Powerliftingtrainingslog

Wie gesagt, bei mir bringt das mehr als 2kg Entzündungshemmer. Die Ursache für die Entzündung ist die Verkürzung/Verhärtung/Spannung (wie auch immer man das nennen mag) und die Massage macht das weg. Also zumindest bei mir wirkt das Wunder.

Einmal die Woche reicht auf jeden Fall, ich mach das immer die 6 Wochen lang und bin dann Monate schmerzfrei (je nachdem wie oft/schwer ich trainiere).

Ich hab auch grad wieder angefangen zu dehnen (solangs nicht weh tut denkt man nicht dran...) und kenn eigentlich nur die eine Übung:

fitness_uebungen_triceps_stretching.jpg

Ganz klassisch, 20-30 Sekunden so weit dehnen wie geht, 2-3 mal. So oft ich dran denke. Das heisst nach einem Training bei dem was weh getan hat 3-4x täglich, wenn grad nix weh tut gar nicht.
Ich hab mir aber vorgenommen jetzt endlich mal alles regelmäßig zu dehnen, man fühlt sich auch irgendwie besser und ist beweglicher. Die Entzündung ist ja nur eine Sache die "verkürzte" Muskeln anrichten können. Mir tut z.B. manchmal der untere Rücken weh, die Schmerzen gehen aber sofort weg sobald ich meine Beinbizepse ordentlich dehne. Frag mich nicht wie das geht, ist aber so ;)

Die Bandagen hab ich mir auch schon öfters überlegt, hara (265kg Drücker von BBSzene) sieht man auch immer damit auf Trainingsbildern.

@eisenfresser: Nochmal 20kg mehr? Oh Mann, langsam aber sicher wirds krank.

Das:
die Arme rein, das Hemd runter ziehen und mit Gurt fixieren, fertig
hab ich noch nie anders gemacht. Hab noch nie länger als 5 Minuten gebraucht um in ein Hemd zu kommen. Ich bezweifle auch ganz stark, dass das minutenlange zurechtzupfen das man auf Wettkämpfen oft sieht irgendeinen praktischen Nutzen hat.

Das mit der Spannung beim Rage hat Jew mal geschrieben, dem glaub ich das einfach mal ohne nachzufragen. Hab auch keine Lust großartig umzustellen, bin mit dem Fury zufrieden, ich hab nur ein Angebot von einem gebrauchten 40er F6 gesehen, deshalb die Frage.

Gruß, Joe

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
nebukadneza schrieb:
@eisenfresser: Nochmal 20kg mehr? Oh Mann, langsam aber sicher wirds krank.
Ja, das finde ich auch schon langsam krank.
Ich reize erstmal mein F6 aus, evtl. kauf ich nochmal 1 Nummer kleiner, also ein 40iger, mal sehen, vielleicht ein 40iger mit 42-er Armen, denn bei mir sind immer nur die Arme das Problem.

hab ich noch nie anders gemacht. Hab noch nie länger als 5 Minuten gebraucht um in ein Hemd zu kommen. Ich bezweifle auch ganz stark, dass das minutenlange zurechtzupfen das man auf Wettkämpfen oft sieht irgendeinen praktischen Nutzen hat.
Naja, wir ziehen vorne den Kragen und das Shirt vorne insgesamt runter.
Das bringt wirklich was, nämlich mehr Spannung auf der Brust.
Ich merke das deutlich indem ich, wenn wir das Shirt vorne nicht runter ziehen, mit leichteren Lasten zur Brust komme.
Je weiter wir das Shirt vorne runter ballern, umso höhere Lasten brauch ich zum runterkommen.
Wobei wir es auch nicht übertreiben.
Mein 44-er F6 haben wir in knapp 1 min. an, wobei dann natürlich noch zw. den Sätzen etwas gezuppelt wird.
Für mein 42-er brauchen wir um die 3 min.

