wäre Kurt bereit 5min aufklärungsarbeit zu machen

Ein EW-Shake

kurt schrieb:
das ist zu hinterfragen. heißt "schneller" automatisch "effizienter? schneller im blut heißt noch lange nicht schneller im muskel. alles, was resorbiert wird, gelangt zunächst mal in die leber. und die entscheidet dann darüber, was und wieviel in den großen kreislauf und damit zu den organe gelangt.
außerdem betrifft das "open window" die glykogenresynthese und nicht die proteinsynthese innerhalb der muskelzelle - diese ist ein viel längerdauernder prozess, der praktisch rund um die uhr abläuft (parallel zum proteinabbau. es kommt also auf die N-bilanz an, und diese ist, so wie die energiebilanz, ein überdauernder prozess). wieviel gramm muskelmasse, glaubst du, kann man pro tag aufbauen? warum also der "stress", innerhalb 30-45 minuten eine menge protein ins blut zu bringen?
keine frage, whey-protein ist ein biologisch hochwertiges protein. aber ist es wirklich "besser" als alle anderen tierischen proteine? ich habe oben eine studie präsentiert, die gezeigt hat, dass milchprotein (casein) effizienter ist. warum also nicht ein großes glas (fettreduzierte) milch oder buttermilch vor und/oder nach dem training trinken? und denk bitte an das ei-protein, das die höchste biologische wertigkeit aller lebensmittel hat (wenn man von kombinationen absieht - klassisches beispiel ei + kartoffel, siehe den abschnitt über die proteinqualität in meinem artikel "der proteinstoffwechsel").
machen wir nicht den fehler und sind der nahrungsergänzungsmittelindustrie hörig! mit einer zweckmäßigen ernährung kann man dem körper alles bieten, und das mindestens so gut wie mit einem supplement. außerdem spart es geld. die meisten supplemente sind sowieso fakes. glaub mir, es "geht" auch ohne proteinshakes, wenn man sich vernünftig ernährt.
und das, worauf man sich besonders konzentrieren sollte, ist der trainingsreiz. die trainingseffizienz lässt bei vielen zu wünschen übrig. ineffektives training lässt sich mit keinem supplement kompensieren. wer "ganz normal" zwei- bis dreimal am tag isst und effizient trainiert, wird allemal den größeren trainingseffekt erzielen als jemand, der vor lauter angst vor "muskelschwund" alle 3 stunden isst und sich mit whey-protein zuschüttet.

gruß, kurt

p.s.: wenn schon eine proteinsupplementation, würde ich ein präparat bevorzugen, das aus molke- und milchprotein besteht.

aus guten Hause besteht aus Whey und Milchprotein(von der Kuh aus dem Tetrapack) ;)

Mfg Markus

A

Anzeige

Re: wäre Kurt bereit 5min aufklärungsarbeit zu machen
besser in Wasser als Milch auflösen

Knackar schrieb:
aus guten Hause besteht aus Whey und Milchprotein(von der Kuh aus dem Tetrapack) ;)

Mfg Markus

milch ist zu fett (es sei denn, man nimmt die magermilch, sprich milch mit 0% fett). was ich meinte, war, dass das proteinpulver aus molke- und milchprotein bestehen sollte.

gruß, kurt

kurt schrieb:
LAP
lg, kurt (der früher schon das eine oder andere mal gekocht und gebacken hat)
LAP! Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand :D

Hör ich da richtig? Du hast nur das eine oder andere mal kochen müssen? Du Glückspilz ;) Oder genehmigst du dir öfters auswärts solche supraoptimale After-Workout-Nutritions wie gestern? Hey, ich hab selten so gut gegessen! Und die Proteinzufuhr war nicht zu knapp! Mein Aminosäurenpool wurde zum Niagarafall :)

"lap"

