den Trainingsplan in Arnis buch zu suchen und auch zu trainieren)

Ich Sags euch:
Die meisten trainieren schon seit edlichen Jahren das heist Zahlen wie:

33 Jahre
15 Jahre
10 Jahre

Ich will damit nicht sagen, dass man mit diesem alten system besser aufbaut. Aber was dieses Beispiel Zeigt, ist, der aller wichtigste Faktor überhaupt, die Zeit ist.
Mit genügend Zeit baut man mit fast jedem system auf.

Doch das Problem ist, dass keiner diese Zeit investieren will.

Ich wollte auch anfangs möglichst schnell möglichst viel.

jetzt trainier ich einfach. ich trainiere gerne und ich trainiere kontinuierlich.

Und da ich sowieso vor hab mein ganzes leben damit weiter zu machen, weil ich den sport liebe, kommts mir eigentlich nicht mehr drauf an ob ich mein Idealbild nun ein Jahr früher oder später erreiche.

Tut mir leid ,aber ich halte das was du schreibst für sehr bedenklich.Um es mal Bildlich darzustellen mit so einem Trainingsplan gehst du mit dem Fahhrad zum Formeleinsrennen.Klar du kommst auch irgendwann an aber warum alles falschmachen obwohl es erwiesen ist das es falsch ist?Ich weiss viele Glorifizieren Arnie aber die wenigsten wissen das Arnie ein Sterojunkie vom feinsten war.Das er bereits eine Spenderleber hat und nur wegen seinem Reichtum überhaupt noch lebt.
 
Tut mir leid ,aber ich halte das was du schreibst für sehr bedenklich.Um es mal Bildlich darzustellen mit so einem Trainingsplan gehst du mit dem Fahhrad zum Formeleinsrennen.Klar du kommst auch irgendwann an aber warum alles falschmachen obwohl es erwiesen ist das es falsch ist?Ich weiss viele Glorifizieren Arnie aber die wenigsten wissen das Arnie ein Sterojunkie vom feinsten war.Das er bereits eine Spenderleber hat und nur wegen seinem Reichtum überhaupt noch lebt.

Ich muss SkillPhil (wie lebt's sich in Thailand) recht geben. Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor im BB.
Wenn du ein paar Jahre trainierst, kennst du deinen Körper langsam. Ich kann momentan wegen Zeitproblemen höchstens 2x pro Woche trainieren und trainier' da alles wild durcheinander. Eigentlich völligen Mist, aber bei mir funktionierts! Ich behaupte mal, ab einem gewissen Level trainiert jeder Athlet intuitiv, passt den Trainingsplan seinem eigenen Körper an und weiss, was ihm tut gut. Das ist genau das Interessante am Krafttraining.

Was Comeback schreibt, ist absolut richtig. Man muss einfach hart über eine lange Zeit trainieren. Dann kommt das schon gut.
Aber genau das ist das schwere, ansonsten würde ja jeder mit 40+ Oberarmen durch die Gegend rennen.


Zu Arnie:
Mach mal halblang und zieh Arnie nicht so in den Dreck! Im BB wird gestofft, als ob's nichts anderes gibt.
Jeder Profi-Sportler ist ab einem gewissen Level auf Stoff. Ich behaupte mal, dass bei Olypmia 90-95 Prozent der Athleten auf Stoff sind.

Trotzdem ist die Leistung immer noch absolut beeindruckend. Ich freue mich heute auf den 100 m Sprint. Samstag 16.30 Uhr. Die Typen werden bis oben hin voll mit Wachstumshormonen etc. sein, aber beeindruckend ist es trotzdem.

Ein sehr interessantes Interview mit einem mexikanischen Ex-Dealer, der mit der Creme de la creme der Leichtathletik zusammen gearbeitet hat und jetzt auspackt.

Grüsse
Miros

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html
 
A

Anzeige

Re: Was grundsätzliches
Hallo Miros,

schau mal hier:
was .
Zurück
Oben