Jo vorne runterziehen ist klar, mach ich auch vor jedem Versuch. Mein Trainingspartner hängt da mit seinem ganzen Gewicht am Kragen dran ;)
Ich meinte eher sowas in der Art: http://www.liftinglarge.com/getting_the_most_o.htm
Erst die Ärmel nach hinten ziehen, dann wieder vor, dann leicht nach unten, dann wieder etwas nach oben... :D

Vielleicht hilfts ja was, ich merk aber keinen Unterschied, drin ist drin.

Naja, wenn das neue Hemd wirklich 20kg mehr bringt, bin ich bei 65kg, sowas um den Dreh holt hara aus seinem zweilagigen Metal raus. Nur weil ichs krank finde heisst das aber nicht, dass ich nicht sofort sowas kaufe solangs halbwegs erschwinglich ist :D :D :D

nebukadneza schrieb:
Ich hab mir aber vorgenommen jetzt endlich mal alles regelmäßig zu dehnen, man fühlt sich auch irgendwie besser und ist beweglicher. Die Entzündung ist ja nur eine Sache die "verkürzte" Muskeln anrichten können. Mir tut z.B. manchmal der untere Rücken weh, die Schmerzen gehen aber sofort weg sobald ich meine Beinbizepse ordentlich dehne. Frag mich nicht wie das geht, ist aber so ;)

Das liegt daran, dass bei einer "Verkürzung" der Hüftstrecker -also der Muskelgruppen auf der Oberschenkelrückseite- und durch weitere Faktoren (schwache Bauchmuskeulatur, starke Hüftbeuger etc) das Becken in die Lordose (ins Hohlkreuz) gezogen wird, was Schmerzen bereiten kann. Ist grob gesagt einfach eine muskuläre Dysbalance (kann natürlich auch ne andere Ursache haben), die man unter anderem durch regelmäßiges Dehnen etc. vermeiden kann.

Nur so als Einwurf, jetzt dürfter weitermachen :)

Gruß Sebbel

@Sebbel: Merci, sowas dachte ich mir schon. Wobei ich schwache Bauchmuskeln ausschließen möchte...
Aber Dehnen ist wichtig, jeder der eine gewisse Erfahrung in dem Sport hat kommt irgendwann zu dem Schluss. Diese ganzen nostretch Anhänger sind doch allesamt Theoretiker.

Wenn du eine andere Dehnübung für den Trizeps kennst als die gezeigte immer her damit!

@KlausPeter: War heute morgen beim massieren, hatte ganz vergessen wie "gut" das tut. 20 Minuten Zähne zusammenbeissen und jetzt, fast 10 Stunden später ist immer noch ein gewisser Schmerz da wenn man draufdrückt. Aber den Trizeps streicheln hilft halt nicht...

@Eisenfresser: Wenn nichts mehr dazwischen kommt kauf ich das 40er F6. 60 Euro, 2 Versuche mit 150kg im Training, und das beste, es gehört jetzt einem 67,5kg Athleten :D :D :D

Hat einer Tipps wo ich stabile Mülltüten herbekomme? ;) :D

Gruß, Joe

nebukadneza schrieb:
@Eisenfresser: Wenn nichts mehr dazwischen kommt kauf ich das 40er F6. 60 Euro, 2 Versuche mit 150kg im Training, und das beste, es gehört jetzt einem 67,5kg Athleten :D :D :D
Ich hatte heute wieder mein 42 in ca. 3 min. an, diesmal ohne Tüten (da Berlitom vergessen hatte welche mitzubringen), lief aber trotzdem völlig problemlos.

Ich versuche erstmal noch mehr aus meinem 42-er rauszuholen, dann kauf ich mir später evtl. auch noch ein 40iger, aber mit mind. 42-er Armen (also so eine Spezialanfertigung mit größeren Armen).

Hat einer Tipps wo ich stabile Mülltüten herbekomme? ;) :D
Ich kauf immer irgendwelche, wenn sie zu dünn sind, ist es doch auch egal, dann reißt man sie halt ab.