Dimitri schrieb:
LAP! Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand :D

Hör ich da richtig? Du hast nur das eine oder andere mal kochen müssen? Du Glückspilz ;) Oder genehmigst du dir öfters auswärts solche supraoptimale After-Workout-Nutritions wie gestern? Hey, ich hab selten so gut gegessen! Und die Proteinzufuhr war nicht zu knapp! Mein Aminosäurenpool wurde zum Niagarafall :)

keine sorge, es passt alles :) (das "A" könnte man fast schon weglassen :))
zu gestern: hab's auch sehr genossen und keine kalorie bereut :) (das tu ich sowieso nie :)). und da gibt es leute, die glauben, es ginge nicht ohne einen proteinshake... die sollen mal mit uns essen gehen :)
das mit dem as-pool als niagarafall gefällt mir :). bei mir war's eher wie eine badewanne, die übergeht :).

cu, kurt

Zuletzt bearbeitet:
kurt schrieb:
und da gibt es leute, die glauben, es ginge nicht ohne einen proteinshake... die sollen mal mit uns essen gehen :)
Genau, vergesst den faden Proteinshake! Es gibt so sensationell gutes Essen, welches nicht nur wertvoller (weil nahrhafter) sondern auch viel schmackhafter ist. Ich hab den leckeren Geschmack von gestern immer noch ganz klar im Kopf :) :) :) mmmmmmmmmmmmmmmmmmmh, einfach nur lecker! Ein wahrer Geheimtipp!

diesen "Geheimtipp"...

Dimitri schrieb:
Genau, vergesst den faden Proteinshake! Es gibt so sensationell gutes Essen, welches nicht nur wertvoller (weil nahrhafter) sondern auch viel schmackhafter ist. Ich hab den leckeren Geschmack von gestern immer noch ganz klar im Kopf :) :) :) mmmmmmmmmmmmmmmmmmmh, einfach nur lecker! Ein wahrer Geheimtipp!

...werden wir noch öfters beherzigen, was meinst du? :)

schönes wochenende, kurt

noch mehr davon...

... und ich kann meinen Ruf nicht mehr lange unterdrücken

Das nächste Mal nehmt mich mit, Männer !

Doch als highliger Vater Papst Dimitri fällt mir dann auch wieder ein , daß Weibsvolk weder im Vatikan noch im "Geheimtip" erwünscht ist.
Aber wenn ich mich als Mann verkleide... hab ich dann ne Chance? :D

Scheenes WE Gisela

Wein, Weib und Gesang

Irongemse schrieb:

Doch als highliger Vater Papst Dimitri fällt mir dann auch wieder ein , daß Weibsvolk weder im Vatikan noch im "Geheimtip" erwünscht ist.

Scheenes WE Gisela
Das sündige Fleisch ist dort zu Hause, warum sollten da die Weiberl fehlen ;) :D

also dann...

... gilt mein Schlachtruf !
Falls Ihr es mal an einem WE hinbekommt, wäre ich mit von der Partie.
Ansonsten ist die Autobahn in die Richtung wohl derart verstopft, daß ich nach Feierabend losfahren und erst eintreffen würde, wenn Ihr bereits rülpsende Laute von Euch gebt und über den Tisch verteilt abgenagte Knochen herumliegen. :eek:
LG Gisela

Irongemse schrieb:
... gilt mein Schlachtruf !
Falls Ihr es mal an einem WE hinbekommt, wäre ich mit von der Partie.
Ansonsten ist die Autobahn in die Richtung wohl derart verstopft, daß ich nach Feierabend losfahren und erst eintreffen würde, wenn Ihr bereits rülpsende Laute von Euch gebt und über den Tisch verteilt abgenagte Knochen herumliegen. :eek:
LG Gisela
Und wir wie bei Monty Python's nicht mal mehr ein kleines Lorberblättchen vertragen würden ... :D

tmol02.jpg

P.S.: Na Kurt, sieht doch so ähnlich aus, wie bei uns gestern :D

BAAAHHHHH !!! Genau so !!!!!!!!!!!! :eek:
Hahahahahaha !!!!!! :D :D
Ok, ok ich sehe schon, Du zielst darauf ab, mich zu vergraulen ;)
Und nun bin ich gespannt, ob mein Bild auch hier erscheint...

