Ein EW-Shake
aus guten Hause besteht aus Whey und Milchprotein(von der Kuh aus dem Tetrapack)
Mfg Markus
kurt schrieb:das ist zu hinterfragen. heißt "schneller" automatisch "effizienter? schneller im blut heißt noch lange nicht schneller im muskel. alles, was resorbiert wird, gelangt zunächst mal in die leber. und die entscheidet dann darüber, was und wieviel in den großen kreislauf und damit zu den organe gelangt.
außerdem betrifft das "open window" die glykogenresynthese und nicht die proteinsynthese innerhalb der muskelzelle - diese ist ein viel längerdauernder prozess, der praktisch rund um die uhr abläuft (parallel zum proteinabbau. es kommt also auf die N-bilanz an, und diese ist, so wie die energiebilanz, ein überdauernder prozess). wieviel gramm muskelmasse, glaubst du, kann man pro tag aufbauen? warum also der "stress", innerhalb 30-45 minuten eine menge protein ins blut zu bringen?
keine frage, whey-protein ist ein biologisch hochwertiges protein. aber ist es wirklich "besser" als alle anderen tierischen proteine? ich habe oben eine studie präsentiert, die gezeigt hat, dass milchprotein (casein) effizienter ist. warum also nicht ein großes glas (fettreduzierte) milch oder buttermilch vor und/oder nach dem training trinken? und denk bitte an das ei-protein, das die höchste biologische wertigkeit aller lebensmittel hat (wenn man von kombinationen absieht - klassisches beispiel ei + kartoffel, siehe den abschnitt über die proteinqualität in meinem artikel "der proteinstoffwechsel").
machen wir nicht den fehler und sind der nahrungsergänzungsmittelindustrie hörig! mit einer zweckmäßigen ernährung kann man dem körper alles bieten, und das mindestens so gut wie mit einem supplement. außerdem spart es geld. die meisten supplemente sind sowieso fakes. glaub mir, es "geht" auch ohne proteinshakes, wenn man sich vernünftig ernährt.
und das, worauf man sich besonders konzentrieren sollte, ist der trainingsreiz. die trainingseffizienz lässt bei vielen zu wünschen übrig. ineffektives training lässt sich mit keinem supplement kompensieren. wer "ganz normal" zwei- bis dreimal am tag isst und effizient trainiert, wird allemal den größeren trainingseffekt erzielen als jemand, der vor lauter angst vor "muskelschwund" alle 3 stunden isst und sich mit whey-protein zuschüttet.
gruß, kurt
p.s.: wenn schon eine proteinsupplementation, würde ich ein präparat bevorzugen, das aus molke- und milchprotein besteht.
aus guten Hause besteht aus Whey und Milchprotein(von der Kuh aus dem Tetrapack)
Mfg Markus