Mein heutiges Training:

Bankdrücken, breit, m.Stopp
20 Kg/3x20; 50 Kg/10; 70 Kg/10; 90 Kg/10;
100 Kg/1; 110 Kg/1; 120 Kg/1
Board Press, breit, m.Stopp
2 Boards (a 3,8cm=7,6cm)
130 Kg/1; 140 Kg/1
Shirt (F6, 42-er)
150 Kg/1 (nicht zur Brust);
155 Kg/2x1 (nicht zur Brust);
160 Kg/3x1

Kniebeugen
50 Kg/10;
70 Kg/3x10
Kreuzheben
90 Kg/3x10
Bankdrücken, breit, m.Stopp
90 Kg/2x10
Klimmziehen
-/5x10

Heute ein lockerer Shirttest, um zu sehen wo ich stehe.
150 Kg gingen bis zur Hälfte, 155 Kg etwas tiefer.
Die 160 Kg gingen dann schön zu Brust und liefen wirklich locker.
Eigentlich hatte ich heute nur 3x1x155 Kg geplant, super, ich bin sehr zufrieden, fast ohne Kraftbasis, am Anfang meiner Wettkampfvorbereitung, saubere 1-er mit 160 Kg, das lief besser als ich es erwartet hatte.

Bilder von heute:

#Pic1
1x140 Kg auf 2 Boards
#Pic2
1x150 Kg mit Shirt
#Pic3+4
1x155 Kg mit Shirt
#Pic5
1x160 Kg mit Shirt

Mein heutiges Training:

Bankdrücken (m.Stopp)
60kg/8; 80kg/6; 100/5; 112,5kg/6x3
Kh-Drücken (S-Bank)
32kg/2x10
Bankdrücken (eng)
80kg/5; 90kg/3x5
Kreuzheben (gestr.B.,erhöh.Stand)
50kg/10; 60kg/4x10
Rudern (eng, T-Bar)
55kg/3x8
Bizeps (Seilzug)
30kg/3x12

Heute Bankdrücken mit moderaten Gewichten und leichter Kreuzhebetag.

Jetzt hab ich meinen Stand beim Beugen mal etwas verändert, jeden Fuß so 1-2 Fußbreiten weiter innen, jetzt ist der Stand etwas weiter als schulterweit. Ich finde so kann ich mit weniger Anstrengung deutlich tiefer kommen, vielleicht funktioniert das dann auch mit Anzug.
Meinen Gürtel hab ich heute daheim vergessen, also alles ohne:

Kniebeugen: 5x140, 3x160
Frontbeugen: 7x100, 6x100
Beinstrecker: 9, 7
Beincurls: 9, 6
Wadenheben stehend: 5, 5, 5
Sit ups auf der Schrägbank (70° rum): 5x27,5, 4x17,5 + 4 ohne Gewicht

Ausser den 5x140 war bei jedem Satz ein Versager am Schluss.

Der Gürtel hat mir bei den normalen Beugen schon gefehlt, nach den 3x160, hat der untere Rücken etwas gezwickt, ist aber schon wieder weg. Es fehlt auch etwas Stabilität und der Rücken wackelt etwas, so dass ein kleiner Good Morning auf halbem Weg nach oben mit drin ist. Ohne Gürtel ist das weniger ein Problem.

Trotzdem, gutes Training heut.

Gruß, Joe

Mein heutiges Training:

Bankdrücken, schmal, m.Stopp
20 Kg/3x20; 50 Kg/10; 70 Kg/10;
90 Kg/2x10
Fliegende
25 Kg/3x10
Schulterdrücken an der Beinpresse
-/3x10
Trizepdrücken an der Beinpresse
-/3x10
Rudern sitzend
80 Kg/5x10
reverse Flys
17,5 Kg/5x10
Seitheben
15 Kg/5x10
Crunches
-/3x30
SZ-Trizepdrücken+SZ-Bankdrücken eng+Kurzhantelcurls
40 Kg/10+10+17,5 Kg/10
SZ-Stirndrücken+SZ-Bankdrücken eng+SZ-Bizepcurls
40 Kg/3x10+10+10