Knackar schrieb:
Alleine mit meinen Müsli komme ich sicher auf 25g Eiweiß. Da mische ich 2 verschiedene Müslis, Bananen und Apfel noch rein, und Milch.
Ein Mittagessen sollte locker noch mal die gleiche Menge bringen. Bei meinen 73kg brauch ich auch nicht mehr als 80g. Ein paar Joghurts dazu, Käsebrot oder so, und gut is.
Hier geht es ja nicht um den tägl. Proteinbedarf,sondern um das hier:
http://ironsport.de/WorkoutNutrition.htm

Der Link ist aus diesem Thread,in dem Kurt über den Artikel eigentlich nichts auszusetzen hat:
https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=11716&highlight=zyko

Daß die Trainingseffizienz das Hauptkriterium und nicht die Proteinsupplementation für den Muskelaufbau ist,ist ja sowieso klar.

Mich würde eigentlich nur rein theoretisch interessieren (wenn man jetzt mal das Einnahmeschema außer Acht läßt),ob die Behauptungen in diesem Artikel,bezüglich Whey,korrekt sind od. einfach falsch.

Grüße,
Bon (der noch nie einen Proteinshake getrunken hat)

PS: Ich habe aber trotzdem Whey-Eiweiß zuhause stehen, Vanille zum dazu mischen beim Bananenshake, und noch eines was meine Freundin gekauft hat, ihr aber nicht schmeckt ;)

@ Knackar
Ps.: Wenn du der Meinung bist,daß du deinen Proteinbedarf sowieso mit der Nahrung abdeckst,weshalb hast du dann ein Whey zuhause ?

Um die Supplementeindustrie zu sponsern :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Irongemse schrieb:
BAAAHHHHH !!! Genau so !!!!!!!!!!!! :eek:
Hahahahahaha !!!!!! :D :D
Ok, ok ich sehe schon, Du zielst darauf ab, mich zu vergraulen ;)
Und nun bin ich gespannt, ob mein Bild auch hier erscheint...
Welches Bild? Dein neues Benutzerbild? Die Irongemse? :)
Natürlich kannst du mal mit zum Essen kommen, keine Frage. Ob es sich für eine After-Work-Mahlzeit allerdings lohnt von D nach A zu kommen überlass ich dir :D

war es nicht ein Pfefferminzplätzchen?

Dimitri schrieb:
Und wir wie bei Monty Python's nicht mal mehr ein kleines Lorberblättchen vertragen würden ... :D

tmol02.jpg

P.S.: Na Kurt, sieht doch so ähnlich aus, wie bei uns gestern :D

der film ist köstlich :)
vor allem die speiberei im restaurant. hab zum ersten mal erlebt, dass mehrere leute das kino verlassen haben :)

schönes wochenende, kurt

es würde uns freuen, wenn du mal mit von der Partie wärst

Irongemse schrieb:

Scheenes WE Gisela

ohne die "weiberln" (wie hubert es so schön ausdrückt) ist das leben nur halb so schön :)

schönes wochenende, kurt

kurt schrieb:
der film ist köstlich :)
vor allem die speiberei im restaurant. hab zum ersten mal erlebt, dass mehrere leute das kino verlassen haben :)

schönes wochenende, kurt
Ja, das erste Mal ist's mir auch fast gekommen, wenn er der Putzfrau ins Gnack speibt :D

Ich lieb die Filme von Monty Python's total :)

kurt schrieb:
ohne die "weiberln" (wie hubert es so schön ausdrückt) ist das leben nur halb so schön :)

schönes wochenende, kurt
Vielleicht solltet Ihr das nächste Forumstreffen nicht in irgendeiner Muckibude verbringen, sondern in einer Küche und Euch gegenseitig bekochen. Ich stelle mich auch als Vorkoster zur Verfügung.

Ich kann ja mit dem Radel runterkommen. Da schmeckts auch anschließend besonders gut. Und am nächsten Tag wieder zurück.

Gruß

Carsten

Bon schrieb:
@ Knackar
Ps.: Wenn du der Meinung bist,daß du deinen Proteinbedarf sowieso mit der Nahrung abdeckst,weshalb hast du dann ein Whey zuhause ?

Um die Supplementeindustrie zu sponsern :D ?