Heute mal wieder das Hemd angezogen, damit ich mich Samstag nicht blamiere ;)

Bankdrücken Hemd (42er Fury): 1x170 (3 Boards), 1x180 (1 Board), 1x200, 1x205 (PB)

4 Boards: 3x160, 3x180 (PB)

Klimmzüge: 7, 7, 5
Rudern vorgebeugt: 7x100, 11x80, 9x80
einarmiges Rudern an der Maschine: 6, 8, 10
Face Pulls: 10, 9

Die 200 endlich gültig gedrückt und weils so schön war gleich noch 205 hinten nach :D

Heute hab ich mal die Videos nicht mit dem Handy gemacht sondern mit der Digitalkamera von meinem Vater:

200: http://rapidshare.de/files/12634139/42er_Fury_-_200kg.AVI.html

205: http://rapidshare.de/files/12635061/42er_Fury_-_205kg.AVI.html

Naja, hier bin ich auf halbem Weg fast komplett stehengeblieben, da war dann der Schub vom Hemd komplett weg und ich konnte schön nach hinten drücken. War ziemlich an der Grenze.

Gruß, Joe

@nebukadneza
Super Leistung, gratuliere.

Was hast du denn am Samstag für einen Wettkampf?

Mit welchem Player kann ich mir die Videos anschauen, mein Media Player zeigt sie nicht an?

Merci! Samstag ist das GBC Camp.

Hmm, bei mir gehts mitm Media Player, das sind ja ganz normale avi dateien. Such mal bei google nach Tsunami filter pack, wennst das installiert hast müsste eigentlich so ziemlich jedes gängige Video Format bei dir abspielbar sein.

Hi Nebu,

echt starke Leistung. Gratuliere!
Und schöne saubere Ausführung. Der 205er wär im Wettkampf grenzwertig, aber manchmal sind einem die Kampfrichter ja wohl gesonnen. ;)
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim GBC Camp.

Was passt denn an dem Versuch mit 205 nicht? Pause, Ablagepunkt? Sonst fällt mir grad nix ein.

Edit: Grad noch ein paar mal angeschaut und bin mit MDus Hilfe draufgekommen, dass es der Stopp auf halbem Wege sein könnte.
Da fehlte der Speed von unten und die Kraft auf 3-4 Boards, das wird behoben...

Sonst noch was? Ruhig streng kritisieren, will mehr drücken und kein Zucker in den Arsch geblasen bekommen.

Gruß, Joe

nebukadneza schrieb:
Was passt denn an dem Versuch mit 205 nicht? Pause, Ablagepunkt? Sonst fällt mir grad nix ein.
Die 'Pause' in der Aufwärtsbewegung - is aber keine wirkliche Pause (im Sinne von Stop).
Hab mir das Video jetzt noch mehrmals angeschaut. Sollte schon gültig in die Wertung kommen. :)
<Muß hier nen 'Edit' einfügen. Oben war zum 200er.
Im 205er ist schon ein verdächtiger 'fast Stillstand' drin nach ca. 1/3 der Aufwärtsbewegung. Aber das hast ja auch schon geschrieben.>

Sag mal, was is Dein derzeitiges Max. RAW. Wie ich Dich kenne/einschätze, haste Dich so langsam auf die 160kg eingependelt.

Ich muß mir ehrlich demnächst mal ein 42er F6 bzw. - von Deinem Körpergew./Shirtgr.-Verhältnis ausgehend - 40er F6 zulegen. Dann wäre mein RAW/Shirt-Verhältnis sicher auch um einiges besser.

Raw dürfte bei 155 so ziemlich Schluss sein. Als ich die das letzte Mal gedrückt hab waren sie absolut am Limit und wenn ich die Gewichte die ich zur Zeit auf Wiederholungen drücke hochrechne (6x130, 5x135, 4x140), dann kommt auch immer sowas um die 155 rum raus. Raw drück ich immer ohne Stopp, also dürfte die WK Raw-Leistung bei 150-152,5 rum liegen.
160 wär aber ein Ziel von mir.

Ich würde auch die Größe nicht übers Gewicht bestimmen, miss den Brustumfang in entspanntem Zustand, da kommt die Tabelle bei mir recht gut hin.
Ich hab 105cm Brustumfang, also 42er ist sehr eng, 40 müsste aber auch noch drin sein.

nebukadneza schrieb:
Raw dürfte bei 155 so ziemlich Schluss sein. Als ich die das letzte Mal gedrückt hab waren sie absolut am Limit und wenn ich die Gewichte die ich zur Zeit auf Wiederholungen drücke hochrechne (6x130, 5x135, 4x140), dann kommt auch immer sowas um die 155 rum raus. Raw drück ich immer ohne Stopp, also dürfte die WK Raw-Leistung bei 150-152,5 rum liegen.
160 wär aber ein Ziel von mir.

Ich würde auch die Größe nicht übers Gewicht bestimmen, miss den Brustumfang in entspanntem Zustand, da kommt die Tabelle bei mir recht gut hin.
Ich hab 105cm Brustumfang, also 42er ist sehr eng, 40 müsste aber auch noch drin sein.
Dann muß ich mich langsam mal ordentlich ranhalten beim Trizeps- / Shirt-spezifischen Training. Hab ja in Berlin beim Turnier die 140kg WK Raw gedrückt und vor 2 Wochen mit Shirt nur bis 150kg gedrückt. Da hab ich einiges nachzuholen.

Beim Shirt kann ich da scheinbar nur noch mit nem 42er liebäugeln. Mein derzeitiger Brustumfang im entspannten Zustand is 108/109cm.

Gut, wie gesagt, bei mir kommt die Tabelle gut hin, muss ja bei dir nicht auch so sein. Du weisst ja wie eng dein jetziges Hemd ist, und ob eine Nummer kleiner geht. Wenn du nicht reinkommst, kannst dus ja zurückschicken, zumindest wenn dus in Deutschland gekauft hast.

Gruß, Joe

Mein heutiges Training:

Bankdrücken (m.Stopp)
60kg/8; 80kg/6; 100kg/5; 112,5kg/8x3
Boardpress
2 Boards 120kg/3; 125kg/3; 130kg/3; 135kg/3
3 Boards 140kg/2x3
JM-Press
60kg/3x6
Kreuzheben (gestr.B., erhö.Stand)
50kg/10; 65kg/10; 72,5kg/10; 80kg/10; 70kg/10
Rudern (enger Griff, Maschine)
80kg/3x6
Bizeps (KH, Scott-Bank)
18kg/10; 20kg/10; 22kg/2x8

Bankdrücken mit noch moderaten Gewicht - es wird erstmal jede Woche um 2,5kg gesteigert bis es für 3er zu schwer wird. Dann geh ich in Singles über. Die Boardpress waren auch OK.
Der 'schwere' Kreuzhebe-Tag war schon ziemlich anstrengend aber ich lieg gut im Plan. Nächste Woche muß ich im schwersten Satz zw. 85 und 90kg packen - bin da ganz zuversichtlich. Mal schauen.

Woche 4 (Dienstag, 07.02.06)

Bankdrücken
110 Kg/5x5
KH - Nackendrücken
35 Kg/3x10
Seitheben
10 Kg/3x10
Seitheben vorgebeugt
10 Kg/3x10
Rudern stehend
40 Kg/3x10

Mache jetzt nur noch 1 mal die Woche Boards wegen Verletzungsprävention. Bankdrücken ist SEHR leicht. Ich werde jetzt probieren mit welchem Volumen/Intensität ich hinkomme ohne das ich Schmerzen habe. Vielleicht gehe ich demnächst auch Dienstag am leichten Tag wieder höher!? Mache jetzt immer nach dem Training Stretching, mal sehen ob's hilft??

A

Anzeige

Re: Powerliftingtrainingslog
Zurück
Oben