Bananenshake alleine schmeckt mir nicht, Vaniliepulver dazu, und es schmeckt schon ausgezeichnet. Somit kommt man mit so ner 2kg Dose sehr sehr lange aus ;)

Hab nochmal was schönes gefunden:

Servus,
habe auch ein nettes Statement gefunden (Manfred Bachmann):

F: Ich bin auf der Suche nach einem guten Proteinpulver, kann mich aber wegen der Fülle des Angebots der vielen Firmen nicht entscheiden. Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Proteinquelle überhaupt für den Muskelaufbau die beste ist. Mir ist es wirklich wichtig ein ernährungsphysiologisch sinnvolles Produkt zu nehmen, da ich ohnehin nur schwer an Muskelmasse zulege und meine Fortschritte nicht durch minderwertige Ware gefährden möchte. Irgendwelche Vorschläge?

A: Im Gegensatz zur weitläufigen Annahme vieler Hantelsportler gibt es keine ideale Proteinquelle, die allen anderen weit überlegen ist und deshalb ausschließlich konsumiert werden sollte. Die meisten kommerziell erhältlichen Proteinträger haben ihre Vor- und Nachteile. Laktalbumin bzw. Whey Protein hat z.B. eine sehr hohe biologische Wertigkeit und wird extrem schnell verstoffwechselt, leider werden dabei auch wertvolle Aminosäuren in der Leber zu Energie oxidiert, Milchproteincaseinat besitzt eine niedrigere biologische Wertigkeit als Laktalbumin und wird langsamer verdaut, dafür aber kann der Körper die Aminosäuren für den Muskelaufbau effizienter verwerten. Molkeprotein enthält extrem viel unerwünschten Milchzucker, Sojaprotein liefert zu viele Phytoöstrogene und Eialbumin (Eiklar) ist eine gute Stickstoffquelle mit einer mittleren Verdauungsdauer, allerdings ist die biologische Wertigkeit im Vergleich zum Vollei geringer.
Wichtig ist im Prinzip ein Protein auszusuchen, das die Muskulatur veranlasst, mehr Protein aufzunehmen als nach außen hin abzugeben, d.h. die Muskelzelle muss in eine positive Stickstoffbilanz versetzt werden. Dies kann jedoch nur realisiert werden, wenn im Blutkreislauf soviel Aminosäuren wie möglich und so lange als möglich vorhanden sind. Dazu benötigen wir ein Protein, das sowohl schnell, mittelfristig als auch langsam verdaulich ist, das über eine hohe biologische Wertigkeit verfügt sowie ein vollständiges und ausgewogenes Aminosäurenprofil besitzt.

Aus den obigen Ausführungen lässt sich unschwer erkennen, dass kein Einzelprotein all diese Eigenschaften erfüllt. Nur mit einer geschickten Kombination verschiedener Einzelproteine ist es möglich, letztendlich das ideale Protein für den Muskelaufbau zu schaffen. Diese Mixtur sollte leicht verdauliches und schnell wirksames Laktalbumin enthalten, damit sichergestellt ist, dass bereits kurz nach der Einnahme hochwertige Aminosäuren im Blut zu finden sind. Um den Aminosäurenspiegel im Blut zu stabilisieren und somit über einen Zeitraum von einer Stunde hinaus hochzuhalten, empfiehlt sich die zusätzliche Gabe von mittelschnell verdaulichem Eialbumin, das darüber hinaus ein erstklassiger Stickstofflieferant ist. Zu guter letzt sollte unsere Mischung auch aus Milchproteincaseinat bestehen, da diese Proteinsorte am langsamsten verdaut wird und folglich über mehrere Stunden hinweg (in der Regel 3-4 Stunden) gleichmäßig Aminosäuren in den Blutstrom abgibt. Mit einer Kombination aus Laktalbumin, Eialbumin und Milchproteincaseinat wird die Muskulatur über einen Zeitraum von bis zu vier Stunden konstant mit gewebeaufbauenden Aminosäuren versorgt. Des weiteren ist die biologische Wertigkeit dieser Proteinkombination deutlich höher als die eines jeglichen Einzelproteins. Welches Proteinprodukt sollten Sie nun konkret wählen? Ich empfehle wie gesagt ein Dreikomponentenprotein aus Laktalbumin, Eialbumin sowie

und hier eins von Markus Rühl

F: Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass Whey Protein eine sehr gute Proteinquelle sein soll. Da diese Proteinform jedoch teuer ist, bin ich etwas zögerlich. Handelt es sich bei Whey Protein wirklich um ein empfehlenswertes Produkt oder hat die Zeitschrift mal wieder nur die halbe Wahrheit erzählt, schließlich wird dort behauptet, dass Whey Protein extrem schnell resorbiert wird und den Muskeln quasi sofort nach der Einnahme zur Verfügung steht. Stimmt das?

A: Fakt ist, dass Whey Protein sich z.B. in den USA zur meist verkauften Proteinvariante gemausert hat. Fakt ist aber auch, dass dies zum Teil auf die extrem überzogenen Werbeaussagen sowie auf (absichtliche) Falschinter- pretationen wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse bezüglich Whey Protein Studien zurückzuführen ist.
Eines der Hauptverkaufsargumente von Whey Protein Herstellern ist, dass Whey Protein schneller als jedes andere Protein vom Körper resorbiert wird und daher ideal für den Muskelaufbau sei. Dies ist leider ein klassisches Beispiel wo wissenschaftliche Ergebnisse von Sportnahrungsmittelfirmen wissentlich fehl interpretiert werden um dem Kunden zu suggerieren es handelt sich um ein ganz besonders wertvolles Produkt.

So hat eine Studie aus dem Jahr 1997 (Y. Boirie et al., "Slow and fast dietary proteins differently modulate postprandial protein accretion." Proceedings of the National Academy of Science of the US, 94 (26): 14930-35, 1997) ergeben, dass der Körper eine Portion aus 30 g Whey Protein deutlich schneller verdaut als 30 g Casein (Milchprotein). Dies hat findige Sportnahrungsmittelhersteller veranlaßt zu behaupten, wenn ein Protein unge- wöhnlich schnell verdaut wird, dann müsse es besonders gut für den Muskelaufbau sein. Die Realität sieht leider anders aus: Whey Protein wird mit einer solchen Geschwindigkeit vom Körper in Aminosäuren aufgespalten und verdaut, dass ein Großteil der Aminosäuren als Energiequelle herangezogen und verbrannt wird und somit nicht
für muskelaufbauende Prozesse nutzbar ist.

Fakt ist auch, je länger der Verdauungsprozeß von Nahrungsprotein dauert, desto besser kann der Körper diese Nährstoffe verwerten. Oben erwähnte Studie hat nämlich ergeben, dass Casein (Milchprotein) langsamer, aber weitaus effizienter vom Körper verwertet wird als Whey Protein. Ein Punkt, der von Whey Protein Vertreibern natürlich gerne verschwiegen wird. Erst als die Wissenschaftler einen Mix aus 80% Casein und 20% Whey Protein testeten, wurden auch die Aminosäuren in Whey Protein langsamer verwertet und konnten nun vom Körper für
die Proteinsynthese besser genutzt werden. Interessanterweise gehen in den USA wieder mehr und mehr Sport- nahrungsmittelfirmen dazu über eine Mischung aus Whey Protein, Milchprotein und teilweise auch Eialbumin zu verkaufen, da man erkannt hat, dass Whey Protein allein zu schnell verstoffwechselt wird und zumZwecke des Muskelaufbaus nicht ideal ist. Ich kann jedem Bodybuilder deshalb nur raten, von reinen Whey Protein Produkten Abstand zu nehmen und auf die kostengünstigere Lactalbumin/Milchprotein/Eialbumin-Kombination zurückzugreifen
Genaue Quellen habe ich leider (noch) keine.

PS: Danke Kurt für den Artikel "Ist die tiefe Kniebeuge wirklich “schlecht für’s Knie“? " ;)

A

Anzeige

Re: wäre Kurt bereit 5min aufklärungsarbeit zu machen
Zurück
Oben